LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Also ich höre da nichts und ich bilde mir ein gute Ohren zu haben. Weder in dem Video mit voller Lautstärke noch bei meinem eigenen Monitor, wenn ich mit dem Ohr nah dran gehe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kanns auf dem Video auch klar hören. Evtl. einfach mal die KH lauter machen, ist recht leise. Im RL hört man es deutlicher.

/edit: Nach kurzer Recherche: Es ist definitiv ein Fan verbaut, um das Driver Board zu kühlen:

1678068474055.png

Zuletzt bearbeitet:
Jup ist er. Bemerke ihn im Betrieb aber mit ca 50 cm Abstand überhaupt nicht. Mit und ohne Kopfhörer. Da ist mein Rechner nochmal deutlich lauter, selbst im Idle

Ich habe es eben nochmal mit einem noise canceling KH probiert und so laut gemacht das die Stimme schon unangenehm laut war. Vielleicht sind es bestimmte Frequenzen auf die du anschlägst aber bei mir löst sich die Verwirrung nicht auf. :)
Vielleicht sind es auch Fertigungstoleranzen aber obwohl ich wusste dass der einen Lüfter hat, ist er völlig unscheinbar bei mir.

Also ich kann das Geräusch des Lüfters im Video sehr deutlich hören und zwar auch ohne, dass die Stimme schon unangenehm laut wäre. Anscheinend kannst du diese Frequenz einfach nicht hören @N.erdbeer ?
Empfinde das aber nicht als unangenehm und im Gesamtgeklang des Raums würde das bei mir 100%ig nicht auffallen, zumal ich eh 90% See Zeit mit Kopfhörern am Rechner sitze.

Hab es fairerweise auch erst nach über einer Woche gemerkt, als es um 2 Uhr Nachts komplett totenstill im Raum und Umgebung war. Klingt wie ein leises Rasseln einer Wakü Pumpe.

Dachte auch erst, dass die Pumpe evtl. ihren Geist aufgibt bzw. nicht richtig runtergeregelt ist - umso erstaunter war ich, dass es vom Monitor kam.

Also ich kann das Geräusch des Lüfters im Video sehr deutlich hören und zwar auch ohne, dass die Stimme schon unangenehm laut wäre. Anscheinend kannst du diese Frequenz einfach nicht hören @N.erdbeer ?
So wird es sein. Da bin ich aber froh. :d

Hab es fairerweise auch erst nach über einer Woche gemerkt, als es um 2 Uhr Nachts komplett totenstill im Raum und Umgebung war. Klingt wie ein leises Rasseln einer Wakü Pumpe.

Dachte auch erst, dass die Pumpe evtl. ihren Geist aufgibt bzw. nicht richtig runtergeregelt ist - umso erstaunter war ich, dass es vom Monitor kam.

Das beschreibt es gut, bei meinem PC und Kühlung ist der Lüfter des Monitors leider das lauteste "Element", aber beim Spielen zum Glück vernachlässigbar.

Der Test von rtings ist nun im Early Access verfügbar, falls da jemand Zugang hat.

Mir persönlich gehts um so Details wie flickering.

Mir persönlich gehts um so Details wie flickering.
Ich habe noch bei keinem Review gelesen oder gehört dass das ein Thema wäre, selbst kann ich auch nichts dergleichen feststellen. Kommt das auf den Nutzer an oder bestimmte Hardware Kombinationen?

Gut das mein C2 keinen Lüfter hat das ist etwas was überhaupt nicht für mich geht (!) aber wer das überhören kann ist Top mit meiner HSP bin ich da leider extrem empfindlich.

Gut das mein C2 keinen Lüfter hat das ist etwas was überhaupt nicht für mich geht (!) aber wer das überhören kann ist Top mit meiner HSP bin ich da leider extrem empfindlich.
Den hört man doch höchstens wenn der Raum schallisoliert ist und auch sonst nichts Geräusche verursacht. Fände ich unangenehm.

Bei älteren HDR Monitoren von Acer etc wurde tatsächlich das deutlich wahrnehmbare Lüftergeräusch kritisiert, bei dem LG noch in keinem Review.
Sicherlich ist der Kreis der akustisch hochempfindlichen Menschen nicht so groß, daher werden derartige Geräusche selten erwähnt. Wenn alle anderen Eigenschaften aber passen kann man doch immer noch testen ob man es wahrnimmt.
Gerade GPUs fiepen ja gerne vor sich hin, kann mir kaum vorstellen das die leiser sind als der Monitor.

Ich habe noch bei keinem Review gelesen oder gehört dass das ein Thema wäre, selbst kann ich auch nichts dergleichen feststellen. Kommt das auf den Nutzer an oder bestimmte Hardware Kombinationen?

Gsync in Verbindung mit extremen fps Schwankungen.
Schwarze/graue Flächen, Bereiche. Selten ingame, meist in Menüs.

Gsync in Verbindung mit extremen fps Schwankungen.
Schwarze/graue Flächen, Bereiche. Selten ingame, meist in Menüs.
Jut, da machen GPUs aber auch Geräusche und dafür gibt's ja fps Limits im Treiber. Man sollte doch nie der GPU freien Lauf lassen. :d

Bisher war bei mir Hogwarts Legacy in einer Höhle trotz stabiler 230 FPS der einzige Titel wo es zu leichten flackern kam. Könnte gut möglich sein das da mit der Zeit noch mehr Spiele auftauchen was ich nicht hoffe da ich den Monitor schon extrem Geil finde

Der AW3423DWF hat es, angeblich haben es alle Oleds.
rtings hat dazu immer ein eigenes Kapitel mit Messungen.

Edit. Siehe zB:

Kann der das Lüfter Geräusch mal ohne reden aufnehmen und dann aus machen mit vllt Text Einblendung und etwas länger? Höre es deutlich aber das Gerede ist dann so laut.

Test ist frei.

Naja liegt immer im Auge des betrachters,hab mit mein C2 auch keine prob bei office,mich wundert eher das Overshoot so hoch ist,ist eig ungewöhnlich für OLED.

Das liegt ja auf VA lvl..

Würde mich wohl schon stören.

Man arbeitet ja nicht mit Mikroskop am Display um die Pixel zu zählen ^^ ich würde es hauptsächlich wegen OLED nicht für Office nutzen und evtl passt MS ja Cleartype irgendwann auf die Pixelmatrix an, falls mehr von solchen Panels raus kommen. Mich stört es jetzt nicht sonderlich.

Office würde ich bei dem auch komplett abraten. Da finde ich selbst die vergebene Wertung viel zu hoch.

Mayday mayday :heul:

Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Monitor! Heute zum ersten Mal eingeschaltet - alles in Ordnung. Dann ist mir ein Fleck in der Mitte des Display aufgefallen, dazu habe ich den Monitor ausgeschaltet und ihn sauber gemacht. Nach dem erneuten Einschalten sind vertikale Streifen im oberen Drittel zu sehen, ziehen sich über die gesamte Breite. Was nun? RMA Fall oder hat hat jemand eine Lösung für mich.

Massier halt mal drüber und schau ob es weggeht. Bissl zu hardcore geputzt? :d

Bei CB gibts jemand wo überall blässchen aufm Monitor auftauchen bei sein 27er lul...

Zeigt wieder mal das Qualität bei Monitore immer noch nicht vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh