Stagefire
Legende
@Stagefire
vielen Dank für die vielen Erläuterungen.
Ich helfe gern und freue mich wenn meine Hilfsversuche auch angenohmen werden und ich nich alles umsonst schreibe.
Es kommt nur sehr selten vor, dass ich ein Spiel länger als ein paar Std. spiele oder max. bis es durch ist und 95% meiner Spiele sind reine single Player Spiele. Damit will ich sagen, dass ich ungern stundenlang Einstellungen durchforsten will, wenn ich eh weiß, dass in 10 Std. das Spiel durch ist. Deswegen versuche ich halt die eierlegendewollmilchsau Einstellung. Das dauert aber, und zu 100% wird es auch nicht klappen.
Nunja .. ich denke dazu hatte ich ja nun schon genug geschrieben. Ich lass dein Text daher nun einfach so stehen
Das Feature "Eye Adaptation", kannte ich tatsächlich nicht. Da werde ich wohl in den Einstellungen schauen müssen. Das nervt mich. Cyberpunk habe ich auf der Platte aber noch nicht gespielt/angefangen aber genau dieser Effekt von den kleinen Videos meine ich.
Den Effekt haben zum glück nich alzuviele Games aber besonders bei Cyberpunk hatte mich das auch tierisch genervt.
Die Game Entwickler wollen halt so möglichst Realitätsnah ihre Games entwickeln daher kommt dann auch manchmal son schmarn bei raus wie eben Eye Adaption oder eben Film Grain und Chromatic Abaration.
In Filmen oder vielleicht auch noch in Game Zwischensequenzen find ich sowas ja noch ganz gut aber beim Direkten Gameplay will ich davon auch nix sehen daher schalte ich das immer aus.
Das Game Control hat die Eye Adaptation übrigens auch :
Vorher habe ich Doom Eternal gespielt, dass hat "echtes HDR" aber auch da war mir der Bildschirm zu knallig und bunt zu hell- habe also tatsächlich hauptsächlich im SDR Modus gespielt.
Doom Eternal hat das beste HDR was ich in einem Game bisher gesehen hab ... denke mal du hast einfach nur HDR im Game Menu angeschaltet und nix weiter gemacht richtig ?
Hier mal das HDR Kalibrierungs Menu von Doom Eternal ... is komplex aber genau darher kann man das HDR bei Doom Eternal auch sehr gut an sein eigenes Empfinden anpassen :
( Bild aus dem Netz )
Wenn du das nur in SDR duchgezockt hast dann hast du echt was verpasst .... auch das Black Level is bei Doom Eternal von Haus aus Super also gibt keine Raised Blacks
( Bilder von mir die hatte ich damals bei meinen HDR Analyse Test gemacht )
Am WE werde ich mal das "NV HDR" anschauen. Mal schauen wie mir das gefällt.
Ich sag dir jetzt schon das es zuviel gefummel für dich is denke da bist du nich der Typ für ... das is noch in einem Frühen zustand wo man etwwas fummeln und experimentieren muss und kamm erst vor wenigen
Tagen raus.
Aber wenn du es dir dennoch mal anschauen willst :
NvTrueHDR - RTX HDR for games
Nvidia's AI-powered HDR converter, now for games too. (alternative for Windows AutoHDR)
www.nexusmods.com
NvTrueHDR - tool to enable RTX HDR in games
(EDIT: seems this works on drivers as old as 531.18 too, guess it's been part of the driver for a while then - updated the tool below to support those...
forums.guru3d.com
Wenn ich z.B. Youtube auf dunkel stelle und Auto HDR an habe - ist die weiße Schrift für mich richtig unangenehm. Ich kann zwar draufschauen aber ich fange an häufiger zu zwinkern und in andere Richtungen zu schauen.
Youtube und Win 11 Auto HDR ???
Win 11 Auto HDR funktioniert nur bei Games aber nich bei Youtube !
Oder meinst du nun RTX HDR für den Browser was vor kurzem von Nvidia eingeführt wurde ?
Ausserdem wie gesagt in Windows auf SDR lassen ( ausser du willst halt aktiv die RTX Video HDR Sache nutzen ) oder halt den SDR Slider anpassen .. bei mir steht der auf 0-5 je nachdem ob ich nun HGIG oder DTM On nutze ( zu 99 % DTM On )
Da liegt mMn genau der Punkt, der mir natürlich schon vorher klar war: Ich bin super Lichtempfindlich - sonnige Tage im Sommer...ein Graus für mich und nur mit Sonnenbrille ertragbar. Urlaub im Süden? ja im Januar . Meine liebste Tageszeit: Dämmerung, morgens und abends und die Nacht natürlich. Ich laufe auch gerne bei mir im Haus rum ohne auch nur eine Lampe anzuhaben. Das Licht der Straßenbeleuchtung/der Nachbarn/des Modes reicht in den meisten Fällen für mich aus. Zur Not mache ich die Stirnlampe an - ja, laufe häufig mit einer rum. Trage eine Brille mit Panzerglas Stärke, dazu Hornhautverkrümmung...mein Augenarzt hat mich mal in einen dunklen Testraum gesetzt und mir Testbilder und Texte gegeben...Ergebnis: Eulensicht - im Ernst hat er so genannt. Ist natürlich keine Diagnose. Er fand es aber "witzig" dass ich selbst bei minimalstem Licht noch die Bilder und Texte erkennen/lesen konnte.
Ohje ... da hast du aber auch deine ganz eigene Last zu tragen
Ja dann passt das mit SDR Only mit 150 - 200 Nit Cap vielleicht echt ganz gut vielleicht sogar eher 50 - 100 Nit Cap
Das liest sich jetzt irgendwie "kauzig" - trift aber ganz gut zu - also außer das "kauzig sein" .
Nunja du hast dir das ja nich ausgesucht sondern das is halt dein Päckchen was du tragen musst .. jeder hat da sein eigenes Päckchen was er tragen muss also alles gut.
@SynergyCore
Die Handy Dinger können sogar auf 100 % Window noch über 1000 Nits und das für ein OLED Display .. du sagtest ja schon hier und da mal das die Handy OLEDs heller sind als die TVs aber über 1000 Nits bei 100 %
is ja echt übel gut
Oh und hab noch n neues Bild gefunden :
High Dynamic Range - Explained | Adobe Blog
Read on to learn about the new High Dynamic Range feature in Lightroom and Camera Raw.
blog.adobe.com
Zuletzt bearbeitet: