[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Edding regelt:d
Hätte auch eher schwarz passt halt besser zum Rest,

Aber ich nehm den C2 der zuerst in meiner Preisrange ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Farben sehen besser aus ja. Gut, ist jedem das seine für WoW LA und DOTA würd ich mir momentan wie gesagt keinen OLED kaufen aber das ist jedem das seine.
häääää? Ich zocke sogar Rimworld auf meinen C2, geht alles. Ich mach das doch nicht an der Technologie abhängig. Dota sieht mit OLED gleich noch mal besser aus.

Da bringt LG endlich! einen OLED Gaming Monitor und dann nur in der 48" Größe: (Großer Nachteil in meinen Augen: "Sein OLED-Panel ist zur Reduzierung von Reflexionen beschichtet"

Aaargghh :banana:

PS: Persönlich wird es bei mir der 32GQ950 werden, außer er schneidet in Reviews plötzlich miserabel ab, aber LG bringt eigentlich mit die besten Panels im Monitor Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann die Frage welche Dimming Technik der 32GQ950 verwendet.
Direct Lit Global Dimming würde zumindest dazu führen das weniger Lichthöfe bestehen.
Wäre für das Gaming nicht verkehrt , aber null HDR wert , weil es an tiefe fehlt
Edge Lit Local Dimming sieht jetzt nicht gerade toll aus und kann man sich schenken.
Für ein braucbares Bild HDR Bild wäre dann FALD gefragt , aber die Frage wie viele Dimmingzonen.

Finde es immer schade das dazu mal wieder keine Infos gibt und denke, wenn es FALD wäre , dann würde
es mit beworben werden.

Der LG mit 42 Zoll als Monitor kommt dann vielleicht schon anfang nächsten Jahres vielleicht .
Nur ist das wieder nur ein mattes Coating drauf oder was haben die gemacht ?
Immer diese null Infos bei den News , aber naja immerhin können die Panels mittlweile etwas mehr als 120 HZ.
Meine manche hatten schon probiert LG OLED TV zu übertakten , aber da war null Spielraum nach oben.
Vielleicht verbaut hier LG die besonders guten Panels in den Monitor.

Bin mal auf Tests allgemein gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der LG hatt ein mattes Coating,wurde hier schonmal durchgekaut.

Ka wieso se bei Monitore immer sowas machen.

Der 32er wird auch ein mattes haben,und preislich bestimmt weit über nen 1000er liegen...wo man dann schon wieder den 42er OLED bekommt.

Wie mans dreht und wendet Monitore sind p/l einfach daneben.

Kann das mit dem matten Coating bei Büro Monitoren verstehen . Bei Laptops auch durchaus , aber da wird es noch anders gemacht .

Bei Gaming Monitoren verstehe ich es nicht .
Da könnte es viel mehr Alternativen geben .
Bei TV Geräten hat es sich mit matt auch nicht durchgesetzt .
Die ganzen Konsolen Gamer zocken auf den TV Geräten ja auch ohne zu meckern wegen Spiegelungen .

Gerade so ein Display was HDR 1000 oder mehr hat besitzt doch so viel Leuchtkraft das es bei vielen Inhalt auch fast egal wäre ob matt oder clear was Spiegelungen betrifft.

Sagmal wie macht ihr dass mit dem Ein-/Ausschalten? Ich hatte meinen bisherigen Monitor an der Master/Slave Steckendosenleiste. Das sollte ich ja wohl jetzt wegen dem Pixel-Cleaning nicht mehr machen oder?

Naja entweder ne Steckerleiste wo de jede Dose einzeln abschalten kannst,oder ne extra steckdose nur fürn OLED ggf. mit Verlängerungskabel.

Naja LG hat wohl mal gemeint,das der TV immer irgendwas macht,und man den deshalb am Strom lassen soll auch nachm refresh.

Eventuell meinen die damit das der TV immer nach hause Tele kann^^

Naja cool wäre es ja schon mal wenn er einfach in den Standby geht wenn er merkt das X min kein Input kommt.

Wo wurde das gepostet?
Das wurde mal im HifiForum gepostet,das hatte wohl LG mal im Chat gesagt.
Aber ka den Post wieder zu finden ist unmöglich.

Ist auch schon ewig her..wo ich das gelesen hab.

Mein OLED bekommt halt ne extra Steckdose und bleibt halt immer am Strom,ausser ich bin paar Wochen nicht daheim.

Naja cool wäre es ja schon mal wenn er einfach in den Standby geht wenn er merkt das X min kein Input kommt.
Hmm jo,gabs nicht ein Prog. womit man das erzwingen konnte?
Ich dächte das Thema hatten wir hier schon inkl. lösung,kann auch sein das ich da was verwechsel.
Spuckt Google nix aus?

Tut er doch.
Hab die Zeit aber nicht gestoppt weis nicht wie lange das dauert. Im Menü aufjedenfall noch zusätzlich dieses "kein Signal Bild" ausschalten.
Dann "hüpft" da nur der "kein Signal" rum und nach einer Weile geht der in den Standby.

Also ich hab die Tage meinen 55"er dann hinter meiner 80er Platte an der Wand hängen :'D
Total vergessen mal was dazu zu posten :d

Ji_xhrR0.jpeg

Für mich wirkt der C2 etwas heller.

Ist er auch. Die Frage wäre für mich nur, ob das hellere Display für mich sinnvoll ist, da ich bei dem CX die OLED Helligkeit auf 40% gestellt habe, da ich nur in dunklen Räumen gespielt habe und mir die volle Helligkeit beim Gaming zu stark in den Augen geschmerzt hat. Einzig die satteren Farben des Evo Displays wären interessant. Ist denn inputlagmäßig der C2 besser, als der CX? Finde es schade, dass man beim CX nicht diese Gamingoption hat, wo man auf Breitbild usw. stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es hieß ja das der 42er nicht heller ist sondern nur 55 und aufwärts. So wie es aussieht ist er es aber auch wenn nicht viel.

ich hab nen C9 und frag mich regelmäßig wie hell man es denn noch will...
wenn man am Abend nen Film ansieht braucht man zum Teil fast ne Sonnenbrille...

Habe eben nochmal aus Interesse meinen CX 48 an den PC angeschlossen und ich weiß nicht warum aber wenn man mal ein schnelleres Display gewohnt ist mit 270Hz, kommt einem der CX so unglaublich langsam/nicht reaktiv vor. Auch ist die 3090Ti für High FPS und Ultra HD einfach zu langsam, weshalb ich nun wieder bei meinem 270Hz Display bin und der Wunsch nach einem C2 nun erstmal verblasst ist.

Einfach immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Empfinden sind...

Ich überlege aktuell meinen rund 6 Jahre alten Philips BDM4065 (40", UHD, VA, 60Hz) gegen einen 42" C2 zu tauschen.
Hat jemand einen ähnlichen Tausch hinter sich?

• Ich programmiere zu etwa 50% der Zeit damit - ist das geeignet?
  • 42" vs. 40" merklich?
  • Stromverbrauch?
  • Sind die rund 1000 Euro Aufpreis der Wechsel wert?

Ich überlege aktuell meinen rund 6 Jahre alten Philips BDM4065 (40", UHD, VA, 60Hz) gegen einen 42" C2 zu tauschen.

• 42" vs. 40" merklich?
  • Stromverbrauch?
Ich hatte den LG 42er kurz zum Test auf meinem Schreibtisch und fand ihn super! Es gab wenig, dass ich daran auszusetzen habe.
Es wäre wichtig, dass du ihn soweit wie möglich nach hinten stellen kannst, weil 42 Zoll schon recht groß ist dafür, dass er nicht curved ist.

@YoJo
Zu deiner Frage mit programmieren:
Ich benutze den C2 auch für meine Arbeit und arbeite viel im Terminal (Shell). Funktioniert problemlos, manchmal haut der ABL rein, was mich aber nur wenig stört.
Ansonsten habe ich nach ca. 4 Wochen Benutzung kein Burn-In feststellen können. Wie es nach Monaten oder Jahren aussieht, muss man sehen. :)

• 42" vs. 40" merklich?
  • Stromverbrauch?
Ja, ich.
Vom Phillips zum Asus PQ43UQ zum 42“ C2.
Sind kleine Welten Von der Bildqualität. 40 zu 42 bemerkt man, aber nicht großartig. Und ob es das Wert ist? Das musst Du selbst entscheiden. Der C2 ist schneller, heller, hat einen besseren Schwarzwert. Ob das relevant für Programmieren ist? Kann ich nicht beurteilen. Wenn Du schwarz auf weiß programmierst wird ABL anspringen, wenn Du weiß auf schwarz programmierst dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh