LG P310-Tarsia/Melara/Elini (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp




Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Geschwindigkeit ist wohl richtig. Ist wie mit DDR1/ 2. Da war DDR2 auch erst mit hoher Taktrate schneller und am Anfang konnten die 400Mhz DDR1 Module noch gegenan stinken. Aber der Vorteil von DDR3 ist nunmal die geringere Betriebsspannung und damit eine längere Akkulaufzeit. Bringt zwar nicht viel, aber "Kleinvieh macht auch Mist" :xmas:

Das ist schon ein Vorteil, in der Tat. Dazu kommt die Temperaturentwicklung, die durch die Spannung quadratisch beeinflusst wird. So ein Ram-Modul wird jetzt sicher nicht soo warm, aber Kleinvieh machts auch hier... :)
 
So, gerade hab ich mich die letzten 2 Stunden mit meinem neuen Schätzchen beschäftigt und der erste Eindruck ist ... WOW!

Nen Kippeleffekt hab ich nicht, allerdings wird der Hebelarm des Displays bei "normaler" Klappung nach hinten schon so groß, dass es die Basis gerade nicht vom Tisch hebt. Vielleicht liegt das Kippeln (wenn man es hat) eher daran, dass es die Ecken vorne bei zu "weiter" Klappung schon hoch hebt. Aber das geht kaum anders bei einem so leichten und so schlanken Notebook. Bei geschlossenem Display liegt es absolut eben auf.

Die Verarbeitung ist ja wirklich sehr gut gelungen, es knazt und klappert nichts und es lässt sich auch nirgends groß eindrücken. Diese Klavierlackapplikationen (Deckel und rund ums Display) sind nicht mein Ding und werden schneller verkratzen als man Tarsia sagen kann. Aber man kann wohl nicht alles haben.

Ich musste erstmal ne halbe Stunde das Display putzen, bei mir war irgendsoein Schmonzes (Schlieren etc) drauf, der sich hartnäckig weigerte, weggeputzt zu werden. Aber letzten Endes musste er doch weichen. Kratzerchen wie bei meinem Vaio hab ich nicht, in sofern alles erstklassig.

Ein Wort zu Hellgkeit. Da löst sich einem ja die Netzhaut ab. Ich hab erstmal auf ein für mich als normal empfundenes Niveau (5 von 9) reduziert. Das Maximum ist ja wirklich abartig. Ich empfinde das Display ausserdem als recht gleichmäßig ausgeleuchtet und auch recht Blickwinkelstabil. Da hab ich schon gaaanz andere Displays gesehen.

Ich hab rechts oben (da, wo bei Vista das oberste Sidebar-Gadget ist) nen kleinen blauen Pixelfehler. Den hab ich eher durch Zufall beim Booten gesehen, als ich putztechnisch nah dran war. Bei normalem Arbeitsabstand (ausgestreckte Armlänge zum Display bei mir) sieht man ihn schon nicht mehr und wenn was anderes dargestellt wird als ein rein schwarzes Bild isser ohnehin weg. Sonst tun alle Pixel das, was sie sollen. Das juckt mich also in sofern nicht, da der Pixel nur am Rande des "Sichtfeldes" ist (man guckt ja doch eher mittig), bei normalem Abstand eh nicht mehr zu finden ist und nur beim Booten zu sehen ist - wenn man ihn sucht.

Ich kenne Leute, die würden jetzt zur Rückgabe schreiten und dann wahrscheinlich eins bekommen mit nem gut sichtbaren roten Punkt genau in der Mitte. :xmas:

Mit der Hardware bin ich also mehr als zufrieden. Echt geil, so viel Power bei so geringem Gewicht. Das macht schon was her.

Vista werd ich aber durch XP ersetzen. Die eine Stunde mit Vista hat mich schon wieder daran erinnert, warum ich das bei meinem Vaio auch "entsorgt" hab.

Was mich etwas wundert ist, dass ich nur zwei Lüfterstellungen habe. "Normal" und "Silent". Ich dachte, da gäbs drei. Oder gibts die dritte Stellung nur, wenn Last anliegt??? Generell sind aber "normal" und "silent" sehr dezent. Silent höhrt man fast gar nicht mehr und normal ist auch alles andere als aufdringlich. Leiser wäre nur noch passiv gekühlt.

Die LG-Software ist ja recht gut gelungen, schlank und sehr nett zu bedienen. Bei mir ist ne 60 Tage Testversion von Office drauf, also so ganz "schrottfrei" isser dann doch nicht. Aber da eh XP blank installiert wird, macht das nichts.

Ich bin sehr angetan. Das ist mal wieder ein Notebook, das sich lohnt. Leicht, stark, sieht gut aus und ist gut verarbeitet. Da werden die Macbookler in der Uni sicher nen Auge ausfahren. Vista Performance-Index von 5.3 :xmas:

Lange Rede gar kein Sinn, ich werde vom Rückgaberecht keinen Gebrauch machen und mich mit einem hämischen Grinsen an meinem Schätzchen erfreuen.

P.S.: Wer denkt sich eigentlich diese Namen aus? "Tarsia"?? Was soll denn das bedeuten??? Ist das so ein Kunstwort aus "Matharsis" und "Malaria"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem geringeren Stromverbrauch bei DDR3 stimmt leider so auch nicht. Es ist zwar die Spannung der Speicherzellen (also des eigentlichen Speichers) von 1.8V auf 1.5V gesunken, da aber der IO-Buffer höher getaktet wird und mehr Speicherzellen gleichzeitig angesprochen werden dürfte von der Ersparnis nicht mehr viel übrig bleiben. Zudem schlägt sich dieser höhere Takt bis zur Northbridge durch, da diese ja den höheren Takt auch verarbeiten muss...

Könnte man den RAM-Takt pro Modul auf sagen wir 666MHz betreiben, dann hätten wir immer noch genug FSB für die CPU und könnten dann sicher einiges einsparen. Zumal sich das ganze dann noch mit geringerer Spannung stabil betreiben liesse... Aber das wird wohl alles nicht möglich sein.
 
Ich muss nochmal fragen. Wie kann man denn den "Cool" Modus für den Lüfter einstellen? Per FN+Kombi oder Vista Gadget kann ich immer nur zwischen "Normal" und "Silent" hin- und herschalten. Ne dritte Stufe scheints bei mir so direkt nicht zu geben.

Edit: Das Handbuch sagt zu FN+F11 -> "Schaltet den Lüftermodus um zwischen Normal und Stille". Da wird auch kein dritter Modus erwähnt. Wie kommt ihr dann an eine dritte einstellbare Stufe???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann bei mir den Lüftermodus auch nicht auf "Cool" stellen. Nur auf "Silent" oder "Normal". Im Bios ist allerdings "Cool" erwähnt, aber auch dort gibt es nur die beiden anderen zur Auswahl. Denke mal, der Modus "Cool" ist in diesem BIOS nicht drin.

Noch was zur CPU. Kann auch bestätigen, dass LG die CPU leicht übertaktet. Normalerweise sollte die ja auf 2,53Ghz laufen und nur bei SingleCore-Last auf 2,6Ghz hochschalten (Intel Dynamic Acceleration), indem der Multiplikator dann auf 10x gestellt wird. Beim LG ist allerdings der FSB im Profil "High Performance" erhöht und es läuft auch bei 100% Last auf beiden Cores bei gut 2,6Ghz. Intel Dynamic Acceleration wird allerdings auch supported. Jedoch schaltet sich der FSB dann wieder auf "normal" zurück, wenn der Multiplikator um eine Stufe hochspringt. Naja, sonst würde das Book ja auch mit fast 2,8Ghz rennen :d Kurz gesagt: Das LG läuft immer auf gut 2,6Ghz wenn benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt wegen der Wärme unter Last, wenn der Cool-Mode fehlt. Oder der springt dann zwangsweise an, wenns arg wird.
 
Der Lüfter dreht hoch, wenn man dem Notebook Feuer unter dem Hintern macht. :xmas:
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".

Edit max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den Test aber noch ein bis zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchem anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony VAIO, das war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test und weniger Takt der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch irgendwie logisch. Beim P300 konnte man wohl die Lüfterstufe forcieren und damit verhindern, dass die höchste Stufe anspringt bei Last. Dann haben sich wohl viele beschwert, dass es bei Vollast und "silent" zu Bratschenkeln kommt.

Insofern wäre es verständlich, wenn es hier den Cool-Mode noch gibt, aber nur automatisch, wenns nötig wird. Manuell kann man ja wunderbar zwischen "normal" und "silent" wählen, aber wenns arg wird, gibt das P310 den Cool-Mode vieleicht einfach vor.

60 Kerntemperatur? Das ist ja direkt moderat. Mein T2500 (2GHz dual core) läuft da auch nicht kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass die Werte voll okay sind. Wenn man bedenkt, dass noch nichts in Richtung "Undervolting" unternommen wurde. Aber aktuell schaut es ja mit Tools, die Centrino 2 vertragen nicht gut aus.
 
Die 60 Grad meines T2500 sind allerdings untervoltet. RMClock kann den 9500er doch untervolten. Dabei wird halt auch minimal untertaktet und man läuft dann mit 2.4GHz - das dürfte aber kaum negativ auffalen und der Wärme tuts allemal gut.
 
jein. Also das mit den 2,4Ghz ist nur ein Problem. Ich hatte auch das Problem, dass meine RmClock-Settings zwar angenommen wurden, aber Vista // oder das Notebook selbst trotzdem fröhlich gemacht haben was sie wollten.Außerdem kannst du die Spannung leider nicht unter 0,925V absenken, obwohl ich wette, dass die CPU auch mit weniger läuft. Wenn du RmClock für das P310 richtig eingerichtet bekommst, bin ich an der Konfiguration sehr interessiert. Aber ich war mit meinem Ergebnis nicht zufrieden und lasse es dann lieber auf Werkseinstellung, bis entweder ein passendes Tool rauskommt oder mir jemand sagt was ich falsch mache. :)
 
so ich habe meins nun auch gestern bekommen und hab mich draufgestürzt wie obilx auf wa s zu fressen ;-)

ansich ist alles top was ich so testen konnte.. akkulaufzeit wird mit wlan/bluetooth und max heligkeit 3:55h angezeigt. ohne wlan/bluetooth und min. helligkeit wurden 6h! angezeigt...

es ist soweit echt alles top, vorallem die verarbeitung.. ABER... das display ist echt ein dicker schwachpunkt. da war ich sehr enttäuscht. nciht was die helligkeit angeht, die war hammer aber was den kontrast bzw. die farben angehn. es gibt kein richtiges schwarz, das ist total 'bleich' und vorallem der blickwinkel is unter aller sau... wenn man nur 5° vom gut eingestellten blickwinkel abweicht sieht das bild schrecklich aus. entweder oben dunkel unten hell oder in die andere richtung komplett hell bzw. bleich!
ich bin da irgendwie anderes gewöhnt von meinem alten msi megabook s271 welches auch ein glaredisplay hat und auch ne preisklasse tiefer lag..ich mach später mal vergleichsbilder..
könnten das die bisherigen besitzer bestätigen oder war ich die letzten jahren einfach nur zu verwöhnt und hat das lg im vergleich zu heutigen notebooks ein gutes display? (mal die helligkeit ausgeschlossen) wie seht ihr das mit der darstellung von schwarz?
also im mom empfinde ich das schon als so großes manko das es möglich wäre dass ich es zurückschicke!
aber ich denke ich werde nichts vergleichbares im bezug auf leistung und mobilität finden. schätze ich..

ps. habe auch einen leistungsindex von 5.3 welchen eigentlich nur die hdd drückt..alles andere is schneller...und falls ich es behalten werde, kommt auf jeden fall xp drauf..es ging mir schon direkt auf die eier als ich 2 dialogfelder mit sinnlosem inhalt bestätigen musste nur um in einen stinknormalen systemordner auf c zu kommen! und beim installieren eines programms sinds 3 vista dialoge die man bestätigen muss...

grüße markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar nichts negatives sagen über das Dispay. Gut, ich hab auch schon bessere gesehen, aber ich bin sehr zufrieden. So blickwinkelabhängig ist es bei mir nicht - warum auch immer. Ich konnte gut sehen, auch wenn ich mich mal nach oben/unten oder rechts/links bewegt hab.

Mein aktuelles Display meines Vaios ist ja nun auch schon 2,5 Jahre alt. Vielleicht hat sich dazwischen viel getan und das LG scheided gegen andere aktuelle Displays nicht soo gut ab. Aber das ist doch jammern auf hohem Niveau.

Und das mit dem Schwarz kann ich auch nicht direkt bestätigen. Ich fahre ohnehin mit gedrosselter Beleuchtung und dann wird das schwarz auch nicht mehr so hell.

Was wollt ihr denn eigentlich??? Nen notebook wie das Tarsia mit 9800GTX und QuadCore und nem Display, das FullHD-Res hat und nen Plasma-Schwarzwert bietet?

Ein Notebook ist und bleibt die Summe seiner Kompromisse. Daran hat sich noch nie was geändert, und das wird es auch nicht. Und ich meinen Augen trifft es das Tarsia recht gut. Man hätte es sicher noch besser machen können (noch besseres Display, Alu statt Kunststoff etc), aber dann wär das nicht zu dem Preis gegangen und alle hätten über die Kosten gemeckert. Irgendwas ist halt immer...
 
Display: Ich war auch etwas enttäuscht. Auflösung und Helligkeit sind für mich optimal, aber der maue Blickwinkel ist mir auch aufgefallen, vor allem vertikal! Der Schärfeeindruck ist auch nicht so toll. Ich würde gerne mit der Sony Z-Serie vergleichen - allerdings muss man da dann andere Abstriche machen: vor allem beim Preis und der Leistung.
 
Noch was zur CPU. Kann auch bestätigen, dass LG die CPU leicht übertaktet. Normalerweise sollte die ja auf 2,53Ghz laufen und nur bei SingleCore-Last auf 2,6Ghz hochschalten (Intel Dynamic Acceleration), indem der Multiplikator dann auf 10x gestellt wird. Beim LG ist allerdings der FSB im Profil "High Performance" erhöht und es läuft auch bei 100% Last auf beiden Cores bei gut 2,6Ghz. Intel Dynamic Acceleration wird allerdings auch supported. Jedoch schaltet sich der FSB dann wieder auf "normal" zurück, wenn der Multiplikator um eine Stufe hochspringt. Naja, sonst würde das Book ja auch mit fast 2,8Ghz rennen :d Kurz gesagt: Das LG läuft immer auf gut 2,6Ghz wenn benötigt.

Das hab ich schon in meinen review geschrieben, das die CPU leicht übertaktet wird :)
 
nungut also zum Bildschrim da bin auch etwas enttaeuscht zumal ich vorher das Notebook LG S510 hatte und weil es mir halt dann doch zu groß/schwer war zurueck geschickt habe (mein erstes notebook). Aber nuja kann schließlich nicht alles perfekt sein :).

Zu win Xp auf dem Notebook

ich bin sogut wie fertig, aber nach reinlichen installieren sprich SP3 ++ Udaptes musste ich doch feststellen das die Übersetzung die dabeigelegt ist schon einige Mängel aufweißt, dennoch würde ich eher dazuraten das Deutsche Pack drauf zu lassen. Allerdings muss man sich bewusst sein das man im noch ein Win xp auf eng hat. Sprich wenn man Sp3 drauf machen will geht die deu nicht.

Arbeitsplatz, Eigene Datein - sind alle eingedeutscht es macht sich halt eher bemerckbar wenn man in der registry fummeln oder mit den diensten (in dem fall services) rumhantiert, oder fehlermeldungen erhält. etc also eher selten.

Bin derweil noch in der Uni, falls es noch fragen diesbezüglich gibt einfach stellen :> werden dann falls möglich zuhaus beantwortet.
 
@ Larkin : stimmt, hast du geschrieben. Wollte es nur bestätigen und etwas ausführen. ;)

Zum Thema Windows XP. Der CDKey ist vermutlich in diese Downgrade-CD eingebaut oder fragt er beim Setup nach dem Key. Weil sonst könnte man ja einfach eine normale deutsche XP Pro OEM CD nehmen und damit installieren. SATA-Treiber natürlich integrieren. Ist halt nur die Frage wie das mit dem Key geregelt ist.
 
win xp key wird nicht abgefagt, mein winxp ist registriert hab ich nachgeprüft
 
Dann ist diese komische "MUI" DVD wohl eine Volumenlinzenz oder sowas. Sprich wir haben alle den gleichen Key und das XP von der DVD muss nicht aktiviert werden. In diesem Fall kann man afaik. den Key leider nicht einfach aus der DVD extrahieren und mit einer 0815 OEM-CD installieren.
 
also, dass keine mißverständnisse wie bei mir am anfang aufkommen: die MUI DVD! ist nur eine Multi-language Erweiterung von Microsoft.
Das XP SP2 selber befindet sich auf einer CD, die im Prinzip eine reguläre Installations-CD wie von MS ist, allerdings sind die SATA Treiber im OEM Ordner schon beigefügt. Der Key wird meiner vermutung nach in einer unattend.txt oder per regkey übergeben. müsste man mal nachsehen.

---

So, CD mal auf unattend.txt überprüft. im ordner i386 fündig geworden. tja, was soll ich sagen. der key den wir aben, ist ein wohl bekannter volume-key... mit den bekannten problemen... http://social.microsoft.com/Forums/.../thread/f2b2be60-f82f-4518-9b65-34e491c5064d/
hat jemand unter XP schon WGA Aufforderungen gehabt? ICh war mit XP noch nicht online bisher. Werde daher vermutlich meinen eigenen Schlüssel für XP Pro engl. einbinden...


---

Tasche: Hatte vorher ne Crumpler Neopren Hülle, habe mir die nun in 13" geholt. Passt super und schützt das NB vor Wasserschäden... (bin Meeresbiologe... da braucht man das) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich hab nämlich ne OEM-Install-CD hier, die schon SP3 drin hat. Aber dafür braucht man nen Key. Wenn ihr rausfindet, wo der ist, lasst es uns wissen.

P.S.: Was habt ihr eigentlich in Sachen Tasche für das Tarsia???

P.S.S.: Von den Folien halte ich gar nichts. Die bekommt man einfach nicht drauf ohne Staub und Fusseln drunter. Und das stört dann extrem, da man die nicht mal mehr wegwischen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin schon mit dem win xp online (schreiben grad von dem notebekook aus damit- am bett) habe Sp3 (eng) drauf, allerdings auch weitere Updates bis Dezember die ich bei Microsoft selbst herntergeladen habe (was ich eigentlich noch nie gemacht habe) dort hat auch alles soweit geklappt, sprich musste auch eine echtheitsprüfung überstehen soweit ich weiß und ist nichts passiert.

PS: weiß jemand mehr über VPN's da ich mit meinem Notebook an der Uni, zu Haus, und bei meinen Eltern online gehen wollte und somit schonmal 3Verbindungen brauche. Ich suche evt ein Programm mit dem ich alles verwalten kann.
Desweitern kann ich z.b nur über den extra Installierten Wifi treiber ins Inet, habe ihn installiert weil er komischerweise bei menem Router sonst gemeckert hatte, das er sich mit ihm nicht verbinden konnte.

PSS: Und weiß jemand mehr zu Underclockig (am besten mit Profilen), da ich ja eher keine 2,5Ghz x2 fürs Surfen an Bett brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Runtertakten tut die CPU von allein. Untervolten ist der Trick, aber das geht mit der neuesten Hardware einfach schlecht.

Hat diese XP-Disc von LG schon SP3 intus??? Was mich etwas wunder ist, wo der XP-Key herkommt. Beim WGA muss doch sowas geprüft werden. Das wird doch bei LG keine Volumenlizenz sein. Oder doch???
 
Runtertakten tut die CPU von allein. Untervolten ist der Trick, aber das geht mit der neuesten Hardware einfach schlecht.

Hat diese XP-Disc von LG schon SP3 intus??? Was mich etwas wunder ist, wo der XP-Key herkommt. Beim WGA muss doch sowas geprüft werden. Das wird doch bei LG keine Volumenlizenz sein. Oder doch???

lässt sich wie gesagt gan zeinfach nachprüfen: sucht die datei unattend.txt im ordner i386 der XP SP2 CD. in de rlöetzten Zeile steht der key. wer den googled findet den link den ich weiter oben gepostet. dort steht eine stllungnahme eines MS-Verantwortlichen zu diesem Volume-KEy. Sehr merkwürdig, dass LG diesen verwendet.

Auf ner CD integriert gibt es allerdings keine andere MÖglichkeit als nen Volumekey zu nehmen, die CDs werden ja in Serie als Kopien eines Masters gepresst.
 
Das ist doch nur ne Frage der Zeit, bis man mit sowas WGA-Probleme bekommt. Der Key ist ja bei jedem Tarsia (und sonstwelchen LGs im Einsatz). Wie will WGA wissen, dass diese zigtausen Keys legal sind nicht aus irgendner Börse???

Edit: Hab grade mal den Link gelesen. Das ist doch Schrott. Soll das heißen, dass man mit dem LG-XP zwangsweise das WGA nicht besteht? Wie soll denn das dann gehen? Ne XP-Lizenz, die man nicht nutzen kann? Da blick ich grad nicht durch.

Edit 2: Taschenmäßig hab ich mir erstmal nen 13Zoller-Neopren-Sleeve geholt. Das gabs im lokalen Saturn fürn 20er. Da passt das Tarsia rein als wärs dafür gemacht. Großer Vorteil ist, dass dieses Dingens ohne Reißverschluss geht - damit hat sich mein Vater gerade königlich sein 15er-Dell verkratzt. Das 13er-Sleever hat an einer Seite (man schiebt das Notebook länglich rein) einfach so einen Umklapper. Da das ganze elastisch ist, hält das gut zu und passt sich perfekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, verstehe ich auch nicht. Da und ich sind ja fein raus, haben jeweils ne eigene XP Pro Lizenz, der Key lässt sich einfach wechseln.

Was ansonsten sein könnte ist allerdings, dass das ne Finte von LG ist,um Piraterie einzuschränken. Vllt wird der reale LG-Volumekey in einem Registryeintrag übergeben, und der key in der unattend.txt ist nur ein Platzhalter... Wenn ich nicht ein frisches XP hätte das auch frisch und unverseucht bleiben soll, würd ich mir jetzt ein Programm installieren um den key auszulesen... oder geht das auch mit windows mitteln ohne den trick mit der telefonaktivierung nutzen zu müssen?
 
Ich hab ne XP-Lizenz von meinem Vaio. Die werd ich aber kaum auf dem LG nutzen können. Oder kann eine Lizenz auf zwei Rechnern laufen??? Meine Frau übernimmt den Vaio ja und XP bleibt da drauf. Aber ich werden dessen Nummer doch nicht bei mir nutzen dürfen, oder?`Ein Retail-XP hab ich nur als Home (damals in geistiger Umnachtung gekauft), und das kann man vergessen.

Ist das blanke XP eigentlich größer, wenn man diese SP2-Fassung installiert und dann auf SP3 patcht als wenn man gleich eine SP3-Installations-CD nimmt??? Ist bei 320GB sicher alles humbug, aber ich wills irgendwie so clean wie möglich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh