LG P310-Tarsia/Melara/Elini (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp




Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12688613&postcount=2304




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
http://www.cyberport.de/item/1114/1...320GB_13WXGA_GF9600MGT_nBT_VBXPP.html?APID=14


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
http://www.notebookcheck.com/Test-LG-P310-Camini-Notebook.15806.0.html




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir das Teil jetzt auch zugelegt und bin noch am rumprobieren.

Gibt es ein Programm mit dem ich mir die Lüftergeschwindigkeiten anschauen kann? Speedfan erkennt den Chip leider nicht. Ich finde das Notebook im SilentMode nicht wirklich leiser wie im NormalMode (bei idle). Der Lüfter ist noch aus 5m Entfernung zu hören :/
(mein Desktopsystem hingegen höre ich nur, wenn ich mit den Ohren näher als 50cm an die Lüfteröffnungen gehe - das verstehe ich unter leise...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klicke mal mit der rechten Maustaste unten im Tray auf das WiFi-Icon. Da gibts im Kontextmenu neben Status etc unter anderem "Disable". Klick und schon ist das WiFi-Modul deaktiviert (sogar so im Gerätemanager sichtbar). Will ichs wieder einschalten, einfach im Startmenu auf "Connect to" und dann "Wireless Network Connection" und ... ta ta ... das WiFi-Modul ist wieder da und arbeitet.

prinzipiell würd ichs auch so machen. leider darf ein eingeschränkter user dies nicht. daher der umweg über die admin-console.

Der besagte WiFi-Manager arbeitet auch mit dem Tarsia-WiFi-Modul. Musst dir nur das PROSet/Wireless-utility runterladen. Dann solltest du dieses Icon im Tray bekommen und kannst darüber schalten. Aber das sind halt wieder 20+MB für diese eine "Abkürzung". Tut das wirklich not?

hier kann der user alles... schon doof. aber das programm hat einen entscheidenden weiteren vorteil: man kann die WLAN profile zwischen verschiedenen windows installationen ex- und importieren. das kann XP nämlich leider auch nicht.

dann werd ichs mal installieren.


So, ich hab mir das Teil jetzt auch zugelegt und bin noch am rumprobieren.

Gibt es ein Programm mit dem ich mir die Lüftergeschwindigkeiten anschauen kann? Speedfan erkennt den Chip leider nicht. Ich finde das Notebook im SilentMode nicht wirklich leiser wie im NormalMode (bei idle). Der Lüfter ist noch aus 5m Entfernung zu hören :/
(mein Desktopsystem hingegen höre ich nur, wenn ich mit den Ohren näher als 50cm an die Lüfteröffnungen gehe - das verstehe ich unter leise...)

also generell kommt s mir so vor als ob die schwankungsbreite / toleranzen sehr hoch sind zwischen den einzelnen individuellen notebooks einer serie. mein tarsia höre ich fast nie (und ich bin nicht taub, letzter hörtest vor 4 wochen bei der G31), nur wenn es mal eine "stoßatmung" macht oer beim längeren spielen (slbst hier eigentlich kaum, spiele aber auch nur trackmania and age of empires II/III ;) ). und ich arbeite nur im normal-modus. ich meine sogar die festplatte ist lauter als der lüfter.

und das war bei meinem A6Ja auch schon so, während sich andere wiederum (vielleicht 1/3 der kontakte im sammelthread) ebenfallss bitterlich beschwert haben. und selbst nach 2.5 jahren ist es leise (sitz grad dran).

scvheint also, man braucht ein bißchen glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Bei mir taktet der nicht runter auf 800mhz, sondern nimmt als kleinste Stufe 1600mhz. Egal welchen Energiesparmodus ich auswähle. Wie kann ich den mit Board mitteln in den Superlfm versetzen? Vielleicht wird das Lüfter dann leiser...

edit: Dann installiere ich halt RMClock. Wollte eigentlich drauf verzichten, aber vielleicht hört der Lüfter dann auf zu nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
womit schaust du das denn nach?
normalerweise is das so schon richtig... multipliktor geht auf 6 (1600mhz) und der fsb wird halbiert.. so biste bei 800mhz
 
Noch eine Frage: Bei mir taktet der nicht runter auf 800mhz, sondern nimmt als kleinste Stufe 1600mhz. Egal welchen Energiesparmodus ich auswähle. Wie kann ich den mit Board mitteln in den Superlfm versetzen? Vielleicht wird das Lüfter dann leiser...

edit: Dann installiere ich halt RMClock. Wollte eigentlich drauf verzichten, aber vielleicht hört der Lüfter dann auf zu nerven


Du benutzt CPU-Z zum auslesen des Taktes, richtig? CPU-Z liest bei mir auch 1600MHz. Everest zeigts richtig an. (6x133MHz)

Ich hab mir mein Gerät auch etwas leiser vorgestellt, aber man gewöhnt sich recht schnell drann. Laut ist auch was anderes.

Edit: Das mit Abstand schlimmste am Tarsia ist imho der Klavierlack. ;)
 
aber ich habe da noch ein paar fragen zum p310:
1. gibt es nur die eine konfiguraton vom tarsia (ich meine nicht das camino)? oder muss ich aufpassen, dass man mir keine abgespeckte version unterschiebt?
2. sehe ich das richtig, dass es keine möglichkeit gibt, im tarsia umts/hspa zu verbauen? dann muss ich mir noch was einfallen lassen...
3. einen stärkeren akku gibts auch noch nicht, oder? also auch nicht von anderen anbietern... also müsste ich ggf. einen zweitakku mitnehmen?
4. wohl noch eine blöde frage: welche maximale auflösung kann ich an einem externen monitor fahren und macht es einen unterschied, wenn ich den läppie mit shared grafik oder dedizierter graka fahre?!? :confused:
 
1. gibt es nur die eine konfiguraton vom tarsia (ich meine nicht das camino)? oder muss ich aufpassen, dass man mir keine abgespeckte version unterschiebt?

Gibt nur das Tarsia, soweit mir bekannt. die abgespeckte Variante ist das Camini.

2. sehe ich das richtig, dass es keine möglichkeit gibt, im tarsia umts/hspa zu verbauen? dann muss ich mir noch was einfallen lassen...

Theoretisch schon, wenn man ein UMTS (WWAN inkl SIM Einschub!) Modem in halber mini PCIexpress Bauhöhe findet, und neue Antennen verlegt :d

Oder man ein Wlan Modul dieser Bauhöhe verwendet (Gibt es meines Wissens nur von Dell und das ist recht teuer und warscheinlich nur in Dells verwendbar .....)

ka ob der kleine Sockel ( siehe Bilder hier im Thread) irgentwie "gelockt" ist?....

3. einen stärkeren akku gibts auch noch nicht, oder? also auch nicht von anderen anbietern... also müsste ich ggf. einen zweitakku mitnehmen?

Nein aber es soll einer kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Takt kann man auch mit einem VBScript auslesen:



cpuclock.vbs

also irgendwie wschrfeibt mir dein tool grundsätzlich, egal mit welchen einstellungen ich den laptop betreibe die werte die bei deinem screenshot zu sehen sind...
EDIT: lag am silenmode

lustigerweise dreht der lüfter beim normal mode (erstmal) nicht ;)


btw: die superspeed ramdisk 9.0 Plus verrichtet tadellos ihren dienst. so sind die restlichen ~700mb (ka ob noch mehr gehen würde..) des rams nutzbar. dort liegen nun tempfolder, firefox cache, mein messenger (QIP) (wegen den logs => unnötige schreibarbeit auf der SSD) und ein kleines Pagefile (128mb - das auf c:\ habe ich deaktiviert) - problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Takt kann man auch mit einem VBScript auslesen:

cpuclock.jpg


cpuclock.vbs

Ja, ich hatte cpu-z verwendet zum Auslesen :( Inzwischen mache ich es mit Everest und der zeigt mir auch das an, was ich mir RMClock eingestellt habe.

Dein vbs Script zeigt mir allerdings im SilentMode 800mhz an und im NormalMode 2534mhz an. Da ich im Augenblick aber im SuperLFM @ 9x bin, sollten es 1200mhz sein. Everest zeigt mir 1190mhz auch das Richtige an.

Wie weit könnt ihr die CPU denn undervolten? Ich bin jetzt bei 0,8875V 3h Primestable, als nächstes gehe ich noch einen Schritt weiter runter, danach kümmer ich mich um die höheren Einstellungen...
 
@shagnar: Wie geht denn sowas? Diese Tools sind doch auch Windows-Programme. Wie können die RAM sehen und nutzen, den das drunterliegende OS nicht zur Verfügung stellen kann?

Die Idee ist ja genial, da könnte man 512MB Pagefile (mein Pagefile wird seltenst größer als 100MB - also hat man sogar Reserven) drauflegen. Damit wäre Page ja auch RAM.

Aber wie macht man sowas???
 
@snipe: mit welchem tool kommste denn auf 0,8xxx Volt?? mit rmclock kommt man doch nur auf 0,925V
 
Nein aber es soll einer kommen

Ich hoffe es doch, habt ihr euch mal die Unterseite des Tarsia genau angschaut?
Irgendwie wüsste ich grad nicht wie die da 3 Zellen mehr rein quetschen wollen.
Gut ich bin ITler - kein Ingenieur, aber es sieht zumindest schwierig aus.
 
@goldener: Ganz normal mit RMClock. 0,8875V ist bei mir die niedrigste Einstellung die ich auswählen kann. Und so wies aussieht läuft die auch primestable. In 1h schaue ich mal wie hoch ich mit dem minimalen vid komme.

Im Internet habe ich auch öfters mal was von Registry Werten gelesen um die min vid Beschränkung bei RMClock aufzuheben. Bei meinem Desktop System hat das damals nur keine Wirkung gehabt, daher hab ichs hier noch nicht probiert. Werde ich aber noch.
 
Ich hoffe es doch, habt ihr euch mal die Unterseite des Tarsia genau angschaut?
Irgendwie wüsste ich grad nicht wie die da 3 Zellen mehr rein quetschen wollen.
Gut ich bin ITler - kein Ingenieur, aber es sieht zumindest schwierig aus.

Der wird dan warscheinlich das Notebook ein wenig aufbocken mal schauen was da kommt und wie viel der kosten wird ....^^
 
Der wird dan warscheinlich das Notebook ein wenig aufbocken mal schauen was da kommt und wie viel der kosten wird ....^^

Ja, und vorallem wieviel länger dann die Laufzeit ist. Sowas kann man ja theoretisch rechnen, aber ihr wisst ja alle selbst das die Praxis meist anders aussieht.
 
s-ramdisk nutzt echt speicher auf den windows keinen zugriff hat :fresse:


nur wenn ich so eine ramdisk erstellt habe wie nutzt ich die dann? :confused:
 
So, falls jemand Orientierungswerte für den Tarsia sucht, hier meine RMClock Einstellungen:

0 SuperLFM 9x 0,8750V (3h prime)
2 Normal 7x 0,8750V (2h prime)
3 Normal 8x 0,8875V (2h prime)
4 Normal 9x 0,9375V (2h prime), 67°C max.

Weiter runter ab 7x geht leider nicht.

Perf on Demand AC: 0,2,3,4 - Ausbalanciert
Perf on Demand Akku: 0,2,3 - Ausbalanciert
Power saving AC/Akku: 0 - Energiesparen
Max performance AC/Akku: keine P-Transistions - Höchstleistung


Das Lüftergeräusch bei maximaler CPU-Belastung ist eigentlich noch sehr moderat, da habe ich schon andere Notebooks gehört. Was mich jedoch noch stört ist das Geräusch bei idle im SuperLFM. Undervolten hat da geräuschtechnisch leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ramdisk sollte auch mit der konstenlosesn Gavotte-Ramdisk gehen. Die kann diesen ungenutzen Bereich auch zu einer Ramdisk umwandeln. Ich hab meine Ramdisk mal eine Weile mit Everest beobachtet, aber über 200MB Auslastung komme ich nie.

In sofern wäre eine 512MB-Swap auf der Ramdisk schon praktisch. Dazu das Temp-Verzeichnis und gut ist. Aber irgendwie bin ich unsicher, ob das wirklich funktioniert.

Hat das schon jemand wirklich selbst getestet, oder ist das nur stille Post von jemandem, den man kennt?

Und wie kommt RMClock so tief? Das niedrigste, was man einstellen kann ist doch 0.925V???
 
Ans undervolten muss ich mich auch mal dran machen :P

Immo installier ich grade Win 7 Beta (noch in einer VM... erstmal testen ^^ danach kommst zuerst auf den UmPc ( das soll ja performanter laufen als die Speichersau Vista und zuguter letzt aufs tarsia ...).
 
Naja, ne Beta-Fassung von nem OS? Das kann man sich auf ner VM mal ansehen, aber für einen Arbeitsrechner, auf den man sich verlassen können muss, ist das nichts.

Edit: Man kann die VIDs von RMClock wohl per Regkey "freischalten"...

Go into Regedit > HKEY_CURRENT_USER > Software > RightMark > RMClock > Look for "UnlockVid", if not there, create a 32-bit DWORD value with that name and assign the valuedata as 1. [0x00000001 (1)]

... und dann niedrigere wählen. Hast du (snipe) das so gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommt RMClock so tief? Das niedrigste, was man einstellen kann ist doch 0.925V???

Das hängt mit den EIST Vorgaben deine CPU zusammen. In der post production wird der CPU gesagt, wie tief sie betrieben werden darf und so tief darf man die CPU per Software maximal betreiben. Tiefere Werte kann man über den Registry Hack bei RMClock zwar einstellen, werden aber nicht übernommen. Bei meiner P9500 CPU ist halt 0,8750V die tiefste Einstellung, die RMClock mir anbietet.
Eigentlich dachte ich, dass der Wert bei einer CPU Baureihe überall gleich ist, aber wenn du nur bis 0,95V runterkannst, dann hast du in der Hinsicht vielleicht irgendwie Pech gehabt. Oder ich Glück, je nachdem. Oder hast du den P310 Camini? Da ist dann ein P8400 drin und der hat garantiert andere Werte!
 
Nabend,
hab mit Hilfe des Eintrags in der Registrierung nun auch die anderen VIDs freigeschaltet. Allerdings sinkt der Wert nicht unter 0,925V auch wenn ich kleinere Werte einstelle.

@Snipe: Du hast RMClock runtergeladen und gestartet. Dann auf "mobile CPU" gestellt und dann wurde dir eine min. Vid von weniger als 0,925V angeboten? Und wenn du die Spannung mit z.B Everest ausliest, wird dir auch eine Spannung kleiner 0,925V angezeigt ?
Und warum schreibst du weiter runter als "7x" geht nicht ? Kannst du Multi 6x nicht verwenden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, das spinnt RMClock bei dir. Du gibt 67 Grad an beim Prime-Test mit diesen niedrigen VIDs. Ich komme mit 0.925 (das niedrigste, was mir RMClock erlaubt und was auch so übernommen wird) mit Prime nicht über 64 Grad raus - auch nach über einer Stunde nicht. Bei deinen noch niedrigeren VIDs müsste das doch eigentlich drunter liegen. Aber ist auch egal, hast halt den Wunder-Tarsia. Keiner von uns scheint das reproduzieren zu können.
 
Schon möglich das RMClock spinnt. Allerdings ist es auch richtig, dass der CPU die VID Range bei der Produktion eingebrannt wird. Wenn man sich mal die Datenblätter anschaut, gibt Intel auch nur einen Bereich an, in dem sich die Spannung bewegt.
Also kann es gut angehen, dass sein P9500 bissel weiter runter kann, als z.B deiner oder meiner. Allerdings wäre es der erste 25W Penryn, von dem ich höre, der unter 0,9250V geht. :d

Daher Snipe mach doch bitte ein paar Screenshots mit CPU-Z und der RMClock CPU-Info usw. Evtl. gibts ja ein neues Stepping.
 
Naja, meine CPU läuft bei normaler Arbeit grade mal im niedrigen 40er Bereich. Wenn man richtig zur Sache kommt und COH oder FSX zockt, sehe ich seltenst nen Wert über 60. Wenn man bedenkt, dass der Drosselwert bei 105 liegt, läuft der P9500 auch so schon sehr moderat.

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass es wirklich so weit runter geht. Der Wert, den snipe für Maximalspeed (also 9x266.66) angibt, liegt fast auf dem Niveau, den uns RMClock überhaupt erlaubt. Das kann doch nicht stabil laufen. Ich vermute jetzt einfach mal, dass RMClock da nicht korrekt anzeigt bzw. einstellt. Der Undervolt von dem, was Intel vorgibt zu dem, was snipe hat, wären gut 25%. Von sowas hab ich bisher nicht gehört.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hat eigentlich schon mal jemand von euch mittels CrystalCPUID untervoltet? Das Tool versteht ja auch halbe Multiplier und man könnte so den 9.5er auch nutzen. Hier lassen sich auch niedrigere VIDs als bei RMClock einstellen.

Könnte das mal wer testen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hat eigentlich schon mal jemand von euch mittels CrystalCPUID untervoltet? Das Tool versteht ja auch halbe Multiplier und man könnte so den 9.5er auch nutzen. Hier lassen sich auch niedrigere VIDs als bei RMClock einstellen.

Könnte das mal wer testen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Edit: Noch ne kleine Frage. Habt ihr das auch, dass das Tarsia manchmal nicht aus dem Silent-Mode kommt, wenn man den Mode wieder auf Normal stellt. Nach dem Boot hab ich den Normal-Mode und wechlse meist fürs Surfen in den Silent-Mode. Die CPU fällt dann auf 800MHz und bleibt da. Wenn ich dann aber wieder den Lüfter auf Normal stellt, kommt die CPU manchmal nicht zurück in den Automatik-Modus. Bei Lasttest bleibt die Stur bei 800MHz. Ich muss mein Powerscheme kurz neu laden (geht ja mit zwei Klicks im Battermiser) und dann springt er wieder auf Automatik und steigt bei Last wieder auf 2.5-2.6

Habt ihr das auch schonmal gesehen? Woran kann das wieder liegen???

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Edit: Noch ne kleine Frage. Habt ihr das auch, dass das Tarsia manchmal nicht aus dem Silent-Mode kommt, wenn man den Mode wieder auf Normal stellt. Nach dem Boot hab ich den Normal-Mode und wechlse meist fürs Surfen in den Silent-Mode. Die CPU fällt dann auf 800MHz und bleibt da. Wenn ich dann aber wieder den Lüfter auf Normal stellt, kommt die CPU manchmal nicht zurück in den Automatik-Modus. Bei Lasttest bleibt die Stur bei 800MHz. Ich muss mein Powerscheme kurz neu laden (geht ja mit zwei Klicks im Battermiser) und dann springt er wieder auf Automatik und steigt bei Last wieder auf 2.5-2.6

Habt ihr das auch schonmal gesehen? Woran kann das wieder liegen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh