[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG wird aber auch bisschen unsympathisch mit ihrem Web OS. Als ich für mein LG 2020 Oled den neuen Homescreen bekommen habe für Web OS 5 fand ich alles andere als schön. Überladen mit Werbung etc.
Bin sehr froh, dass ich den alten Homescreen wieder rein packen konnte bzw. die Möglichkeit existiert. Bis auf die Gamebar ist doch Software technisch bei den Oleds ab 2021 doch alles Kacke oder ?
 
Bin froh das ich meine alten C9 habe, hab das neue WebOS bei meiner Mutter mit ihren CX gesehen, wäre nix für mich.
Der C1 ist genauso langsam. Erst ab dem C2 soll die Oberfläche schneller sein.
Das es selbst beim G4 noch Ladesymbole für die Einstellungen gibt's, ist sehr bedenklich.
Daher nutze ich auch weiterhin einen FireTV 4k Max.
Der C9 ist EOL.
Das OS nutze ich nicht mehr.
 
Teilweise hat man jetzt 25sekunden gedenkpause wtf.

Meine soviel wusel ich da nicht rum,aber wenn man dochmal schnell was gucken oder ändern will,nervt das schon so bissel.
 
Überlege mir einen Monitor Arm für meinen 42er anzuschaffen

So wie ich das sehe ist ein Ergotron ne gute Wahl?
Dafür benötige ich aber noch eine andere Mount Platte welche kompatibel mit dem C3 ist, habt ihr ein paar gute Vorschläge? :)
 
kauf einfach irgend eine. Die tun es alle.
 
Ergotron unbedingt. Habe selbst mittlerweile den hx ohne hd bracked (wichtig, sonst zeigt der Monitor zum Nordstern). Als Vesaplatte habe ich diese 400x200 Standardplatte die es bei Amazon und co gibt. Das Montagezubehör ist ausreichend.
 
Slightly offtopic:

Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes HDMI 2.1 Kabel für 4k/120hz am C3? Mein aktuelles hat gelegentlich Geflicker, was sich beheben lässt wenn ich YCbCr420 statt RGB benutze, was auf ein Bandbreitenproblem schließen lässt. Preis so bis 20-30€, Länge 1.5 Meter.

Nachtrag: Ist nicht mein Kabel, bin grade das erste Mal mit dem " Oled VRR Flicker" konfrontiert. Ajo dann halt wieder Vsync, bei meinen Games spielt das ehrlich gesagt keine Rolle, hatte vorher auch kein Gsync. Aber nach 2 Wochen das erste Minus für den C3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flicker Problem habe ich unter 4K/120 auch. Ich kann es zweitweise beheben, wenn ich den HDMI Stecker an der Grafikkarte ziehe und erneut stecke. Ich tippe da bei mir auf ein Problem mit Stecker/Buchse. Hab schon drei Kabel probiert
 
Moin,
habe von einem Samsung TV auf LG G3 TV gewechselt, mit dem alten HDMI Kabel hatte ich auf einmal das flackern beim LG, der alte Samsung mit 60Hz hatte das nicht.
Ich habe nun wie an meinem alten LG CX48 schon, nun auch am LG G3 Kabel von KabelDirekt genommen und alles war gut.

KabelDirekt
 
Das Flicker Problem habe ich unter 4K/120 auch. Ich kann es zweitweise beheben, wenn ich den HDMI Stecker an der Grafikkarte ziehe und erneut stecke. Ich tippe da bei mir auf ein Problem mit Stecker/Buchse. Hab schon drei Kabel probiert

Ich dachte auch erst es wäre ein HDMI Problem… bis ich merkte, dass die weißen Lichtblitze (Bild wird für ein Frame oder so merklich heller) 100% reproduzierbar sind. Fand dann raus, dass es „VRR Gamma Flicker“ ist, was auf OLEDs halt besonders auffällt. Manche störts nicht, viele sehen es wohl gar nicht, es tritt ja auch nicht oft auf (meistens in Menus und eher dunklen statischen Szenen), aber mich stören solche Sachen extrem. Und ASBL war es auch nicht, das ist längst deaktiviert… und Deaktivierung von Gsync ist das Problem auch sofort weg!

Das gute ist, ich spiel schon lange nicht mehr competetive, im Grunde nur noch offline und der Vsync Input Lag stört mich wiederum nicht bzw. merke ich nicht mehr. Wenn ich ehrlich sein soll, Gsync spielte bei der Anschaffung des C3 überhaupt keine Rolle. Habe erst gestern angefangen es zu nutzen so nach dem Motto „Achja, ich habe ja jetzt auch Gsync“. Hat sich aber dann jetzt erledigt und einen echten Mehrwert hätte es eh nicht gehabt für mich. Man kann zwar mit diversen Einstellungen das VRR Gamma Flicker reduzieren bzw. weniger auffällig gestalten, aber das hat auch negative Seiten und wie gesagt, VRR / Gsync geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei.

Bin ehrlich gesagt nur froh, dass es kein Hardware Problem ist, z.B. defekter HDMI Ausgang der Graka. Nochmal in die Spulenfiepen Lotterie einsteigen wäre echt grausam.

Nachtrag: Hier mal ein YT Video, was das VRR Gamma Flicker mit einem WOLED zeigt. Bei genau der gleichen Szene (bin auch ein Civ 6 Intensiv Zocker) habe ich es auch mit Gsync:

 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir einen Monitor Arm für meinen 42er anzuschaffen

So wie ich das sehe ist ein Ergotron ne gute Wahl?
Dafür benötige ich aber noch eine andere Mount Platte welche kompatibel mit dem C3 ist, habt ihr ein paar gute Vorschläge? :)
Bitte. Nutze ich am C3 mit einem recht Billigen Tischmount. Wichtig ist einfach nur wie viel Gewicht die Tragen können. Da muss es nichts teures sein.

und gibt es tatsächlich Leute die übern TV die Web Apps nutzen ?
Ein externen Gerät ist doch ein muss.
 
Na ist doch selbsterklärend aus den Kommentaren weiter oben. Weils langsam ist.
Wenn ich die Geschwindigkeit mit meiner ShieldTV oder auch mit dem Amazon FireTV vergleiche kackt einfach das TV OS ab.
Mich stört das ungemein. Aber gibt wohl auch User die es nicht stört.
Und wer ein Heimkino hatte sollte sowieso auf extern gehen wegen der Formatvielfallt.
 
Bevor ich eine Shield anschalte drücke ich eher kurz auf den Netflix Button auf der Fernbedienung und dann Play, dürfte massiv schneller sein bis die olle Android Kiste überhaupt hochgefahren ist.

Ich habe selbst ein ATV 4K 2023 und nutze das Teil für die VPN teile wie HBO, BBC, Hulu etc pp, die restlichen Apps gucke ich bequem und schnell über die WebOs Oberfläche.
 
Wieso hochgefahren ? Die ist im Sleep Modus und ist eher Wach als der TV an ist. Und die Shield schaltet auch Automatisch den TV auf den richtigen HDMI Eingang. Ich komme ins Wohnzimmer, sage Alexa Fernseher an und der TV und AVR geht an und paar Sekunden später kann es los gehen.
Und der Verbrauch der Shield im Sleep Modus liegt bei 5-7W.
Aber jedem das seine. Wie er es möchte :)
 
Im Endeffekt nimmt es sich halt nichts, da wollte ich drauf hinaus. Vor allem ist bei den internen Apps immer alles in nativen 24p und man muss da nix großartig für einstellen.
Kein Frame Switching Schalter etc pp.

Bei alten Fernsehern macht eine Shield etc mehr Sinn, bei den neueren Oleds ist sie halt nicht mehr unbedingt erforderlich für‘s Streaming, aber klar, jeder wie er möchte 😏
 
Habt ihr auch Probleme mit dem streamen an den LG?
Habe jetzt öfter das Problem, dass ich mit Prime immer wieder Lags bekomme.
Angeschlossen ist der LG über ein LAN-Kabe direkt in die Fritzbox 7590.
 
Die Lags gehen mir gerade tierisch auf den Sack! passiert mehrmals, egal ob beim Film streamen oder Live-Fußball.
Fritzbox läuft out of the box, habe da nichts verändert. Verbindung über LAN-Kabel. Internetprovider ist die Telekom (250/50er Leitung).
Keiner eine Idee?
 
Hab meinen OLED55B29LA auf die Firmware 13.30.61 geupgradet, kann noch nichts schlechtes darüber sagen. Übersehe ich was? Ich komme jetzt schneller in die Energy-Savings, fast die einzige Option, die ich regelmäßig ändere.
 
Habt ihr auch Probleme mit dem streamen an den LG?
Habe jetzt öfter das Problem, dass ich mit Prime immer wieder Lags bekomme.
Angeschlossen ist der LG über ein LAN-Kabe direkt in die Fritzbox 7590.
Würde den über WLAN laufen lassen, solange der Empfang halbwegs passt. LAN hat er nämlich nur 100 Mbits, kein Gigabit-Ethernet - auch wenn das in der Theorie natürlich dennoch ausreichen sollte. Hatte aber über Ethernet ebenfalls öfter Buffer-Probleme mit meinem C2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das neue WebOS ist echt krückenlahm wow.

Da muss LG nochmal ran..
Lässt sich das mit dem Update dauerhaft deaktivieren? Habe Auto-Update deaktiviert, aber alle paar Restarts bekommt man wieder die Benachrichtigung.

Edit: kurze Recherche sagt Update-Domain blocken im Router oder generell den TV aus dem Netz nehmen. Da ich aber die internen Apps nutzen möchte für die Streaming-Anbieter, ist Letzteres keine Option. Werde daheim mal Ersteres testen, hoffentlich laufen die restlichen Apps weiterhin problemlos.

Edit2: "snu.lge.com" und ein paar andere LG-Werbedomains auf die Liste in der FB gepackt, jetzt ist erstmal Ruhe bis LG eine brauchbare FW liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine Vesa Halterungs(-scheibe) für einen Ergotron HX Arm nennen? Wollte gern den C2 an meinen Schreibtisch bauen, jedoch fehlt mir eine VESA Platte.
 
Panasonic hat laut HDTV Test eine Lösung für die ganzen HDR Probleme:
Die TVs scheinen auch viel akkurater als die anderen TVs zu sein.
Aber ob mir das 700€ Aufpreis wert ist...Eher nicht.
Jetzt müsste LG die Funktionen noch kopieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh