LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Genau das ist auch mein Thema @bttn . (Der Oled des AW3423DWF war leider nichts für mich.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema Augen-Reizungen durch IPS und Nano IPS:
Jemand was bemerkt der dafür sensibel ist? Wie ist es mit dem OLED hier?
Das Thema betrifft mich auch. Ich sage Bescheid wenn ich etwas länger spielen kann, gestern kam ich leider nicht mehr dazu.

HDMI Kabel ist bei dem Monitor die erste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt extremes vrr- flickering wenn ich gsync an habe. o_O. Da hilft nur gsync zu deaktivieren was aber kacke ist...
Wenn ich gsync an habe und dann am Monitor VRR deaktivieren stürzt der Rechner ab.

Und HDR unter win10 sieht auf dem Desktop auch bescheiden aus.
 
Ich hab jetzt extremes vrr- flickering wenn ich gsync an habe. o_O. Da hilft nur gsync zu deaktivieren was aber kacke ist...
Wenn ich gsync an habe und dann am Monitor VRR deaktivieren stürzt der Rechner ab.
Teste mal noch ggf. das DP Kabel. Auf Reddit hieß es, man hätte mit dem DP kein VRR Flickering.
 
Das probiere ich Mal als nächstes.

Der Monitor hat echt viele Kinderkrankheiten. Early adopter halt.

Folgenden fix müsste ich auch durchführen, damit 240hz bei gsync bei Vollbild hatte.

 
Folgenden fix müsste ich auch durchführen, damit 240hz bei gsync bei Vollbild hatte.
das gleiche Problem hatte ich mit dem LG 32GQ85X-B gehabt, da er aber nicht so gehypt wurde, dauerte es ziemlich lange bis ich den Fix gefunden habe.
 
SDR deutlich heller auf dem Desktop aber in games kalibriert man eh HDR was dann heller ist als SDR. VRR muss aktiviert sein wenn man gsync im nvidia CP nutzt oder nicht?

Bisher ist mein einziger Negstivpunkt das Ding mit der Schrift. Das macht mein IPS deutlich angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein DSR aktivieren , das Feld gibt es im Treiber nicht
Einer ne Idee?
Hab HDMI und DP versucht
 
Also bei mir geht's mit hdmi.

Hatte übrigens auch den Bug mit dem 4K quatsch.. richtig dumm einfach. Sollte nicht passieren sowas
 
Ich suche eigentlich schon lange einen neuen geeigneten Monitor nachdem mein G-Sync Philips bereits knapp 8 Jahre im Einsatz ist. VA hat mich bisher immer zwecks Flickering abgeschreckt, IPS zwecks Backlight Bleeding und 4k weil nicht zukunftssicher für high fps. Also dachte ich an einen 2k mit mehr als 144Hz, eigentlich 32" (27" wäre noch okay) und OLED aber scheinbar hat der hier ja deutliche Mängel und das Coating Problem. Kann man hier trotzdem zugreifen oder doch lieber auf was anderes warten und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Asus und Co. das Coating weniger ausgeprägt haben?
 
Mir ist vorhin erst aufgefallen, dass G-Sync gar nicht aktiviert war. Jetzt wo es aktiviert ist habe ich auch das flickering.
Das sowas doch noch vorkommt. Hoffe das wird schnell gefixed.
Nvidia CP sagt außerdem, dass der Monitor nicht für G-Sync bestätigt ist. Vielleicht eine Treibersache?
 
Hab das mit gsync auch nicht verstanden aber habe jetzt mal ohne und mit getestet, bei cod dachte ich für einen Moment es funktioniert nicht, habe dann auch bei cyberpunk ganz komische Probleme gehabt, zb wurden mir zwar 240 FPS angezeigt (mit FG/DLSS) jedoch fühlte es sich viel geringer an. Der FPS Bildratenzähler hat mir dann auch nur 120 Hz angezeigt.

Nachdem ich die 4K Auflösung mit CRU gelöscht habe funktionierts wie es soll.
 
Im Vollbildmodus gehen bei mir auch nur 120Hz, mit und ohne G-Sync.
Aber das scheint man ja fixen zu können.
Das flickering mit G-Sync ist aber schon übel.
Sollte man sich damit an LG wenden?
 
Im Vollbildmodus gehen bei mir auch nur 120Hz, mit und ohne G-Sync.
Aber das scheint man ja fixen zu können.
Das flickering mit G-Sync ist aber schon übel.
Sollte man sich damit an LG wenden?
da wird LG auf die schnelle auch nichts machen können. Die müssten ein Firmwareupdate rausbringen. Das hat bei dem 4k-Bug 120hz Bug auch noch nicht bei anderen Monitoren geklappt...
 
Dass die den Monitor so releasen finde ich echt schade.
Dann wird er halt erstmal ohne G-Sync/VRR genutzt.
Tearing habe ich bis jetzt sowieso keins gesehen, dank den schaltzeiten des OLEDs schätze ich.
 
Also während dem gamen habe ich es nicht, im Menü halt mal zb GodofWar am Startscreen

Kenne das schon vom CX aber finde ich trotzdem bisschen schade das es noch vorhanden ist.
 
Dass die den Monitor so releasen finde ich echt schade.
Dann wird er halt erstmal ohne G-Sync/VRR genutzt.
Tearing habe ich bis jetzt sowieso keins gesehen, dank den schaltzeiten des OLEDs schätze ich.
Ich habe ihn jetzt per DP angeschlossen. Damit ist VRR deaktiviert. Jetzt habe mit Gsync nur noch ganz selten flickern in einigen Menüs, aber das VRR-flickering in den spielen ist weg.
Jetzt wird der Monitor auch als gsync-kompatibel angezeigt.
 
wer schließt denn auch monitor per HDMI an?^^
 
wer schließt denn auch monitor per HDMI an?^^
Über HDMI hat man mehr Bandbreite und kann die Farbtiefe des Panels erst ausschöpfen.
Daher haben wir ihn über HDMI angeschlossen.

Werde dann aber gleich auch noch mal DP testen. Muss man wohl abwägen, ich fand mit den eingestellten 12 Bit sah es schon besser aus.
 
Bei mir gingen nur 8, seltsam.
Hängt an einer 4080. Also anderes Kabel testen..

edit:
Anschluss-Kompatibilität stand auf 1.4.
Habe es jetzt auf 1.4(DSC) gestellt, nun habe ich auch über DP die 12Bit.

Aber auch mit DP ist das flickering da.
Tatsächlich etwas weniger, aber spielen kann ich damit nicht.
Habe Adaptive Sync jetzt direkt in den Monitor Einstellungen deaktiviert.
Bleibt wohl nur abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall konnte ich die 4K Auflösungen via DPI Kabel in CRU nicht löschen nur mit HDMI, scheint bei einigen auch Probleme zu machen
 
Ich komme da nicht ganz mit. Wir haben doch hier eine 1440p Auflösung. Inwiefern spielt da eine ältere 4k Einstellung eine Rolle? Rätsel.
 
Ich komme da nicht ganz mit. Wir haben doch hier eine 1440p Auflösung. Inwiefern spielt da eine ältere 4k Einstellung eine Rolle? Rätsel.
Der Monitor meckert beim Start eines Games das die momentane Auflösung 2160P beträgt, obwohl diese nirgendwo eingestellt wurde. Dann hat man einen krassen Inputlag und muss das quasi ingame erstmal wieder ändern.
 
Wie ingame? Bei mir war native Auflösung ingame eingestellt, konnte quasi nichts ändern
 
Gut ok, das habe ich bei meinem 2 Jahre alten Acer auch hin und wieder. Einige Games vermurksen das bei der Erkennung. Ist jetzt nicht schön, aber eine Sache von 10 Sekunden. Umstellen, erledigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh