LG UltraGear 27GR95QE im Test: Kleinerer OLED-Gamer mit 240-Hz-Panel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.978
Der LG UltraGear 27GR95QE bietet ein Feature-Set, das für alle Gaming-Fans äußerst interessant ist, die nicht zwingend einen XXL-Monitor auf den Schreibtisch stellen möchten. Die Kombination aus der OLED-Technik, einer maximalen Wiederholfrequenz von 240 Hz und diversen Gaming-Optionen verspricht viel, im Detail gibt es aber doch die eine oder andere Einschränkung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nur 120hz und auf Office/Media Creation ausgelegt bei der Hälfte vom Preis wäre er sehr interessant!
Und die Farbsaumgeschichte ist auch unschön!
 
Im fliesstext steht etwas von extrem niedrigen reaktionszeiten. Habe ich die überlesen oder wurde das nicht gemessen?
 
In der Tabelle steht doch 0,03ms. OLED ist da prinzipbedingt deutlich überlegen.
 
Die 0,03 ms sind die Angabe von LG. Gemessen habe ich 0,6 ms, ich möchte aber noch mit mehreren OLED-Modellen verifizieren, dass das Testgerät halbwegs sinnvolle Messungen hinbekommt.

Der Unterschied gegenüber LCD ist auf jeden Fall klar und deutlich zu erkennen.
 
Ja nett. In zwei Jahren, ausgereifterer Technik und besseren Preisen, kann man über nen Wechsel zu OLED nachdenken.
Bitte mehr Liebe beim abfotografieren des Zubehörs😄
 
Zusätzlich fallen im Windows-Betrieb leichte Farbsäume an harten Kanten auf, was mit der RWGB-Subpixel-Struktur zusammenhängt. Auch dies wirkt sich negativ auf die Textdarstellung aus. Bei bewegten Bildschirm-Inhalten fällt das aber nicht weiter auf.
Es wäre schön wenn man im Artikel hier etwas genauer drauf eingehen könnte, wie die Subpixelmaske im vergleich zu einem LCD sich unterscheidet.
Dazu am besten zeigen, wie Texte und Fensterränder dargestellt werden.

Hier ein Beispiel bezüglich der Subpixelmaske bei 10:05:
 
Für 600 Euro das Stück würde ich drei nehmen...

Gibt es / kommt sonst noch was unter 30" und OLED in den nächsten 12 Monaten?
*edit*

Rtings hat auch nen Test dazu:

Rtings bemängelt auch die Text Lesbarkeit. Bin dann raus. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Stromverbrauch wäre es irgendwie hilfreich, wenn man eine Testszene nehmen würde, die eher dem "normalen" Gebrauch entsprechen würde, um den OLED hier nicht zu bevorzugen. Es bringt ja schließlich wenig, wenn man Messungen zum Stromverbrauch macht, aber dann unten drunter schreibt, dass diese den OLED bevorzugen. Gerade bei dem 45 Zoll OLED wäre der Wert (0,1 Watt mehr als dieser hier) ansonsten ja sagenhaft genial.
 
Entweder habe ich es im Test überlesen, aber warum wird der Lüfter nicht erwähnt? Natürlich gibt es auch andere Monitore mit Lüfter, aber die Mehrheit der Monitore am Markt kommt ohne Lüfter aus. Das sollte jeder Käufer vorher wissen das der Lüfter bei dem LG OLED immer (leise) hörbar läuft.

Ich besitze den LG OLED Monitor seit dem 24. Februar und habe ihn zum Vorbesteller Preis von knapp 880 Euro bekommen. Für alle Stärken die ein OLED mitbringt und vom Gesamtpaket betrachtet zum reinen Spielen (kein Office) habe ich den Kauf nicht bereut. Als Ergänzung hier trotzdem mal meine Liste der negativen Aspekte die man vorher schon einmal gehört haben sollte:

- Schriftdarstellung in Windows durch RWBG schlecht
- Lüfter ist immer hörbar mit gleichbleibender Frequenz in leisen Umgebungen
- Bildwerkskalibrierung schlecht
- Maximale Helligkeit begrenzt
- Mattes Coating kostet Schärfe
- Burn-In von LG Garantie ausgenommen
- Bei aktiven VRR kann abhängig vom Spiel in Menüs/Ladebildschirmen flickern auftreten

Einiges davon kann man selbst optimieren (z.B. Bildeinstellungen kalibrieren) und das VRR Problem ist stark vom Spiel abhängig bzw. tritt oft nur bei Ladebildschirmen/Menüs auf und Ingame ist es dann fehlerfrei, aber sollte man dennoch im Hinterkopf behalten. Bei meinen Spielen (Cyberpunk 2077, Forza Horizon 5, usw.) tritt es z.B. nie Ingame auf, dafür bei Ladebildschirmen/Menüs.
 
Prinzipiell finde ich die Kombi 27"/flach/WQHD schon sehr reizvoll und auch sinnvoller als die scheunentorgroßen Monitore, die jetzt immer stärker vertreten sind. Die niedrige Helligkeit könnte ich vielleicht noch verschmerzen, die Farbsäume an harten Kontrastkanten gehen leider überhaupt nicht, bei mir ist die meiste Zeit einfach nur ein Browser offen und der Effekt würde mich in den Wahnsinn treiben.

Aufgrund des hohen Preises käme der Monitor für mich aber eh nicht in Frage, ich suche mittelfristig zwar schon einen Monitor mit ähnlichen Parametern, aber werde vermutlich zu einem IPS Panel greifen. Es dauert sicher noch einige Jahre, bis die OLED Monitore in erschwingliche Preisregionen vordringen.
 
Zusätzlich fallen im Windows-Betrieb leichte Farbsäume an harten Kanten auf, was mit der RWGB-Subpixel-Struktur zusammenhängt. Auch dies wirkt sich negativ auf die Textdarstellung aus.

Habe deshalb nun den AGON PRO AG274UXP mit nano IPS bestellt.
 
Ich warte schon seit Jahren auf einen 27" OLED und endlich kommen diese. Wird gekauft, es wird endlich Zeit meinen kleinen 24" FHD in Rente zu schicken. Hatte in den letzten Jahren dutzende IPS oder VA daheim, aber alle hatten Lichthöfe oder andere Macken. Das alles gibt es bei OLED nun nicht mehr. Dafür zahle ich auch gerne, immerhin hat man einen Monitor länger als jede andere Komponente. IPS und VA sind nichts für mich. Die Nachteile sind dort einfach zu gravierend. Jetzt muss er nur endlich mal auch zum Kaufen sein. Seit Wochen lese ich von dem Monitor, kein einziger Händler hatte denn jemals lagernd. Hoffe das nicht noch weitere Monate vergehen bis er mal da ist.
 
Das Coating ist leider ein no Go für mich, bin zurück zum LG C27 42 da sind mir die 240hz dann auch egal.
 
240 hz macht mMn eh nur bei shootern Sinn.

Was mich am meisten an diesem Monitor stört ist das VRR flackern in Kombination mit Gsync.
Teils auch ingame bei konstanten FPS
 
Leider ist Euch beim Test nicht aufgefallen, dass das Display einen fatalen Firmware Bug hat, der das Display out of the box ad absurdum führt! Wenn man es am PC mit einer Nvidia-Grafikkarte nutzen möchte, muss man zudem DP verwenden, da das Display per HDMI NICHT als Gsync compatible erkannt wird.

Und jetzt zum Bug: Ist Euch denn nicht aufgefallen, dass das Display out of the box zwar auf dem Desktop mit 240HZ läuft, aber dann ingame immer nur maximal mit 120HZ?

Man muss mit dem Tool „Custom Resolution Utility“ die 4K-Auflösungen löschen (und das nach jedem Grafikkarten-Treiber-Update erneut!). Sonst läuft der Bildschirm intern mit 4K und da geht er dann nicht über 120HZ! Der ist im Konsolen-Modus…. Egal, was man im Spiel einstellt - also native Auflösung! Deshalb kommt bei manchen Spielen kurz die Einblendung der Firmware, mit der Änderung der Auflösung. Habt Ihr das wirklich nicht bemerkt? Na jedenfalls ist das schon seit Release in den USA so (das ist schon ein halbes Jahr her) und LG hat noch immer kein Firmware-Update raus gebracht, das diese Problem behebt! Ohne das CRU, kann man diesen Bildschirm ingame nur mit max. 120HZ bei nativer Auflösung betreiben! Das ist eigentlich ein Witz!!!! Das regt mich jedesmal erneut auf! Ansonsten ist der Bildschirm Top (spreche nur für mich und für meine Präferenzen).
 
Nutze hdmi mit gsync und funktioniert einwandfrei. Oder ich täusche mich komplett.. Werde es nochmal testen nachher
 
Nutze hdmi mit gsync und funktioniert einwandfrei. Oder ich täusche mich komplett.. Werde es nochmal testen nachher
Ganz sicher nicht! Gsync compatible funktioniert nur mit DP! Schau mal das nachfolgende Bild an - so sieht es „richtig“ aus! Bei Dir steht in grüner Schrift nur die Bezeichnung des Displays, aber das „G-Sync-Kompatibilität“ fehlt. Zudem ist unter Punkt 3 eine Info-Blase mit der Info, dass das ausgewählte Anzeigegerät nicht als G-Sync-kompatibel bestätigt ist.
 

Anhänge

  • IMG_8092.jpeg
    IMG_8092.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
War wirklich fest der Überzeugung das es funktioniert, mir ist auch nicht aufgefallen dass es nicht funktioniert und ich bin da sehr empfindlich. Ausser es war dann nur vsync an aber Inputlag hatte ich nicht wesentlich mehr, was dann ja der Fall wäre
 
VRR ist ja aktiviert, deshalb merkst Du es kaum. Wenn die Bildraten aber nicht mehr optimal dafür passen, merkst Du es. Hast Du mit CRU die 4K-Auflösungen gelöscht? Wenn nein, dann läuft der Bildschirm sowieso mit max. 120HZ und dann merkst Du es erst recht nicht, ausser, Dein PC ist ultralangsam!
 
Tatsächlich war das mit dem VRR auch mein Gedanke da es ja eigenständig arbeiten kann auch ohne gsync wenn ich mich richtig informiert habe. Mir ist komisches stottern beim Schießstand in COD aufgefallen wenn gsync per hdmi aktivierte ist, dort wandern die FPS nämlich etwas hin und her und durchschnittlich habe ich dort 160 fps.

Werde jetzt nochmal ein direkten Vergleich machen.

Edit: Also mir ist kein Unterschied aufgefallen, werde mal den LG Support anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS sind das Eine, aber mit welcher Frequenz das Display arbeitet das Andere. Mach mal mit der Fernbedienung das Menü auf (ingame). Dann wirst Du sehen, dass es nur mit 120HZ arbeitet. Ausser, Du hast mit dem CRU die 4K-Auflösungen gelöscht!
 
Ah, Ok! Alles klar! Wie sieht denn dein G-Sync-Tab im Nvidia-Treiber aus?
 
Wie bei dir, per hdmi steht da allerdings "Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als Gsync compatibel bestätigt.

Aber

Screenshot_20230405_153747.png



Punkt 2

LG Technikservice hat mir eben am Telefon das gleiche gesagt
 
Is ein Gsync/oled Problem -> NVIDIA Grafikkarte

Sieht dann so aus:


Hintergrund beachten.

Während des zockens kann es auch vorkommen aber hatte bisher keinen Titel wo es so extrem war wie im Video.
 
Das Flackern? Tritt meist in den Menüs auf - ingame eher nicht. Aber es ist nicht nur G-Sync/ Oled bedingt, sondern in der Kombi mit der Firmware. Samsung hatte dies auch eine lange Zeit beim Neo G8 Oled. Bis sie es irgendwann dann mit einer FW behoben haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh