LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Leider nein :( konstante fps helfen ein wenig aber selbst das beseitigts bei mir nicht komplett. Kannst es ja trotzdem mal in der LG Bewertung angeben falls du eine abgibst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine Frage wegen der Automatischen Bildreinigung.

Wenn ich nach längeren spielen den Monitor ausschalte steht da das die Automatische Bildreinigung nach den ausschalten beginnt.

Nehme den Monitor nie von Strom. Nach paar Stunden schalte ich ihn wieder ein, kommt die Meldung das die Bildreinigung nicht abgeschlossen wurde. Wieso auch immer. Beim zweiten Mal geht es meistens.
 
Ich habe mal eine Frage wegen der Automatischen Bildreinigung.

Wenn ich nach längeren spielen den Monitor ausschalte steht da das die Automatische Bildreinigung nach den ausschalten beginnt.

Nehme den Monitor nie von Strom. Nach paar Stunden schalte ich ihn wieder ein, kommt die Meldung das die Bildreinigung nicht abgeschlossen wurde. Wieso auch immer. Beim zweiten Mal geht es meistens.
Bei mir steht bisher immer dran, das die Bildreinigung abgeschlossen wurde, nachdem der Monitor z.B. am nächsten Tag angeschaltet bzw. aus dem Standby geholt wird.
 
Bei mir steht auch immer erfolgreich abgeschlossen. Kannst ja im Zweifel manuell mal durchlaufen lassen
 
Komisch.
Hatte meist 2 std zwischen dem aus und wieder ein schalten.
Verstehe ich nicht. Der Manuelle ist dann der 1 Minütige oder der 10 Minütige?
Nicht das ich was kaputt dabei mache.
 
Der kleine geht 2 Minuten und der große 10, kommt aber nochmal eine Meldung davor. Da sollte nix kaputt gehen sonst wärs ein großer Schmarn von LG
 
Welchen sollte man machen wenn der automatische nicht klappt den großen oder kleinen?
 
Würd beide mal machen. Eventuell läuft danach die automatische dann auch ohne Probleme
 
Macht das nicht zu oft manuell...

Da geht's zwar um TVs aber ist ja das selbe Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht. Bei mir kommt immer diese blöde Meldung. Sollte ich LG mal anschreiben oder gegen einen anderen tauschen. Habe halt schon 40 Std drauf.

Schlechte Qualität. Hab es schnell abgeformt gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_6737.jpeg
    IMG_6737.jpeg
    11,2 KB · Aufrufe: 127
ich hatte diese Meldung als mein Rechner in Standby ging (hatte telefonier) und ich den Rechner nach ca. 5 Minuten in Standby wieder aufgeweckt hatte. Über Nacht usw. hatte ich das nie.
 
Ich hab heute 12 Uhr ausgemacht 16 Uhr angemacht. Sind immer paar Stunden dazwischen.
 
okay, das hatte ich so noch nicht.
 
Gibt es denn keine Lösung bzgl. dem VRR Gamma Flickering? Außer natürlich VRR deaktivieren...
Habe das bei eig. sämtlichen Spielen. Bei manchen mehr bei manchen weniger.
Oder holst dir den Samsung G8 OLED. VRR Control am Monitor aktiv und schon war bei mir das Flackern weg. Bin bisher mit dem Monitor sehr zufrieden. Vielleicht eine Option für dich.
 
Oder holst dir den Samsung G8 OLED. VRR Control am Monitor aktiv und schon war bei mir das Flackern weg. Bin bisher mit dem Monitor sehr zufrieden. Vielleicht eine Option für dich.
Das hat der echt? Wieso kriegt dass dann LG nich hin?

Habe mir mal den DWF geordert und möchte mal das Panel testen. Hatte immer die Befürchtung, dass 21:9 und Krümmung nix für mich ist. Wenn der auch flimmern hat, muss ich mir den G8 genauer unter die Lupe nehmen. Danke für die info.
 
Kann jemand mal die Beleuchtung ausschalten und dann den Monitor ein machen.

Bei mir blitzt es dann immer kurz grün. Bei euch auch?

Werd morgen mal LG anrufen.
 
Lg meint ich soll ich zurück schicken. Jetzt wurde er auch um 100€ reduziert. Werde ihn mir noch mal bestellen und hoffe ein besseres Modell zu bekommen.
 
Servus,

nach ca. 9 Tagen finde ich den Monitor eigentlich immer noch top. Lüfter gleichbleibend laut hörbar bei reinem Officebetrieb..

Habe heute mal das Firmware Update gemacht. Mein Tip: Deaktiviert immer HDR bevor Ihr das Update macht, da sonst oben rechts dauerhaft HDR eingeblendet ist.

Das Update hat ca. 2,5 Stunden gedauert... lief bis 50% flott, danach 1 % ewig... als ob jeder Pixel seine eigene Firmware bekommt.

Interessanterweise ist die Sprache in einem Menüpunkt jetzt auf Französisch eingestellt. Als Monitor erscheint folgendes: "Non-LG-Model".
LGSYMBOL.png

Kann jemand bestätigen, dass bei Euch auch Non-LG-Model steht?

Zudem: hat irgendjemand eine Changelog Liste wegen FWU? Konformität als Begriff ist etwas allgemein von LG in der Changelog angegeben.

Gruß
 
Wo hast du das her bzw wo wird man informiert das ein Update verfügbar ist?
 
Habe auf der Produktseite die Software für Win OS Control geladen. Damit kam die Information. USB Kabel muss benutzt werden, damit Datenübertragung funktioniert, denke ich mal.
 
Kann jemand mal die Beleuchtung ausschalten und dann den Monitor ein machen.

Bei mir blitzt es dann immer kurz grün. Bei euch auch?

Werd morgen mal LG anrufen.
Wie sieht das denn aus? Kannst du ein kurzes Video machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun den AW3423DWF hier. Ich muss sagen, ich hatte noch nie zwei verschiedene Monitore getestet, deren Bild nahezu identisch war. Also rein vom Bild her ist da wirklich kaum ein Unterschied. Einzig das Coating vom LG fällt des Öfteren auf, der AW wirkt oft ein wenig klarer vom Bild her. In Windows ist der AW dagegen deutlich besser, die Schrift ist schärfer und die Flächen schön klar und nicht so krass grisselig.
Bin etwas in und her gerissen zwischen den Beiden. Kann mich ans curved überhaupt nicht gewöhnen, beim LG dagegen stört mich nur das Coating, daaamn ist das grisselig :d.

Im Detail habe ich das noch nicht getestet, aber mim AW habe ich weniger VRR Flimmern bei meinem ersten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nach ca. 9 Tagen finde ich den Monitor eigentlich immer noch top. Lüfter gleichbleibend laut hörbar bei reinem Officebetrieb..

Habe heute mal das Firmware Update gemacht. Mein Tip: Deaktiviert immer HDR bevor Ihr das Update macht, da sonst oben rechts dauerhaft HDR eingeblendet ist.

Das Update hat ca. 2,5 Stunden gedauert... lief bis 50% flott, danach 1 % ewig... als ob jeder Pixel seine eigene Firmware bekommt.

Interessanterweise ist die Sprache in einem Menüpunkt jetzt auf Französisch eingestellt. Als Monitor erscheint folgendes: "Non-LG-Model".
Anhang anzeigen 872759
Kann jemand bestätigen, dass bei Euch auch Non-LG-Model steht?

Zudem: hat irgendjemand eine Changelog Liste wegen FWU? Konformität als Begriff ist etwas allgemein von LG in der Changelog angegeben.

Gruß
Ich mache auch gerade das Update und tatsächlich ab 50% wird es zäh. Der eine Menüpunkt war aber schon vorher auf französisch im OnScreen Control.
 
Also Video habe ich lade ich dann später mal hoch.

Hast du beim AW kein Pfeiffen oder nicht hörbar? Fand das 21:9 schon cool und der ist ja nur minimal curved. Aber 16:9 ist halt bei Konsolen Standard. Deshalb bleibe ich dabei.

Mir gefällt der LG besser. Auch finde ich die Schrift damit schöner. Coating ist für mich persönlich nicht merkbar. Hatte da Callisto Protokoll drauf gespielt und war schon Nice. Auch RDR2 ist super cool in 21:9.

Behalte den den du magst.


Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Also Video habe ich lade ich dann später mal hoch.

Hast du beim AW kein Pfeiffen oder nicht hörbar? Fand das 21:9 schon cool und der ist ja nur minimal curved. Aber 16:9 ist halt bei Konsolen Standard. Deshalb bleibe ich dabei.

Mir gefällt der LG besser. Auch finde ich die Schrift damit schöner. Coating ist für mich persönlich nicht merkbar. Hatte da Callisto Protokoll drauf gespielt und war schon Nice. Auch RDR2 ist super cool in 21:9.

Behalte den den du magst.


Video

Mein PC ist aus, ich schalte den Monitor an und gucke auf die Deko LEDs auf der Rückseite des Monitors. Da blitzt nichts und nach ein paar Sekunden leuchten die LED in der von mir gewählten Farbe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.

Das Update hat ca. 2,5 Stunden gedauert... lief bis 50% flott, danach 1 % ewig... als ob jeder Pixel seine eigene Firmware bekommt.

Interessanterweise ist die Sprache in einem Menüpunkt jetzt auf Französisch eingestellt. Als Monitor erscheint folgendes: "Non-LG-Model".
Anhang anzeigen 872759
Kann jemand bestätigen, dass bei Euch auch Non-LG-Model steht?

Zudem: hat irgendjemand eine Changelog Liste wegen FWU? Konformität als Begriff ist etwas allgemein von LG in der Changelog angegeben.

Gruß
Kurzes Feedback, bei mir wird weiterhin Ultra Gear etc angezeigt und keine Update Nummer, lediglich im Update-Verlauf steht das Update drin, der Button ist auch auf französisch. Bei anschalten sagte er mir das Update wäre erfolgreich und eine Bildschirm Wartung wurde auch gemacht, ich ließ ihn über Nacht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim AW kein Pfeiffen oder nicht hörbar?
Höre weder beim AW noch beim LG überhapt irgendwas. Könnte aber auch an mir bzw. meinem Tinitus liegen^^. Meine HDD höre ich dagegen, wird aber die Tage ersetzt durch ne nvme. Evtl. höre ich dann was.

Mir gefällt der LG besser. Auch finde ich die Schrift damit schöner. Coating ist für mich persönlich nicht merkbar. Hatte da Callisto Protokoll drauf gespielt und war schon Nice. Auch RDR2 ist super cool in 21:9.
Keine Ahnung ob das Einstellungssache ist, aber die Schrift vom AW ist schön scharf und klar. Beim LG dagegen so verpixelt. Wenn man beide nebeneinander stehen hat, ist der Unterschied nicht von der Hand zu weisen. Obwohl ja beide eig. nicht das beste Subpixel Layout haben.
In Spielen merkste davon aber echt gar nichts, der LG wirkt sogar nen Ticken schärfer (evtl. bessere Schärferegelung, idk).

Behalte den den du magst.
Der beste Monitor wäre wohl ein flacher 27 Zöller mit dem Glossy QD-OLED Panel vom AW. Der AW zwingt meine 3080 in die Knie mit seinen 21:9. Werde den AW aber heute abend mal in 16:9 testen, denke aber mit dem curved, so gering der Radius auch sien mag, werde ich niemals klarkommen.

Bei mir blitzt es dann immer kurz grün. Bei euch auch?
Habe kein Aufblitzen. Bei mir geht mein eingestelltes Licht (weiß) einfach irgendwann an und feddisch.
 
Also Video habe ich lade ich dann später mal hoch.

Hast du beim AW kein Pfeiffen oder nicht hörbar? Fand das 21:9 schon cool und der ist ja nur minimal curved. Aber 16:9 ist halt bei Konsolen Standard. Deshalb bleibe ich dabei.

Mir gefällt der LG besser. Auch finde ich die Schrift damit schöner. Coating ist für mich persönlich nicht merkbar. Hatte da Callisto Protokoll drauf gespielt und war schon Nice. Auch RDR2 ist super cool in 21:9.

Behalte den den du magst.


Video

Wenn die RGB Beleuchtung komplett ausgeschaltet ist macht meiner das auch. Sobald ich ihn anschalte flackert, wie im Video, die Beleuchtung einmal kurz auf und bleibt dann aus.

Wie Andere bereits schrieben, wenn ich die Beleuchtung aktiviert und eine Farbe eingestellt habe passiert das nicht.

Evtl. können andere das ja gegentesten, also Beleuchtung deaktivieren, Monitor aus- und wieder einschalten. Ich denke da wird es dann genau so sein.
 
Seit dem Update schaltet sich bei mir HDR aus sobald ich ein Spiel starte...
Edit: es betrifft offenbar nur RDR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist nun heute auch angekommen.
Ich finde den Monitor leider echt bescheiden.
Bis auf die 240hz würde ich den 42C2 in allen Punkten vorziehen:

  • das matte Coating wirkt in dunklen Szenen fast wie IPS Glow
  • wenn man 4k gewöhnt ist, ist WQHD echt nicht toll
  • Lüfter; es jetzt nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, aber auf jeden Fall hörbar
  • Helligkeit subjektiv viel schlechter als beim C2

Hatte geplant den Monitor ggf. für FPS-Games statt dem C2 zu nutzen; Stand heute geht er eher wieder zurück, aber werde morgen nochmal ausgiebig testen
 
Der C2 ist auch geil aber ein Monster. Da hatte mir der Nacken sofort weh getan. Da muss man ständig links rechts schauen. Und habe einen tiefen Schreibtisch bin ca 80-90cm weg gesessen aber no way!

Morgen kommt der neue Lg und werde testen ob dieser besser ist. Alleine der Preis ist schon 100€ besser.
 
@bernisv

Hoffe das ist in Ordnung wenn ich dein Zitat mal hier kopiere.

"Leider ist Euch beim Test nicht aufgefallen, dass das Display einen fatalen Firmware Bug hat, der das Display out of the box ad absurdum führt! Wenn man es am PC mit einer Nvidia-Grafikkarte nutzen möchte, muss man zudem DP verwenden, da das Display per HDMI NICHT als Gsync compatible erkannt wird."

Kann das wer bestätigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh