LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Beachte den Hintergrund

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die fps im Menü auf 60 begrenzt und nichts dergleichen festgestellt.

Gibt es denn endlich einen ordentlichen Test zu dem Gerät in deutscher Amtssprache und keine Werbevorstellung?
Wir haben bald Frühling, Ostern steht vor der Türe. Tick tack, tick tack, tick tack :)

Unabhängig davon das es in Englisch ist, aber findest du den Test von rtings.com als Werbevorstellung für den Monitor?

Wenn man direkt auf die Schwächen schaut kann man eigentlich abwägen ob der Monitor einem zusagt oder nicht, ich versuche mal zusammen zu fassen:

- Schriftdarstellung in Windows durch RWBG schlecht
- Lüfter ist immer hörbar mit gleichbleibender Frequenz in leisen Umgebungen
- Bildwerkskalibrierung schlecht
- Maximale Helligkeit begrenzt
- Mattes Coating kostet Schärfe
- Burn-In von LG Garantie ausgenommen
- Bei aktiven VRR kann abhängig vom Spiel in Menüs/Ladebildschirmen flickern auftreten

Mein Fazit nachdem ich den Monitor jetzt seit knapp 3 Wochen benutze, wer das Teil nur zum Spielen verwendet und manuell die Bildeinstellungen korrigiert hat und mit dem Rest auch Leben kann, hat damit jede Menge Spass. Denn mit dem OLED-Panel einfach eine völlig andere Welt im Vergleich zu IPS & VA Panels die ich vorher verwendet habe - ich bereue den Kauf für die reduzierten 880 Euro auf keinen Fall.

In der regel zockt eh niemand mit schwankenden fps. Fps cap sitzt in der regel unter den hardwarelimits und somit sollte es kaum mehr probleme in der Hinsicht geben.

kannst du die fps halten, hast du keine schwankungen.

Mein Fazit nachdem ich den Monitor jetzt seit knapp 3 Wochen benutze, wer das Teil nur zum Spielen verwendet und manuell die Bildeinstellungen korrigiert hat und mit dem Rest auch Leben kann, hat damit jede Menge Spass. Denn mit dem OLED-Panel einfach eine völlig andere Welt im Vergleich zu IPS & VA Panels die ich vorher verwendet habe - ich bereue den Kauf für die reduzierten 880 Euro auf keinen Fall.
Ja, so ganz objektiv beleuchtet finde rtings nicht in dem Fall. Mir sind die Tester von Prad praxisnäher oder näher an meinen eigenen Präferenzen. Messewerte dann mal außen vor. Die sind ja selbstredend.
Ich hatte 3 Wochen einen 55" OLED parallel zu einem QLED als TV.
Der OLED musste gehen, weil die Spiegelungen zu oft und zu stark störten. Der QLED würde es immer wieder werden, da hier große Reserven an Helligkeit vorhanden sind und ich eine sehr helle Sonnenseite-Wohnung habe. Ich möchte ums Verrecken nichts verdunkeln nur, wenn ich mal ein Video oder eine Serie schauen möchte am Nachmittag. Und zwischen den aktuellen QLED zu den OLED liegen keine Welten mehr. Das sind weniger als eine Hand voll Nuancen in meinem Verständnis.

Gehofft hatte ich, dass LG hier einen Gamechanger konstruiert hat. Aber was ich so sehe- es ist mir schlicht zu dunkel. Oder anders: für meine Verhältnisse nicht hell genug. Sehr schade.
Was mich ein wenig verunsichert hier....Warum tauchen keine Community Kurzreviews auf? Vergleiche zu aktuellen Top IPS dürften doch machbar sein.

Bei einer hellen lichtdurchfluteten Wohnung würde ich auch kein OLED kaufen, da würde ich auf Mini LED warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unabhängig davon das es in Englisch ist, aber findest du den Test von rtings.com als Werbevorstellung für den Monitor?

Wenn man direkt auf die Schwächen schaut kann man eigentlich abwägen ob der Monitor einem zusagt oder nicht, ich versuche mal zusammen zu fassen:

- Schriftdarstellung in Windows durch RWBG schlecht
- Lüfter ist immer hörbar mit gleichbleibender Frequenz in leisen Umgebungen
- Bildwerkskalibrierung schlecht
- Maximale Helligkeit begrenzt
- Mattes Coating kostet Schärfe
- Burn-In von LG Garantie ausgenommen
- Bei aktiven VRR kann abhängig vom Spiel in Menüs/Ladebildschirmen flickern auftreten
Wie kommst du darauf das der Lüfter immer hörbar sei als Kritikpunkt?
Der Test bei RTINGS geht darauf nicht ein und in den Kommentaren kann man den Grund rauslesen, weil ein Nutzer genau deswegen nachfragt.
Antwort: "We didn't hear any issues with it during testing, so yes it's quiet. :)"

Bei anderen Monitoren wurde oftmals der Lüfter kritisiert, daher kann man schon davon ausgehen dass die Tester das im Blick bzw Ohr haben.
In den seltensten Fällen wird es beim Nutzer wohl so leise sein, das man einen Unterschied wahrnimmt.

Bei Preis muss ich aber sagen ich hätte ihn nicht zur UVP gekauft und selbst jetzt ist er immernoch doppelt so teuer wie mein letzter Monitor, der jetzt als 2. Bildschirm seinen Dienst verrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3 Wochen einen 55" OLED parallel zu einem QLED als TV.

Der Vergleich mit TVs ist leider unpassend, hier geht es um einen 27" 16:9 WQHD 240 Hz Monitor mit OLED Panel. Welcher Monitor mit den Eigenschaften abgesehen vom OLED Panel wäre hier denn überhaupt eine Alternative in deinen Augen? Ich hatte erst ein Auge auf den AOC Agon Pro AG274QZM geworfen, der hätte ein IPS Mini LED Panel und "immerhin" 567 Dimming Zonen, aber bei dem Preis mit dem Rabatt war der LG OLED dann doch ein No-Brainer für mich.

Was mich ein wenig verunsichert hier....Warum tauchen keine Community Kurzreviews auf? Vergleiche zu aktuellen Top IPS dürften doch machbar sein.

Welcher 27" 16:9 WQHD 240 Hz IPS Monitor wäre denn ein aktuelles Topmodell für eine Gegenüberstellung? Eine andere Diagonale oder Seitenformat ist keine Alternative für einen Vergleich.

Wie kommst du darauf das der Lüfter immer hörbar sei als Kritikpunkt?
Der Test bei RTINGS geht darauf nicht ein und in den Kommentaren kann man den Grund rauslesen, weil ein Nutzer genau deswegen nachfragt.
Antwort: "We didn't hear any issues with it during testing, so yes it's quiet. :)"

Bei anderen Monitoren wurde oftmals der Lüfter kritisiert, daher kann man schon davon ausgehen dass die Tester das im Blick bzw Ohr haben.
In den seltensten Fällen wird es beim Nutzer wohl so leise sein, das man einen Unterschied wahrnimmt.

Nein das ist nicht Objektiv wenn man einen Lüfter in einem Monitor nicht als Kritikpunkt nennt. Der Lüfter ist leise ja natürlich, hab ich schon mehrfach gesagt, aber er ist immer hörbar und die Frequenz ist keine angenehme Frequenz und in einer ruhigen Umgebung definitiv störend. Damit könnte ich niemals 8 Stunden arbeiten, vom schlechten Schriftbild mal abgesehen.

Wer nicht mehr so gut hört oder generell in einer lauteren Umgebung den Monitor verwendet, dann wird der Lüfter vom Monitor auch dabei "untergehen". Daher stört es mich beim Spielen ja auch nicht, denn es wird vom Spielsound "übertönt".

Aber nicht jeder wird den Monitor nur zu 100% zum Spielen benutzen, daher muss das auch unbedingt hervorgehoben werden als Kritikpunkt, da der Lüfter nicht unhörbar ist was numal ein Fakt ist.

IPS Mini LED Panel und "immerhin" 567 Dimming Zonen,
FALD funltioniert da nur im HDR Mode im SDR funktioniert das nicht lol.

Ausser die haben mal was drann geändert.
Ansonsten total unbrauchbar.

Vergleiche zu aktuellen Top IPS dürften doch machbar sein.
Gibt doch genug vergleiche,FALD LCD im hellen top in dunkleren umgebung flop weil dir dann es blooming um de ohren fliegt,oder details erst garnicht angezeigt werden,so löst das Samsung z.b lol.

Total unbrauch finde ich ja diese polemischen Halbsätze ohne Punkt und Komma. ;)
--> Hier <-- in diesem Thread sehe ich keine User-Vergleiche aus der Praxis. Bislang nichts.

Interessant wäre ja, wie ein Samsung G7 als non-curve abschneiden würde im direkten Vergleich.
Aber generell könnte man doch jeden besseren aktuellen IPS "daneben stellen" und einfach mal stumpf vergleichen ( 27GP850-B z.b. ... )?

Zuletzt bearbeitet:
--> Hier <-- in diesem Thread sehe ich keine User-Vergleiche aus der Praxis. Bislang nichts.
Könnte was damit zu tun haben, dass bisher nur Leute bedient wurden die in den ersten 1-2 Tagen des Vorbestellzeitraum bestellt haben - meinst du nicht? :fresse:

...
Aber generell könnte man doch jeden besseren aktuellen IPS "daneben stellen" und einfach mal stumpf vergleichen ( 27GP850-B z.b. ... )?
Ich habe den 27GP850-B daneben stehen, da der neue OLED einen älteren 24" FHD Monitor ersetzt hat.
Schwarz ist jetzt Schwarz, nicht mehr Anthrazit.

Danke für deine zwei Zeilen.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass in vielen Szenen, Spielen und Bildern dunklen Bereiche "absaufen". Allerdings nur dann, wenn man die Szenen kennt oder direkt parallel daneben vergleichen kann.
Hatte mir die 3 Wochen den Aufwand gemacht mit zwei 55" TVs.
Natürlich erscheint der klare Kontrast zunächst sehr positiv. Das hat mir gefallen. Aber gerade dunkle Film- oder Trailerszenen sind häufig abgesoffen. Da fehlten mir schlicht die Bildinhalte, wo doch "alle gesagt" haben, dass sei das Nonplusultra. Ich konnte es nicht nachvollziehen.

Es würde mich jetzt überraschen, wenn das technisch gesehen bei dem OLED Monitor wesentlich anders aussieht. Vielleicht kommen im Laufe des Frühjahrs noch ein paar User mit Vergleichsvideos vom eigenen Schreibtisch rüber.

Da säuft in meinen Augen nichts ab, sondern es wird endlich richtig dargestellt. Wenn etwas nahe schwarz ist dann ist es eben nahe schwarz. LCDs, besonders die kontrastschwachen IPS haben halt alles im dunkeln technisch bedingt total aufgehellt.
Du sagst es ja selbst, wenn man die Szene kennt, wo kennt man sie her, vom LCD, der stellt das verfälscht dar.

Und das kommt von einem LCD-Fan, OLED ist mir zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt halt drauf an.

Auf was das zugespielte material ausgelegt ist,und wie FALD läuft bei LCD und wo getrickst wurde,und zuletzt brauch man auch ne ordentlich kalibrierung.

Gaming Monitor. Wenn zu dunkel dann kalibrieren ingame / osd / nvcp, ganz einfach. Besser als nicht kalibrieren zu können weil max erreicht ist

die specs sind eigentlich gar nicht schlecht. ich kriege aber bauchschmerzen nochmal ein 1440p zu kaufen auch wenn das mehr performance bedeuten würde. schwer bei 1000€ nen 1440p panel einzutüten :d
700- 850€ sollte die Grenze für nen OLED in 27 Zoll sein.

Abend,
habe heute den Alienware Oled 34' live bei Mediamarkt gesehen :love: Erst jetzt verstehe ich warum so viele wegen dem Coating meckern. Hatte ihn jemand von euch und ist auf LG gewechselt?

also das flackern habe ich in diablo4 auch ohne fps schwankungen, in manchen umgebungen, nervt mich etwas

Abend,
habe heute den Alienware Oled 34' live bei Mediamarkt gesehen :love: Erst jetzt verstehe ich warum so viele wegen dem Coating meckern. Hatte ihn jemand von euch und ist auf LG gewechselt?
Nein eher genau anderd, auf den Alienware/Samsung wegen dem top Coating :bigok:

Also ich finde das Coating vom LG OLED klasse für eine matte Variante. Die matten LG und Eizo IPS die ich bisher hatte waren allesamt reflektiver und glossy Bildschirme kommen mir nicht ins Haus :^) Ich möchte in dunklen Szenen mit einzelnen hellen Highlights keine Spiegelung sehen, weil man sich selbst damit anstrahlt und zurück auf den Bildschirm reflektiert.

Also ich finde das Coating vom LG OLED klasse für eine matte Variante. Die matten LG und Eizo IPS die ich bisher hatte waren allesamt reflektiver und glossy Bildschirme kommen mir nicht ins Haus :^) Ich möchte in dunklen Szenen mit einzelnen hellen Highlights keine Spiegelung sehen, weil man sich selbst damit anstrahlt und zurück auf den Bildschirm reflektiert.
Aber nicht wenn es dunkel im raum ist und bei mir ist es zu 100% immer dunkel, weil PC und Licht bzw Sonne passt nicht zusammen.
Aus dem Grund only glossy weil mir die Farben bei matten Displays einfach zu stumpf und blass wirken. :bigok:

Bei meinem LG Oled Monitor ist der Lüfter sehr stark zu hören. Höre ihn sogar wenn ich 3 Meter vom Monitor weg bin. (Sofern ruhig im Raum und pc nicht eingeschaltet)

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer der die Mail bezüglich Versand Ende März bekommen hat, schon etwas neue gehört? Dürfte dann ja nicht mehr lange dauern, es sei denn man wird erneut vertröstet.

Ich habe soeben urplötzlich eine Versandbenachrichtigung von UPS bekommen. Zuerst dachte ich Spam, aber die Referenznummer von UPS ist die Bestellnummer vom LG Monitor. Zustellung am Donnertsag (23.03.23).
Von LG selbst kam noch keine Benachrichtigung aber auf der LG Seite hat sich der Bestellstatus nun geändert.

Wie siehts bei euch aus? Bestellt habe ich am 17.02.23, also so ziemlich am Ende des Vorbesteller Zeitraums.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben urplötzlich eine Versandbenachrichtigung von UPS bekommen. Zuerst dachte ich Spam, aber die Referenznummer von UPS ist die Bestellnummer vom LG Monitor. Zustellung am Donnertsag (23.03.23).
Von LG selbst kam noch keine Benachrichtigung aber auf der LG Seite hat sich der Bestellstatus nun geändert.

Wie siehts bei euch aus? Bestellt habe ich am 17.02.23, also so ziemlich am Ende des Vorbesteller Zeitraums.
Habe auch eine bekommen. Bestellt : 16.02

Habe ebenfalls heute die UPS Mitteilung erhalten und schon verzweifelt probiert die Versandadresse zu ändern - bin aber kläglich gescheitert:fresse:
Bestellt am 16.2.
Ich freu mich!

Als hätte ich da was mit meiner Frage getriggert ;-)

Ich habe die gleiche Mail bekommen und dachte auch erst an Spam, aber auch bei mir hat sich der Satus bei LG geändert ohne das eine Mail gekommen ist.

Bestellt hatte ich direkt am 07.02. ca 7uhr.

Als hätte ich da was mit meiner Frage getriggert ;-)

Ich habe die gleiche Mail bekommen und dachte auch erst an Spam, aber auch bei mir hat sich der Satus bei LG geändert ohne das eine Mail gekommen ist.

Bestellt hatte ich direkt am 07.02. ca 7uhr.
Da kommt auch keine Mail von LG. Die schreiben dir nur später nach Erhalt, dass du laut UPS das Paket erhalten haben solltest und fragen ob alles ok ist.

Da kommt auch keine Mail von LG. Die schreiben dir nur später nach Erhalt, dass du laut UPS das Paket erhalten haben solltest und fragen ob alles ok ist.
War auch weniger als Kritik an LG gemeint. Die Tatsache das die Mails von UPS so übel nach Spam aussehen ist schon ziemlich krass. Wird bei vielen sicher instant im Papierkorb landen.

An die, die ihn schon haben. Habt ihr irgendwelche Tips, was man beachten/einstellen muss? Habt ihr schon eure persönlichen "Sweetspot" Einstellungen gefunden? Falls ja, wollt ihr diese evtl. mit uns teilen^^?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh