[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Trotzdem ist es ja ganz nice zu have 👍 Jede (noch so kleine) Nit Steigerung ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Absolut .... zumal sie ja kostenlos per Firmware Update kommt ... das steht ja ausser Frage !!

Nur seh ich da halt beim besten willen nich das was andere im Vorfeld Berichtet haben was das Update bringen soll ( 300 Nits mehr ) ... und ich kann auch die Begeisterung von TechTracks absolut nicht nachvollziehen
und verstehe nich warum man zu so einer minimalen Steigerung von 10 - 70 Nits im Falle des größeren C4s ( der kleinere 42" wird nochmal weniger steigen ) sagt das es ein "Großer Sprung" und "enormer Sprung" sei

Ein Großer und Enormer Sprung kamm eher durch MLA was die Geräte um fast 100 % der Nits steigen lies also um bis zu 600 Nits mehr als vorher .. das is enorm und groß .. aber doch nich 10 - 70 Nits
weil dann hätte man den Sprung vom G1 zum G2 auch schon als Groß und enorm einstuffen müssen weil der ähnlich war.... aber das taten wir damals natürlich nicht weil eben nich sonderlich erwähenswert damals
als auch heute weiterhin nicht beim C4 und im Grunde auch nich beim G4 im vergleich zur vorherigen Firmware Version

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die bei den Updates schon ausrasten, könnte man sich fast schon gedrängt fühlen einfach beim c4 48er zuzuschlagen. Also wenn es wirklich noch 1-2 Jahre dauert bis die kleineren Modelle entsprechend ein upgrade bekommen dann haben die großen wieder Premiumtechnik verbaut wogegen alles andere abstinken wird. Der G4 55er wäre halt noch probierenswert, ob man mit der Größe klar kommt. Aber erstmal schau ich was Nvidia so auf den Tisch legt.
Den GPU wechsel muss man auch irgendwie koordinieren. Aber nachher verkauft man zu früh und steht wieder Monate ohne GPU da mit weinenden Emoji in der Telegramgruppe.

@Dr.Faust
genau das Angebot lockt mich grad

@FreedomOfSpeech
wurde durch Firmwareupdate gepatcht, ich schau nochmal...

yep:
1731322109491.png

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die bei den Updates schon ausrasten, könnte man sich fast schon gedrängt fühlen einfach beim c4 48er zuzuschlagen.

Ehrlicherweise versteh ich das grad nich ganz .. liegt wohl daran das ich noch nich gepennt hab.

Also ich versteh das grad so das weil LG nen Update für die 2024er Serie rausgehauen hat das die 2024er Geräte um 10 - 120 Nits heller macht ( je nach Serie ) fühlst du dich nun deswegen dazu gedrängt bzw könntest du dich dazu gedrängt fühlen ein 48" C4 zu kaufen .. raff ich grad nich liegt aber wohl am schlaf mangel den ich grad hab. :-)

Also wenn es wirklich noch 1-2 Jahre dauert bis die kleineren Modelle entsprechend ein upgrade bekommen dann haben die großen wieder Premiumtechnik verbaut wogegen alles andere abstinken wird.

Bei all dem Warten kommt es ja im Grunde nur darauf an wann der punkt erreicht is ab wann sich ein Kauf lohnt für einen Persönlich ( da hat ja jeder seine eigenen Ausgangslage ) ... also ich will nun nich das neuste und beste haben sondern ich will halt nur ein Gerät haben was meinem Standart entspricht ohne das ich nochmal so ein Kompromiss eingehen muss wie beim 48" CX ... da der weiterhin mit den 2024er 42" C4 nicht erreicht wurde also mein eigentlicher Standart warte ich halt weiter bis er erreicht wird.

Ein jetziger 42" C4 oder 48" C4 würde mich 0 weiterbringen da er ziemlich gleich hell zu meinem alten 2020er 48" CX Schinken is und währe daher nur eine Panel Haltbarkeits Frischzellen Kurr zu meinem jetzigen 48CX .... aber jemand anderen der aktuell noch ein HDR 400 LCD hat oder ein 55" C8 der haltbarkeitsmässig in die Jahre gekommen is oder sowas dem würde der 42" C4 schon weiterbringen ... is immer ne Frage des eigenen aktuellen Standpunktes.

Vielleicht überrascht uns LG ja 2025 auch noch auch wens aktuell nich danach aussieht .. aber die 2 Monate bis zur CES 2025 würde ich garantiert noch abwarten bevor ich mir jetzt noch ein 2024er kaufen würde

Zur Info, den G4 in 55" gibt es gerade für ca. 1100€

Das is echt ein verdammt guter Preis für ein 55" High End G Serien Gerät .. selbst bei LG direkt isser grob in dem Bereich :

Ohne Standfuss aber mit Wandhalterung :

Screenshot 2024-11-11 114641.png

Mit Standfuss :

Screenshot 2024-11-11 114755.png

Screenshot 2024-11-11 114050.png

... der 2023er 55" G3 fiel damals glaub ich nur auf 1500 Euro zumindest hab ich die Zahl noch im Kopf ... glaub der 2022er G2 fiel
damals auch "nur" auf 1200 Euro .. jeweils immer neu Geräte und auch kein Grau Import

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise versteh ich das grad nich ganz .. liegt wohl daran das ich noch nich gepennt hab.

Also ich versteh das grad so das weil LG nen Update für die 2024er Serie rausgehauen hat das die 2024er Geräte um 10 - 120 Nits heller macht ( je nach Serie ) fühlst du dich nun deswegen dazu gedrängt bzw könntest du dich dazu gedrängt fühlen ein 48" C4 zu kaufen .. raff ich grad nich liegt aber wohl am schlaf mangel den ich grad hab. :-)
...
Sorry, ist auch komisch formuliert xD
Meinte das so, dass die Tatsache bei so kleinen Fortschritten dermaßen auszurasten die Hoffnung begräbt, dass in naher Zukunft größere Updates zu erwarten sind und mich deshalb etwas aus dem Wartemodus holen.
Gut für euch OLED Besitzer ein leichtes Ding. Bei mir kratzt halt dieses Habenwill Gefühl. Aber ich bleib mal stark ^^

Jau genau, hab ich auch auf myDealz gesehen. Und bei so Angeboten fängt man echt an die Dinge schön zu reden, von wegen ach 55" da kann man sich schon dran gewöhnen und wenn der an einem Arm hängt geht das schon...
Gibt auch Youtuber die mit 55 gut leben, aber denke das muss jeder selber ausprobieren. Zur Zeit habe ich einen 34er und daneben 2x 24er, also ich würde den Platz schon nutzen, aber 1 flacher großer ist schon was anderes wie auch oft auf YT gezeigt wird.

Sorry, ist auch komisch formuliert xD Meinte das so, dass die Tatsache bei so kleinen Fortschritten dermaßen auszurasten die Hoffnung begräbt, dass in naher Zukunft größere Updates zu erwarten sind und mich deshalb etwas aus dem Wartemodus holen.

Das verstehst du falsch ... also da wird nun nich ausgerastet bei 100 Nits mehr weil da in zukunft keine steigerung mehr zu erwarten ist.

Da wird eher fröhlich "ausgerastet" um künstlich eine Massive steigerung vorzutäuschen von seiten mancher nutzer / reviewer die aber so massiv gar nich messbar is
und RTINGS rastet da eben auch nich aus sondern die schreiben ganz nüchtern beim G4 unten bei den Kommentaren :

Screenshot 2024-11-11 120737.png

Kann sogar auch sein das diese 100 Nits vielleicht wieder verschwinden is aber nur ne vermutung von nem User hier :

Screenshot 2024-11-11 120927.png

Gut für euch OLED Besitzer ein leichtes Ding. Bei mir kratzt halt dieses Habenwill Gefühl. Aber ich bleib mal stark ^^

Ok ja versteh ich so gings mir 2020 von März bis Juni als ich auf den 48" CX damals gewartet hab .... ich mein wenns eh dein erster OLED is dann kannst du da erstmal nix falsch machen
die wahrscheinlichkeit das der 42" C im Jahre 2025 besser wird is gering aber natürlich noch vorhanden ... gewissheit wird dann wohl erst bei der CES 2025 im Januar herschen.

Sprich würde die 2 Monate noch abwarten und wenn dann Anfang Januar auf der CES ersichtlich wird das der 42" kein MLA bekommt dann ein 42" C4 kaufen.

Aber es scheint das die 2025er C5 Serie wieder kein MLA bekommt .. man sieht das der C5 zumindest weiterhin kein Vanta Black Coating hat was schonmal zu 50 % dafür spricht das er wieder kein MLA hat

Allerdings haben die OLED Monitore auch kein Vanta Black aber dennoch das MLA ... also ne 50 % Chance is noch da

2025er 55" C5 : ( Kein Vanta Black Coating ) ----------------------------------------- 2025er 65" G5 : ( mit Vanta Black Coating )

Screenshot 2024-11-11 121918.png
--
Screenshot 2024-11-11 122156.png

Screenshot 2024-11-11 122053.png
--
Screenshot 2024-11-11 122246.png

Der 2025er QD-OLED endet diesmal auf "F" eigentlich währe "E" drann : ( B = 2022 , C = 2023 , D = 2024 , F = 2025 )

Screenshot 2024-11-11 122519.png

1731324646913.png

Mal schauen ob die High End Geräte diesmal die 4.000 Nits knacken

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob die High End Geräte diesmal die 4.000 Nits knacken
Bei LG bringts nicht viel wenn dann die farben in der helligkeit absäuft wenn die nicht was ordentlich was draufpacken ihn der frabhelikeit dann würde mich das schon sehr stören merks halt beim G4 extrem
abgesehen davon immer noch das beste was ich je gesehen hab an bildqualität. Hoffe aktuell eher das samsung wieder ohne mattes coating daher kommt.

Bei LG bringts nicht viel wenn dann die farben in der helligkeit absäuft

Mir bringen 4.000 generell nich viel mir reichen 1.000 Nits als Max aus ... wobei ich bisher auch noch nich mehr als 1.000 Nits bei mir zuhause selbst gesehen hab aber dat is halt aktuell so mein Ziel im Bereich 1-10 %

Find halt das Battle spannend LG gegen Samsung... und 2024 schaffte LG mit dem G4 OLED die 2.200 Nits und Samsung mit dem S95D QD-OLED die 3.155 Nits.

Und Sony mit ihrem VA Mini LED Bravia 9 liegt unkalibriert sicherlich auch bei über 3.000 Nits der schafft ja Kalibriert schon fast die 3.000 Nits

Screenshot 2024-11-12 041454.png

Der kommt im Neutralen Professionell Bildmodus auf fast 3.300 Nits also der sollte dann auch im VIVID Mode unkalibriert auf so 3.500 oder eher mehr Nits kommen also auch richtung 4.000 nits die Sony
ja mit ihrem 2024er Mini LED angepeilt hatten

Auch würden die 4.000 Nits eh nur bei 2-3 % WIndow anliegen und bei 10 % Window is man ja wieder im 1.000er Bereich bei den 2025er OLEDs und QD-OLEDs da sind die Farben erstmal egal

Wir haben da halt im TV Bereich generell grad das Battle um die 4.000 Nits für eben den ganzen 4.000 Nit Content da drausen .. Games gehen ja teils bis auf 10.000 Nits hoch und es gibt ja auch einige Filme die
mit 10.000 Nits gemastert wurden ... aber Aktuell is halt das Rennen um die 4.000 Nits am laufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh