[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3)

LG P310 und P330 Power Subnotebooks (3)

LG P310 Tarsia/Melara/Elini- Camini

logo_lgoebs.jpg
sd533815uiuitw9h.jpg





Specifications
Tarsia
Processor Intel Core 2 Duo P9500 2x 2.53GHz 6MB Cache
Screen 13.3” widescreen (1280×800) WLED
RAM 4GB DDR3 1066
HDD 320GB
Optical Drive External DVD+-RW via USB
Graphics NVIDIA 9600m GT 512MB DDR3 VRAM
Network Ethernet, Wireless , Bluetooth
Other 3 x USB2.0, s-link, hdmi, vga output, secure lock, microphone, 2MP Webcam,silentmodus, full Win XP support
1.6 kg
wird nicht mehr hergestellt

Melara:
Processor P8700 mit 3MB Cache
Rest gleich mit Tarsia


Elini

Processor T9550 2.66 GHz
Rest gleich Tarsia


kleine Burder
Camini:

Processor P8400 2x 2.26
RAM 3GB DDR3
HDD 250GB
wird nicht mehr hergestellt


aktuellste Treiber (Vista UND XP )direkt von LG Korea:

http://de.babelfish.yahoo.com/trans...r/SearchSddr.laf&lp=ko_en&btnTrUrl=Übersetzen
einfach P310 eingeben

oder hier in Deutsch: LG Electronics Service Online :: Home

für Windows 7 ->>>
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini (3) - Seite 22


Von mir erstelltes WP:







Neue Version genannt P 310 Melara:


hey,

hab grade gesehn dass es jetzt ein neues Modell vom P310 gibt!!!!!!:stupid:

Einziger unterschied ist der Prozessor: anstatt eines P9500 gibt es jetzt einen P8700, der ebenfalls mit 2,53 Ghz getaktet ist allerdings nur noch über 3 mb cache verfügt.

MfG

Grund:

die neuesten Infos: Das Preismanagement des Tarsia hat nicht so geklappt wie erhofft, die Preise im Internet sind zu stark gefallen. Um diese Preise halten zu können wird LG in einem neuen Modell eine kleinere CPU (selbe Taktfrequenz, weniger Cache) bei ansonten gleichen Spezifikationen verbauen. Das neue Modell wird aber trotzdem nochmal etwas teurer werden.
Sichert euch noch die alten Tarsias ;)

In eigener Sache:

NEIN ich kann euch keine Caminis, Tarsias besorgen !!! :fresse:




Spezifikationen Test


Einleitung:
Lange musste ich auf das Teil warten, doch jetzt hab ich es endlich vor mir.

Nach nem eher durchwachsenen und sein Geld nicht wert Dell XPS M1330 jetzt also ein LG.

Es zielt auf eine bisherige Marktlücke:
Leute, die mobil und ein kleines,leichtes Notebook wollen aber dennoch Leistung fürn kleines Spielchen oder ne CAD-Zeichnung bearbeiten und Windows XP ohne Probleme nutzen können.
Ideal auch fürs Studium.
Da die P-Reihe bei LG zur Business Klasse gehört und somit deutlich besser verarbeitet und ausgestattet als z.B die billige R-Reihe ist, lässt hofen.

Zum Hersteller
bis Ende 2004 für IBM in Südkorea unter dem Markennamen LG@IBM tätig. Fertigte und entwickelte neben IBM für Compaq, HP und andere qualitativ hochwertige Hersteller Notebooks. Seit etwa 2005 mit eigener Marke und eigener Herstellung am Markt

Erster Eindruck:

Sehr positiv. Besonders, dass LG (bis auf ihr SmartCenter) keine Fremdsoftware vorinstalliert hat. Das Vista Business kommt völlig nackt daher und mann kann sofort loslegen :)



Haptik, Verarbeitung
Sehr gut, nichts knarzt, Tastaur gibt nur ein ganz klein wenig bei der rechten Steuerkreuztaste nach, Leertaste geht mir ein klein wenig zu hart. Tippgefühl sonst sehr gut,100x besser als bei Acer und auch besser als beim XPS M1330.
Status LEDs sind auch nicht zu hell und blenden nicht. Der Startknopf ist blau hinterleuchtet.


Leistung:
Core 2 Duo P9500,4096MB DDR3 ,GeForce 9600M GT 512MB DDR3.
CPU läuft ist bei höchstleistung 2614 Mhz (4% übertaktet)

Was willste mehr ?

Mehr als genug Leistung in so nem Zwerg. Egal ob Office, aufwendige Pogramme oder Spiele.

Benchmarks unter XP


6036 Punkte @ 1280x800 3DMark 06

etwas übertaktet ergibt sich ein Wert von
7485 Punkte ! und es ist noch Luft nach oben.

Crysis @1280x800, Textur und Qualität auf Gamer , Rest auf Mainstream
absolut ruckelfrei

Hier Festplattenspeed:
LG P310-Tarsia/Melara/Elini (2) - Seite 33




Display:
Max Helligkeit ist unglaublich.

Test bei Tag: Heute nicht mehr möglich, den bei mir is es schon dunkel ^^


Sound:
lasch, doch dann ein Druck auf die SRS SurroundHD Taste und es kommt ein sehr klarer und verhältnismäßiger kräftiger Ton. Hätte ich nicht erwartet.

Wieder viel besser als beim M1330.


Ausdauer:
Laut Anzeige nach 10 min Internet im Powersaving Modus 3h 47min bei 95%. In wie weit der gerechnete Wert stimmt kann ich noch nciht sagen. Wert stimmt ungefähr. 3.2-3.5h sind drin.

Temperatur/Lautstärke:
extrem leise, man hört den Lüfter eigentlich nicht unter Windows. Dank silentTaste kann man ihn auch fast völlig zum Stillstand bringen. Ideal für Vorlesungen oder Bib. Unter Last folgt.
Kein Fiepen wie beim XPS, kein HD Klackern nur ein leichtes Rauschen.
Hab mal bissel Prime95 laufen lassen. Bei 60°C CoreTemp dreht der Lüfter 1 Stufe hoch und ist "hörbar".
max. Temp 63°C beim Prime95 "Max. Heat Test" Wenn ich den test aber noch ein-zwei Stündchen laufen lasse, geht er sicher noch ein paar °C hoch. Aber kein Vergleich zu so manchen anderen Notebooks. Hatte gestern auf der Arbeit ein Sony, da war bei 85°C CoreTemp beim gleichen Test!



Zubehör
Nacktes Vista, Win XP Pro als DVD dabei, Brennpogramm das wars.

Gewicht:
Traumhaft, ca 1.64 kg, kompakt kein überstehender Akku .Das stört nicht im Rucksack.

Externer Brenner: Für mich kein Nachteil. Wann braucht man in der heutigen Zeit unterwegs noch ein DVD-Laufwerk, ich nicht. Die Box liegt im Büro/Auto wenn man sie mal braucht holt man sie eben.


Fazit:
Man verziehe mir die vielen Vergleiche zum XPS M1330 doch das hatte ich vorher und ist ein direkter Konkurent.
Die lange Wartezeit hat sich für mich gelohnt. Der erste Eindruck ist sehr gut. LG hat meiner Meinung nach das Spagat zwischen Mobilität und Leistung geschafft.
Für Subnotebook Fans hat sich mit dem P310 ein Traum erfüllt. Endlich muss man bei maximaler Mobilität keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen.

Klar der Akku sollte so 5h halten aber Ersatzakku (nicht dabei) und kleines, leichtes Netzteil sind und bald erhältlicher 9 Zellen Akku trösten.





Bewertung:
max 5 Sterne pro Punkt

Lieferung (Schnelligkeit, Verpackung):
5 Sterne (1 Tag-Express)

Leistung (Prozessor - Anwendungen):
5 (für mich völlig ausreichend auch wens noch schnellere am Markt gibt)

Ausstattung (Anschlüsse, Laufwerke, Zubehör, Software):
4+ (einzig LED-Tastatur fehlt mir persönlich)

Verarbeitung (Haptik, Stabilität):
4 ( Klavierlack nervt auch wenns nur am Deckel ist, sonst sehr gut)

Display (angemessene Helligkeit, Blickwinkelstabilität, Kontraste):
Mobilität (Laufzeit, Gewicht):
noch nicht fest , derzeit 3, gibt bessere

3D-Leistung:
5 ( 9600M GT in 13.3" das Beste derzeit am Markt)

Ergonomie (Wärme, Lautstärke):
4 ( HDD nicht völlig lautlos, mit ner SSD wirds dann 5)

Preis/Leistung:
4 ( bietet deutlich Leistung und Verarbeitung als Vaios oder ein Dell für den Preis)

Service:
noch keine persönliche Bewertung möglich



Habs bei cyberport (1399€) bestellt, weil sie als 1. liefern konnten, inzwischen sind noch paar nachgezogen. Soll angegblich nur 1000 Stück erstmal in D geben, dann ist die 1. Ladung weg.
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras


Interessantes:
Mainbord besitzt 3 interne Sata Ports
CPU übertaktet bei Netzbetrieb um 4%
Lautstärke wird nicht über FN Funktion sondern über nen kleinen Jog Dial
verstellt. Drücken->mute, rauf lauter, runter leiser.
Silenttaste drosselt den auch sonst sehr leisen Lüfter nochmal deutlich.
CPU taktet dann auch auf 800 Mhz runter !
S-Link Funktion für PC-PC Verbindungen über USB
NHC zum undervolten läuft mit Centrino 2 nicht !
HDMI out sowohl Bild als auch Ton.
"Full Silentmodus"
Schaltet man das P310 ein und geht dann in den Normalmodus, schaltet sich der Lüfter komplett aus. Erst bei ca 47° geht der Lüfter dann wieder an.
Hier könnte man mit nem passenden Notebookkühler eventuell ohne NB Lüfter auskommen.
Im Silentmodus läuft der Lüfter dagegen immer (aber dafür gedrosselt)




Bewertung und Diskussion über verbaute Display(s?) ab S23.


Bilder:

(1290g sind ohne Akku)

.
Pflege:
Leider hat auch LG dem Notebook Klavierlack verpasst. Zwar nur am Deckel aber das braucht Pflege.
Empfehlen kann ich hier gutes Autowachs und den Meguiars Ultimate Quick Detailer (Extra Hochglanz) sowie ein hochwertiges MF Tuch (keins vom Aldi für 2€), dann sieht das immer sehr schön aus. Wachs alle 2 Monate auftragen, dazwischen mit dem Detailer wischen.
Der Quick Detailer ist zwar nicht billig aber extrem ergibig, reinigt streifenfrei und sorgt für extra Glanz. Probiert ihn mal aus.
http://de.lge.com/download/product/P/P310%20-%20Tarsia%20-%209500/p310_LG-Siegel_MD04.jpg[/IMG]



[url]http://www.notebookjournal.de/tests/lg-p310-tarsia-p9500-672/1

und das Camini wurde hier ausführlich getestest:
Test LG P310 "Camini" Notebook - Notebookcheck.com Tests




RMClock:

Achtung dies sind Anhaltswerte die nicht mit jeder CPU erreicht werden !
Also selber mit Prime usw checken.

-- IM AUFBAU! --

So, in diesem Beitrag möchte ich das Thema RmClock und wie man trotz der schlechten Unterstützung für Centrino 2 Strom mit dem P310 Tarsia sparen kann erläutern.

Ich werde dann diesen Beitrag in nächster Zeit noch bissel editieren und ggf. Screenshots einbauen, wenn das gewünscht ist.
Die Spannungswerte sind ein Richtwert und für meine CPU mit Prime95 ausgetestet. Bei dem einen muss es etwas mehr sein, bei dem anderen etwas weniger. Einfach selber probieren.;)

Diese Anleitung arbeitet mit den Energieprofilen von Vista und ist daher nicht 1zu1 auf Windows XP zu übertragen !

RMClock:

Seite: ~Management~
Use OS load-based management -> AN
Multi-CPU Load Calculation: Maximum of CPU core loads
Rest auf default.

Seite: ~ Advanced CPU settings ~
Enable Thermal Monitor 1+2 -> AUS
C1E,C2E,C3E -> AN
CPU type -> Mobile
Apply these Settings at startup -> AN
Rest auf default.

Seite: ~ Profiles ~
Index 0,3,4 -> AN, Rest aus, da nicht benötigt.

Index 0 (Super LFM) -> Multiplikator 9, VCore 0,925 (Minimum) -> Vorteil: CPU hat im SuperLFM mehr Leistung als normal und kann schnell wieder in den C3E State wechseln und Strom sparen!

Index 3 (Höchster Multi, der noch mit der minimalen Spannung läuft. Bei mir halt 8) -> Multiplikator 8, VCore 0,925 (Minimum) -> Als Zwischenstufe für Dynamic Switching, damit man nicht nur LFM und max. Speed hat.

Index 4 (Maximale Leistung, die mit RmClock möglich ist. 2,4Ghz! 2,53Ghz und die OC-Funktion aktivieren wir uns später mit einem "Trick" bei Bedarf.) -> Multiplikator 9, VCore 0,9875 -> Maximale Geschwindigkeit mit minimaler Spannung.

Seite: ~Power Saving ~ Unser Stromsparprofil
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Nur Index 0 aktivieren im Akku und Netzbetrieb. In diesem Profil nageln wir die CPU im SuperLFM fest um ordentlich Strom zu sparen. Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Energiesparmodus" ein, damit gleichzeitig zum festen SuperLFM auch das Energiesparprofil geladen wird und die HDD schnell schlafen geht ect.

Seite: ~Maximal Performance~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AUS!
In diesem Profil schalten wir RMClock aus und überlassen Vista die Steuerung. Daher stehen die vollen 2,53Ghz + OC auf 2,60Ghz zur Verfügung. Allerdings auch ohne Undervolting. Also hier ist dann wirklich nichts mit Energiesparen und es geht nur um Leistung
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Höchstleistung" ein

Seite: ~Performance on demand~
Use P-State Transitions Akku/Netzteil -> AN
Index 0,3,4 im Akku und Netztbetrieb aktivieren. Dises Profil ist als Ersatz für das normale Intel Speedstep gedacht. Wenn die CPU wenig zu tun hat, befindet sie sich im sparsamen SuperLFM (Index 0), und kann ohne Erhöhung der Spannung noch eine Stufe hochschalten (Index 3), wo dann schon eine Ecke mehr Rechenleistung verfügbar ist und es steht noch die dritte Stufe mit 2,4Ghz zur Verfügung, wenn es mal viel zu berechnen gibt, die aber auch ordentlich Strom spart, da die Spannung abgesenkt ist.
Target CPU usage Level -> 75% Akku/Netzbetrieb
Up/Down Interval -> 100ms Akku/Netzbetrieb
Unter OS-Settings aktivieren wir "Use OS Power Plan" und stellen "Ausbalanciert" ein

Einschränkung: Nur maximal 2,4Ghz in diesem Profil! Aber wenn man den letzten Rest an Leistung braucht, sollte man eh besser mit angeschlossenem Netzteil arbeiten und kann dann auf "Maximal performance" umschalten.

So, denke das waren die Einstellungen im Schnelldurchlauf. Werde in nächster Zeit den Text nochmal von meinen Tippfehlern befreien und die eine oder andere Sache verständlicher aufschreiben.
Ach ja, die ausgelesenen Werte von RmClock stimmen nicht. Takt, CPU Usage, Temperatur , alles Käse beim Centrino 2. Also RMClock nur zum steuern nutzen. Wenn ihr schauen wollt, ob alles wirklich so läuft wie ihr es eingestellt habt, dann nehmt zum Beispiel Everest Ultimate.

Ich habe alles so eingestellt, wie im Quote des ersten Postes beschrieben. RMClock bietet mir automatisch die niedrigen vids an.
Mit "weiter runter als 7x" meine ich, dass ich mit dem vid schon auf dem Minimalwert bin und es daher keinen Sinn macht, den 6x multi überhaupt zu verwenden. Die Leistungsaufnahme reduziert sich mit der Mhz Zahl zwar auch, aber wenn der 7er zu viel Leistung bietet, kann er auch gleich in den SuperLFM. Im idle ist der Verbrauch zwischen 6x und 9x SuperLFM wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber 1200Mhz sind für die meisten Aufgaben im PowerSaving Mode, bis auf 720p+ Ausgabe, völlig ausreichend, wohingegen ich die 800Mhz im 6x fast zu wenig sind.

Ich hab mal kurz noch 2 Screens gemacht. Auf dem ersten sind die vid Einstellungen und auf dem zweiten hab ich nochmal schnell Prime im SuperLFM bei min vid laufen lassen. Da ich keinen Bock hatte nochmal 3h zu warten sind es halt nur 20 Minuten prime jetzt.
Die Temperatur war bei den ersten 10 Minuten auf 50°C und ging bis 20 Minuten langsam auf 55°C hoch. Lüfter ist im Normal Mode.




Da ich jetzt ewig gebraucht habe um das mit den Screens zu machen:
Inzwischen läuft prime erfolgreich 35min, die Temp schwankt zwischen 55°C und 56°C. Lüfter ist immer noch auf idle Lautstärke.

edit: nach 50Min (57°C) hat der Lüfter jetzt eine Stufe hochgeschalten. Jetzt ist er wieder runter auf 56°C.






Danke dafür
---
Meine Empfehlung für ein

sleeve

Dicota Softskin 13.3" designed for Apple :stupid: passt aber auch ganz gut zum LG. Gibts im Netz für so 20€+Versand , im Laden für 29,99 (MM, Saturn)

Dezent,gute Verarbeitung, nicht zu dick und gut gepolstert. Kann man sich ja mal angucken..

413RpTYb0LL._SL160_AA160_.jpg


Ich hab das Samsonite Aramon S, und bin sehr zufrieden damit. Das P310 passt genau rein...
allerdings solltest du beachten dass man nich allzu viel Zubehör mit reinkriegt.
Also Netzteil, CD Laufwerk, ne kleine maus, evtl. ne 2,5'' Usb festplatte und nen stick...
dann ist das shuttle aber richtig voll und seitlich ausgebeult...

Qualitativ gibts allerdings nichts zu beanstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal,
hab jez meinen kaputten Akku mal aufgemacht und im Betrieb die Spannung gemessen.
Wie auf dem Bild von Dapeter hier:
http://img844.imageshack.us/img844/9524/48166849.jpg
Anfangs war die Spannung bei knapp 12V, ging dann laaangsam runter.
Dann hab ich nen Stresstest laufen lassen und die Spannung viel innerhalb von ca. einer Minute rasant ab, bis das Notebook bei 9,3V ausschaltete (nicht Standby).
Kann man daraus schon schließen obs die Elektronik oder die Zellen sind?
Welche Möglichkeit habe ich, die Zellen einzeln zu vermessen?
Schönen Sonntag noch und vielen Dank schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
What happened with dapet's battery with exchanged cells? Did it begin charging again or did it just die?

Also, dapet, if you are still reading, this could you please explain how you disassembled the battery without damaging it and how did you put it back together after changing the cells? Maybe you still have the pictures...

I found some SANYO Japan cells on eBay that can be sent to my country (Romania) and I'm thinking about trying to exchange the cells if your experiment was successful :)
 
So, ich mag noch ein letztes Mal wegen des Akkus nerven. Haben sich denn jetzt einige Leute hier die Akkus bei SKR bestellt und sind zufrieden damit (ich weiß, dass hier schon jemand Beschwerden geäußert hat, der Akku würde nicht richtig laden ..)? Was mich auch sehr abschreckt ist der Teil der E-Mail:

Alle Ersatzteile sind generell von der Rückgabe und/oder vom Umtausch ausgeschlossen.

Ich habe jetzt mal bei SKR angerufen und die Dame am Telefon meinte, wenn der neu gekaufte Akku wirklich defekt sei, dann würde er an LG geschickt, dort überprüft und ggf. ausgetauscht. Ich bin also kurz davor, zuzuschlagen. :d
 
Zu den SKR Akkus, also meiner hat seit Kauf einen Verschleisslevel von um 10% rum.
SIW sagt:
Designed Capacity 56610 mWh
Full Charged Capacity 50006 mWh

Batterybar v3.4.4 liefert vergleichbare Werte.

Hat sich seitdem nicht geändert. Mit minimaler Beleuchtung und im Eco Modus bei Office Arbeiten bzw. wenn ich im Zug pdfs lese oder programmiere hält er so 2:45 - 3:00h. Genauso lange hielt mein Akku damals bei Neukauf auch.

Habe aber auch im Bios gesehen, dass man um den Akku zu schonen ihn auch weniger aufladen kann. Eventuell hängt mein "Problem" damit zusammen.

Wie gesagt das mit dem SKR Akku stört mich mittlerweile nicht mehr, vielmehr ärgere ich mich über LG, dass ihre Akkus ab Werk alle einen defekt mit der elektronik zu haben scheinen. Damit meine ich das Problem, dass der Akku von heute auf morgen verschlissen ist und bei 95% schon schlapp macht. Da sollte man sich doch mal gemeinsam ran setzen und mit LG ein ernstes Wörtchen reden, vor allem wenn der Ersatzakku lächerliche 130 Euro kostet. Für mich steht jetzt schon fest, dass ich mir nie mehr ein Produkt über 200 Euro von LG kaufen werde, da ich mich hier ziemlich verarscht vorkomme.

Grüße

Chris
 
Ich plane gerade den Kauf einer neuen Festplatte für mein Notebook.. will die 500 GB Samsung mit 5400 Rpm gegen eine 1 TB Samsung mit 7200 Rpm eintauschen.

Allerdings hat Samsung leider keine 1 TB HDDs mit 7200 RPm im Sortiment... weiß einer, ob da in der Zukunft was kommen soll`?
 
Akku

Hallo,

ich lese hier seit längerer Zeit mit. (seit kurz vor Tarsiakauf-Jan2008) Habe mich aber erstjetzt dazu durchgerungen mich hier anzumelden :-P

Nachdem ich mich etwa 1-1,5 Jahre mit dem Akkuproblem rumgeschlagen habe, habe ich den Akku aufgemacht und neue Zellen eingelötet. Hatte das bei meinem letzten Computer schon mit leidlichem erfolg gemacht, und es konnte ja kaum schlimmer werden.

Nachdem ich etwa 3 Abende lange das Gehäuse mit Skalpell, Kreditkarten und Plektron malträtiert hatte, war der soweit schwierigste Teil erledigt. Der Akku lag offen, mit nur geringen Schäden (ein paar abgerissene/abgenudelte Klebeflächen...)

Verlöten ging einfach, und das Gehäuse habe ich erstmal mit Klebeband fixiert. Das funktioniert so gut, ich überlege es so zu lassen...

Kleines Problem gibt es aber: (ich habe mir nur die letzte Seite hier im Forum durchgelesen, nehme an das andere Leute ähnliche Probleme hatten)

Der Akku hört nach ca. 10 Ladezyklen auf zu laden. zuerst war ich geschockt: Die ganze Arbeit umsonst, alles noch schlimmer als vorher.
Habe dann nach einigem zögern aber die Elektronik nochmal abgelötet und wieder angebaut: und siehe da. Es läuft wieder.
Inzwischen hatte ich das Problem nocheinmal, und habe dann "einfach" den Pluspol (also nur ein Kabel) abgelötet und nach einigen Sekunden wieder angebaut.
Läuft wieder.

Nu ist das ja kein Dauerzustand, überlege mir einen Öffner/Taster in das Kabel zu löten, allerdings sollte der schon so um die 4 A vertragen, was eine Integration IN das Gehäuse auf jeden Fall unmöglich macht.

Über Vorschläge bin ich dankbar...
 
Hut ab Pioniergeist is hier echt vorhanden,trage zwar nix zu bei bin aber immer wieder erstaunt!Es gibt schon echt kreative Köpfe hier im Forum.Hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit,denke liegt an der Ladesoftware bzw Hardware.Ich kann da nicht mitreden,bei meinem Tarsia is der erste Accu drin.Der geht wie am ersten Tag(nutze es wenig mobil,hängt meist an der Dose.) aber bin mal gespannt wie sich das hier entwickelt.
MFG Spucke
 
Meine Zellen sind nun auch da und werden morgen gleich ma angelötet!
Ich werde berichten wies bei mir läuft...gehe davon aus dass er dann auch nach einigen Zyklen nicht mehr läd.

@Eatmorepets
Ich habe bei TexasInstruments, dem Hersteller des Controllers mal geschaut und folgende Artikel gefunden:
klick (Seite6)
klick
Bin daraus nich wirklich schlau geworden, aber vielleicht verstehst du mehr davon!
 
Ein paar Datenblätter hatte ich mir auch schon angeschaut. Bin mir aber noch nicht so sicher was der MRST tun soll... Ich will ja auch nicht die gesamte Programmierung des Controllers löschen. Vielleicht haben wir das aber auch schon getan, indem wir die Zellen abgebaut haben.

Ich hab mir auch noch nicht angeschaut, ob der auf der Platine irgendwo angeschlossen ist.

Zu beachten wäre wohl noch, das ein "nicht" MRST ist. Also muss man den Pin wohl "tief" halten, um ein Reset herbeizuführen.
So richtig viel nehme ich aus den beiden Datenblättern aber auch nicht....

Lg

Life is good...:wink:
 
hi zusammen,

hoffe mal ich werde von diesen akku problemen verschont.

meiner ist gerade in der reparatur, schon beim abholen hat sich der service nicht mit ruhm bekleckert. hoffe mal es geht schnell, denn bald hab ich ne sehnenycheidenentzundung vom handysurfen.

nun eine innerhalb eurer hochtechnischen diskussion eher banale frage: kann ich mit dem laptop ohne probleme und vor allem ohne leistungsverlust einen 24 zoll tft in full hd zum zocken ansteuern? oder packt das die graka nicht?

kurze antwort waer nett, gruss
 
Das geht selbstverständlich nicht!
Je höher die Auflösung, desto mehr Leistung wird gebraucht.

Ich spiele auf meinem 23er (1920x1080) auch nicht in nativer Auflösung, da ich sonst nicht genügend FPS habe. Dann doch lieber die Auflösung runter stellen.
 
ok, aber es wird auch nicht zur diashow oder? spiel vir allem strategue wie das vorletzte total war, meinst du das ist in annehmbarer quali drin?
 
mal ein ganz anderes Thema:

mir ist eben gerade aufgefallen, das Linux multitouchgesten des Touchpads erkennt. Das war früher nicht so, da bin ich mir sicher, mal ganz abgesehen davon dass ich davon ausging, dass das Touchpad hardwaretechnisch gar nicht dazu in der Lage ist. Ist es aber doch!

kleine Bemerkung am Rande: Ich benutze die Vorabversion von Ubuntu 11.04, es ist also möglich, dass das erst "heute!" mit dem update gekommen ist (update von xserver-xorg-input...)

Oder gibt es das für Windows schon länger?

Um nochmal auf das Batterie-Thema zu kommen. Unter Linux gibt es ein Programm "dmidecode", das allerhand interessanter Informationen über den Computer ausspuckt. Könne jemand ohne ausgetauschter Zellen das mal laufen lassen und mir sagen was da zur Batterie steht? Bei mir steht da folgendes:

Handle 0x001D, DMI type 22, 26 bytes
Portable Battery
Location: Rear
Manufacturer: LG CHEM
Name: LG CHEM
Chemistry: Lithium Ion
Design Capacity: 1000 mWh
Design Voltage: 19 mV
SBDS Version: BATT_1234
Maximum Error: 100%
SBDS Serial Number: 0001
SBDS Manufacture Date: 1980-00-01
OEM-specific Information: 0x00000000

naja, und das klingt ziemlich beschissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi könnte vielleicht jemand das neuste Bios (ELGRSF0E) hochladen? Der Link auf KoolMonkey's Seite funktioniert leider nicht :-(
Wäre echt super!
 
Hi Zusammen,

hatte längere Zeit hier nicht mehr reingeschaut. Zu meinem Umbauakku. Leider war das Ganze bei mir eine Totgeburt. ca. 1 1/2 Wochen verlief alles relativ normal. Akku wurde geladen und die Windowsanzeige ( Ladebalken ) war total falsch. Dann von heute auf morgen wurde der Akku einfach nicht mehr geladen. Hab ihn dann nochmal auseinander genommen und wieder zusammengelötet, leider ohne Erfolg.

Es liegt einfach an der Ladeelektronik. Den Trick mit dem ab und wieder anlöten funktioniert bei mir nicht.

Allerdings hat auch ein anderer User namens Xsio den Umbau vorgenommen und bessere Ergebnisse erzielt. Ob sein Umbau allerdings noch funktioniert, weiß ich nicht. Den letzten Kotankt hatte ich im November letzten Jahres mit ihm. Da war sein Umbauakku aber auch erst 2 Wochen alt...

Ich kann leider keinem dazu raten den Eigenumbau vorzunehmen. Ohne Neukalibrierung der Elektronik wird es einfach nix Halbes und nix Ganzes.

viele Grüße dapeter

PS: Meine Garantie ist nun seit Ende Februar vorbei und ich bete täglich das mein Lappy noch lange durchhält... Ein LG wirds bei mir aber auch nie wieder! :kotz:LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Mini Pcie Wlan/SSD Diskussion:

Vor einem knappen Jahr hatten einige hier, inklusive mir, dieselbe Idee.
Ich habe mir eine half mini pcie Wlan Karte bei ebay bestellt und passende Antennen verlegt. Das war alles soweit kein Problem.

Wifi Karte:
New Intel 5300 AGN half size wireless Mini PCI-E Card - eBay (item 230520213346 end time Apr-01-11 00:44:02 PDT)

Antennen: 2x (3 werden benötigt)
Laptop Wireless WIFi Mini PCI pci-e Card U.FL Antenna - eBay (item 120692709042 end time Mar-09-11 23:27:35 PST)


Kann gerne Fotos im eingebauten Zustand machen wenn die jemand sehen möchte.

Zur SSD Problematik:
Da gibt es auch durchaus passende SSD Karten.

http://cgi.ebay.com/Super-Talent-32...C_Drives_Storage_Internal&hash=item2eb1dd2417

Die Frage die aber vor einem Jahr niemand beantworten konnte ist ob die auch laufen.
Angeblich entsprechen die pcie Steckplätze in den Netbooks nicht der Norm und haben eine andere Pin Belegung. Das konnte allerdings vor einem Jahr niemand beweisen oder belegen. Da mir 90$ zuviel waren um das zu testen ist es auch bei der Überlegung geblieben. Wie es heute Aussieht weiß ich nicht.

Ich habe mir dann eine Tv Karte eingebaut (ebay Avermedia) die auch lief, allerdings ist das Vorhaben am Antennen Problem gescheitert, meine Lötkünste haben dafür nicht ausgereicht. Wenn jemand gut und fein löten kann kann er sich ja mal bei mir melden und dann Teste ich die Lösung mit der TV Karte gerne weiter aus alle nötigen Teile habe ich dafür bis auf wenige Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi könnte vielleicht jemand das neuste Bios (ELGRSF0E) hochladen? Der Link auf KoolMonkey's Seite funktioniert leider nicht :-(


Das war wohl nix. Das nächste mal bitte genauer lesen!
Gesucht wird weiterhin ein funktionierender Download der Version ELGRSF0E (der von Domski gepostete Link führt zu LG Bios CD 090127 mit der Version ELGRSF0D. Der Direktdowload der richtigen Version auf KoolMonkey's Seite funzt jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr)

Schließe mich also Numsy an. Benötige das Bios File dringend, um nicht zu riskieren, das mein neuer Ersatzakku gleich wieder nach kurzer Zeit die Grätsche macht.

Danke schon einmal im voraus!
 
Schließe mich also Numsy an. Benötige das Bios File dringend, um nicht zu riskieren, das mein neuer Ersatzakku gleich wieder nach kurzer Zeit die Grätsche macht.

hmm, da ist mir der Zusammenhang gerade nicht bewusst - ist in der neuen BIOS Version etwas bzgl. Akku geändert worden? Steht das in irgendeinem Changelog?
 
@Sebbi

die ist leider auch 50mm hoch und passt nicht in den zweiten Slot. In den Slot wo die Orignal Wlan Karte reingehoert kann man sie einbauen. Leider ist und war sie zu teuer um Sie zu testen :(

@Akkudiskussion:

mit dem aktuelleten BIOS ist bei mir zumindest die Windows 7 Rotes X Akkuanzeige Problem verschwunden. Mein Akku hält noch ca 1 Std und 40 Minuten.

@Allgemein:
Ich brauche Ersatzteile für das Tarsia. Mein Tarsia fristet ein dasein als Desktopersatz. Eine Tastatur und das Topcover inkl. Trackpad .... Leider bewegt sich der bekannte Teilelieferant trotz mehrfacher Mails kein Stück :( jemand nen Tip?

@Allgemein2:
Suche ein vergleichbares Notebook zum Tarsia? jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, da ist mir der Zusammenhang gerade nicht bewusst - ist in der neuen BIOS Version etwas bzgl. Akku geändert worden? Steht das in irgendeinem Changelog?

Nein, es steht in keinem Changelog. Es gibt aber einige Hinweise in den verschiedensten Foren, dass die Anzeige und der Verlauf des Ladezustands unter Windows 7 mit dem neuen BIOS korrekt funktionieren soll.
Ich vermute, dass die falsche Lade/Entlade-Behandlung durch Windows 7 meinen Akku gekillt hat (nach der Win7 Installation auf meinem Rechner ging es innerhalb kürzester Zeit bergab mit der Akkuleistung).

Es scheint offenbar auch ein noch aktuelleres BIOS zu geben mit der Version "ELGRSF10". (Hexadezimal 10 = 16) Das hier bislang als aktuellste Bios gehandelte ist die Version "ELGRSF0E" (Hexadezimal 0E = 14). Als Referenz findet sich ein Eintrag in der Geekbench LG Electronics Inc. P310-SP95K : Geekbench Result Browser. Dort gibt der Besitzer eines P310 seine Bios-Version als "ELGRSF10" an.

PS.: PUSH: Neueste BIOS-Version zum DL gesucht ELGRSF0E (oder höher!?)!!! LG Support bewegt sich diesbzgl. auch kein Stück. Download bei KoolMonkey weiterhin down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir:
Mein Akkuumbau ging total in die Hose! Akku wurde von Anfang an nicht erkannt und nicht geladen.
Bin jetzt gezwungen den völlig überteuerten Akku von SKR zu bestellen!

Biosupdate habe ich vor kurzem auch gemacht.
Bin gerade dabei die Datei bei einem Hoster hochzuladen,
ich werd euch dann den Link geben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

x7.to » Download: LG_BIOS090127.rar
 
Kurzes Update von mir:
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

[/COLOR]x7.to » Download: LG_BIOS090127.rar

Das ist die falsche Version! Die in der LG BIOS CD 20090127 enthaltene Version ist "ELGRSF0D" und nicht "...0E".

NOCHMAL, bevor hier immer wieder nur die gleichen (falschen) Versionen zum DL angeboten werden. Es wird die "ELGRFS0E" (oder höher) gesucht. Die ist auf KoolMonkey's Seite als Einzeldownload (nicht auf den CDs) weiter unten zu sehen. Nur der Link funzt dort nicht mehr.
 
Nein, es steht in keinem Changelog. Es gibt aber einige Hinweise in den verschiedensten Foren, dass die Anzeige und der Verlauf des Ladezustands unter Windows 7 mit dem neuen BIOS korrekt funktionieren soll.
Ich vermute, dass die falsche Lade/Entlade-Behandlung durch Windows 7 meinen Akku gekillt hat (nach der Win7 Installation auf meinem Rechner ging es innerhalb kürzester Zeit bergab mit der Akkuleistung).

Es scheint offenbar auch ein noch aktuelleres BIOS zu geben mit der Version "ELGRSF10". (Hexadezimal 10 = 16) Das hier bislang als aktuellste Bios gehandelte ist die Version "ELGRSF0E" (Hexadezimal 0E = 14). Als Referenz findet sich ein Eintrag in der Geekbench LG Electronics Inc. P310-SP95K : Geekbench Result Browser. Dort gibt der Besitzer eines P310 seine Bios-Version als "ELGRSF10" an.

PS.: PUSH: Neueste BIOS-Version zum DL gesucht ELGRSF0E (oder höher!?)!!! LG Support bewegt sich diesbzgl. auch kein Stück. Download bei KoolMonkey weiterhin down.

Die Akku-Behandlung durch Windows 7 war auch meine Motivation nun endlich mein Bios zu aktualisieren. Aber wie gesagt finde ich leider die 0E-Version nirgends, wobei Windows 7 zurzeit mit der 0D-Version auch nicht meckert. Aber um auf Nummer sicher zu gehen sollte über kurz oder lang schon das aktuellste drauf...das der Affe auf seiner Seite auch net die Möglichkeit bietet ihn zu kontaktieren :grrr:
 
Kann man Acer ernst nehmen ? Ich hab meiner Mama ein Timeline Notebook 5180T(glaub ich?) gekauft. Sieht optisch schon bedeutend besser aus als die alten Aspire Modelle ;)

Was mir nicht gefällt ist die "Floating" Tastatur..... Damit schreibt und spielt es sich nicht gut :/

Und ja ein optisches Laufwerk vermisse ich keinesfalls. War ne nette Dreingabe von LG das als Zubehör mit zum Tarsia dazu zu packen. Grebraucht hab ich es naja ... Selten bis garnicht ;)
 
@hard2bMe hab die Datei geladen und mein USB Stick mit dem HP Tool bootbar gemacht aber irgendwie will er das Biosupdate nicht machen.Habt Ihr eine Idee oder wie seid Ihr vorgegangen?
Danke im Vorraus!
 
bzgl. vergleichbares notebook: auf notebookjournal hab ich was über die neuen acer timelines (3830?) gesehen, chiclet tastatur (!), i5 und gt540m, soll wohl um die 8-9k punkte im 3d mark machen. sieht nach nem ziemlich guten paket aus...

support bei lg ist echt nicht das beste, mein elini ham se erstmal zusammen mit dhl verloren und dann an die falsche adresse geschickt. beste war die aussage: "das dauert noch ist doch karneval" obwohl es zu diesem zeitpunkt nachweislich schon irgendwo abgegeben wurde. nach lesen dieses threads sowas wie self fullfilling prophecy;)
 
Hi Spucke,

irgendwo habe ich gefunden, dass es so gehen soll:

ph161700.exe /x /FORCE /O /C /S <NAME OF BIOS FILE>

(dieses ph161700 suchen und vom extern gebooteten "DOS"-Prompt ausführen)
Ich selbst hab noch das Original-Bios drauf. Mir ist der Erfolg zu ungewiss...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh