LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Wenn ich normal im Windows in einem Ordner bin hab ich überall diese Streifen. Habt ihr das auch? Ist das bedenklich?
Das wird sehr wahrscheinlich das auch von den TV´s bekannte OLED - Banding sein. Fällt primär eigentlich nur bei grauen Tönen merklich auf, haengt aber auch von der Panel - Lotterie ab. Komplett frei davon ist kein Gerät. Mein G8 hat es auch leicht, aber sehr viel weniger als mein 2018er OLED TV und auch noch ein gutes stueck weniger als dein LG Monitor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte den Monitor erst weiter testen. Tendiere aber schon zum behalten. Das einzige was ich nicht weiß. Wenn man ihn doch zurück schicken möchte und er schon etliche Stunden drauf hat. Nimmt LG den dann noch zurück?
 
Also ich versuche auch immer weg zu hören. Beim spielen klappt es schon. Am Desktop eher nicht. Hab den Reiniger jetzt zwei mal laufen gehabt. Hat sich nicht mehr verändert.

Also ihr habt selbst in Chrome dunkel nichts selbst wenn man genau hin sieht. Nicht das das Panel kaputt geht.
So sieht mein Bildschirm mit HDR aktiviert auf der Google Seite aus. Die etwas dunkleren Randbereiche sind nur im Foto zu sehen, in Natura ist der schön gleichmäßig.

Wenn der bei euch z.T. schon dadurch die Kopfhörer fiept, dann kämen mir auch Zweifel. :d
Meiner verhält sich zum Glück ganz brav.
 

Anhänge

  • P_20230327_205458_1.jpg
    P_20230327_205458_1.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 114
Hab das Profil gelöscht bekommen.
Daher jetzt mal über HDMI am Testen. Müsste hier nicht 1440p 240hz VRR und 12bit hinhauen? Hab ne 6900XT die eigentlich HDMI 2.1 hat und nutze das beigelegte Kabel und habe keine 12 bit Option
Schaut bei mir so aus. (Siehe Anhang)

Ich habe den Bildschirm nun mal wie in diesem Video eingestellt

 

Anhänge

  • Screenshot_20230327-213456.png
    Screenshot_20230327-213456.png
    186,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Diese komischen Streifen/Raster habe ich bei grautönen auch. Einen Refresh habe ich noch nicht gemacht.

Leider kann ich kein gutes Video hochladen.
Hatte eins aufgenommen mit den Lüfter Geräusch. Leider komprimiert er es zu sehr.

Jetzt da ich weiß wo und wie man es am besten hört, habe ich auch bei mir gehört. Aber nur wnen ich, wie im Video, ganz nah rangehe. Meine HDD ist da viel lauter (Mesh Gehäuse). Wird aber eh bald ersetzt^^
 
Also ich höre es wie gesagt wenn die Konsolen an sind nicht mehr. Aber mit meinen fast passiven pc schon auch wenn ich davor sitze. Habe leider extrem sensible Ohren. Mein Ohren Arzt meinte perfekt. Aber das hat auch Nachteile. Mein Dad hört so etwas nie.

Jedenfalls ist mein Grau auch gleichmäßig jetzt. Und die BILD Qualität ist echt der Hammer. Spiele gerade the Quarry
 
@*$Ben$* Welche Konsole spielst du? Falls PS5, skaliert die auf QHD? Also steht als Auflösung 3840x2160 beim Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Xbox Series X und PS5. Beide habe ich auf 4K eingestellt. Die PS5 bei der Herzzahl auf Auto und Xbox auf 120Hz. Da man bei 1440p kein HDR bekommt bei der Xbox. Bin sehr zufrieden. Mit der FPS Einblendung sieht man schön wie VRR gut funktioniert.

Habe auch mal 1440P getestet. Meinte aber das es auf 4K besser aussieht. Und einen Lag oder so merke ich nicht. Da Controller Steuerung eh nicht die direkteste ist.

Habe Hogwarts leider auf Xbox nicht Ps5 gekauft da läuft es etwas schlechter. Aber gegenüber meinen anderen Monitor ohne VRR und kein OLED ist das jetzt eine andere Welt.

Bin wegen schlechten Pc Ports ect von meinen I7 und 4090 auf rein Konsolen Gaming gegangen.
 
Also ich höre es wie gesagt wenn die Konsolen an sind nicht mehr. Aber mit meinen fast passiven pc schon auch wenn ich davor sitze. Habe leider extrem sensible Ohren. Mein Ohren Arzt meinte perfekt. Aber das hat auch Nachteile. Mein Dad hört so etwas nie.

Jedenfalls ist mein Grau auch gleichmäßig jetzt. Und die BILD Qualität ist echt der Hammer. Spiele gerade the Quarry
Bau mal eine "richtige" Grafikkarte ein, dann hörst du den Monitor nicht mehr :d Falls man Investitionsgründe sucht, dann wäre das doch einer.

EDIT: Zu spät gesehen das du mal eine hattest.
 
Also meine 4090 war sehr leise. Hatte ne Pny und der Pc war Ultra leise. Nur etwas Spulenfiepen.

Aber ein Tod muss man sterben. Lieber habe ich ein geiles Bild mit den Lüfter als IPS Glow usw. Die werden wohl nie nen oled 27 Zoll 16:9 hdmi 2.1 ohne Lüfter bringen.

@SanchezPunchez
Bei mir hat es geholfen. 2x die 10Min und dann hatte ich ihn öfter mal aus. Habe das nicht mehr. Beim Enzio Test hatte ich nie was. Was eigentlich komisch war. Hab schon 6 Std aus den Monitor 😰 hoffe er hält 1-2 Jahre 😏 falls ich ihn so lange habe. Bzw die 14 Tage erst mal.
 
Naja die TVs kommen auch ohne aus,frag mich eh wozu ne Briefmarke nen Lüfter da brauch:d
 
Ja ich hätte ja gerne einen ohne aber gibt ja nichts. Der AW hatte massives Spulenfiepen. Viel schlimmer als der Lüfter. Der 42 C2 war mir dann doch zu groß. Der Asus soll ne Heatpipe haben aber kein HDMI 2.1 also für Konsolen doof.


Ne andere Frage. Das Energy Saver habe ich auf Low. Das ist ja nur für SDR oder? Da in HDR das ausgegraut ist.

Musste bei Dunklen Game von Gamer 1 auf Gamer 2 Wechsel. Sonst sah man nichts. Habe in HDR Helligkeit auf 90 passt perfekt. Und in SDR trotz Energy Saver Low so 80% reicht mir.
 
Gerade mal RE3 Remake getestet (nicht HDR). Was ein Unterschied, da spielt OLED halt seine Stärken aus. Da sieht man mal auch diverse Details und nicht nur eine Glow Suppe :d.

RE3_oled_ips.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ich hätte ja gerne einen ohne aber gibt ja nichts. Der AW hatte massives Spulenfiepen. Viel schlimmer als der Lüfter. Der 42 C2 war mir dann doch zu groß. Der Asus soll ne Heatpipe haben aber kein HDMI 2.1 also für Konsolen doof.

Du hattest sowohl den AW und den C2 getestet? Jetzt hast du ja den ultimativen Vergleich. Wie ist der LG denn im Vergleich zum AW so? Also wenn man mal die Lüftergeräusche außer acht lässt, also nur das Bild vergleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der AW war etwas heller. Sonst finde ich den Unterschied nicht so groß. Das Coating was viele bemängeln bei LG fällt mir null auf und auch da war der AW nicht besser oder schlechter. Nur war bei Tageslicht der AW manchmal nicht richtig schwarz. Das andere Pixel Layout hat mir beim AW extrem die Schrift versaut. Was mich am LG nicht so stört.

Für mich ist klar der LG der bessere. Und da ich auch ein Fan der Fernbedienung bin und dessen leichte Bedienung.

Auch wenn ich den Lüfter außer acht lassen soll. Hab ich vom Spulenfiepen leichte Kopfschmerzen und Tinnitus bekommen. Da ich das Geräusch vom AW nicht ausblenden konnte oder übertönen wie das von LG der Fall ist. Hatte nach längeren zocken immer ein fiepen im Ohr. Da es sehr hell und schrill war.

Hier ein Video meiner drei Typen bei Resi 2

War der AW, BenQ EX2710U und ein Dell VA
 
Der DWF hat ja nicht mehr den zweiten Lüfter, von daher wird der vll. besser sein als der DW. Der DWF hat dagegen aber anscheinend auch mit Spulenfiepen zu kämpfen...

Da du aber nur Konsole spielst, ist für die die Breite eh irrelevant, aber fandest du es evtl. nicht besser (immersiver) im 21.9 Format?
 
Hab meine wegen der nervenden lüfter geräusche zurück gegeben. da ist mein system einfach zu silent für :( - und je mehr ich es versucht hab zu ignorieren umso mehr hats mich getriggert, Naja jetzt test ich glaub erst mal MiniLED (nachdem AOC Agon AG274QXM in ne spannende preisrange gekommen ist). Wenns der nciht ist lass ich mir nochmal einen von LG schicken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch erst Mini LED getestet. Neo G7. Dieser war mir krass zu hell. Und ich hatte immer Augen brennen egal wie weit ich die Helligkeit runter gedreht hatte.
War teilweise bei 30-40% und hatte sogar Tränen. Sowas gibt es bei keinem anderen Monitor bei mir.

Ich würde gerne den Asus vllt testen aber ohne hdmi 2.1 kein VRR also nein.

@SanchezPunchez
Für pc Gaming war er echt geil. Habe Red Dead 2 durch gespielt darauf und Callisto Protokoll. Aber die Schrift und das Fiepen war für mich ein No Go. Leider.

Meine Frau sagt schon immer. Warum bauen die nicht einfach nen Monitor der gut ist und jeder mag. Leisen Lüfter oder kein Fiepen. Auch wird sowas nie in einen Test kritisiert. Hier und in anderen Foren liest man das immer.
 
Interessant. Ob sie die Beleuchtung hinterm Monitor auch heller machen können :d?

Was mir noch aufgefallen ist. Die Helligkeit reduziert sich bei viel hellem/weißem Inhalt. ABL?
Ja, das ist ABL und bei jedem OLED Panel so, lediglich die jeweilige Helligkeit variiert je nach Modell. Je kleiner der Weiß-Anteil auf dem Bildschirm, desto heller wird es.
 
Huch krass, mit der Helligkeit habe ich absolut keine Probleme bisher, vorallem beim gamen nicht.

Das VRR flackern nervt mich dafür umso mehr
 
Huch krass, mit der Helligkeit habe ich absolut keine Probleme bisher, vorallem beim gamen nicht.
Ist jetzt kein Problem ansich, ist mir nur im Desktop Betrieb aufgefallen. Denke in Spielen wird das eher selten der Fall sein. Vorrangig dann in Schneegebieten. Muss ich mal nachher bei GOW testen.

Das VRR flackern nervt mich dafür umso mehr
Hast du auch ingame Flackern oder nur im Menü? Falls ingame, in welchen Spielen?
 
Ingame auch teils. Hatte es bei RE4, diablo4 beta, hogwarts. Manchmal mehr Manchmal weniger. FPS waren konstant, meist in sehr dunklen Abschnitten
 
Mir ist der LCD bissel zu hoch. Schaut neben dem Dell irgendwie blöd aus. Kennt ihr einen guten günstigen Monitorarm zum klemmen?

Sorry für das Durcheinander auf dem Schreibtisch:
 

Anhänge

  • PXL_20230328_053637713.jpg
    PXL_20230328_053637713.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe dann sitze ich aber nicht mehr so wie es in deinem Profilbild zu sehen ist :geek: achso hat schon wer die Onscreen Control Software getestet:
 
Also VRR Flackern habe ich gar keins.
Helligkeit ist perfekt. Auf Konsolen. Vielleicht liegt es daran.

Leider kann ich ihn auch nicht weiter runter stellen. Werde den Amazon Basic Arm für 120€ holen. Der soll recht gut sein.

Wie steht ihr dazu? Behalten oder geht ihr Ihn zurück? Meine Bewertung wurde auch nicht online gestellt komisch 😅
 
Mir ist der LCD bissel zu hoch. Schaut neben dem Dell irgendwie blöd aus. Kennt ihr einen guten günstigen Monitorarm zum klemmen?

Leider kann ich ihn auch nicht weiter runter stellen. Werde den Amazon Basic Arm für 120€ holen. Der soll recht gut sein.

Der Amazon Basics Monitorarm ist ein umgelabelter Ergotron LX. Also schon ein sehr guter Arm, aber recht teuer.
Habe zwei davon gebraucht für 50€ geschossen. Sind sehr massiv und stabil, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Armen. Glaube der packt auch nen 42 Zöller.
 
Wie steht ihr dazu? Behalten oder geht ihr Ihn zurück? Meine Bewertung wurde auch nicht online gestellt komisch 😅
Ich behalte meinen Monitor. Für die reduzierten 880€ ist die Bildqualität in der Größenklasse konkurrenzlos und noch erscheinende Alternativen sind allesamt deutlich teurer. Das würde sich erst ändern, wenn OLED im PC-Bereich als ganzes günstiger werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh