LG P310-Tarsia/Melara/Elini (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp




Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich hab den zweien mit dem gleichen prob auch schon ne pn geschrieben. vll wissen die schon mehr...
ich werds dann hier verkünden...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3dmark06 result

Hy!

Ich habe nun auch seit rund 3 Tagen den LG p310 und hab erstmals auch den 3DMark06 ausprobiert. Bei mir bekomm ich aber "nur" 5837 Punke (2411 bei SM2.0, 2276 für HDR/SM3.0 und 2288 für CPU Score).

Beim CPU Test "Red Valley" sind es durchgehend 0 fps ...war das bei wem andern von euch auch :confused:

Hab derzeit Vista oben...ist das vielleicht der Grund? *g*

Ich hab derzeit die ForceWare 176.44 oben und beim BatteryMiser bin ich auf Höchstleistung gegangen vorm Teststart.

Hoffe jemand hat ein paar Tipps parat :)

So im großen und ganzen passt bei mir alles: Display, Lüfter usw. alles OK :hail:

Das einzige Problem war die Schutzfolie am Gehäusedeckel...hat bei mir auch geklebt nachdem ich diese entfernt habe! Mein Mitbewohner hat von Hofer (bzw. Aldi) so n "30 Kunststoffpflegetücher" fürs Auto-Amaturenbrett...mit dem sind die Klebereste runtergegangen, aber das unregelmäßige Muster ist nach wie vor geblieben welches man unter bestimmten Lichteinfall sieht.

@keen: Wünsch dir trotz allem viel Glück mit den Händler - der volle Horror für jeden Käufer!
 
Naja... also ich verfolge den Thread ja schon seit dem ersten Posting und langsam finde ich, dass sich schon ziemlich viele hier gemeldet haben die Probleme bzgl. dem Lüfter haben... scheint die Verarbeitung wohl intern nicht ganz stimmig zu sein...
 
also wenn ich den thread richtig verfolgt habe, dann haben goldener (seite 7 in diesem thread) und milliardo (seite 9 in diesem thread) ebenfalls das problem mit dem lüfter...

gibts noch mehr mit dem problem? hat jemand ne lösung?
 
danke für den hinweis, werde den thread dort auch mal verfolgen. da ich auch noch in den 2 wochen rückgaberecht bin werde ich es wohl auch tauschen. wenn ich am we die zeit finde entferne ich mal die tastatur und schau mir mal den lüfter an.

dazu noch eine frage. kann ich das notebook anmachen, wenn ich die tastatur entfernt habe?
 
Darf ich die geneigten Leser noch mal auf mein Problem hinweisen und um Beantwortung bitten::wink:

also ich betreiber einen asus 22" monitor mit einer auflösung von 1680x1050pixel an meinem P310. ohne probleme... was allerdings max. möglich ist, weiß ich nicht...
 
also ich häts notebook schon übern hdmi kabel am full-hd fernseher ohne probleme also 1900x1200 sollte demnach kein problem sein! wies mit noch höhreren auflösungen aussieht hab ich keine ahnung... gabs die frage aber nicht schonmal in dem thread hier?
 
Ich hab/hatte meinen an einem Acer p243w (1920*1200) hängen, über hdmi!
Lief absolut problemlos!!!... nur ging der monitor nie in den standby modus :-/ immer wenn der Tarsia den schirm abschaltete kreiste so ein fenster aufm Acer von wegen er hat keine quelle.... über VGA ging er in den standby! vllt liegts auch am monitor ich habe keine ahnung^^ (vllt jemand ne idee?)

(der Acer ging nach 3 Tagen inne fritten und ist seitdem in reparatur -.-)
 
Frage

hallo zusammen,

1. Frage: ist bezüglich den GraKa Treibern unter WinXP 32, welchen Treiber würdet ihr empfehlen der eine gute Leistung hat und stabil läuft aber bei dem auch die Wärmeentwicklung passt?

2. Frage: ist noch jemand hier der mit seiner Festplatte und der Erwärmung dieser solche "Probleme" hat wie ich, im normalen Betrieb wird meine Platte ca 42° heiß und wenn sie viel arbeitet wird sie sogar bis zu 49° heiß, hat jemand auch dieses Problem, wenn ja wie hat/würde er es lösen??

ich bin für jede Hilfe dankbar :confused:
 
Hy!

Ich habe nun auch seit rund 3 Tagen den LG p310 und hab erstmals auch den 3DMark06 ausprobiert. Bei mir bekomm ich aber "nur" 5837 Punke (2411 bei SM2.0, 2276 für HDR/SM3.0 und 2288 für CPU Score).

Beim CPU Test "Red Valley" sind es durchgehend 0 fps ...war das bei wem andern von euch auch :confused:

Hab derzeit Vista oben...ist das vielleicht der Grund? *g*

Ich hab derzeit die ForceWare 176.44 oben und beim BatteryMiser bin ich auf Höchstleistung gegangen vorm Teststart.

.. deine 3DMark-Werte sind ok! Kein Grund zur Besorgnis. Ohne OC und unter Vista ist nicht mehr drin.
 
Nochmal wegen dem Sägelüfter:

Ich bin nicht nur von Luc sondern auch schon von einem kosto77, der sich nur noch nicht aktiv in diesem Thread beteiligt hat deswegen per PN angeschrieben worden. Leider konnte ich keinem helfen. :(

Neben den schon genannten Leuten hat auch Destructor (auch hier im Thread) Probleme mit dem Sägelüfter. Beim P310 gibts wohl in jedem siebten Laptop so einen.

Scheinbar ist das Geräusch aber für alle Betroffenen gerade noch so erträglich, dass keiner vom Rückgaberecht Gebrauch macht. Krass störend ist es ja nicht. Aber wenn man davon weis, hört man einfach genau hin und es trübt dann den ansonsten doch sehr positiven Gesamteindruck.

Aufällig: Es wird bei den Sägern immer ein MS Betriebssystem genutzt. Ich werde im Laufe der Zeit aber wohl mal ein Linux in Betrieb nehmen. Falls es da Besserung geben sollte, werde ich natürlich berichten. Dass es vieleicht KEIN Hardwarefehler ist, wird für mich durch die Tatsache genährt, dass das Sägen bei mir in der Kombination Batteriemodus+normale Lüftergeschwindigkeit nicht auftritt. Denn warum sollte der Lüfter da nicht sägen, wenn er es in allen anderen Kombis schon tut?

Falls jemand eine Problemlösung findet, bzw nach einem etwaigen Umtausch ein ruhigeres P310 erhält möge er es bitte umgehend mitteilen, da ich dann die RMA ebenfalls noch in Erwägung ziehen muss. ;)
 
Ich hab auch nen MS-OS und kein Sägen. Das sollte nicht direkt zusammenhängen - Thema Scheinkorrelation etc.

Treibermäßig kann ich sehr den 181.22 empfehlen. Der performt bisher am besten (hab den LG-176er, den Beta-Notebooktreiber 179er, den 180.48 und den 181.22) getestet. Der 181.22 läuft nicht nur am schnellsten, er läuft auch am auf einem Level mit den 170er-Treibern was die Temps angeht. Der 180.48 läuft bei mir 2-3 Grad wärmer. Ich kann mir zwar nicht erklären, wie das zusammenhängen soll bzw. was ein Treiber für Auswirkungen auf die Temps hat, aber so isses scheinbar. Einige 3DM06-Durchläufe und aufwendiges zocken (mit AA etc) lassen den 180.48 die 70er Marke durchbrechen, beim 181.22 passiert das nicht - nichtmal nach einer Stunde zocken mit gleichen Einstellungen samt AA. Höchstwert mit dem 181.22 war 69 Grad, der 180.48 zeigte 72. Aus der Sicht ist der 181.22 also nicht nur performant, sondern auch gut in Sachen Temperatur. Obs Bugs in manchen Games hat, kann ich aber nicht sagen/beurteilen. Ich hab soweit keine.

Festplattentemp sollte im normalen Betrieb eigentlich nicht über 35 gehen. Ich schaffe manchmal 37 Grad, aber nur wenn die HDD konstant ackert - Defrag, VirusScan etc. Im Normalbetrieb (laden von Programmen, arbeiten, zocken etc) bewegt sich meine Fujitsu im Bereich von 33-35. Ein Wert nahe 50 finde ich schon ganz schön ungewöhnlich. 40 mögen noch angehen (wegen andere Umgebungstemp oder sowas), aber 50? Das macht der HDD so direkt keinen Schaden, aber auf lange sicht finde ich das zu heiß. Ich hab allerdings keine Idee, wie man das reduzieren könnte. Ist das nen Tarsia oder dieses andere Modell? Camini? Das Camini hat ja ne andere HDD.
 
Hm vielleicht spinnt bei dir dann auch bloß der Tempsensor, kann mir nicht vorstellen wie und warum deine HDD heißer wird.

An Staub/Wärmestau kanns bei dem Notebookalter ja nicht liegen:confused:
 
Die HDD wird ja nicht aktiv gekühlt, also spielt Staub keine so große Rolle. Das wird eher ein Problem, wenn Staub die Lüfter zusetzt - damit würden CPU und GPU schlechter gekühlt und wärmer laufen. Aber die HDD liegt "am anderen Ende" und ist nichtmal groß passiv gekühlt (halt Deckel druff und gut ist). Ich kann mir nicht vorstellen, wie du da nah an die 50 Grad kommst.

Ich würde da eher auch auf einen falsch ausgelesenen Wert tippen. Aber wie und warum? Festplatten mit nah 50 Grad sind eher sehr selten. Meine läuft wie gesagt im Bereich 30-37 (je nach Nutzung), ebenso wie die Seagate in meinem VAIO. Über 10 Grad mehr scheint mir nicht nochmal bzw. korrekt ausgelesen zu werden.

Fühlt sich denn die rechte Handauflage (da ist die HDD direkt drunter) wärmer an? Bei 50 Grad müsste man da eigentlich schon rein subjektiv was fühlen - keine 50 Grad freilich, aber doch deutlich wärmer als beispielsweise die linke Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersägen, Bastelarbeiten, Akku, Garantie und Gewährleistung

Hallo zusammen und vielen Dank erstmal an Larkin und Shagnar für die sehr nützlichen und aufwendigen Beiträge.

Das P310 Tarsia ist an sich ein wirklich tolles Notebook, wären da nicht ein paar Mängel. Zunächst muss ich erwähnen, dass ich auch vom "Lüftersägen" betroffen bin. Ich habe das Notebook am Mittwoch von Amazon geliefert bekommen. Bis Donnerstag lief der Lüfter noch sehr unauffällig. Seit gestern muss ich aber auch das Säge/Schleif-geräusch ertragen.
Da ich zudem schnellstmöglich einen SSD einbauen möchte und mir die vorbildliche (sogar bebilderte) Anleitung von Shagnar vorlag, habe ich es gewagt, das Notebook zu öffnen. Leider ist es mir auch nicht ganz gelungen, keinen Schaden zu verursachen. Der Kunststoffrahmen ist an den Seiten sehr dünn und spröde und außerdem sitzt die Konstruktion sehr fest. Jedenfalls ist jetzt schon der erste Riss drin, was für mich die Frage aufwirft, ob die Herstellergarantie oder allgemeine Gewährleistung dadurch jetzt völlig dahin ist?! Vielleicht weiß einer von euch in dieser Beziehung Rat.
Lange Rede kurzer Sinn, wer soetwas noch nicht gemacht hat und im Allgemeinen nicht besonders technisch versiert ist, dem sei an dieser Stelle abgeraten, sich an die Innereien des Tarsias zu wagen!
Nun aber weiter zum Lüfter. Das "Sägen" war in meinem Falle schon sehr laut und eigtl. nicht mehr im Bereich des Erträglichen. Bei wem dieses Geräusch des Lüfters auch auftritt, eine manuelle/Hersteller-Reparatur aber außer Frage steht, könnte zumindest erstmal im BIOS, den Lüfter in den "Temperaturmodus" (so ähnlich heißt das, glaube ich) versetzen. D. h., dass der Lüfter erst anspringt, wenn bestimmte Systemkomponenten einen Schwellwert überschreiten. Im normalen Desktopbetrieb (Xubuntu) läuft er dann nicht oft. Bei Vista sieht's wahrscheinlich dann schon anders aus.
Jedenfalls habe ich bei der Gelegenheit (Notebook geöffnet) gleich mal den Lüfter angeschaut und genau ausgeleuchtet. Meine Vermutung ist, dass er entweder nicht ganz plan läuft und somit leicht an der Verkleidung schleift oder an einem der 3 Anschlusskabel schleift. Eines davon verläuft bei meinem P310 deutlich über den anderen beiden. Beim manuellen Drehen des Lüfters ist mir allerdings nichts Negatives aufgefallen. Allerdings wirken im Betrieb bei einer wesentlich höheren Drehzahl ganz andere Kräfte auf den Lüfter.
Weil die Frage erst aufkam: Selbstverständlich kann man das Notebook auch im geöffneten Zustand ohne Touchpad und Keyboard betreiben, allerdings sollte man dann möglichst ein USB-Keyboard und eine USB-Maus anschließen. Außerdem muss man darauf achten, den Stecker des Powerbuttons auf dem Mainboard zu befestigen.
Beim Start im geöffneten Zustand war das "Lüftersägen" überraschenderweise völlig verstummt. Auch als das Notebook wieder in einem Stück war, lief der Lüfter zunächst noch ruhig. Mittlerweile sägt er aber wieder, zwar nicht so laut wie vorher, aber immerhin. Wenn nächste Woche die SSD kommt, schaue ich mir das nochmal an.
Für weitere Lösungsvorschläge und Berichte bin ich weiterhin offen, auch via PM. Lösungen werden ggf. aber selbstverständlich hier gepostet.

Leider habe ich aber noch ein weiteres Problem - der Akku bzw. die Akkuanzeige im vorderen Bereich des Notebooks. Nebenbei bemerkt ist das Handbuch von LG, wenn man es als solches bezeichnen kann, mehr als dürftig.
Wie im Handbuch beschrieben, lud ich den Akku beim ersten Mal vollständig auf. Als ich dann das Notebook zum ersten Mal verwendet habe, fiel mir auf, dass die Akkuanzeige abwechselnd orange/grün blinkte (Netzteil war zu dem Zeitpunkt noch angesteckt). Im normalen Desktopbetrieb (+Internet über wired Adapter (eth0)) reichte die Akkukapazität für knapp drei Stunden, was schon ein bisschen wenig ist. Nach dem zweiten Aufladen musste ich selbiges wieder feststellen. Bis ca. 80-90 % lud der Akku normal, anschließend blinkte die Anzeige wieder abwechselnd orange/grün. Kurz darauf wurde dann ein Ladezustand von 100 % angezeigt, was aber nicht sein kann. Xubuntu bringt sogar eine Fehlermeldung, dass der Akku nur noch 7 % seiner Kapazität hat. Daraufhin habe ich Google befragt, leider aber nichts Konkretes zum LG P310 gefunden. Bei vielen anderen Herstellern ist dies aber ein Indiz dafür, dass der Akku defekt ist. Ich hoffe, dass auch hier jemand für Klarheit sorgen kann.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Bezüglich der heißen Festplatte:
Werte von 50°C+ sind unter Last meiner Meinung nach nicht selten. Die außer Dienst gestellte Festplatte meines Dell Inspiron 6400 hatte bei Raumtemperaturen um 25°C im normalen Betrieb schon 45-46°C. Unter Last z. B. beim Zocken lag die Temperatur dann oft bei 53-55°C.
Die Festplatten sind zwar sowohl im Dell als auch im LG sehr weit von den richtig heißen Komponenten entfernt, man sollte sich aber im Klaren sein, dass sich die schnell rotierenden Platten inkl. Motor auch sukzessive aufwärmen und dass diese Wärme nur sehr langsam wieder abgebaut werden kann (im Betrieb i. P. kaum/ gar nicht).
Wem das Sorgen bereitet, der sollte entweder regelmäßige Sicherungskopien anfertigen oder auf eine SSD umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, dass dir meine anleitung weitergeholfen hat. ich bin gespannt wie der wirkliche umbau dann läuft!

zum akku.. ab ca. 90% ladestand blinkt die anzeige wie von dir beschrieben orange/grün.. das soll deutlich machen "akku fast voll, jetzt kann nur noch langsam geladen werden". also ein "wenn dus eilig hast bin ich jetzt bereit"-indikator.

zur hdd: wenn man in betracht zieht, dass festplatten bei 40°C die geringste ausfallrate haben (zumindest 3,5" modelle), dann sind (unter volllast) 50°C ja völlig in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver Beyer also würdest du unter Windows XP auch den 181.22er empfehlen?

Und wegen der HDD, ja also wenn ich drauf greife merke ich schon dass zB die rechte Seite warm wird, es wird auch das Gehäuse warm bei den Anschlüssen für Kopfhörer und so aber ich weiß auch nicht was dass sein könnte, vtl ist es aber auch nur ein Auslesefehler... das komische ist nur dass di Temperatur auch dann ansteigt wenn sie nicht arbeitet... wenn ich das Gerät einschalte sagt der Sensor 24°, nach ca 20 min hat die HDD dann schon 37° und nach ca einer Stunde bleibt sie dann bei 42-43° stehen, obwohl ich nur im Internet surfe... :confused:
 
Shagnar schrieb:
ich bin gespannt wie der wirkliche umbau dann läuft!
Die HDD habe ich gleich beim ersten Mal entfernt (wird demnächst bei Ebay eingestellt *g). Die Miniplatine für die Audioanschlüsse, Lautstärkeregelung und Mini-USB hatte ich zu diesem Zweck auch entfernt. Es lässt sich einfach besser hantieren. Ein bisschen ärgerlich war, dass das Verbindungskabel zu eben dieser Platine auf der Festplatte festgeklebt war und das nicht unerheblich, ließ sich aber zum Glück lösen, ohne das Kabel zu beschädigen.
Viel gespannter bin ich selbst, was ich mit dem Lüfter anstellen werde.

Shagnar schrieb:
zum akku.. ab ca. 90% ladestand blinkt die anzeige wie von dir beschrieben orange/grün.. das soll deutlich machen "akku fast voll, jetzt kann nur noch langsam geladen werden". also ein "wenn dus eilig hast bin ich jetzt bereit"-indikator.
Danke dir! Den Austausch des Akkus kann ich mir folglich ersparen.

Nythrax schrieb:
das komische ist nur dass di Temperatur auch dann ansteigt wenn sie nicht arbeitet
Festplatten arbeiten nur dann nicht, wenn sie abgeschalten sind und das ist nur der Fall, wenn der Rechner aus, im Standby- bzw. im Hibernate-Modus ist. Selbst wenn du keine Festplattenzugriffe hast, drehen sich die Platten und die wiederum werden von einem Motor angetrieben. Einzig der Lese-/Schreibkopf arbeitet dann nicht.

Nythrax schrieb:
nach ca einer Stunde bleibt sie dann bei 42-43° stehen, obwohl ich nur im Internet surfe
Meiner Meinung nach ist das ein vernünftiger Wert, der kein Anlass zur Sorge sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das ein vernüftiger Wert ist mag vielleicht stimmen, mich wundert es nur warum dann andere, die auch das Trasia haben, Werte um die 32-33° haben, also glatte 10° weniger...
 
vielleicht hast du einfach eine höhere umgebungstemperatur?

@v1kin9: wieviel geld bringt die platte bei ebay ca.? ich hatte eigentlich vor sie für den fall der fälle hier zu behalten, aber wenn die was wert ist lohnt es sich ja vielleicht doch zu verkaufen...
 
@Shagnar:
Einen umfassenden Überblick habe ich diesbezüglich zwar noch nicht. Ich habe aber gerade mal "Notebook Festplatte 2,5" in der Ebay-Suche eingegeben. Eine "Samsung 120 GB 2,5" SATA 5400 U/min intern gebraucht" aus einem Dell Inspiron steht gerade bei 36,50 EUR, was deutlich mehr ist, als ich gedacht hätte. Da werde ich sogar meine über 2 Jahre alte HDD vom Inspiron los. Intensiver beschäftige ich mich damit, wenn's soweit ist (Anfang März, habe jetzt noch'n paar Prüfungen).

Shagnar schrieb:
ich hatte eigentlich vor sie für den fall der fälle hier zu behalten
Meiner Meinung nach wird man einen SSD wahrscheinlich nicht so schnell tot bekommen. Jede Speicherzelle hat zwar wohl "nur" eine begrenzte Anzahl (100K+?!) Schreib-/Löschzyklen, aber durch wear-leveling wird das Ganze optimiert, so dass nicht so schnell Zellen ausfallen. Ich habe schon Hochrechnungen für 64 GB SSDs gesehen, in denen von über 100 Jahren gesprochen wird. Außerdem kann man auch selbst Hand anlegen. In wie weit das unter Windows geht, weiß ich nicht, aber unter Xubuntu habe ich bspw. das gesamte /var-Verzeichnis (Verzeichnis, in dem sich alle möglichen log-,cache-Dateien befinden) in den RAM gemountet, tmp-Verzeichnis natürlich auch.
Softwareinstallationen und -deinstallationen oder Ähnliches kann man gar nicht so oft durchführen, um auch nur in die Nähe des Limits zu kommen.
Und selbst, wenn ein SSD sich nicht mehr beschreiben/löschen lässt, sind die Daten im lesenden Zugriff immernoch vorhanden und man kann diese bequem sichern.
Ich werde die Festplatten jedenfalls verkaufen, will dir aber keinesfalls etwas einreden, da ich auch kein Fachmann bin, was SSDs betrifft. Meine erste SSD (OCZ Core Series 64 GB) werkelt seit einem halben Jahr in meinem Dell Inspiron 6400 und ich bin äußerst zufrieden und werde nicht mehr auf Festplatten zurückgreifen.

Sorry, wenn das ggf. ein bisschen Offtopic war!
 
gehört ja irgendwie doch n bisschen zum thema ;)

also so wie ich das sehe, hast du eine SLC-ssd, richtig? ich hab eine mit mlc chips. aber temp und logs hab ich natürlich auch entweder auf die ramdisk gelegt oder deaktiviert.

mal schaun.
 
Shagnar schrieb:
also so wie ich das sehe, hast du eine SLC-ssd, richtig? ich hab eine mit mlc chips.
Nein, ist auch eine mit mlc-chips. Die slc-chips sind einfach noch zu teuer. Auch an die 128 GB Varianten mit mlc-chips habe ich mich noch nicht gewagt, weil diese, zumindest die OCZ-drives, noch 350+ EUR kosten und 64 GB für meine Zwecke völlig ausreichend sind. Meine bestellte SSD ist auch wieder von OCZ, diesmal eine Core Series v2 60 GB (mlc). Transcend habe ich auch bereits in Erwägung gezogen, war mir aber dann doch unschlüssig, obwohl ich seit Jahren mit deren USB-Sticks arbeite.
 
@Nythrax: Ja, unter XP (ich nutze selbst XP) ist der 181.22 sehr zu empfehlen. Allerdings hat da jeder seinen eigenen Geschmack. Meine Kriterien sind GPU-Temp, Ansteuern eines externen Screens per HDMI und die Performance in den wenigen Games, die ich zocke. Und überall schlägt sich er 181.22 am besten. Aber es kann zum Beispiel sein, dass er gerade in Crysis nicht gut läuft. Das spiele ich aber nicht, also kann ich dazu nix sagen.

Insofern ist der 181.22 bei mir der derzeitige Top-Treiber und ich kann ihn empfehlen. Ob er auch dein Top-Treiber wird, bekommst du nur duch eigenhändiges Probieren aus.

@v1kin9: Niedrige 40er Werte für die HDD sind sicher nicht besorgniserregend. Mich wundert eher, dass die Werte in manchen Tarsias so "hoch" sind, während die breite Masse eher im mittleren 30er-Segment rangiert. Andere Umgebungsbedingungen mag ja sein, aber das erklärt kaum 10 Grad. Bei mir in der Wohnung sind 22 Grad und meine HDD läuft mitte 30. Bei Nythrax wirds ja kaum über 30 Grad in der Wohung haben die Tage.

Auch wenn 40+ nicht direkt bedenklich sind, ist der doch teilweise deutliche Unterschied (10 Grad bedeutet ja immerhin, dass die HDD bei Nythrax immerhin 30% wärmer läuft) für mich schwer verständlich.

Und wie gesagt gibt es in der Familie vier NBs (mein Tarsia, das VAIO meiner Frau, der alte VAIO meines Vaters und sein neuer Dell) und alle HDDs laufen unter Normalbedingungen unter 40 Grad. Am heißesten ist da noch der alte VAIO meines Vaters, aber der hat ohnehin schon viel mitgemacht. "Einfach mal so" nahe 50 Grad finde ich persöhnlich einfach zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte beobachten das in den ersten tag wo ich das tarsia hatte die festplatte auch relativ warm lief... immer so bei ca. 40-41 grad... könnte vll auch an der indizierung gelegen haben.

aktuelle läuft sie jetzt immer bei angnehmen 33-35 grad
 
Servus!

Hab nun auch den 181.22 Treiber drauf. Doch leider bekomme ich das downclocking problem nicht in den Griff. Ich habe schon über das laptopvideo2go.com tool versucht den Powermizer auszuschalten, aber es funktioniert einfach nicht. Mit Strom läuft die Geforce 9600m GT seine 500/800. doch sobald ich den Stecker ziehe und auf akku bin geht die Taktrate runter auf 400/300. Habt ihr ne Idee wie ich das wegbekomme? wie gesagt: Powermizer ist bereits aus.
 
@Ranrick : Schonmal in der Registry nachgeschaut? Soweit ich weiß kann man dort einstellen, dass die Grafikkarte nie heruntergetaktet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh