LG P310-Tarsia/Melara/Elini (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg

Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia

Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia

kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt

aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp

Neue Version genannt P 310 Melara:

hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:

Spezifikationen Test

Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)

Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.

Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP

6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304

Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^

Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.

Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!

Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.

Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.

Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich

Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14

Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)

Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.

Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]

[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html

RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.

Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.

Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg

Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Express-Card-SSDs auch sehr nett. Aber die sind einfach noch nicht große genug - leider.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider sind die auch nur Mini PCIe (und da passt doch eg nur eine Halbe(half mini PCIexpress Karte hinein :))

Nach ein paar Tagen arbeiten und einer Lan habe ich mein Gerät auch ein bisschen besser kennengelernt. Insgesamt bin ich hochzufrieden. Ein insgesamt besseres Notebook hatte ich noch nicht in der Hand.

Ich habe unter XP auch nicht ein einziges der Probleme die andere Nutzer mit dem Gerät haben. Nur eines, das scheinbar nur mich betrifft: Das Lüftersägen. Im Silent-Modus wird es etwas reduziert. So lässt es sich noch aushalten. Wenn ich mehr Leistung brauche habe ich in der Regel Kopfhörer auf.

Nichtsdestotrotz bin ich am überlegen, ob ich das P310 nicht noch zurückgebe. Das ist eindeutig ein Fertigungsfehler. Ich will am Gerät nicht rumschrauben und so habe ich die diffuse Angst, dass der Lüfter irgendwann ganz den Geist aufgibt. :(

@ChornHulio

Ich habe keine wirkliche Idee, wie dein Problem zu lösen wäre, aber die Recovery-Partition habe ich beim Installieren von XP zum Teufel gehauen. Hat sich unter dem XP-Setup ganz wunderbar sowohl löschen, als auch formatieren lassen.

Vieleicht wärs sinnvoll die Platte nochmal ganz zu plätten?

Wenn ich nun das Grub-Bootmenü so gestalte:
# WinVista on /dev/sda1
title Windows Vista
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Ich hab nur Vista und OpenSuse drauf, aber die Reihenfolge der ersten paar Partitionen ändert sich ja damit nicht...
Und ich hab hier hd0,3 oder 0,4 stehen.... (weiß nicht mehr ganz genau, war aber auch erstaunt, das die ersten paar nicht gingen) HD0,0 ist definitiv falsch... Einfach im Grub mit "e" testweise ändern und eine nach der anderen durchbooten, irgendwas muss funktionieren. Startet denn XP mit 0,1?

also bei mir hat der offizelle 179.28 auch nicht funktioniert - mit dem inf-mod hats dann geklappt - verstehe ich zwar nicht, aber hauptsache es funktioniert ;-)

Sicher? Bei mir läuft die Installation mit der gemoddeten .inf auch durch, aber danach hab ich trotzdem die alte Treiberversion drauf... Welche Treiberversion steht denn bei dir im Gerätemanager? Wenn da wirklich die richtige (7.xxxx.17.928 oder so ähnlich) steht, dann stell uns doch mal die .inf zur Verfügung!

weiß jemand, wieso der nvidia-treiber (für notebooks!) bei mir (vista32) mit dem fehler abbricht, dass keine geeignete nvidia hardware gefunden wurde?

Der Nvidiatreiber für Notebooks unterstützt das P310 nicht, benutzt man die automatische Treibererkennung http://www.nvidia.de/Download/Scan.aspx?lang=de weißt einen Nvidia auch darauf hin, das LG seine Treiber selbst bereitstellt und von Nvidia keine Treiber zur Verfügung stehen. Trotz 179.28 Release...

Nvidia verweißt an dieser Stelle übrigens an www.lgmobile.com, was recht amüsant ist, da sich diese Domain ausschließlich LG-Handys widmet...

Habt Ihr geschafft, mit dem Kartenleser SDHC Karten zu lesen (XP, SP3)? Bis wieviel GB?

Wegen der NVidea Treiber: Welcher funktioniert mit welchem inf File nun unter XP SP3 einwandfrei? Bei denjenigen, die einen anderen als den Originaltreiber einsetzen? Ist letzterer weniger performant als die gemoddeten oder neueren? Wieso?

Gruss, S-igel

Also ich habe die Geschichte mit dem Booten aufgegeben, da hilft einfach nichts mehr... Und jetzt zur Neuinstallation stellt sich mir die Frage: Welche CD kann ich verwenden um Vista zu installieren? Bzw eine CD kriege ich aus so her, aber wie sieht es mit dem Key aus?

Also ich hab jetzt unter XP den 179.28 drauf. Die inf-Datei hab ich von http://www.laptopvideo2go.com/.
Die installierte Treiberversion ist nun 6.14.11.7928 - ich denk das passt.
Aber wie performant die jetzt ist, kann ich nicht sagen...

das heißt, du hast jetzt einfach die "sperre" von lg/nvidia die NB treiber zu installiern umgangen und kannst aber weiterhin alles nutzen wie bisher?

ich frage, weil wenn ja, macht es ja garkeinen sinn, dass lg die treiber nur selbst veröffentlicht?!

habe auch den 179.28 drauf nur halt unter vista... keine verbesserung aber auch nix verschlechtert^^

nagut wenns keine verbesserung gibt (auch in der 3d leistung nicht?) dann werd ich wohl den alten drauf lassen...

Also bei mir perform der 179.28er schon recht gut. Ich komme damit ohne weitere Tweaks und mit aktivem Powermizer unter XP auf 6047 3DMarks06. Das kann sich sehen lassen. Grad eben mal ne Runde Opposing Fronts gezockt mit maximalen Details ohne den geringsten Ruckler - sehr nettes Erlebnis. Maximaltemp. der GPU war dabei mal kurz 72 Grad.

Mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass ich dann und wann diesen "Soundschluckauf" hab trotz neuester RealTek-Treiber. Das äußert sich in einem Knistern/Knacksen (wie ne alte Schallplatte). Mir scheint, das passiert besonders dann gerne, wenn man ordentlich was über WiFi macht. Ich hab mal Wireless abgeschaltet und dann isses (erstmal) nichtmehr passiert. Aber generell ist das schon etwas nervig/unschön, da man beim Musik höhren neben dem Surfen immer mal solche Störungen hat.

Dieses SRS-Mode finde ich auch nicht soo doll, der übersteuert vor allem bei Kopfhörn viel zu arg. Ich nutze SRS-WOWHD deswegen nur bei den internen Speakern. Bei Kopfhörern klingt es in meinen Ohren richtig gut, wenn man SRS ganz abschaltet und im RealTek Effek-Tab auf "Carpetetd Hallway" als Effekt stellt und den EQ auf "Soft" einstellt.

Edit: Ich hab rausgefunden, was die Soundstörungen bei mir verursacht. Es war nicht WiFi, sondern es ist die CPU. Minimaler Takt (also 800MHz) reicht nicht aus für eine problemlose Wiedergabe. Darüber hinaus kommt es immer, wenn die CPU ihren Takt ändert zu solchen Störungen. Setzt ich den CPU-Mode im BatteryMiser aus Performance (also max. Takt ohne Runtertakten) und die CPU läuft konstant mit 100% Takt, gibt es nicht einen Soundaussetzer mehr. Das Problem ist dann aber, dass das zu mehr Batterieverbrauch und CPU-Temp führt.

Mal sehen, ob das mit RMClock etwas besser zu machen ist. Wenn keine Last anliegt, fällt der Takt ja bis 800MHz runter. Scheinbar ist dieser SuperLFM-Mode aber zu langsam für eine problemlose Soundwidergabe. Aber da keine Last da ist, steigt der Takt auch nicht. Mit dem BatteryMiser kann man aber keinen "mittleren" Takt einstellen (also nicht 6*133 sondern vielleicht 8*133) um im "langsamsten" Fall etwas mehr Power zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sound: Bzgl. Soundtreibern: Hab jetzt den Realtek R 2.12 drauf, SRS steht auf WOW-HD, ansonsten keine einstellungen verändert und hatte die letzten 3-4 Tage erstmal keine Probleme/Aussetzer mehr.... Hoffe das bleibt so.

Grafik: Die LG-Treiber schaffen bei mir 5863 3d-mark-2006-Punkte, sind also ca. 180 Punkte unterschied zum 179.28, deswegen werd ich mir vorerst mal keine gemoddete Bastelarbeit antun. Solange man auf die 3 Prozentchen Leistung nicht angewiesen ist, ist das glaub ich Quark...

...

Ich habe unter XP auch nicht ein einziges der Probleme die andere Nutzer mit dem Gerät haben. Nur eines, das scheinbar nur mich betrifft: Das Lüftersägen. Im Silent-Modus wird es etwas reduziert. So lässt es sich noch aushalten. Wenn ich mehr Leistung brauche habe ich in der Regel Kopfhörer auf.

Nichtsdestotrotz bin ich am überlegen, ob ich das P310 nicht noch zurückgebe. Das ist eindeutig ein Fertigungsfehler. Ich will am Gerät nicht rumschrauben und so habe ich die diffuse Angst, dass der Lüfter irgendwann ganz den Geist aufgibt. :(

...

Du bist nicht der einzige, ich habe das beschriebene Lüftersägen ebenfalls. Ich bin mal so frei mich selbst zu zitieren:
Ich hab an meinem P310 immer mal ein brummendes bzw. leicht schleifendes Lüftergeräusch. Ist das normal? Hört sich nämlich nicht wirklich normal an.

...
"Lüftersägen" finde ich eine gute Bezeichnung, das trifft so ziemlich des Pudels Kern.
Wäre schon sehr wünschenswert das wegzubekommen, ist zwar jetzt nicht extrem nervig, aber auf alle Fälle suboptimal. Im Moment brauche ich das Notebook, aber vielleicht schicke ich es mal in ein paar Wochen zur RMA bei LG. Es scheint ja 2 Jahre Collect & Return zu haben, das wäre ja sehr bequem :coolblue:

ich habe den 179.28 draufgezogen da ich eine mausverzögerung bei spielen habe/hatte.

besserung hat erst eine einstellung in der nvidia systemsteuerung gebracht! (maximale anzahl vorgerenderter einzelbilder = 0)
diese verzögerungen verschwinden erst wenn man alle grafikdetails der spiele ganz runter schraubt... auf max. grafikeinstellung laufen die spiele genauso flüssig wie auf min.! Nur die maus is leicht hinterher!! (mir nicht ganz einleuchtend -.-)
jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Sound: Bzgl. Soundtreibern: Hab jetzt den Realtek R 2.12 drauf, SRS steht auf WOW-HD, ansonsten keine einstellungen verändert und hatte die letzten 3-4 Tage erstmal keine Probleme/Aussetzer mehr.... Hoffe das bleibt so.

Grafik: Die LG-Treiber schaffen bei mir 5863 3d-mark-2006-Punkte, sind also ca. 180 Punkte unterschied zum 179.28, deswegen werd ich mir vorerst mal keine gemoddete Bastelarbeit antun. Solange man auf die 3 Prozentchen Leistung nicht angewiesen ist, ist das glaub ich Quark...

Wenn deine 5863 unter Vista sind, dann ist das sogar gut. Unter Vista erreicht man mit dem Tarsia so 5800-5900, unter Xp kommt man in die Region von 6000-6100. Die paar Prozent sind also nicht umbedingt auf den Treiber zurückzuführen.

Der 179.28er ist bei mir auch nicht wesentlich schneller als der LG-Treiber (der ist ja so alt nicht, 176.x glaub ich). Aber der LG-Treiber hat Probleme bei der korrekten Erkennung externer Monitore. Das gibts bei dem neuen 179.28er nicht. Wenn man das nicht braucht, nimmt sich das nicht. Der neue hat halt auch ein paar Funktionen mehr wie SmartDimmer etc - gibts beim LG-Treiber nicht.

Wenn man das letzte Bisschen an Performance will, dann geht wohl nichts über einen Treiber der 180er-Serie. Aber das sind keine Notebook-Treiber, sondern gemoddete Desktop-Treiber. Davon halte ich ... naja, sehr wenig. Powermizer arbeitet bei denen nicht richtig und ausserdem gibt es unzählige Meldungen, wonach die 180er etwas "heißer" laufen als die korrekten NB-Treiber. Und das ist mir wiederum die Sache nicht wert.

Sound läuft bei mir einwandfrei, wenn ich mehr MHz als der SuperLFM habe. Scheinbar sind 800MHz (zumindest unter XP) nicht ganz unproblematisch, wenn man nebenbei was arbeitet. Wenn man nur Musik hört geht das, aber wehe, man wird aktiv - Surfen mit Opera zum Beispiel. Vielleicht handelt das Vista anders oder puffert mehr - was weiß ich. Es ist jedenfalls kein Hardware-Problem, alles andere lässt sich rausfummeln.

Geht das mit RMClock eigentlich beim P9500? Ich glaube, das habe ich schonmal gefragt, aber ich wills nochmal tun. Hat da wer Erfahrungen? Man kann damit keinen 9.5 Multiplikator haben, aber geht das sonst?

Mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass ich dann und wann diesen "Soundschluckauf" hab trotz neuester RealTek-Treiber. Das äußert sich in einem Knistern/Knacksen (wie ne alte Schallplatte).

Edit: Ich hab rausgefunden, was die Soundstörungen bei mir verursacht. Es war nicht WiFi, sondern es ist die CPU. Minimaler Takt (also 800MHz) reicht nicht aus für eine problemlose Wiedergabe. Darüber hinaus kommt es immer, wenn die CPU ihren Takt ändert zu solchen Störungen. Setzt ich den CPU-Mode im BatteryMiser aus Performance (also max. Takt ohne Runtertakten) und die CPU läuft konstant mit 100% Takt, gibt es nicht einen Soundaussetzer mehr. Das Problem ist dann aber, dass das zu mehr Batterieverbrauch und CPU-Temp führt.

Ey super:bigok:

mir ist das Knistern auch aufgefallen und hab die Schuld beim Treiber gesucht. Lag wirklich an der CPU. Da musste erstmal draufkommen ^^

Werd ich gleich noch im 1. Post schreiben.

Immer wieder gern. Ich hab mich mal etwas belesen, scheinbar zieht sich dieses Problem durch diverse Soundkarten (SigmaTel, RealTek und sogar CreativeLabs) und alle Windows OS.

Wenn die CPU zu niedrig taktet, "verhungert" die Soundwiedergabe quasi was zur Verfügung stehende CPU-Power angeht, wenn man mehr tut als Sound machen. Wenn man also arbeitet (oder das OS was im Hintergrund tut) und damit die CPU auch damit beschäftigt ist, scheint es sehr schnell zu solchen winzigen Aussetzern zu kommen, die sich wie so ein Knacksen anhören. Da diese aber so extrem kurz sind, äußert sich das nicht in einem Lastanstiegt - also reagiert die CPU auch nicht.

Es hilft wohl nur, die Last zu reduzieren (also Hintergrundprozesse minimieren etc) oder den Takt zu steigern. Eventuell kann man ja mit RMClock einen "Zwischenwert" finden (also nicht 800MHz, aber auch nicht gleich 2.6GHz), bei dem es gut läuft, aber nicht zu drastisch auf die Batterie geht. Am Netz daheim isses sicher wurst. Der Effekt auf die Temperatur ist marginal, da keine große Last anliegt. Mit vollem Takt läuft die CPU bei mir grad 2-3 Grad wärmer als im SuperLFM-Mode - im Leerlauf meine ich damit, nicht unter Last.

Nach 4 Stunden dauerspielen zum ersten mal 80°C erreicht, aber ich denke das ist unproblematisch :)) Hält schon einiges aus die mühle...

Geht das mit RMClock eigentlich beim P9500? Ich glaube, das habe ich schonmal gefragt, aber ich wills nochmal tun. Hat da wer Erfahrungen? Man kann damit keinen 9.5 Multiplikator haben, aber geht das sonst?

bzgl. RmClock hab ich einen relativ langen Text geschrieben, der auch im ersten Beitrag enhalten ist. Kannst da ja nochmal schauen. Also RmClock funktioniert so halb. Der Chipsatz und die CPU werden halt nicht erkannt. Ein bissel tunen kann man damit aber trotzdem. Schau einfach nochmal in das erste Posting.

Das hab ich mir gestern noch durgelesen und hab schon ein Konzept, wie ich das bei mir aufziehe. Ich brauch eigentlich nur zwei Modi....

- Kein Managment von RMClock und Power-Scheme auf max. Leistung, also kein Runtertakten und damit den maximalen Takt von 2.53GHz und ggf. Overclock. Das kann man nutzen, wenn man das letzte Bisschen Leistung braucht und daheim auf nem NB-Cooloer sitzt.

- Aktives Managment von RMClock mit Power-Scheme so eingestellt, dass der Silent Mode auf 800MHz runtergeht (lässt sich ja im Powermizer einstellen). Im Normal-Mode steht die CPU auf Automatik und wird von RMClock geregelt. Dabei soll das so gehen, dass der niedrigste Wert nicht 800MHz, sondern 1200MHz ist (also SuperLFM mit Multi von 9). Ein mittlerer Wert (was halt noch mit minimal Volt geht) soll so um 1866MHz liegen und der max. Wert dann bei 2400MHz - mit VID so niedrig wie möglich. Damit pegelt die CPU in dem Mode zwischen 1200 und 2400 und kann auf Knopfdruck auf 800 gedrückt werden.

So etwas solls werden. Mal sehen obs klappt. Danke für deine RMClock-Lektüre, hat mir schon viel geholfen beim Verständnis des Tools. Die Überwachung macht bei mir eh Everest, das ist also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache gebe ich noch zu bedenken. Es ist fraglich und da hat wohl jeder auch wieder eine andere Meinung zu, ob 800Mhz SuperLFM (min. Multi) oder 1,27Ghz SuperLFM (max. Multi) energiesparender ist. Spannung ist in beiden Fällen die gleiche, allerdings wird bei der 2. Variante durch den etwas höheren Takt mehr Energie benötigt. Allerdings hat die CPU auch mehr Rechenleistung kann evtl. anfallende Aufgaben schneller bearbeiten und danach wieder "abschalten Deep-Sleep und Deeper Sleep C3/C4 State). Also kann man sagen bei der Variante mit 1,27Ghz braucht die CPU zwar mehr wenn sie arbeitet, schläft aber dafür länger und öfter im C3/C4 State. Bei 800Mhz hingegen wird weniger beim Arbeiten verbraucht, aber dafür muss die CPU auch länger arbeiten und schläft weniger.

Wenn ihr schon grad bei dem rumtunen seid: Welche Software benutzt ihr um alle Daten (also Temperaturen, Takt und Spannung etc.) anzuzeigen. Am liebsten wäre mir ein schlankes Programm, das ihm Hintergrund immer ein bisschen überwacht. Gibt es so ein Allzwecktool überhaupt?

Das nette an Everest ist ja auch, dass es im Tray sitzt und nicht weiter auffällt. Es konsumiert "nur" 8MB RAM und loggt bei Bedarf alle Daten in einer HTML mit. Damit kann man nach ner Runde zocken schön sehen, wie sich das System geschlagen hat. Hier mal eine Runde COHOF von mir...

289973Syslog.jpg

Das war allerdings noch vor dem Undervolt per RMClock. Ich hab mir das alles so eingestellt und nun einen automatischen Mode, der zwischen 1.2GHz (SuperLFM mit 9*133.33) und 2.4GHz (das Maximum mit RMClock mit 9*266.66) pegelt - Zwischenwert ist 1.86GHz bei minimaler Spannung von 0.925V. Die Spannung hab ich dabei bei 2.4GHz bei 1.00V - es ginge vielleicht noch ne Idee runter, aber das muss man vielleicht nicht riskieren.

Braucht man das letzte Bischen Leistung, wechsle ich den RMClock-Mode und lasse XP und den BatteryMiser die Sache machen. Damit stehen die 2.53Ghz und der gelegentliche Overlock zu Verfügung - allerdings bei eben 1.125V Spannung.

Will ich sparsam sein, hab ich einen RMClock-Mode, der nur auf SuperLFM 1.2GHz arbeitet und nicht nach oben taktet bei minimal Spannung von 0.925V.

Danke für die Anleitung nochmal. Es läuft alles Stabil und schnell, sehr nett das Ganze!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh