LG P310-Tarsia/Melara/Elini (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp




Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
die zermoddeten treiber sind meist schrott für viele books. mit dem inoffiziellen 179.28 beta von der nvidia-seite fährt man aber ganz gut.. unter vista. da funzt bei mir dann die mehrschirmgeschichte und das backlight anständig.. mit anderen zermoddeten (mir schleierhaft, wie man seinem NB sowas antun kann) gibts dabei idR probleme.

(..)

mfg
tobi

Hast Du den 179.28 beta mit dem HDMI Ausgang bei einer Auflösung von 1920*1200 als Schirm 1 ohne Notebook Schirm getestet? Würde mich interessieren ob das geht?

Mir ist nicht so Schleierhaft, warum ich einen anderen Treiber verwende wenn der Originale nicht funktioniert! und der andere eine Beta Version ist!

mfg
Jo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du den 179.28 beta mit dem HDMI Ausgang bei einer Auflösung von 1920*1200 als Schirm 1 ohne Notebook Schirm getestet? Würde mich interessieren ob das geht?

Mir ist nicht so Schleierhaft, warum ich einen anderen Treiber verwende wenn der Originale nicht funktioniert! und der andere eine Beta Version ist!

mfg
Jo

ob ich den HDTV (natürlich mit 1920x1080 pixel als maximalauflösung) einzeln oder im duo mit einem anderen display benutze, ist unter vista egal - da ist jede einzel- und mehrschirm-kombo möglich. nur unter XP ist alles super-unflexibel. ich verwende zwei displays (1x HDMI, 1x dsub) neben dem internen.


forcewaretreiber, monitorkonfiguration XP vs. Vista


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meinen FullHD-LCD-TV per HDMI angeschlossen und das ging problemlos. Der hat allerdings 1080P (also 1920x1080) und nicht 1920x1200 - aber warum sollte gerade diese Auflösung nicht gehen.

Ich bin unter XP unterwegs und der 179.28er funktioniert erstaunlich gut. Powermizer ist da und bedienbar, Physx geht anstandslos, Helligkeitssteuerung arbeitet perfekt. Das mag nen Beta-Treiber sein, aber so gut vom Fleck weg hat bisher selten ein Treiber funktioniert. Die zermoddeten 180er mögen ein bisschen besser performen, aber die Probleme sind es einfach nicht wert.

Generell macht das Tarsia unter XP einen heidenspass. Selbst im gedrosselten Modus (Silent-Mode mit 800MHz) ist es so fix, dass man ohne Warterei arbeiten kann und dabei wird die CPU nichtmal 40 Grad warm (GPU 43, HDD etwa 30) und der Lüfter ist totenstill - eine einzige Wonne.

Ich bin vor allem verblüfft von der HDD. Diese Fujitsu 5400rpm HDD ist ja mal sowas von schnell (33-63MB/s, 47MB/s Schnitt, 14ms, 8% CPU-Last), glatt doppelt so schnell wie meine 5400rpm Seagate Momentus in meinem VAIO. Da war ich echt baff. Wer braucht da noch 7200rpm? Allein der Speed, mit dem das Tarsia aus dem Ruhezustand kommt und die 3GB ins RAM lädt - ein Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, noch ein paar Fragen/Infos:

Grafiktreiber
Ich hab den offiziellen 179.28 am laufen und der hat alles drin und läuft run.

Herr Beyer, wie haben se denn das geschafft?
Eben dieser offizielle sagt bei mir er würde keinen geeigneten Grafikadapter finden... ? (Vista 32bit)

Edit: Achso du hast XP... :-(

Soundaussetzer
Realtek 2.12 Treiber werd ich jetzt mal testen...

Grafikperformanceinbrüche
Mein angesprochenen Performanceeinbrüche lagen wohl an einem Wackler an einer Steckerleiste, wodurch ich ständig zwischen Netz und Akkubetrieb geswitched bin :-)


Nicht funktionierender Ruhezustand:

Da mit der Grundinstallation der Ruhezustand bei mir nich funktioniert hab ich LG geschrieben.
Die Antwort:

Bezueglich Ihrer Anfrage, empfehlen wir Ihnen zunaechst eine Neuinstallation des Betriebssystemes von der mitgelieferten Recovery DVD und die Installation von Intelligent Update Programmes, um eine technische Fehlfunktion des Geraetes auszuschliessen.

Bitte haben Sie Verstaendnis dafuer, dass wir leider nicht genau Nachvollziehen koennen, ob ein Treiberproblem vorliegt.
Kommentar: Toll!

Linux-Kompatitbilität
Hab mal OpenSuse 11.1 als Zweitsystem draufgeklatscht. Läuft soweit einwandfrei, alles erkannt. Manche Funktionstasten gehen nicht richtig. Auflösung musste manuell eingestellt werden. Ansonsten keine Probleme. Hab allerdings noch keine NVIDIA-Treiber installiert um die 3D-Unterstützung zu testen... Hier werd ich auch mal aktuelle Realtek Treiber testen...
Was allerdings auffällt ist, dass die Festplatte unter OpenSuse
nie leise wird...!
Meinung
Hab die letzten 3 Tage ca. 20 Std gezockt und lt. Everest nie eine Temperatur über 76°C erreicht.
Heut früh in Zug rein, Display is hell genuch, auf den Akku brauch ich bei meiner 1,5h zugfahrt garnich zu kucken.
Mobilität + Leistung. Das Teil ist echt endgeil. :)

Und ohne Aufkleber auch noch ganz hübsch. ;-) Vor allem den gigantischen Balken rechts unten fand ich grauenhaft....

DSC00201.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Speed, mit dem das Tarsia aus dem Ruhezustand kommt und die 3GB ins RAM lädt - ein Wahnsinn.


ich hab mal nachgemessen (handgestoppt):

1. "Energiesparen/Sleep" STR: 13,0 - 14,5 s bis Lüfter aus / 8,9 - 9,6 s bis BT-Maus reagiert
2. "Ruhezustand/Hibernate" STD: ca 54 s bis Lüfter aus / ca 51 s bis BT-Maus reagiert
3. "Runterfahren/Shut down": ca 21 s bis Lüfter aus / ca 69 s bis BT-Maus reagiert

bei 1 und 2 waren drei Anwendungen geöffnet bei 3 keine
Netzbetrieb Vista32
 
Hallo Leute

also bei mir hat der offizelle 179.28 auch nicht funktioniert - mit dem inf-mod hats dann geklappt - verstehe ich zwar nicht, aber hauptsache es funktioniert ;-)

Nochmal zu einer alten Disskusion hier: Turbo Memory, drin oder nicht? Ich glaube euch schon, wenn ihr sagt, da ist nix drin. Ich hab auch nichts gefunden... Aber warum macht LG dann ein "Intel Turbo Memory"-Logo in den riesen Aufkleber rein??? Ich glaub die waren selber ein bisschen sehr verwirrt...
 
Bei dem Aufkleber isn * beim TurboM drauf. Lies das mal ;)

Wo gibts diesen Inf Mod fürn aktuellen Treiber ?

Bei mir (XP) will er sich auch nicht installieren lassen....
 
So heute ist mein P310 gekommen. Ersteindruck: super. Hatte erst das Samsung Q310, das ja auch net schlecht ist, aber das LG legt die Messlatte nochmal ein ganzes Stück höher. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
 
moin,

kann das sein, dass unter vista 64 bei den nvidia treibern die powermizerfunktion nicht unterstützt wird?
 
ich hab mal nachgemessen (handgestoppt):

1. "Energiesparen/Sleep" STR: 13,0 - 14,5 s bis Lüfter aus / 8,9 - 9,6 s bis BT-Maus reagiert
2. "Ruhezustand/Hibernate" STD: ca 54 s bis Lüfter aus / ca 51 s bis BT-Maus reagiert
3. "Runterfahren/Shut down": ca 21 s bis Lüfter aus / ca 69 s bis BT-Maus reagiert

bei 1 und 2 waren drei Anwendungen geöffnet bei 3 keine
Netzbetrieb Vista32

Das geht unter XP aber deutlich fixer. Vor allem Standby und Hibernation scheinen mir bei dir sehr lang. Vor allem Hibernation dauert bei mir vielleicht halbsolang. Ist das unter Vista so träge?

moin,

kann das sein, dass unter vista 64 bei den nvidia treibern die powermizerfunktion nicht unterstützt wird?

64bit-Treiber sind leider immer noch solala, da kann es schon sein, dass es mit dem Powermizer Probleme gibt. Ich bin noch 32bittig unterwegs, da es die 64bit-Probleme (noch) nicht wert sind, zu wechseln.
 
Ich bin grad am großen Installieren... Ich hab jetzt Vista, XP und Fedora10 drauf. Und jetzt hab ich ein Problem:

Wenn ich Vista starten will, startet nur das LG Smart Recovery. Das fodert mich auf eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Des weiteren könnte ich noch eine Sicherung machen. Doch das alles will ich nicht - ich will nur in mein Vista, und zwar ohne, dass in das Smart Recovery alles wieder zurückstellt. Und eigentlich bin ich mir sicher, dass das Vista kein bisschen defekt ist - da müsste alles funktionieren.

Wie kann ich nun unterdrücken, dass das LG Smart Recovery startet? Im Installationsverzeichnis die Namen der Ordner umbenennen bringt auf jeden Fall mal nichts - und viel mehr fällt mir aber auch nicht ein, was ich noch tun könnte...
 
sooo, hab mein P310 auch =)

wie komm ich denn da an den HDD-schacht? bei meinem alten notebook gabs ein paar schrauben dafür, hier leider nicht.. ich würd aber gerne meine SSD einbauen :o
 
Von unten erreicht man Schrauben mit Keyboard-Symbol. Die müssen rausgedreht werden. Dann müssen über der Funktionstastenreihe vier Nasen weggedrückt werden (Esc, F5-F6, F10-F11 und Entf) dann sollte die Tastatur abnehmbar sein.
 
ja... könnt ichschon machen.

atm binichschier am verzweifeln... die tastatur allein abnehmen reicht nicht,weil man da nicht zur HDD kommt.. da muss man den kompletten rahmen abnehmen...

unter dem akku befinden sich drei extrawinzige schrauben,und genau an dieser stelle hängt der rahmen noch fest...2 davon hab ich rausbekommen,die dritte will ums verrecken ned und bekommt immer mehr spuren vom versuchen. hab schon extra kleine spezialschraubendreher in verwendung... bin echt fast am verzweifeln, so ein mist.

wenn jemand erfahrung hat oder mir sonst irgendwie helfen kann und mag... lasst es mich wissen.
 
Ich hab an meinem P310 immer mal ein brummendes bzw. leicht schleifendes Lüftergeräusch. Ist das normal? Hört sich nämlich nicht wirklich normal an. Ich würde mal die Tastatur abschrauben und mir den Lüfter anschauen. Aber Frage ist: bekommt man das als Laie so hin, dass man keine Spuren hinterlässt, bzw. kann das die Garantie beeinflussen?
Könnte dann auch mal ein paar Bilder aus verschiedenen Richtungen schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier was gefunden, allerdings vom p300:

"to replace the hard drive, you'll need to pop the whole hood, which might prove to be slightly troublesome"

p300

Ich wollte eigentlich auch im nächsten Jahr eine SSD einbauen... :(
 
danke für den link. hatte ich schon gefunden, hilft leider garnichts.

nichtsdestrotrotz hab ich die SSD jetzt eingebaut. eine schraube musste daran glauben (dazu später mehr).

aber es scheint alles zu funktionieren, windows ist auch schon drauf.

ich hab ein paar bilder gemacht, werd die morgen oder so auch hochladen und ein bissel dazuschreiben wo was schwer war usw... hab aber meine "entfernen" taste kaputt gemacht beim öffnen... also tolles material ist das nicht gerade :-/

gerade geklebt, hoffentlich wirds noch was.

ansonsten bin ich sehr froh dass das lappi jetzt wieder zu ist, mal schaun wies nun mit der treiberinstallation passt.
 
Warum eigentlich SSD? Wenn ich mir die Leistungsdaten der im P310 verbauten Fujitsu-Platte so ansehen, spricht von der Leistung nicht viel für SSD. Die SSD hat bessere Zugriffszeiten und weniger Stromverbrauch, aber die Kosten dürften drastisch sein.

Und beim Tarsia handelt es sich ja um ein "Auch-mal-gelegentlich-zocken-wollen-Arbeitssubnotebook" und da sind die SSDs immer noch zu klein. Gerade Spiele brauchen ja massiv viel GBs. Wenn ich meine Arbeitsprogramme und OS zusammenzähle, komme ich auf 20GB, dazu nen bisschen Leerplatz für Dokumente, MP3s etc und ne 32GB-SSD täts eigentlich. Aber dann kommt mein FSX und schon reicht nochmal eine 64GB-SSD. Und 128GB-SSDs sind noch ziemlich drastisch im Preis.

Ich muss gestehen, dass ich bei Modellen wie dem Tarsia nicht zu einer SSD tendieren würde. SSD baue ich eigentlich nur in komplett passiv gekühlte Modelle ein. Auf der Arbeit hab ich eines unserer ToughBooks mit ner SSD ausgestattet. Das hat damit keine beweglichen Teile mehr und das lohnt sich. Aber hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab oben schon mal was von meinem Problem geschrieben. Ein paar Sachen hab ich noch ausprobiert und das ist jetzt der Stand der Dinge bei dem ich eure Hilfe bräuchte:

Ich habe nun auf der Platte Vista, XP, Fedora und Ubuntu. Die XP-Datenträgerverwaltung zeigt das ganze wie folgt an:
disk.JPG


Wie ihr seht, ist da als Primäre Partition die RECOVERY-Partition, die LG Smart Recovery erstellt hat.

Wenn ich nun das Grub-Bootmenü so gestalte:
# WinVista on /dev/sda1
title Windows Vista
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

# WinXP on /dev/sda2
title Windows XP
root (hd0,1)
savedefault
makeactive
chainloader +1

# Ubuntu on /dev/sda6
...

müsste eigentlich alles stimmen...

Aber wenn ich nun Vista booten will, bootet er stattdessen die RECOVERY-Partition (also nur das LG Smart Recovery-Programm).

Bei
root (hd0,0)
habe ich auch schon alle möglichen Partitionen eingetragen. Dann findet er entweder kein OS, oder bootet logischerweise ein falsches OS.
Ich habe auch schon alle Dateien der RECOVERY-Partition gelöscht. Da meldet er dann, dass er den bootmgr nicht findet.
Ich dachte ich könnte die RECOVERY-Partition einfach formatieren, dann würde er vielleicht an die richtige Stelle springen. Aber formatieren kann ich die Partition (zumindest im XP) nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung warum er mir auf die falsche Partition draufspringt? Und viel mehr: Was kann ich dagegen tun? Kann ich die RECOVERY-Partition irgendwie formatieren?
Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
soo... kleine anleitung zum festplattenumbau:

Hinweis: Die Ganze Chose ist ziemlich empfindlich.. seid vorsichtig! Alles was ihr eurem Laptop antut macht ihr auf eigene Gefahr.. ich hab keine Ahnung inwieweit sich das mit der Garantie beisst, und ich übernehm auch keine Verantwortung dafür falls bei euch was kaputtgeht!

  1. Tastatur lösen: Beide mit dem Tastatur-Symbol versehenen Schrauben am Hinterteil des Laptops lösen. Anschließend alle vier "Halterungsstifte" an der Oberseite der Tastatur (Escape bis Einfg.-Taste) mit einem Schraubendreher o.Ä. eindrücken, sodass sich die Tastatur herauslöst. Danach lässt sich die Tastatur anheben (Achtung: Vorsichtig! ich habe meine Einfügen-Taste durch leichten Druck bereits zerstört..). Kabel (2 Stück - Maus und Tastatur) entfernen indem man den Halterungssockel entriegelt (Sockelaufsatz leicht nach oben ziehen), anschließend Kabel herausziehen.
  2. Rahmen entfernen: Laptop zuklappen, restliche Schrauben an der Unterseite entfernen (Achtung: Die kleinen Schrauben unter dem Akku sind extrem fest verankert und haben ein relativ schwaches Material, sodass sie schnell "abrutschen"). Seid hier besonders vorsichtig, ansonsten passiert euch das gleiche wie mir (die letzte Schraube erst nach >5 Stunden Arbeit zu zweit gelöst.. mit einem Torx-Schraubendreher -> Oberseite kaputt..). Anschließend die Schrauben unter der Tastatur, mit denen der Rahmen befestigt ist lösen (im Vergleich zu den Schrauben davor relativ einfach, darauf achten dass ihr nicht abrutscht und das Mainboard zerstört). Sind alle Schrauben weg, dann müssen zu guter letzt die Anschlüsse für die Lautsprecher und den Power-On-Knopf vom Mainboard getrennt werden (einfach vorsichtigt abziehen). Anschließend lässt sich (bei entsprechender Neigung des Displays) der Rahmen lösen.
  3. Festplatte ausbauen: Als erstes muss das Verbindungskabel für Lautstärkeregelung und Audio Aus-/Eingänge, welches über der Festplatte entlang verläuft, entfernt werden (Sockelaufsatz leicht nach oben ziehen, Kabel rausziehen). Eventuell muss die Miniplatine für die Audioanschlüsse auch entfernt werden, damit die Festplatte gut erreichbar ist. Festplatte freilegen - Gummiummantelung vorsichtig wegziehen, danach lässt sie sich mit etwas Druck anheben. Jetzt kann die Festplatte ausgetauscht werden.

Beim Zusammenbau kein Kabel vergessen!

Hier noch zwei Bilder vom Inneren:

Mainboard:
attachment.php


Festplattenschacht:
attachment.php


Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen. Die Bilder sind ziemlich mies von der Qualität her.. aber ich msus euch sagen, ich war so froh, das Gehäuse trotz der kaputten Schraube noch geöffnet zu haben, weshalb ich mir um "optimale Fotografierverhältnisse" keine Gedanken machen konnte ;)

Wer noch ein paar mehr Bilder sehen möchte: Klick (out of the Cam, nicht verkleinert. Aber ich wollte sie euch ja nicht vorenthalten.)


PS: Wer mir sagen kann, wieso der ganz linke Halterungsstift meiner Tastatur nichtmehr einrasten mag, würde mir sehr helfen.
Edit: Problem gelöst. Bei dem P310 geht wohl alles nur mit sanfter Gewalt. ;-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 898
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 864
Zuletzt bearbeitet:
Ahh sehr gut ;) endlich hatt sich einer getraut das Teil zu öffnen.


Da ist noch ein mini PCIe Platz frei ? Der ist denke ich mal für das optionale Turbomemory Modul (oder andere half MINI PCIe Karten ^^).
 
Das ist ja fast wie Mainboardwechseln. Viel schlimmer kanns kaum sein. Für mich hat das (vorerst) aufschiebende Wirkung.

Warum ich auf SSD wechseln will? Ganz einfach, ich habe schon zu oft defekte Festplatten getauscht (obwohl sich das in den letzten Jahren deutlich gebessert hat) und ich in SSD mehr Vertrauen habe. Ich hoffe dass Win7 die Schreibzugriffe optimiert und dadurch reduziert, dann spricht aus meiner Sicht nix mehr gegen SSD. Mein altes Amilo 3438 hat zwei HDDs im Raid0-Betrieb... Das geht nur mit regelmäßigen Backups! Allerdings ist bisher fast schon alles kaputtgegangen - nur die Festplatten nicht. :)
 
sagt mal was haltet ihr denn von einer ssd expresscard? (müsste man ja nur reinstecken^^)
 
klingt verlockend, ich kenn die Teile in Verbindung mit dem Asus EeePC, die sind nicht sehr atraktiv. Für Server sind von Micron sehr schnelle angekündigt, die spielen aber in einer anderen Liga. :(
 
wie siehts denn mit der leistung der ssd aus? bootzeiten etc.

sehr gut siehts da aus! also im vergleich zu meinem samsung r70, den ich davor hatte ein traum. das windows ist halt auch noch ganz frisch drauf, und ich halte den autostart möglichst gering. aber dennoch, kein typisches warten auf die festplatte während dieselbige vor lauter rumgekruschtel nichtsmehr geladen bekommt. subjektiv startet das system superschnell und ist halt, sobald man das passwort mal eingegeben hat auch sofort fertig sprich man kann sofort z.b. den explorer öffnen, welcher dann auch ohne verzögerung erscheint. eben nich so wie beim alten laptop, da musste ich dann gute 30s auf den explorer warten, wenn ich ihn direkt nach dem systemstart aufrufen wollte.
die festplattenlampe leuchtet dann noch 1-2 sekunden (blinkend).

btw... ich denke nicht, dass man auf SSDs verzichten sollte, nur weil das windows noch nicht speziell dafür optimiert wurde. man kann's doch selbst optimieren! ich habe meine (abgespeckte) win vista installation so modifiziert, dass halt alle überflüssigen festplattenzugriffe (indizierung, 8.3-namensspeicherung, acces-time-modifizierung) aufgehoben werden. so entsteht viel weniger schreibaufwand.

lasst euch von diesem "ssds sind nur begrenzt haltbar!"-gefühl nicht täuschen... das ist doch bei allen festplatten so! die haben sogar mechanische teile, die auch nur verschleißteile sind...
 
Sobald Größen um die 300 GB zu fairen Preisen da sind, steig ich auch um. (vor allem wegen der Lautstärke :love:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh