Alienware AW3225QF QD-OLED im Test: 240-Hz-Gamer mit Update-Pflicht

War es nie und wird es auch nie sein, egal ob nun mit Gsync Modul oder ohne. Das Monitore mit nativem Gsync Modul weniger VRR haben halte ich übrigens für ein Gerücht…
Und auch QD-Oleds sind da btw nicht ausgenommen.

Sehr Sehr ausführlich kann dir das aber sicher gerne @Stagefire beantworten.
Naja ich halte das nicht für ein Gerücht der ich hatte den aw3225qf da und hab ihn genau deswegen wieder abgegeben und mein 3423DW behalten klar ist es vorhanden aber mir fällt es nicht auf und kann man nur in Tests prüfen
 

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Nervt mich leider auch, ist aber auch stark vom Game abhängig. Wenn es sauber programmiert ist mit konstanten Frametimes und hohen 1%lows hat man da gar kein Probleme mit.
 
Aber habt Ihr das dann auch ab und zu auf dem Desktop nachdem Ihr ein Game beendet oder vom Spiel auf den Desktop switcht, oder überhaupt nicht im Desktopbetrieb?
 
Im Desktopbetrieb hab ich das auch manchmal, hängt mit einigen Programmen irgendwie zusammen. Z.B. die Razer Software sorgt bei mir für Flackern. Stört mich da aber eigentlich gar nicht.
 
Sehr Sehr ausführlich kann dir das aber sicher gerne @Stagefire beantworten.

Isses schon wieder soweit ?? :-) hmm meine letzte Erklärung dazu is doch erst so 2 Tage her ( kann die Erklärungen nun schon garnicht mehr zählen so oft hab ich sie schon geschrieben ) :-)


Aber VRR bei den jetzigen oleds ist halt nicht optimal

Viele Games sind aktuell eher nicht Optimal für VRR ... Stichwort : "FrameTime Spikes" und Frametime Spikes ( aber nicht nur diese ) führen zu VRR Flicker

Besonders Unreal Enginge 4 und 5 Games leiden oft an VRR Flicker da es dort auf Grund der Shader Compelierung wärend des spielens oder der Traversal Stutter zu Frame Time Spikes kommt was zu VRR Flicker führt.

Hmm ok das wusste ich nicht das dies normal ist bei den OLEDs mit VRR aber ich poste euch trotzdem mal ein Video morgen was bei mir auffällt :)


Is auch normal für VA Geräte und sogar IPS und TN Geräte ( die beiden letzteren sind wenn dann nur sehr sehr leicht davon betroffen ) sollte man mal ein spiel haben wo es auftritt aufgrund weiter unten stehenden
Gründen.


Aber habt Ihr das dann auch ab und zu auf dem Desktop nachdem Ihr ein Game beendet oder vom Spiel auf den Desktop switcht, oder überhaupt nicht im Desktopbetrieb?

Es kamm bei mir bei meinen 2020er LG 48" CX OLED TV auch damals ab und zu auf dem Desktop vor wenn ich im Windowns Explorer war ( dunkleres Grau ) und ein TXT Dokument aufgemacht hatte ( helles Grau )
und dann die Maus hin und her bewegt hab ... seit etwa 1 Jahr hab ich es nun aber auf dem Desktop garnicht mehr ( ausnahme Kodi Video Player erklärung dazu weiter unten ) ... aber auch vorher hatte ich es auf dem
Desktop nur ganz selten vielleiht so alle 1 - 2 Monaten so 1 x für ein paar Minuten.


Auch kann man das beim Kodi Video Player merken ... dieser hat ein eingebauten FPS Limiter der auf 40 FPS / Hz limitiert wenn man die Maus nicht bewegt ... bewegt man die Maus springen die Hz / FPS wieder
auf das Max erlaubte in meinem Fall 120hz ... bewegt man dann dauernt die Maus und hört auf und bewegt wweiter gibts jedes mal VRR Flicker aufgrund der starken FPS / Hz Schwankungen

Beim Alan Wake 2 Hauptmenu gibts auch VRR Flicker auf grund der Frametime Spikes dort .... alle 1 - 2 Sekunden gibts dort 1-2 Frametime Spikes und daher alle 1-2 Sekunden dann auch 1 - 2 VRR Flicker alle 1-2 Sekunden


VRR Flicker tritt eben auf wenn entweder die Frame Rate stark schwankt oder wenn es Frame Time Spikes gibt oder beides zusammen..... das VRR Flicker sieht man dann immer bei dunklen Bildinhalten ( Grau - Schwarz )


Das Video von RTINGS habt ihr ja hier schon verlinkt .. ich verlink mal den Artikel der Ausführlicher is :



vrr-table-breakdown-large.jpg


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VRR Flicker gibts seit 2014 :


Screenshot 2024-10-09 120018.png


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Link :





2023 :


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Link :






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Achtet auf die FPS und die Hz sowie eben auf das VRR Flicker in den dunklen Bild Bereichen : ( das Game hat wohl ein Bug der es meinem LG OLED TV nicht ermglicht die Hz an die FPS anzupassen )






Also sorgt für eine möglichst Stabile Frame Rate ohne starke Schwankungen ... und sorgt dafür das ihr Frame Time Spikes vermeidet ( lässt sich bei manchen Unreal Enginge 4 und 5 Games leider aktuell nich vermeiden )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann habe ich wahrscheinlich wirklich kein defektes Panel sondern man muss sich damit bei OLED's abfinden...was ich aber schon heftig finde in dem Preisbereich das dort sowas überhaupt sein darf technisch gesehen...danke für die ausführliche Erklärung @Stagefire ;)
 
Ok dann habe ich wahrscheinlich wirklich kein defektes Panel sondern man muss sich damit bei OLED's abfinden

Du musst dich eher damit abfinden das du ein Game Spielst das an Frame Time Spikes oder Traversal Stutter oder Shader Cache Stutter leidet ( bzw auch allen 3 Sachen )..... ( Game Entwicklers Schuld )

oder aber

Das dein PC zu schwach is deine gewählten Game Settings mit Stabilen FPS und Frametimes darzustellen und du mit deinen Game Settings nich runter gehen willst damit sie stabil werden ..... ( Deine Schuld )


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Dachte eigentlich das es nach meinem letzten Post nun klar geworden sein sollte !!


...was ich aber schon heftig finde in dem Preisbereich das dort sowas überhaupt sein darf technisch gesehen

Wie gesagt und gezeigt betrifft es vorallem auch VA Geräte und VRR Flicker gibts seit 2014 und es liegt eher an anderen Dingen die das VRR Flicker überhaupt erst auslösen


Da OLEDs aber ein guten Schwarzewert haben sieht man es da halt nur deutlicher

Ich denke ausserdem das man das VRR FLicker auf einem Matten OLED Panel weniger sehen dürfte als auf einem Glossy OLED Panel da Matte einen schlechteren Schwarzwert hat und einem daher dann
das VRR Flicker weniger auffallen sollte als auf einem Glossy OLED

...danke für die ausführliche Erklärung @Stagefire ;)

Mach ich gern .... allerdings hoffe ich das nun langsam aber wirklich auch der letzte das nun langsam mal verstanden hat wie es zum VRR Flicker kommt damit ich diese langen VRR FLicker Erklär Posts nich
mehr schreiben brauch :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
STRG+C -> STRG+V !?
:geek:
 
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