LG P310-Tarsia/Melara/Elini (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg

Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia

Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia

kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt

aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp

Neue Version genannt P 310 Melara:

hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:

Spezifikationen Test

Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)

Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.

Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP

6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304

Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^

Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.

Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!

Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.

Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.

Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich

Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14

Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)

Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.

Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]

[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html

RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.

Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.

Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg

Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!

Zuletzt bearbeitet:
So, auf meinem Tarsia läuft nun (wahrscheinlich endgültig) Vista64. Die Installation ging glatt, mein Key wurde akzeptiert und von Microsoft-Sam (wie auch immer der Sprachkomputer am Telefon heißt) erfolgreich aktiviert.

Treiberinstallation war auch kein Problem. Die beiden LG-Tools, die ich nutze (OSD und BM) laufen "fast"...

- Den BM kann man zum Absturz bringen, wenn man in den "Sleep-Reiter" will. Alles andere geht perfekt, nur hier gibts nen App-Crash. Aber die Sleep-Modalitäten kann man ebenso fix über Vistas Power-Menü einstellen.

- Das OSD (und die damit verbunden Hotkeys) erkennen unter Vista64 das SRS nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass das nur bei vorhandenem SRS-System ginge. Das Problem dürfte hier sein, dass das LG-OSD-Tool 32bit ist und keinen Zugriff auf das echte 64bit-Control-Panel von Realtek hat. Im Realtek-Panel kann man die SRS-Einstellungen einfach ändern, nur der Shortcut mit dem FN-SRS geht nicht. Alle anderen FN-Shortcuts gehen.

Sonst gibt sich Vista64 erstmal sehr performant. Nach dem Boot laufen bei mir derzeit 51 Prozesse (inkl. Everest, Kaspersky IS und den LG Tools) und es wird etwa 980-1000MB RAM verbraucht. Damit bleiben ziemlich genau 3GB für Applikationen übrig - also das, was man in 32bit überhaupt ingesamt gehabt hätte.

Bisher laufen alle Tools und Programme (hab noch nicht soo viele installiert) rund. Für RMClock braucht man nen signierten Treiber, den man aus dem EVGA-Tool nehmen kann. Ist der gleiche Treiber, nur ist der bei EVGA signiert und damit läuft auch RMClock.

Ich bin erstmal sehr angetan. Soundaussetzer gibts auch hier keine, selbst wenn Vista64 nach Updates sucht, man surft und nebenbei ne Runde Solitaire spielt - alles bei SuperLFM 800MHz.

Temperaturmäßig liegt Vista64 auf dem gleichen niedrigen Level wie XP32. Das ist schon sehr nett so, so kanns bleiben. Ich muss jetzt nur mal nen bischen die Vista Services abspecken und meine ganze Software installieren.

Edit: Da haste aber doch wärmere Temperaturen am laufen als ich. Ich komme bei CPU und GPU im normalen Vista64-Betrieb auf gut 5 Grad weniger - also etwa 42 für CPU (TZ0 wäre das), 46 für GPU und 33 für HDD. Hast du das Tarsia auf dem Schoss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S510 Perlo oder P310 Tarsia ??

danke für die schnelle Antwort ;)

eine Frage hätte ich dann noch, ich überlege gerade ob ich den P310 oder den S510 kaufen, ich überlege deshalb so stark da ich bei den tests bei notebookjournal.de gelesen hab dass das Display des S510 bei weitem besser ist als des des P310, denkt ihr macht das einen großen Unterschied im Bezug aufs Office-Arbeiten/Filmschaun, welchen der beiden würdet ihr empfehlen und weshalb?
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit beiden Geräten, ich bedanke mich für jede Hilfe :confused:

Ich find das Display des P310 gut. Es ist nen bischen Blickwinkelabhäng, aber hell bis zum geht-nicht-mehr und hat tolle Farben. Ich hatte noch nie ein großes Problem mit dem Bild. Ich würde jederzeit eher zum P310 greifen, weil ich ein Laptop auch mal transportieren will. Und über den Unterschied zwischen 1.6 und 2.6 Kilogramm muss man nicht diskutieren.

Es ist doch schlicht geschmackssache. Mein Vater ist von einem 13.3er Vaio auf einen 15er Dell umgestiegen und nicht recht glücklich damit. Das Ding wiegt zu viel (auch wenns nur 2,5kg sind - da kommt Tasche dazu, Ladegerät, Akten und sonstiege Utensilien) und hat eine zu große Grundfläche (und geht damit schwer in die Tasche. Er meint, er hätte besser bei 13.3 bleiben sollen. Ich bin seit jeher nicht größer als 13.3 unterwegs und habe mich an diese Größe gewöhnt.

Aber wenn man nicht immer alles in klein haben will/muss, bekommt man sicher anderswo (in der 15er Liga) vergleichbares für weniger Geld. Aber das muss man eben tragen wollen und können. Ich kann damit nix anfangen. Für mich hat ein Notebook seit jeher nicht viel größer als ein A4-Blatt zu sein und nicht über 2kg zu wiegen. Alles andere sind tragbare Desktops.

Zuletzt bearbeitet:
OB: nee, aber die Schreibtischleuchte scheint drauf und das Teil läuft jetzt schon mehrere Stunden im silent mode. Also TZ0 und 1 kann ich nicht so zuordnen. Die CPU ist ja extra aufgeführt.

N: also die Mobilität muss das entscheiden, wenn du das Teil viel rumschleppst, nimm das p310 und schließ zum Filme schaun und stationären Arbeiten einen ext. Montor dran, ich hab dafür einen SM 206 BW.

Das sind die CPU-Kerne. TZ0 ist der CPU-Messer (per Everest so ermittelt). Wo (oder wie) der genau misst, kann ich dir nicht sagen - aber die CPU-Temp ist immer ein paar Grad höher als die Kern-Temperaturen. Was TZ1 ist, erschließt sich mir aber nicht.

Ich find das Display des P310 gut. Es ist nen bischen Blickwinkelabhäng, aber hell bis zum geht-nicht-mehr und hat tolle Farben. Ich hatte noch nie ein großes Problem mit dem Bild.

Dem muss ich zustimmen, bei der Helligkeit hat man selbst bei hellem Tageslicht keine Probleme, nur direkte Sonneneinstrahlung stört...

c't Artikel (Kompakte Notebooks) gesucht!

Ich bin kurz davor mich für das P310 zu entscheiden. Neben dem notebookjournal Test hat zur Entscheidung auch dieser Thread hier beigetragen.

Entgültig fix wäre meine Entscheidung, wenn ich den c't Artikel Kompakte Notebooks lesen könnte... Da aber keiner der ortsansässigen Trafikanten das c't im Programm hat, wollt ich fragen, ob nicht hier jemand seine Ausgabe digitalisieren und uppen könnte?

Besten Dank im Voraus!

Traurig aber wahr, in der neuen c't wird das P310 nicht erwähnt, der Vorgänger P300 wird in einem Absatz erwähnt, aber das ist nicht wirklich zu vergleichen...

Aber grundsätzlich lässt sich sagen das das P310 empfehlenswert ist und für und wieder findest du z.b. in diesem Thread sehr viel...
Wenn man so ne große Anschaffung macht kann man schon mal 15 Seiten lesen :-)
Den Notebookjournal Test finde ich nicht sehr gut.
Das Hauptproblem ist das die Leute meist nicht wissen was Sie wollen.
Meiner Meinung nach gibt es, wenn man 3D- und CPU Power auf der Größe gibt nichts besseres! Aber sobald man bisschen 3D- und CPU Power entbehren kann, gibts definitiv besseres!

Ups, da hab ich mich wohl bei der verschiedenen Bezeichnungen vertan...

Was ich haben will ist ein 13" Gerät, das leise ist und auch ein wenig Leistungsreserven hat. Gaming steht aber mit Sicherheit nicht am Anforderungsprofil.

Neben dem P310 hätte ich noch das Samsung X360 im Auge. Das disqualifiziert sich aber durch den Preis und das Fehlen des Laufwerks und der "mäßigen " Leistung...

Alternativen?

Hallo!

ich hab jetzt den ganzen thread gelesen, scheintja wirklich ganz in ordnung zu sein das book. aber ein paar fragen hätt ich schon noch.

a) wie schauts denn mit der qualität/service aus? mein altes asus a8js war diesbezüglich ne katastrpohe. daher tendiere ich eher zu lenovo. wie siehts denn mit festplattenschutz etc aus?verarbeitung etc? ist das plastik stabil oder eher nen schwachpunkt? (verkratzen des deckels ist mir soweit egal, ist ja nur optik, aber ich arbeite viel in räumen mit viel staub/siff. daher wären auch mal nen leichter stoß nicht zu vermeiden...das alte ding von mir hat inerhalb weniger tage nen wackelnden deckel der nicht mehr richtig zu ging...)

b) ich arbeite vorwiegend mit sound und grafik.(wobei ab und zu zocken auch wichig ist, die graka brauch ich vor allem für vvvv und pureData) hat jemandmal mit externen soundkarten gearbeitet? wie siehts aus mit latenzen?

c) der expresscard slot.. unterstützt der Stromfür z.b Firewireerweiterungskarten?

wäre cool wenn jemand was dazu schreiben könnt, ich weiss viele fragen, aber jederhinweis wäre super.
also dann viel spass mit dem book!
greetz
a.

@xelo80
Das P310 wird auch in der c't erwähnt. Im Fazit bildet es den letzten Satz und im Abschnitt vom P300 wird es auch erwähnt. Getestet wurde es jedoch nicht, aber ich denke es hätte ein sehr ordentliches Bild in dem Test abgegeben :d

@abart
a) Über Service kann glaub ich noch keiner viel sagen, da LG recht neu in der Sparte fungiert.
Es scheint aber alles recht stabil zu sein, aber richtigem Siff würde ich es nicht aussetzen. Dafür gibt es ja auch spezielle Books. Z.B. würde dir wahrscheinlich der Schließmechanismus des Deckels fehlen am P310...
b und c) keine Ahnung

@alle anderen ;)
Notebookjournal redet davon, dass der Lüfter immer konstant lüftet und nicht stoßweise. Doch meiner hat machmal solche "Stoßattacken" - meistens mehrere hintereinander. Betriebssystemunabhängig (Vista32, XP32 und Ubuntu)
Ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwie ändern, denn sowas nervt extrem...

Heyho!

Also, hab mich jetzt in letzter Zeit auch mal etwas erkundigt! Suche fürs Studium ein kleines Notebook so um die 13,3 bis 14,1 Zoll mit richtig gutem Prozessor und 4gb ram. Das is schonma n Muss. Weiterhin ne Grafikkarte, dass ich auf jeden Fall diablo3 zocken kann und vll cod4 in niedrigen auflösungen. gibts da eigentlich etwas vergleichbares zum p310 vll so um die 1000 euro? oder gibts echt nix was des notebook schlagen kann...wenn nicht isses sicher was ich mir holen ;)

Absolut konkurenzlos mit dieser Leistung 13.3" Bereich (nicht umsonst ist es bei Notebookjournal im 15.4" Bewertungssystem getestet worden)

Das ganz neue Dell 1340 Studio XPS ist auch langsamer und deutlich schwerer.

Cod4 läuft @1280x800 max :d

Edit: Ich hab rausgefunden, was die Soundstörungen bei mir verursacht. Es war nicht WiFi, sondern es ist die CPU. Minimaler Takt (also 800MHz) reicht nicht aus für eine problemlose Wiedergabe. Darüber hinaus kommt es immer, wenn die CPU ihren Takt ändert zu solchen Störungen. Setzt ich den CPU-Mode im BatteryMiser aus Performance (also max. Takt ohne Runtertakten) und die CPU läuft konstant mit 100% Takt, gibt es nicht einen Soundaussetzer mehr. Das Problem ist dann aber, dass das zu mehr Batterieverbrauch und CPU-Temp führt.

Gestern: ca. 2-3 mal geruckel, geknarze während des Spielens... Notebook am Kabel, HighPerformance Mode, CPU Auslastung 100%.

Was mir da allerdings aufgefallen ist...: audiobg.exe auf 40-60 % CPU Nutzung, was vieeel zu viel ist, denke deshalb hat auch das Spiel geruckelt.
Scheinbar doch ein grundsätzlicher Fehler an der Treibersoftware?

Denkt ihr man kann hier ein Hardwareproblem ausschließen. Es sieht ja offensichtlich danach aus. Denn wenn Hardwareproblem werde ich evtl. die Garantie schon in Anspruch nehmen müssen..... :fire:

An der Hardware liegt das nicht. Unter Vista funktioniert es nämlich klaglos. Absolut groteskerweise geht es bei mir jetzt unter XP auch problemlos. Ich hab nach einem kurzen Vista64-Test doch wieder XP32 drauf (einige meiner Programme bocken arg mit Vista64, meine Photoshop-Plugins gehen alle nicht und bei Acrobat crasht die Installation etc) und keine Soundaussetzer mehr - auch im Superspar-Mode. Das einzige, was ich diesmal nicht installiert hab, ist der Intel Matrix Manager. Der AHCI-Treiber ist auf meine XP-CD mit drauf, damit ich nicht mit IDE arbeiten muss. Dabei blieb es diesmal mit dem Resultat, dass die HDD rasant ist und ich selbst bei großem Streß (.Net-Installation, Browsen und noch noch was vom NAS rüberkopieren) bei 800MHz kein Knacksen oder sowas mehr habe.

Ich hab keine Ahnung, wieso das auf einemal geht. Die Treiber sind die gleichen, Tools sind auch alle drauf. Diesmal aber keine Soundprobleme :stupid:

Ich hab eigentlich kaum was anderes gemacht bei dieser Installation. Ich hab extra den Soundtreiber als erstes (also nach dem Chipsatz-Treiber) installiert und erst dann jeden Treiber einzeln nachinstalliert und vor jedem Schritt MP3s probegehört in diversen Modi. Ich hab diesmal wie gesagt auf den Matrix Manager verzichtet und den SRS-Postinstaller-Service deaktiviert (SRS geht dennoch). Keine Ahnung, welche Wunder hier passiert ist, aber bisher ist alles Soundfehlerfrei...

P.S.: Das mit Vista64 ist echt ärgerlich, denn sonst macht Vista64 echt Spass. Aber wenn das eine Programm, von dem ich mir einen Vorteil erhoffte (CS4 x64) meine leider immer noch 32bittigen Plugins nicht laden will/kann und ich dann deswegen unter x64 auf ein 32bittiges CS4 zurückgreifen muss (werden beide installiert), dann ist das irgendwie blöd. Ausserdem gehen doch mehr Programme mehr schlecht als recht, als ich dachte. Alles in allem war ich überrascht, wie gut und solide die Treiber sind. Aber die Programmlandschaft für 64bit ist ne Plage - einzig 7-Zip und O&O Defrag haben native 64bit-Varianten. Und CS4, wenn man davon absieht, dass man alle seine Plugins nicht nutzen kann. Der Rest muss durch WOW64 geleihert werden und hat dafür teils Probleme damit, dass ein 32bit-Prozess nur sehr beschränkt (bzw. gar nicht) aufs "darüberliegende" 64bit OS zugreifen kann.

Leider hat deswegen Vista64 erstmal seinen Platz geräumt. Unter XP hab ich 2.6GB freien RAM nach dem Boot (inkl. Kaspersky, Everest, RMClock etc) und es laufen 35 Prozesse. Unter Vista64 hatte ich 2.8GB freien RAM mit 52 Prozessen bei gleicher Konstellation. Wenn man den Overhead vom WOW64 bedenkt, dürfte sich das nur sehr sehr bedingt lohnen - zumal eben fast keine echte nutzbare 64bit-Software existiert. Echt schade, denn sonst war Vista64 schon nett.

Für mich heißt es also vorerst wieder XP32. Was gar nicht geht, ist ja Vista32. Wenn schon Vista, denn gleich 64bit und auf Besserung hoffen. Unter Vista32 bleiben aber gerade 2GB RAM übrig und man hat keinen Vorteil gegenüber XP32.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei uns zitier mich kurz selber. Ich glaub sonst beantwortet die Frage keiner mehr...

Notebookjournal redet davon, dass der Lüfter immer konstant lüftet und nicht stoßweise. Doch meiner hat machmal solche "Stoßattacken" - meistens mehrere hintereinander. Betriebssystemunabhängig (Vista32, XP32 und Ubuntu)
Ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwie ändern, denn sowas nervt extrem...

Ich bin mal so frei uns zitier mich kurz selber. Ich glaub sonst beantwortet die Frage keiner mehr...

Also meiner läuft ziemlich gleichmäßig, aber mit einem leicht sägenden/schleifenden Geräusch.
Wie empfinden denn die anderen ihr Lüftergeräusch? Ist er bei allen anderen schön leise, wie zum Beispiel im Notebookjournal-Review beschrieben, oder ist mein Lüftergeräusch sogar normal? Das will ich mal nicht hoffen ...

Ich hör nur die Luft. Vom Motor gar nix. Da war mein altes M1330 lauter.

Dieses kurze Aufheulen hab ich nur manchmal wenn ich ausm Ruhezustand zu XP zurückkehre.

Der Lüfter ist auch bei mir extrem dezent. Im Silent-Mode unhörbar und im Normal-Mode auch nicht gerade aufdringlich. Vor allem ändert sich die Drehzahl nicht ständig. Mein Vaio hat die Eigenart, den Lüfter sehr häufig zu ändern, was mehr nervt, als ein konstantes Hintergrundrauschen.

Hier beim Tarsia ist das eigentlich angenehm ruhig und vor allem konstant. Wenn man spielt und es warm wird, dreht der Lüfter freilich hoch. Aber auch dann ist er noch recht annehmbar, wenn man bedenkt, was denn da gekühlt werden will.

Diese Stosslüften hab ich sehr selten, zum Beispiel beim Wechsel der Lüfter-Modi (als wolle sich das Tarsia vor dem Silent-Mode nochmal kurz "Luft" machen) oder bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand. Sonst tritt das bei mir nicht auf.

Aber generell muss man nochmal sagen, dass der Lüfter sehr gut und dezent ist. Ich kenne den Lüfter meines alten Vaio SZ2 (jetzt das SZ2 meiner Frau) und der ist lauter und nerviger (siehe oben) und den Lüfter des Vaio S4 meines Vaters und der ist nen richtiger Fön - wahrscheinlich verstaubt.

Bump: @jene mit Soundproblemen: Ich hab da noch sone Idee, woran das noch liegen könnte. Habt ihr zufällig Everest am laufen zwecks monitoring etc? Bei mir zeigte die letzte offizielle Version von Everest unter Vista nämlich massice CPU-Spikes, die dort zu massiven Soundproblemen führen (stottern, kratzen etc) alle paar Sekunden. In Vista ging das soweit, dass es sogar die Maus in Mitleidenschaft zog. Ich hab dort dann auf eine neue Beta-Fassung von Everest geupdated und damit war das Problem behoben. Scheinbar hat die offizielle Fassung von Everest einen Bug, wenn man die CPU-Überwachung aktiv hat.

So im Nachinein könnte ich mir vorstellen, dass bei mir unter XP auch Everest an den Soundproblemen schuld war. Damals (naja, vor ein paar Tagen/Wochen) hatte ich unter XP ja auch diese letzte offizelle Version von Everest und diese Soundprobleme. Die waren nicht so massiv wie unter Vista und es betraf auch nicht die Maus -vielleicht, das XP an sich schlanker ist und weniger Power braucht.

Lange Rede, gar kein Sinn -> es kann durchaus sein, dass das, was ich für ein Problem mit den Soundtreibern und XP an sich hielt letzten Endes auch das durch Everest hervorgerufene Stottern war, das unter Vista so dramatisch auftrat. Unter Vista hatte ich das schnell auf Everest zurückführen können und die neue Beta gefunden, die das Problem löste. Diese tut nun auch unter XP ihren Dienst und ich habe ja keine Soundprobleme mehr.

Vielleicht ist es das bei euch auch - falls ihr Everest nutzt.

Bump: @jene mit Soundproblemen: Ich hab da noch sone Idee, woran das noch liegen könnte. Habt ihr zufällig Everest am laufen zwecks monitoring etc? Bei mir zeigte die letzte offizielle Version von Everest unter Vista nämlich massice CPU-Spikes, die dort zu massiven Soundproblemen führen (stottern, kratzen etc) alle paar Sekunden. In Vista ging das soweit, dass es sogar die Maus in Mitleidenschaft zog. Ich hab dort dann auf eine neue Beta-Fassung von Everest geupdated und damit war das Problem behoben. Scheinbar hat die offizielle Fassung von Everest einen Bug, wenn man die CPU-Überwachung aktiv hat.

So im Nachinein könnte ich mir vorstellen, dass bei mir unter XP auch Everest an den Soundproblemen schuld war. Damals (naja, vor ein paar Tagen/Wochen) hatte ich unter XP ja auch diese letzte offizelle Version von Everest und diese Soundprobleme. Die waren nicht so massiv wie unter Vista und es betraf auch nicht die Maus -vielleicht, das XP an sich schlanker ist und weniger Power braucht.

Lange Rede, gar kein Sinn -> es kann durchaus sein, dass das, was ich für ein Problem mit den Soundtreibern und XP an sich hielt letzten Endes auch das durch Everest hervorgerufene Stottern war, das unter Vista so dramatisch auftrat. Unter Vista hatte ich das schnell auf Everest zurückführen können und die neue Beta gefunden, die das Problem löste. Diese tut nun auch unter XP ihren Dienst und ich habe ja keine Soundprobleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich mir jetzt sicher, dass es das war. Ich habe Everest bisher nur recht selten benutzt und wenn dann war nebenbei keine Musik am laufen. Jedenfalls hatte ich auch bei 800MHz nie Probleme mit dem Sound. Jetzt habe ich mal testweise Everest nebenbei laufen lassen und siehe da: Sound verzerrt, ruckelnd! Everest und 3D06: Aussetzer!

Ich würde sagen man kann als gesichert ansehen, dass dieses Stottern von Monitoring-Tools verursacht wird. CPU-Z verursacht es übrigens ebenfalls, wenn auch schwächer. Bei 2533MHz ruckeln beide nicht.

Zum Lüfterproblem: Meins ist scheinbar (wie auch Destructors) etwas lauter als normal. Naja, jedenfalls Lüfterattacken habe ich nicht ständig, sondern nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Neben den Lüftermodi-Wechseln auch gelegentlich im Teillastbetrieb. Wenn auf der CPU beispielsweise konstant 30-45% Last anliegen, bleibt der Lüfter leise bis die Temp eine gewisse Schwelle überschritten hat. Dann wird kurz stoßgelüftet, bis die Temperatur nach etwa 15 Minuten wieder den Schwellenpunkt erreicht. Find ich nicht störend. Bei Niedriglast und (nahe)Vollast, also die allermeiste Zeit läuft der Lüfter sehr gleichmäßig.

Noch zwei Fragen an alle: Kennt ihr ein gutes Bluetooth-Tool? Oder wisst ihr woher ich einen BT-Treiber für das P310 ohne Bluesoleil bekomme?

Die Sache ist nämlich folgende: Ich will das Bluesoleil-Programm nicht. Ich finde es furchtbar invasiv! Erstens setzt dieses Programm ein Desktopsymbol, das sich nur nach Registry-Gefummel wieder entfernen ließ. Zweitens laufen damit zwei, gelegentlich sogar drei(!) Prozesse zusätzlich (Bluesoleil.exe, BluesoleilCS.exe und BTray.exe), die insgesamt fast 25MB konsumieren. Und drittens schließt sich Btray.exe nicht, sobald das Hauptprogramm geschlossen wird. Das wäre noch verschmerzbar, wenn das Hauptprogramm dazu eine Funktion bieten würde. (Ich find keine). Besonders ersteres ist eine Frechheit. Wo sind wir denn hier? :grrr:

Wenn ich Bluesoleil wegmache findet WinXP garkeine BT-Hardware. :(

Edit:Kommasetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein BT wird von Standard-XP-Treibern "getrieben". BT war sofort bei der XP-Installation erkannt und benötigte keinen weiteren Treiber. Der Bluesoleil-Stack ist nur als Alternative gedacht. Ich nutze ihn aus genau den Gründen nicht.

Warum MS nach Entfernen des Bluesoleil-Stacks seinen eigenen Treiber nicht mehr nutzen will/kann, kann ich dir nicht sagen.

Wegen Everest kann ich nur zur neuen Beta 4.60.1607 raten - die hat das Problem nicht mehr und der Sound läuft auch bei 800MHz perfekt.

Also mein BT wird von Standard-XP-Treibern "getrieben". BT war sofort bei der XP-Installation erkannt und benötigte keinen weiteren Treiber. Der Bluesoleil-Stack ist nur als Alternative gedacht. Ich nutze ihn aus genau den Gründen nicht.

Warum MS nach Entfernen des Bluesoleil-Stacks seinen eigenen Treiber nicht mehr nutzen will/kann, kann ich dir nicht sagen.

Wegen Everest kann ich nur zur neuen Beta 4.60.1607 raten - die hat das Problem nicht mehr und der Sound läuft auch bei 800MHz perfekt.

Hm okay, danke! Kannst du mir schnell sagen, wie das denn normal ausschaut mit den XP-Treibern? Ich habe ist weder im Geräte-Manager noch unter Systemsteuerung->Bluetoothgeräte->Geräte/Hardware einen Eintrag zu einem BT-Gerät?!?

Vieleicht ein weiterer Fauxpass von Bluesoleil? Mensch, das ist ja gemeingefährlich!

hm, bei mir waren nach der XP installation auch die BT geräte nicht im gerätemanager, bis ich ich mit FN F6 einmal durchgeklickt habe. dann kam das typische "USB klong" und BT war sofort nutzbar mittels dr MS Treiber. jedenfalls wurde meine Logitech Maus V470 sofort erkannt.

was mich mal interessieren würde, wie handhabt ihr das mit dem WLAN?

mein altes asus hatte ein Icon in der Taskbar, das mir immer den Status des WLANs angezeigt hat und wo ich mittels rechtsklick schnell an-und abschalten konnte.das ist mir nämlich wichtig, weil ich nicht möchte, dass mein system offen rumfunkt und automatisch nach irgendwelchen netzen ausschau hält, sich gar noch selbstständig in irgendwelche virenverseuchten offenen netzwerke einklinkt ohne dass ich das mitbekomme.

momentan habe ich mir mittels cmd eine batchdatei erstellt, die mit adminstratorrechten im gerätemanager die wlankarte abschaltet, allerdings ist das auch nicht das gelbe vom ei.

das LG Programm scheint die karte jedenfalls nicht abzuschalten, denn andauernd poppt dann ein fester auf, um mir zu sagen das keine netzwerke verfügbar sind???

das programm von asus war übrigens der intel wireless manager. meint ihr man kann den auch hier einsetzen?

hm, bei mir waren nach der XP installation auch die BT geräte nicht im gerätemanager, bis ich ich mit FN F6 einmal durchgeklickt habe. dann kam das typische "USB klong" und BT war sofort nutzbar mittels dr MS Treiber. jedenfalls wurde meine Logitech Maus V470 sofort erkannt.

So ist es. Bei mir war der Bluetooth-Support-Dienst deaktiviert. Das hab ich noch selber gemacht, weil Bluesoleil ohne den laufen kann. Ich dachte zuerst ich würde das benutzen, aber nachdem es jetzt in Ungnade gefallen ist...
Das hat man jedenfalls von seiner Optimiererei. ;)

das programm von asus war übrigens der intel wireless manager. meint ihr man kann den auch hier einsetzen?

Der geht, den habe ich auch drauf. :)

Hm okay, danke! Kannst du mir schnell sagen, wie das denn normal ausschaut mit den XP-Treibern? Ich habe ist weder im Geräte-Manager noch unter Systemsteuerung->Bluetoothgeräte->Geräte/Hardware einen Eintrag zu einem BT-Gerät?!?

Vieleicht ein weiterer Fauxpass von Bluesoleil? Mensch, das ist ja gemeingefährlich!

Ich habe unter Bluetooth ...

- Generic Bluetooth Radio
- Microsoft Bluetooth Enumerator.

Das war schon seit dem ersten Boot so (von der XP-Installation erkannt und XP-Treiber druff) und ich hab daran nie was geändert. Der XP-Stack ist jetzt nicht soo prall, aber er reicht mir. Diese 3rd-Party-Stacks sind meist wie die Seuche. Den Bluesoleil kenne ich und fand ihn grausam. Dann gibts noch den BT-Stack von Toshiba, der ist auch nicht besser. Am besten war immer noch der von Widcomm damals.

Ich hab aber keine Idee, wie du nach dem Bluesoleil wieder zum XP-Stack kommst, das ich das bisher nicht selbst gemacht hab. Vielleicht hat der Bluesoleil-Stack irgendwelche Reste im System vergraben, die MS hindern, das BT-Modul richtig zu erkennen. Da bin ich überfragt.

Ich kann dir nur sagen, dass das BT-Modul des Tarsia perfekt mit dem XP-Stack arbeitet, wenn einem der reicht.

Bump:
was mich mal interessieren würde, wie handhabt ihr das mit dem WLAN?

Also bei mir tut das LG-Tool genau das, was es soll. Es schaltet auf Wunsch WiFi ab - komplett. Ich nutze es aber nicht so, sondern um BT+WiFi zu schalten. BT solo muss man nicht schalten, der Energieverbrauch ist vernachlässigbar. Will ich WiFi solo schalten, mache ich das über XP direkt.

Klicke mal mit der rechten Maustaste unten im Tray auf das WiFi-Icon. Da gibts im Kontextmenu neben Status etc unter anderem "Disable". Klick und schon ist das WiFi-Modul deaktiviert (sogar so im Gerätemanager sichtbar). Will ichs wieder einschalten, einfach im Startmenu auf "Connect to" und dann "Wireless Network Connection" und ... ta ta ... das WiFi-Modul ist wieder da und arbeitet.

Auschalten ist ne Sache von zwei Klicks, Einschalten kostet drei Mausklicks. Schneller gehts kaum und ein extra Tool, das wieder RAM verbaucht, brauche ich da nicht.

Der besagte WiFi-Manager arbeitet auch mit dem Tarsia-WiFi-Modul. Musst dir nur das PROSet/Wireless-utility runterladen. Dann solltest du dieses Icon im Tray bekommen und kannst darüber schalten. Aber das sind halt wieder 20+MB für diese eine "Abkürzung". Tut das wirklich not?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich verhindern, dass nach einer weile der silentmode von alleine einsetzt?
...ist schon etwas störend wenn mitten bei einer anwendung, film etc. der silentmode mit seinen 800mhz greift...

Tut er das ? Ist mir gar nicht aufgefallen(XP).

Auch auf Höchstleistung oder Home Profil ?

Zuletzt bearbeitet:
jup auch in höchstleistung! (und natürlich am netz)

ähm, was meinst du mit Home Profil?? :confused:

Also bei mir ist das noch nicht passiert. Hab auch im Modus "Höchstleistung" und im Netzbetrieb schon Filme geschaut, aber der Lüfter wurde nie automatisch auf Silent geschaltet.
€dit: Unter Vista, wohlgemerkt. Unter XP habe ich es nicht getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh