LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Ich habe jetzt mal alles Mögliche ausprobiert.
HDMI, DP, DP mit DSC, 240Hz, 144Hz, 120Hz, Custom Auflösungen mit verschiedenen Hz und Settings, Treiber mit DDU entfernt - neu installiert, HDR on/off, 8bit 10bit 12bit.
Das flickering mit G-Sync ist immer vorhanden.

Vorhin habe ich noch LG On-Screen-Control installiert. Die Firmware ist 1.13 vom 3.02..
@AG1M Könntest du vielleicht überprüfen ob es bei dir die selbe Firmware Version ist?
Das und die ganzen Kinderkrankheiten sind Gründe, weshalb ich den Monitor auch wieder zurücksende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal alles Mögliche ausprobiert.
HDMI, DP, DP mit DSC, 240Hz, 144Hz, 120Hz, Custom Auflösungen mit verschiedenen Hz und Settings, Treiber mit DDU entfernt - neu installiert, HDR on/off, 8bit 10bit 12bit.
Das flickering mit G-Sync ist immer vorhanden.

Vorhin habe ich noch LG On-Screen-Control installiert. Die Firmware ist 1.13 vom 3.02..
@AG1M Könntest du vielleicht überprüfen ob es bei dir die selbe Firmware Version ist?

Das ist echt Bitter, habe wie gesagt keinerlei Probleme mit aktiven G-Sync.

Habe die gleiche Firmware:

Zwischenablage01.jpg
 
Darf man fragen was du aktuell für Spiele probiert hast? Eventuell kann man dann besser vergleichen.
 
Für HDR -> Cyberpunk 2077, für SDR -> Black Mesa und Prodeus und dann noch ein paar synthetische Benchmarks -> Unigine Superposition, Enemies Techdemo und Nvidia Pendulum Techdemo.
 
Möglicherweise liegt es an den Games.
Werde später auch mal Cyberpunk testen.
In der Pendel Demo hab ich auch kein flickering.
Dort ist mir aber aufgefallen, dass wenn G-Sync aktiviert wird manche Bereiche minimal heller werden. So wie beim flickering, aber permanent.

Ich frage mich wie das flickering überhaupt entsteht. Finde dazu auch nichts.
 
Hogwards legacy in der Höhle war bisher das einzige wo es bei mir während dem gamen aufgetaucht ist. Ansonsten halt das übliche in verschiedenen Startscreens zb GoW oder sons of the forest, Cod mw2 wenn die Popup Meldungen am Anfang kommen z.B Listenaktualisierung, prüfen auf update etc. Werde aber berichten falls mehr ingame auftaucht
 
In Cyberpunk flackern soweit nur die Menüs.
Wollte jetzt mal G-Sync im Vollbild testen, dafür habe ich in CRU die TV Resolutions entfernt.
Das zeigt bei mir aber keine Wirkung.
Er springt immer noch bei Fullscreen auf 2160p@120.
Das nervt gerade ziemlich.

edit: Nach 2 Stunden rumprobieren wollte ich aufgeben. Habe dann CRU einfach noch mal neu gedownloaded. Hat dann sofort funktioniert.
:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre bei meinem keinen Lüfter und es flackert auch nichts.
Nur in sehr dunklen Szenen, wo die Pixel sich komplett ausschalten, gibt's OLED typisch dieses Schmieren, wenn sich Objekte über den schwarzen Bildschirm bewegen.
 
Schmieren??
Wie soll das bei den schaltzeiten gehen?

Vor jahren hatte das auch mal jemand bein den Phones gesagt dass das schmieren soll,aber nur bei low Nits.

Konnte ich auch nie behaupten,und aufm C2 schmiert och nix.
 
Es kommt nunmal auf die Szene an.. hier nochmal ganz offiziell aus der Bedienungsanleitung..

Screenshot_20230228-023550_Acrobat for Samsung.jpg
 
Im Menü steht bei VRR auch, dass es zu flimmern kommen kann.
Das heißt für mich soviel wie "wir wissen das es flackert aber wir machen nichts dagegen".
Bin gespannt ob irgendwann ein Firmwareupdate kommt. Möglich ist es auf jeden Fall, hat Samsung bei ihren Odysseys auch geschafft.
 
Schmieren??
Wie soll das bei den schaltzeiten gehen?

Vor jahren hatte das auch mal jemand bein den Phones gesagt dass das schmieren soll,aber nur bei low Nits.

Konnte ich auch nie behaupten,und aufm C2 schmiert och nix.
Das tritt nur auf, wenn die Pixel komplett aus sind, daher total schwarz, da der Wechsel von aus auf an viel länger dauert als zwischen verschiedenen Farben. Wenn man z.B. in einem Spiel in Ego Perspektive in einem dunklen Raum ist und der Hintergrund schwarz dargestellt wird, man die Hand der Figur aber noch ganz schwach sieht und dann den Bildausschnitt bewegt, dann wird ein Schleier hinter der Hand dargestellt der sich nach kurzer Zeit auflöst.
Das fällt aber auch nur in so Extremfällen auf, wenn dunkles Grau auf völliges schwarz trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LG ist auch letzte Woche gekommen. Soweit bin ich mega zufrieden, für mich ist er sogar bei 100% zu Hell, aber hier ist ja jeder unterschiedlich empfindlich.
Mich nervt mein Lüfter auch, ist ein leises surren. Aber den hört man nur bei totenstille, alleine wenn ich tippe oder Musik im nebenraum läuft ist er nicht mehr zu hören.
Mit VRR oder so habe ich keine Probleme gehabt, nutze DisplayPort 1.4 mit einer 6800XT, aber auch nur 10bit 60hz.

Also ich kann den Monitor definitiv für 890€ empfehlen, 1100€ wäre mir aber auch schon wieder zu teuer. Bin nur gespannt wie es sich mit dem Burn-In verhält, wenn er 2 Jahre auf 100% Helligkeit läuft. Meine LG Oled TVs habe ich immer eher so auf 50% Helligkeit laufen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass der LG 27" technisch heller sein könnte, dies aber als Schutz nicht möglich ist.
 
Ja das Surren des Lüfters ist wirklich nervig, wenn ich damit auch Home Office machen würde, hätte ich den Monitor bereits zurück geschickt, zum reinen Spielen, geht es natürlich mit dem Audio vom Spiel leicht unter.

Aber wieso nur 10bit bei 60 Hz? 12bit bei 144 Hz bei DP 1.4 ohne DSC sind doch möglich.
 
Naja in Spielen erreiche ich eh nur knapp über 60fps, wozu dann höher stellen? Und macht es n unterschied ob 10 oder 12 bit? Unterstützen das die Spiele überhaupt?
 
Ich habe die vollen 240hz bei 12bit mit HDMI 2.1.
Bei euch muss der Raum aber schon ziemlich schalltot sein, damit der Lüfter auffällt, die Stille wäre mir unangenehm. :)
 
Naja in Spielen erreiche ich eh nur knapp über 60fps, wozu dann höher stellen? Und macht es n unterschied ob 10 oder 12 bit? Unterstützen das die Spiele überhaupt?
Hast du dennoch 144Hz oder 240Hz getestet, trotz 60 fps? Auch bei nur 60fps sollte das merkbar besser aussehen.
Zudem sind 144Hz/240Hz allein schon in Windows ein Segen. Die saubere Mausbewegung oder einfach das rumscrollen. Alles sieht viel smoother aus. Merke das jedes Mal wenn ich vom Office Laptop komme, obwohl es der gleiche Monitor ist.
 
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wann die von euch die bereits einen Monitor erhalten haben, die Bestellung getätigt haben?!

Ich habe binnen der ersten 24h am 07.02. um 8:35 bestellt (da es am angekündigten Tag erst irgendwann Nachmittags los ging ..).

Leider ist der Status immer noch auf "in Warteposition".

Der Support jammert, das ja soviele Leute bestellt hätten und man mit Hochdruck daran arbeitet alles zu verschicken.

Bei 14 Tagen Vorbestellungszeitraum und weiteren 4-5 Tagen bis zur angeblichen Auslieferung, ein absolutes Unding das es keine weiteren Informationen gibt.

Wenn Leute die direkt Bestellt haben, 1 Woche nach Ende der Vorbestellungsphase nicht mal eine Info haben das sich da was tut, heißt das für mich eigentlich nur eines.

Man verkauft ungelegte Eier und lässt die "Deppen" die ihre Kohle direkt in den Ring werfen dumm sterben.

Bei der massiven Marketingkampagne hätte man mal lieber ein paar Euronen oder Dollars mehr in Produktion oder Logistik stecken sollen.

Schonmal vielen Dank vorab für etwaige Infos :-)
 
Ich frage mich eig., ob die überhaupt so viele vorrätig haben wie vorbestellt wurden. Schließlich gab es da kein Limit soweit ich weiß. Kann mir gut vorstellen, dass es Wochen oder gar Monate dauern köännte, bis alle Vorbesteller ihr Teil haben. Auch möglich ist, dass spätere Vorbesteller quasi die Retouren der früheren Vorbesteller bekommen :d.
 
Laut Kundenservice werden alle Vorbesteller mit der ersten Welle abgedeckt. Angeblich gibt es Probleme mit der Logistik & UPS. Aber mir wurde versichert das, Die Kunden heute oder spätestens Morgen informiert werden.
 
Ich habe meinen letzten Donnerstag erhalten. Habe 15 min nachdem die Mail mit dem Rabatt Code kam bestellt.
 
Ich habe meinen letzten Donnerstag erhalten. Habe 15 min nachdem die Mail mit dem Rabatt Code kam bestellt.
Allein das es hieß der Vorverkauf startet am 06.02. und dann geht es erst um 14uhr los. Ich hatte Morgens um 6 und dann um 8 nochmal in die Mails geschaut.
Bis dato scheinen also nur Leute ihren Monitor erhalten zu haben die innerhalb der ersten 1-2 Stunden bestellt haben. Das kann also wirklich spaßig werden.
Und ich dachte innerhalb der ersten 24h wäre ich safe einer der Ersten.

Laut Kundenservice werden alle Vorbesteller mit der ersten Welle abgedeckt. Angeblich gibt es Probleme mit der Logistik & UPS. Aber mir wurde versichert das, Die Kunden heute oder spätestens Morgen informiert werden
Ja auf UPS hatte es die Dame vom Support auch bei mir geschoben. Eine Info wäre wirklich schonmal die halbe Miete. Man wird ja mittlerweile Erfahrungswerte haben wie viele Monitore am Tag so raus gehen.
 
Allein das es hieß der Vorverkauf startet am 06.02. und dann geht es erst um 14uhr los. Ich hatte Morgens um 6 und dann um 8 nochmal in die Mails geschaut.
Bis dato scheinen also nur Leute ihren Monitor erhalten zu haben die innerhalb der ersten 1-2 Stunden bestellt haben. Das kann also wirklich spaßig werden.
Und ich dachte innerhalb der ersten 24h wäre ich safe einer der Ersten.


Ja auf UPS hatte es die Dame vom Support auch bei mir geschoben. Eine Info wäre wirklich schonmal die halbe Miete. Man wird ja mittlerweile Erfahrungswerte haben wie viele Monitore am Tag so raus gehen.
Bis jetzt, wurden alle geliefert die am 06.02 bestellt hatten.
 
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass via FW Update das ABL noch runtergeregelt wird? Sogar beim Scrollen in Luxx (bin Whitemode Nutzer) wird das Bild laufend heller und dunkler - nervt tierisch. Und das im SDR Modus. Generell ist die Helligkeit echt enttäuschend, das wird durchs aggressive ABL natürlich nicht besser.

Laut @webmi regelt das ABL beim AW nur wenn man HDR voll aufgedreht hat. Wobei aber nicht weiß ob das im Whitemode auch so ist?

Auf Wunsch von @SynergyCore hier nochmal meine Meinung zum Monitor als Gerät für primär Competitive Titel (PUBG und CS:GO auf Master/Global Elite Niveau):

Also dogshit ist er tatsächlich nicht, war nur die erste Enttäuschung die mich da etwas überreagieren lassen hat. Aber für competitive Zocker gibt es trotzdem besseres (werde ihn vermutlich nicht oder wenn nur als Zweitmonitor behalten). Bin da aber auch absolut nicht der Maßstab (hab immer noch den Anspruch an mich selber (fast) auf Pro-Niveau zocken können zu müssen und habe es leider verlernt Solo Games mit Immersion in irgendeiner Form zu genießen - was ich selbst auch schade finde).

Pros:
- Schärfe via Monitor Menü regelbar, vermisse ich bei den ASUS Möhren nach wie vor und muss man da via NV Treiber machen (was Leistung kostet und etwas Input Lag erzeugt)
- Extrem gute Schärfe des Bewegtbildes dank OLED (vergleichbar ist da nur Zowie mit DyAc)
- Schnelle Schaltzeiten dank OLED
- Zumindest den Versuch unternommen und nen Black Equalizer implementiert
- DSC ist deaktivierbar, somit DSR und Custom Resolutions nutzbar

Cons:
- Irgendwie ist die Firmware noch bugged und der Scaler ist von nem 4k Monitor oder so (auf die Idee kam webmi als ich ihm das gezeigt hab): Wenn man WQHD einstellt meckert er, dass die Auflösung nicht die native sei und dass man diese doch bitte wechseln solle, was gar kein Sinn macht.
- 240 Hz sind mir eigentlich nicht genug, merke sogar das Downgrade von 270 Hz (was gerade noch geht) ein Stück weit negativ und 270 Hz wären mir viel lieber (360 Hz natürlich noch lieber, aber da ist bei WQHD DSC ein Muss, also macht es erst mit DP 2.0 Sinn, was aber die 4090 eh nicht kann -_-).
- Black Equalizer ist nicht stark genug ausgeprägt, in Schatten campende Gegner sind so deutlich schlechter sichtbar als mit Esport-Monitoren
- Insgesamt zu dunkel, nervt auch im Desktopbetrieb
- ABL nervt stark und reguliert deutlich, sogar im SDR Modus beim Scrollen auf weißen Webseiten merkt man es laufend (merkt man im Dark Mode nicht so krass, aber ich bin nunmal White Mode Nutzer)
- Farben sind für nen OLED recht dull, kein Vergleich zu meinem LG OLED77C19LA. Auch mein ASUS ROG Strix XG27AQM mit Saturation auf 100% sieht rein von den Farben geiler und knalliger aus (Schwarzwert kann er natürlich nicht mithalten).
- Textdarstellung ist, durch das Subpixel Layout, echt madig und ich krieg davon regelmäßig Brechreiz, auch wenn es nur Web WhatsApp etc. sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass via FW Update das ABL noch runtergeregelt wird? Sogar beim Scrollen in Luxx (bin Whitemode Nutzer) wird das Bild laufend heller und dunkler - nervt tierisch. Und das im SDR Modus. Generell ist die Helligkeit echt enttäuschend, das wird durchs aggressive ABL natürlich nicht besser.

Hieß es in den Reviews nicht, dass das durch das Abschalten des Energy Saver Modus nicht mehr da wäre? Wäre ja wirklich enttäuschend wenn es so sein sollte.
 
Allein das es hieß der Vorverkauf startet am 06.02. und dann geht es erst um 14uhr los. Ich hatte Morgens um 6 und dann um 8 nochmal in die Mails geschaut.
Bis dato scheinen also nur Leute ihren Monitor erhalten zu haben die innerhalb der ersten 1-2 Stunden bestellt haben. Das kann also wirklich spaßig werden.
Und ich dachte innerhalb der ersten 24h wäre ich safe einer der Ersten.
Ja, 14:09 bekam ich die Mail. Da stand schon drin das es knapp werden könnte. Darum habe ich nicht lange überlegt. Ist ja wie mit den Grafikkarten. :^)
 
Hieß es in den Reviews nicht, dass das durch das Abschalten des Energy Saver Modus nicht mehr da wäre? Wäre ja wirklich enttäuschend wenn es so sein sollte.

Habe ich schon ausgeschaltet, außer es gibt noch eine Option?



ABL ist trotzdem noch an und sehr aggressiv :(

/edit: Grad ausprobiert, zwischen High und Off gibt es keinen Unterschied. Glaub die Firmware ist komplett unausgereift :(
 
Also sollte funktionieren sonst buggt was

Mach mal HDR an und dann im HDR untermenü Helligkeit für SDR Inhalte hochziehen. War bei mir vorher auf 40% jetzt mit 90% geht's super klar für mich. Natürlich nur wenn du es noch nicht schon gemacht hast. Aber ja, viel Weiss ist wirklich nicht die stärke des Monitors.
 
Danke, werde ich nachher sofort testen.

Also sollte funktionieren sonst buggt was

Funktioniert es bei dir? Siehst du zwischen High und Off einen Unterschied in der Regelung?

Und hast du obiges Problem mit den Auflösungen auch?

img0xlilm.jpg


Nicht dass ich komplett ein Montagsmodell erwischt habe.
 
Funktioniert bei mir ja. Sobald halt weiss in verschiedenen Maßen vorkommt, zB beim scrollen und anzeigen von Elementen, wirst du es nicht ganz verhindern können. Wie bei den LG TV's.

Wegen der Anzeige müsstest du CRU nutzen und die 4K TV Auflösung alle löschen wenn per HDMI weil per DP solls bei mir bekannten Leuten nicht funktionieren. Das mit CRU müsste ein paar Seiten hier zuvor diskutiert worden sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh