[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Hätte und hatte vor einiger Zeit ja auch vermutet das Samsung wieder auf Glossy geht weil ich dachte die Matten Dinger verkaufen sich nich gut aber scheinbar haben sie sich besser verkauft als
die Glossy QD-OLED vorher was echt schade is sonst wären sie nun wieder auf Glossy gegangen

Und Sony hat sich ja von QD-OLED nun auch abgewand die hätten ja sonst ne Glossy Version rausgebracht ... aber da gabs wohl internen Beef da die Samsungs eigenen sich wohl besser verkauften
als die von Sony laut ein paar AVS Leuten bzw wohl auch laut Sony selbst .. Sony soll da in einem Podcast Youtube Video drüber gelabert haben bzw andeutungen in diese Richtung gemacht haben.
Ein Grund wird natürlich auch sein das sich die Samsung eigenen besser verkaufenten da die Sony Geräte nur recht wenig im Preis fallen im gegensatz zu LGs oder Samsungs

Finds auch schade im high end breich wo eh teuer bezahlt wird könnte man beides anbieten.

Welcher High End TV Geräte Hersteller macht das eigentlich ? Wüsste aktuell niemanden der das macht .. und ich würde damit auch nich in zukunft rechnen das sich daran was ändern wird

Führ mich samsung halt dann raus ist halt das zweite mal jetzt warscheinlich wo ich samsung kaufen würde wenn nicht Matt

Für mich is Samsungs QD-OLED auch weiterhin raus weil weitehin kein 48" oder 42" 4K QD-OLED am start is daher bleibt für mich da weiterhin nur LGs OLED TV

LGs G5 bekommt Vesa ClearMR 10.000

Der erste True Black 1.000 OLED Laptop .. also der kommt bei 100 % Window auf mindestens 500 Nits

Screenshot 2025-01-18 232112.png

Screenshot 2025-01-18 234613.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LGs G5 bekommt Vesa ClearMR 10.000

Verstehe denn sin dahinter nicht aber hab mich damit auch nie beschäftigt

Der erste True Black 1.000 OLED Laptop .. also der kommt bei 100 % Window auf mindestens 500 Nits
Leider führ uns auch unintersant aber das auf kleinen bildschirmen wie händy und so voll fläche viele nits gehen ist halt leider nichts neues und führ uns noch mehr da wir ja nichts davon haben.

Verstehe denn sin dahinter nicht aber hab mich damit auch nie beschäftigt

Bessere Bewegungsschärfe soweit ich das aufn Schirm hab ... is also für die interessant die eben ein scharfes Bild haben wollen wenns dennoch heiss her geht in einem Game

Screenshot 2025-01-19 002835.png
--
Screenshot 2025-01-19 003006.png
--
Screenshot 2025-01-19 003015.png

Ihr wollt doch immer hohe Hz haben wegen dieser Bewegungschärfe daher sollte das doch auch für euch ein gewichtiger Punkt sein auf den es zu achten gild

Also das is sogar eher für euch wichtiger als für mich da ich ja da garnich mal soviel Wert drauf lege und mir ja noch die 120hz reichen.

Leider führ uns auch unintersant

Zeigt aber eben das es Fortschritt gibt das allein wollte ich damit zeigen .. das Laptop Panel is auch ein Tandem OLED Panel

aber das auf kleinen bildschirmen wie händy

Is aber eben kein Handy sondern ein Laptop .. und dieses da is das erste OLED Laptop was eben damit Zertifiziert wurde

Find ich großartig und zeigt das da noch einiges passieren wird im Bereich OLED

Na toll, das ist ja jetzt auch matt :(
(bis jetzt waren alle Notebook-OLEDs von Samsung-Display (damit 99% des Marktes) glossy)

Ah darauf hab ich noch garnich geachtet .. sprich dürfte das dann ein Samsung 5 Stack Tandem QD-OLED Panel sein

2023 :

LG Display sagt ihr nacktes Panel kann Maximal : ------------------------------------------------------------------------------------ LG Electronics hat daraus das beim G3 gemacht :

2023.png
----
G3.png

2024 :

LG Display sagt ihr nacktes Panel kann maximal : ----------------------------------------------------------------------------------------- LG Electronics hat daraus das beim G4 gemacht :

2024.png
----
Screenshot 2025-01-18 233837.png

2025 :

LG Display sagt ihr nacktes Panel kann Maximal : -------------------------------------------------------------------------------- LG Electronics hat daraus beim G5 gemacht :

2025.png
--- Aktuell noch nich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch fair, ich mein der einzig spürbare Drop ist von 3000 Nits auf 1550 bei den unrealistischen 2%, die restlichen Werte werden doch gut gehalten.

Man darf halt auch nie vergessen, dass diese Nits-Werte nicht linear aufgefasst werden vom Auge. Sprich 500 Nits sind heftig viel heller als 250 Nits. Aber 2000 Nits, gerade im kleinen, jetzt nicht mehr so krass viel heller als 1000 Nits. Daher hat man ja diese EOTF-Funktion, für hohe Präzision in den Bereichen, wo das Auge empfindlich auf Unterschiede ist.

Ja ist doch fair, ich mein der einzig spürbare Drop ist von 3000 Nits auf 1550 bei den unrealistischen 2%, die restlichen Werte werden doch gut gehalten.

Exakt das wollte ich damit aufzeigen

10 % , 25 % , 100 % werden wohl dann beim G5 ähnlich werden wie LG Display aktuell sagt was schon anständig is ... nur der 3 % Window Bereich wird halt mehr abfallen als sie sagen aber dat is ja nich so krass wichtig erstmal da die Probleme die OLED und QD-OLED haben ja eher bei den Größeren % WIndow Bereichen zu finden sind

Auch muss man bedenken das RTINGS auf den D65 Whitpoint Kalibriert mit Warm 2 bzw nun Warm 50 dadurch werden die Geräte auch etwas dunkler .. packt man die difference wieder drauf dann kommen die Werte
dann doch ganz gut hin die LG Display nannte abgesehen halt von den 3.000 Nits aber die erreicht man ja grob dann im VIVD Mode da kamm der G4 ja dann auf seine zumindest 2.600 Nits

Bin dann mal gespannt was der 48" G5 dann noch schaffen wird

Hab die 2023er Werte von LG Display nun doch noch gefunden hier im Thread in einen meiner Posts ... LG Display hat sie ja auf der Webseite mit den 2024er Werten ersetzt daher hatte ich sie da nich mehr gefunden
... hab ich nun in dem einen Post dazu editiert auch mit den G3 Werten

Denke mal ein 65" G5 kommt dann im Kalibrierten D65 Whitepoint zustand mit Warm 50 im Cinema Mode bei RTINGS auf :

2 % = 2.200 Nits
10 % = 2.000 Nits
25 % = 950 Nits
50 % = 650 Nits
100 % = 370 Nits

Und der 48" G5 vielleicht dort : ( wenn er wirklich das 4 Stack Tandem OLED Panel hat und nicht weiter künstlich beschnitten wird wie zb der 42" C4 im Vergleich zum 65" C4 ) .... wäre True Black 600

2 % = 2.000 Nits
10 % = 1.800 Nits
25 % = 850 Nits
50 % = 600 Nits
100 % = 350 Nits

Ein Massiver Spung komment vom 2020er 48" CX :

Screenshot 2025-01-19 021129.png

Aber hat dann auch 5 Jahre gedauert bis ein wirklich verbessertes 48" 4K OLED Panel aufn Tisch stehen würde .. aber bei mir wirds ja eher der 2026er 48" G6

Release Preis des 2025er 48" G5 im März 2025 würde ich nun auf 2.000 Euro schätzen ... und dann Dezember 2025 für 1.000 Euro ... halt so die Typischen grob 50 % weniger nach 9 Monaten nach Release

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Bewegungsschärfe soweit ich das aufn Schirm hab ... is also für die interessant die eben ein scharfes Bild haben wollen wenns dennoch heiss her geht in einem Game
Ich dachte immer das ist klar wen mehr HZ das automatisch eine Besser bewegungsschärfe deshalb hoffe ich führ manche spiele auf 240hz

Denke mal ein 65" G5 kommt dann im Kalibrierten D65 Whitepoint zustand mit Warm 50 im Cinema Mode bei RTINGS auf :

2 % = 2.200 Nits
10 % = 2.000 Nits
25 % = 950 Nits
50 % = 650 Nits
100 % = 370 Nits
Hoffe du hast recht wer schon merklich fortschitt.

Ich dachte immer das ist klar wen mehr HZ das automatisch eine Besser bewegungsschärfe deshalb hoffe ich führ manche spiele auf 240hz

Das is halt wie bei der Schwarzdarstellungen wo es unterschiede gibt obwohl ja schwarz nunmal schwarz is zwischen VA , IPS , TN und OLED ... manchen können Schwarz besser darstellen als andere Geräte
obwohl Schwarz ja schwarz is aber auch da gibts eben unterschiede daher gibts ja auch die VESA True Black Kategorie

Das selbe gilt für die 240 hz usw ... die Geräte schaffen zb 240hz aber einige schaffen es eben besser .. er sagt ja "auf 100 scharfe pixel nur 1 verschwommener Pixel" das Bedeutet das VESA ClearMR 10.000
denke mal das andere 240hz Geräte die den ClearMR 10.000 Test nich bestehen vielleicht dann nur 100 Scharfe Pixel auf 10 oder 5 verschwommene Pixel schaffen oder sowas.

Also eben eine Unterkategorie "Menge der verschwommene Pixel" der Oberkategorie "240hz" oder "500hz" usw. um halt die die 240hz usw besser darstellen können als andere auszuzeichen

Is halt ja eher euer Bereich nich meiner ihr müsstet euch da besser auskennen als ich:-)

Hoffe du hast recht wer schon merklich fortschitt.

Ich schätze / Interpoliere halt nur basierent auf der entwicklung und Daten der letzten 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
was kommt an den 5K Bildschirmen und wann kaufbar Sickt da schon genaueres durch @Stagefire bitte

Ich hatte dir damals schon was dazu gesagt ... andere haben dir dazu damals schon hier was gesagt .... andere hatten dir dazu schon hier was gezeigt ... ich habe euch dazu hier schon was gezeigt

Es reicht zb 1 Seite zurück zu gehen in diesem Thread und dir das durch zu lesen was da so steht und dir anzuschauen was da so für nette Bilderchen und VIdeos stehen da siehst du alles was wir aktuell dazu wissen

Statt immer und immer und immer das selbe zu fragen musst du lernen Dinge halt in dich aufzunehmen und daraus zu lernen wenn sie dir zugetragen werden um dich weiterzubilden.

Was wollt Ihr immer von mir, hatte viele Monitore,- na Und
Kollege hat einen weiteren 3225QF seit 1,5 Monaten nun und hochzufrieden
Zudem würde ich Monitore herbekommen wo ihr in Germany nur träumt für solche Preise.
Aber da kein Scalper bin,- mache ich dies nicht,- und will dies nicht.

In der ganzen Seite,- und jene hochinteressant von Stagefire geht halt viel unter,- aber bin raus hier!
KAUFT IHR Eure Fernseher, Monitore wie euch beliebt

Was wollt Ihr immer von mir

Das du sachen die man dir sagt aufnimmst und verstehst und vorallem auch abspeicherst in deinem Gehirn damit du nich immer wieder die selben Fragen stellen musst die dir schon mehrfach beantwortet wurden !

Die Frage die du gestellt hast zu den 5K Geräten wurde dir schon mehrfach beantwortet aber du fragst halt wieder und wieder und wieder das gleiche obwohl deine Frage doch schon mehrmals beantwortet wurde

Wie gesagt geh hier in diesem Thread einfach 1 Seite zurück auf Seite 659 steht alles zu den 5K Geräten was wir aktuell wissen wie ich dir schon gesagt hatte

Zb :

Screenshot 2025-01-19 202403.png

Und 7 Posts unter dem da oben findest du nochmal mehr zu den 5K Geräten .. und mehr wissen wir zu diesen Dingern aktuell halt nicht .. und zu den anderen neuen 2025er OLED Monitoren wissen wir auch bisher 0
da LG Display die dinger wohl weiterhin unter verschluss hällt

Screenshot 2025-01-19 184901.png

Screenshot 2025-01-19 185032.png
--
Screenshot 2025-01-19 185043.png

Screenshot 2025-01-19 185114.png
--
Screenshot 2025-01-19 185136.png

Screenshot 2025-01-19 185154.png
--
Screenshot 2025-01-19 213946.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh