LG P310-Tarsia/Melara/Elini (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg

Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia

Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia

kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt

aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp

Neue Version genannt P 310 Melara:

hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:

Spezifikationen Test

Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)

Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.

Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP

6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304

Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^

Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.

Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!

Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.

Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.

Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich

Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14

Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)

Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.

Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]

[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html

RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.

Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.

Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg

Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!

Zuletzt bearbeitet:
ja das gleiche problem ist bei mir auch...
ich kann mich erinnern, dass es in den ersten wochen im idle / surfen bei ca 36°C CPU und 48°GPU lief...
und jetzt komm ich beim surfen schon auf 42°C CPU und 55°C GPU.
zum zocken hab ich ja schon alles gesagt :( (mit gleichen GPU treibern...standard LG)

wobei auch die frage ist, ob LG überhaupt etwas unternimmt solang die Temperaturen nich über 100°C GPU gehen...

noch eine doofe frage zum thema laptopvideo2go....
auf deren seite sind zwar die treiber und die inf dateien verlinkt, aber die treiber kann ich nicht runterladen? es kommt immer eine leere seite mit "empty referer".
wie krieg ich den treiber? oder soll ich einfach den von der nvidia page nehmen und dann die modded inf einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So haltet euch mal fest oder freut euch oder sichert euch die letzten Geräte ;)
LG P310 Tarsia mit P9500 VBu & XPP leider nicht mehr lieferbar
ist, da der Hersteller die Produktion eingestellt hat.
Quelle: Alternate

Ich denke mal LG macht ein Hardwareupdate. Neue CPU oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Moin auch...
mein Problem ist wohl nicht Tarsiaspezifisch, aber vielleicht mag man mir hier dennoch helfen :)
Ich habe im Moment meine quietschende Microsoft-Bluetooth-Maus an den Rechner gekoppelt und möchte nun gerne fallweise auch mein Nokia E71 als Modem nutzen. Aber jedes Mal, wenn ich beide Gerätschaften gekoppelt habe, spielt die Maus verrückt. :rolleyes: Sie rollt nur noch schweinelangsam und folgt auch nicht wirklich den Bewegungen meiner Hand. Ganz merkwürdig...
Kann ich mich denn irgendwie der BlueSoleil-Software entledigen? Ich würde mich dann gerne auf einen anderen Stack stürzen...

Edith: Außerdem nervt mich diese ewige Aktivierungsmeldung von BlueSoleil. Kann man die auch irgendwo abstellen?

Danke vorab für alle Hilfen und Verweise auf Seiten, die ich bisher nicht gefunden habe.
Radi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soviel können se da nicht updaten. Der Schritt vom P300 zum P310 war schon recht markant, da da eine 8600er durch eine 9600er GPU ersetzt wurde. Das P300 hatte "damals" aber schon eine T8300 2.4GHz CPU und das Tarsia hat in der Hinsicht einen eher kleinen Schritt gemacht mit dem P9500 2.53GHz.

Eine neue Grakageneration gibts noch nicht und ich glaube nicht, dass LG da eine 9800er einbauen kann (ne 9700er ist ja quasi schon drin). Und was soll in Sachen CPU statt dessen rein? Was den TDP-Rahmen nicht sprengen würde und schneller wäre, wäre einzig und allein ein P9600 mit 2.66GHz - aber das täte sich kaum lohnen. Die schnelleren CPUs laufen alle mit 45W TDP, was fast doppelt so viel wäre wie das, was der P9500 produziert. Da müsste man das Kühlsystem völlig umkrempeln.

Insofern glaube ich, dass das in Sachen Hardware-Refresh noch nichts passiert. Es wird eher wie bei LG üblich sein, dass einfach nicht so große Mengen produziert werden und wenn ein "Produktionsrun" durch ist, fokussiert man sich auf das nächste Projekt. Aber ein P320 halte ich derzeit für nicht realistisch.

Insofern täte ich mir, wenn ich noch kein P310 hätte, eines sichern. Viel verbessern kann man da kaum und wenn mans verpasst, weil man zu lange zögert, wäre das echt blöd. Und das XPS13 ist nun wahrlich keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
ja das gleiche problem ist bei mir auch...
ich kann mich erinnern, dass es in den ersten wochen im idle / surfen bei ca 36°C CPU und 48°GPU lief...
und jetzt komm ich beim surfen schon auf 42°C CPU und 55°C GPU.

krass, genau dies ist mir vor ein paar tagen auch aufgefallen... im idle/surfen normal mode sind es sogar mittlerweile 45°C cpu.

ich hatte bisher die vermutung dass mit zunehmendem alter des windows zunehmend mehr programme installiert werden, von denen auch einige den autostart vollmüllen und resourcen = cpuzeit = mehr wärme verbrauchen. wollte das am wochenende mal untersuchen, habe ein image von nem relativ nackten windows mit einer minimalausstattung an software und den alten treibern angelegt, welches ich mal austauschen werde.

was mich nun allerdings stutzig macht, ist die tatsache dass die temperaturen auf meinem 2.ten winxp auf d:\ ebenfalls so hoch sind, obwohl ich hier zum nackten windows nur age of empires II, III sowie seit 2 wochen GTA4 installiert habe.

...
Es wird eher wie bei LG üblich sein, dass einfach nicht so große Mengen produziert werden und wenn ein "Produktionsrun" durch ist, fokussiert man sich auf das nächste Projekt. Aber ein P320 halte ich derzeit für nicht realistisch.

Insofern täte ich mir, wenn ich noch kein P310 hätte, eines sichern. Viel verbessern kann man da kaum und wenn mans verpasst, weil man zu lange zögert, wäre das echt blöd. Und das XPS13 ist nun wahrlich keine Alternative.

das sehe ich genau so. ich erinnere mich noch, wie es am anfang hieß, es seien etwa 1000 geräte unterwegs für den deutschen markt. was haben wir gefiebert auf die auslieferung, und zumindest für mich (wie wohl für oliver und viele andere auch) hat sich das warten gelohnt, es ist einfach das beste notebook in dieser klasse und preislage. ich würde auch dazu raten, wer jetzt noch unentschlossen ist, sollte lieber alsbald zuschlagen, before die letzten tarsias vergriffen sind. bessere werden immer kommen, egakl wann man zu kaufen plant. aber ob sie in allem ein so rundes gesamtbild abgeben wie das tarsia sei mal dahingestellt. ich jedenfalls habe lange auf genau so eine kiste gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
45 CPU sind im idle nun auch nicht direkt hoch. Ich steh just im diesem Moment bei 42 CPU. Das hängt sehr davon ab, was Windows grad tut etc. Unter Vista waren 45 CPU bei mir auch völlig normal, unter XP sind es etwas weniger. 36 Grad sieht man aber bestenfalls direkt nach dem Einschalten, so um 40 rum sind es im idle schon normalerweise.

Das Sony Z11 (ebenfalls mit P9500, aber schwächerer GPU) fährt auch locker idle-Werte um 50 beim Surfen etc. Ich meine, hier waren schon idle-Werte um 60 im Gespräch - das wäre hoch. 45 ist gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier schon einmal bezüglich einer Revision nachgefragt.
Vielleicht kommt ein nachfolger Modell mit einer AMD Radeon M4xxx? ;)

Bei mir ist nun die Bestätigung der FH angekommen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch 2 Wochen warten würde, bevor meine Entscheidung gekauft wird.

Sollte es wirklich kein P310 mehr geben, dann bleibt mir wohl nur die Option nach einer Alternative zu gucken. Auf der anderen Seite seh ich allerdings, dass es das P300 noch gibt! Wieso sollte also kein neues Gerät kommen, wenn die Produktion vom P310 eingestellt wurde.
Leider wird nun die Gerüchteküche angeheizt. ;)

Warum noch zwei Wochen warten??? Du kannst auch noch nen halbes Jahr warten und dann wären auch die Alternativen veraltet. Was auch immer man kauft, es ist im Moment des Kaufs schon schnee von Gestern. Statt immer nur zu warten, sollte man auch mal losgehen, und sich was für das hier und jetzt gönnen.

...oder LG verbaut künftig statt der 9600M GT eine 9650M GT - das würde auch das Temperatur-Problem entschärfen :fresse:

Im Ernst, ich glaube das Oliver da schon richtig liegt und LG die Produktion des P310 auslaufen lässt - falls die Angaben von Alternate korrekt sind. Vielleicht liegts auch an den Verkaufszahlen...

Sicher sollte man nicht zuviel warten. Ich habe es auch nicht vor. Mein Studium beginnt aber erst am 23. März. Spätestens zwei Wochen davor möchte ich ein Gerät in den Händen haben.

Eine 9650M GT wäre aber nicht optimal. Ich glaube nicht, dass ein Hersteller so ein Schritt zurück machen würde.

Das Camini wird nun wieder unter "Neuheiten" (€ 1.149,-) gelistet!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die 9650 gegenüber der 9600 ein Schritt zurück sein? Versteh ich grad nicht.

..wenn auch die Produktion eingestellt sein soll, lg pflegt noch die Treiberupdates:
auf der koreanischen Site gibts einen nVidia GeForce Ver 7.15.11.7930 mit Datum vom 2009.02.09 :)

Die 9650 gibt es zwar mit 1024 MB VRam, allerdings wird diese nur mit DDR2 Ram. Am Ende kommt 20% weniger Leistung raus.

Komisch - bei Zepto wurde die mit 512 MB DDR3 verbaut, somit hatte ich ca. 15-20% mehr Leistung gegenüber einer 9600er, außerdem wird so nicht ganz so heiß und verbraucht (theoretisch) weniger Strom...nur die 128-Bit Speicheranbindung stört mich noch...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch - bei Zepto wurde die mit 512 MB DDR3 verbaut, somit hatte ich ca. 15-20% mehr Leistung gegenüber einer 9600er, außerdem wird so nicht ganz so heiß und verbraucht (theoretisch) weniger Strom...nur die 128-Bit Speicheranbindung stört mich noch...

Ich les gerade zum erstenmal, dass die 9650M GT in einer solchen Form verbaut wird. Wie heist Zepto's Notebook?

Ich hab bisher auch immer nur die 9650 in Verbindung mit DDR2 gesehen. Und was für ein Hitzeproblem bei der 9600GT???

Was bringt denn der 179.30 so? Hat das schon wer getestet?

P.S.: Ich glaube, wir müssen nicht umbedingt weiter Verschwörungstheorien entwickeln auf Basis dessen, was Alternate zu wissen glaubt. Die kenne ich persöhnlich nicht als sehr akkurat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich les gerade zum erstenmal, dass die 9650M GT in einer solchen Form verbaut wird. Wie heist Zepto's Notebook?

Was meinst du mit "in einer solchen Form"? Aufgelötet oder MXM? Oder meinst du in Kombination mit DDR3?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Habe jetzt schon einige Zeit diesen Thread verfolgt und habe trotzdem Fragen an euch:

1. Treten die genannten Probleme wie mit der CPU- und GPU-Temperatur, wie auch die lauten Lüftergeräusche eher beim Tarsia oder Camini auf?

2. Lohnt sich wirklich der Aufpreis von fast 200€ für das Tarsia? (Festplattengröße ist für mich nicht so wichtig) Sind die Performance-Unterschiede zw. Tarsia und Camini gravierend?

3. Ist eher Vista oder XP als OS zu empfehlen? (bzgl. Performance etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Kombination mit 512 MB DDR3. Bisher habe ich immer nur 1024 MB DDR2 gesehen.

Bis jetzt ist mir nur die Notebooks von ASUS aufgefallen, bei denen die 9650 mit DDR2 kombiniert wird. Hab mich aber ehrlich gesagt auch nicht besonders drauf geachtet. Bei notebookcheck.com wird sie sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 gelistet, zusammen mit dem Verweis auf die Performance.

Ich hatte mir vor Weihnachten einen Laptop bei Zepto bestellt, ein NOX A15 mit 9650M GT + 512MB DDR3 und P9500 - beide Optionen sind momentan nicht mehr verfügbar, die Wirtschaftskrise lässt grüßen. Ich habs dann aber wieder zurückgeben müssen, da mich weder das Display noch das Blu-Ray-Laufwerk überzeugen konnten. Außerdem gab es einige Unstimmigkeiten bezüglich der verbauten W-Lan Karte. Aber das hat ja mit dem P310 weniger zu tun.

Mit der 9650M GT kam ich bei höheren Auflösungen (nativ 1680*1050 vs. 1280*800) auf etwas schlechtere Benchmark-Werte wie beim P310, ca. 5-10% weniger, aber immer noch deutlich über der 9600er.

Kein Klavierlack, schlichtes Design, für einen 15-Zöller immer noch ziemlich kompakt, keine Pixelfehler im Display (im Gegensatz zu den 2 Samsung-Books die ich vorher hatte), Vorbereitung für einen internen TV-Tuner, Samsung Festplatte...die Notebooks von Zepto haben auch ihre guten Seiten, nur muss man wie bei allen anderen Herstellern auch bereit sein Kompromisse zu machen - ist halt die Frage ab welchem Preis der Spaß dann aufhört :fresse:

Vielleicht habe ich am Wochenende mal richtig Lust noch ein bisschen ausführlicher zu werden.
Als aller erstes möchte ich mal erklären warum mir im MM beinahe zum Kotzen war - das Display. Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll was das angeht, aber beim P310 würde sogar der Laie erkennen, dass es wirklich schlecht ist. Im MM hatte man quasi einen Sommertest simuliert. (EDIT: wegen der Taghellen Innenbeleuchtung, teilweise sehr direkter Lichteinfall auf das Display) Also im direkten Vergleich mit dem Panel vom X460 ist das schon sehr böse.
Der schwarzwert ist unter aller Sau.
Als ich es mal genauer betastet habe ist das allerdings auch schon in den Hintergrund getreten.
Die Verarbeitung ist konkurrenzlos gut. > bestes Notebook was ich je in der Hand hatte!
Ich schreibe gerade vom Tarsia und auch hier gilt dasselbe wie bei der Verarbeitung - absolut vollendet. Der Tastenanschlag kam mir am Anfang etwas komisch vor, aber seitdem ich hier drauf länger schreibe ist es wirklich ein Traum. Das Touchpad ist das edelste i-Tüpfelchen - besser geht es nicht. (inkl. der Tasten)
Lautstärke: Stärke könnte man hier getrost weglassen - im Normalmode ist es zu hören, aber nicht im Silentmode (Ich besitze eine Wasserkühlung und bewerte es trotzdem noch objektiv - Vergleich zu anderen Notebooks)!
Da ich auch viel Musik höre und hier ein Teufelsystem stehen habe... der Sound ist für ein Notebook überdurchschnittlich, jedoch klang da mein altes Aspire 5920G 2-3 Ticks besser. Trotzdem auch hier Note 1!
Keine Pixelfehler - wenigstens etwas im Bezug auf´s Display - kein Sägen - noch nicht! :fresse:

Hier zu Hause geht das mit dem Display im Netzbetrieb in Ordnung - ich werd´s wahrscheinlich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Habe jetzt schon einige Zeit diesen Thread verfolgt und habe trotzdem Fragen an euch:

1. Treten die genannten Probleme wie mit der CPU- und GPU-Temperatur, wie auch die lauten Lüftergeräusche eher beim Tarsia oder Camini auf?

2. Lohnt sich wirklich der Aufpreis von fast 200€ für das Tarsia? (Festplattengröße ist für mich nicht so wichtig) Sind die Performance-Unterschiede zw. Tarsia und Camini gravierend?

Wieso ignoriert mich jeder?! :( Bitte um kleine Hilfe und Antwort für den Neuling! :)

Hi Leute, bisher hab ich hier nur mitgelesen, aber mir brennen jetzt doch ein paar Fragen auf der Zunge.

Zu erst mal würde mich folgendes auch interessieren:
Hallo alle zusammen!

Zudem würde ich gern wissen, wie die Verarbeitung der Charniere an dem P310 ist.
Wie ist das Touchpad? Ist das glatt oder gelöchert?
Die Quali der Webcam? Is die akzeptabel?

Grüße Tobi

@all, deren Geräte wärmer werden
Es ist gut möglich, daß einfach nur der Kühler vollgestaubt ist und somit die Luftgeschwindigkeit sinkt, was die Effektivität der Kühlung reduziert.

Hallo alle zusammen!

1) Kann ich dir nicht sagen. Ich habe bei den Aussagen der User nicht auf das Modell geachtet. Es wurde auch allgemein nicht dazu geschrieben, soweit ich es noch weis. Im Grunde kannst du davon ausgehen, dass das Lüftergeräusch bei beiden ist. Zur Festplatte kann ich nichts sagen. Hier kommt es auf die Verarbeitung und Qualität an.

2) Den Aufpreis musst du selber entscheiden. Am Ende kommt es darauf an, was du machst. Für ab und zu spielen wird das Camini reichen. Bei größeren Spiele gebrauch würde ich zum Tarsia greifen.

3) Keine Ahnung, entscheide es selber. Ich bin immer noch der Meinung, dass Vista nicht mehr Hardware braucht, zumindest auf einem Desktoprechner. ;)

Dürfte bei beiden Modellen ähnlich sein. Ich habe das Camini vor mir. Ich habe zwar nich annähernd so hohe Werte wie hier berichtet wurden erreicht aber um 65-70°C GPU können schon sein.(Ich benutze den vorinstallierten standart Treiber, nachdem ich mir mit nem Treiberupdate das System fast zerschossen hatte - nur noch Bluescreens bei 3d-Anwendungen. Jetzt läufts wieder stabil und die performance reicht eh.) Wobei ich an Sisoft Sandra zweifle - kann mir da jemand ein anderes Tool empfehlen?

Ich würde das zum ärger der Tarsianer so beantworten: Nö.
Aber das steht doch auch alles in den Tests. Notebookjournal - Lesen! Unspürbar bessere Benchmarkergebnisse...
Wenn du aufs geld nicht so achten musst, hol dir das Tarsia. Ansonsten hol dir für die 200flöten lieber nen schicken 22" - das lohnt sich. Denn eins muss man wirklich eingestehen - das Display ist kein Hit. Sau hell aber Schwarzwert und Blickwinkel.... der einzige Mangel dieses Geräts.

Wie gesagt ich hab das Camini und war vorher ein absoluter Vistagegner, mit all den dazugehörigen Vorurteilen.
Das Ding hier kam mit Vista Business und ich habs mal ausprobiert. Beim ersten kontakt mit dem internet darf man erstmal eine Stunde mit updaten verbringen aber danach.. Bombig! Leistung satt und einfach mehr Komfort und das intelligentere OS --> http://www.chip.de/artikel/Betriebssysteme-So-stark-ist-Windows-wirklich_33576698.html
Ich hab FarCry2, World in Conflict und GTA4 darauf angezockt.
Geht alles gut, auf mittleren bis hohen einstellungen.

Zudem würde ich gern wissen, wie die Verarbeitung der Charniere an dem P310 ist.
Verarbeitung rundum erstklassig - wurde hier aber auch schon x-mal gesagt, das Teil ist echt solide. Da wackelt nix.

Wie ist das Touchpad? Ist das glatt oder gelöchert?
Weder noch. Es fühlt sich an wie mattes Metall (ist es glaube ich auch) Auf jeden Fall 1A Habtik. Bin eigentlich kein Notebookfreund und hasse Touchpads, aber das fühlt sich gut an. Tastatur auch top. Nur die Touchpadtasten sind schnödes Plastik aber als Single-Bar sehen sie auch schön aus.

Die Quali der Webcam? Is die akzeptabel?
2 Megapixel, ich benutze sie nicht aber habs mal ausprobiert. Ich weiß ja nicht was du damit vor hast aber als Webcam erfüllt sie ihren Zweck.

Nochmal kurz zusammelgefasst:
Schlechte Blickwinkel und Schwarzwert aber wenigstens hell und auch für draußen geeignetes Display.
Ansonsten Top-Gerät in allen Belangen, meiner Meinung nach.

notbooksbilliger hats camini für 1111€ drin. HF

Grüße,
Jan

So haltet euch mal fest oder freut euch oder sichert euch die letzten Geräte ;)
Quelle: Alternate

Ich denke mal LG macht ein Hardwareupdate. Neue CPU oder so.

hi larkin (im 3. forum nun schon :d)

hab lg mal ne anfrage geschickt, ob die das P310 nicht mehr herstellen bzw falls nicht, was die planen (P320 o.a.) - resultat:
Sehr geehrter Kunde,
herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.
Bezueglich Ihrer Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass wir unser LG P310 noch aktiv herstellen.
Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass uns leider keine Informationen zu zukuenftigen Produkten vorliegen haben.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

von daher finde ich heisst es aufatmen und ich bestelle meins nächste woche :d

was ich aber lustig fand.. ~30-50min nachdem deine news hier erschienen ist, hat amazon den preis angezogen von 1339,95€ (5 verfügbar) auf 1356,95€ und nun sind nur noch 2 stück verfügbar... entweder amazon liest mit oder die leute sind so doof :d woanders gibts den ja günstiger :d

hoffe nächste woche hat notebooksbilliger, cyberport oder mediamarkt online den noch drin....dann bin ich zufrieden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh