LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Dake für die schnelle Antwort. Was ich komisch finde habe noch einmal ein wenig herumprobiert wenn ich ein HDR Video anschaue, welches den Bildschirm komplett weiß färbt ist der efekt wesendlich geringer.
Habe es hiermit geteste.

Finde den Monitor echt gut aber das selbst bei ganz kurzen weißem Bild dieser effekt so stark auf trit ist leider schade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hole meinen gerade ab bei Cyberport für 999 Euro. Gibt es inzwischen eine Lösung wegen der Schrift in Windows? Ansonsten bin ich gespannt ob ich das überhaupt bemerke bzw es mich stören wird. Firmware soll es ja neue geben auch, werde sie dann auch gleich aufspielen.

Wegen der Revision, wo steht diese dann kann ich vor Ort gleich schauen. Welche Revision wäre die neueste?

Wegen Gsync, sollte man denn Monitor über HDMI oder DP anschließen? Also was wäre wann besser?

Edit: So er steht da und bin schon mal angetan. in sRGB Modus ist er aber sehr dunekl wie auch bei Gamer 1, Gamer 2 ist schon besser. Welchen Modus verwendet ihr allgemein? Höre so eine art leichtes surren hinten am Monitor, müsste dann der Lüfter sein oder? Klingt wie Spulenfiepen nur eben sehr sehr leise aber dennoch hörbar. Hoffe das gibt sich nach einer Zeit.

Irgendwie funktioniert Gsync nicht. VRR ist an, im Treiber sehe ich es auch aber wird als nicht kompatibel angegeben.

1681987081240.png


Wenn ich zB ein Spiel starte wie Cyberpunk 2077 wird das Bild dunkler und wenn ich auf denn Desktop zurückgehe bleibt es auch dunkler, wird dann aber wieder heller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole meinen gerade ab bei Cyberport für 999 Euro. Gibt es inzwischen eine Lösung wegen der Schrift in Windows? Ansonsten bin ich gespannt ob ich das überhaupt bemerke bzw es mich stören wird. Firmware soll es ja neue geben auch, werde sie dann auch gleich aufspielen.

Wegen der Revision, wo steht diese dann kann ich vor Ort gleich schauen. Welche Revision wäre die neueste?

Wegen Gsync, sollte man denn Monitor über HDMI oder DP anschließen? Also was wäre wann besser?

Edit: So er steht da und bin schon mal angetan. in sRGB Modus ist er aber sehr dunekl wie auch bei Gamer 1, Gamer 2 ist schon besser. Welchen Modus verwendet ihr allgemein? Höre so eine art leichtes surren hinten am Monitor, müsste dann der Lüfter sein oder? Klingt wie Spulenfiepen nur eben sehr sehr leise aber dennoch hörbar. Hoffe das gibt sich nach einer Zeit.

Irgendwie funktioniert Gsync nicht. VRR ist an, im Treiber sehe ich es auch aber wird als nicht kompatibel angegeben.

Anhang anzeigen 879124

Wenn ich zB ein Spiel starte wie Cyberpunk 2077 wird das Bild dunkler und wenn ich auf denn Desktop zurückgehe bleibt es auch dunkler, wird dann aber wieder heller..
Er ist nicht gsync "bestätigt" aber es sollte schon funktionieren, ich sehe zumindest keine Treppchen.
Für das Update plane mal so 1,5-2h ein.
Ich nutze ein HDMI 2.1 Kabel.
Ja das ist der Lüfter, der ist bei mir aber nur zu hören wenn ich mit dem Ohr nah dran bin, hängt aber auch vom Lautstärkepegel der Umgebung ab.
Mein Router gibt mehr Geräusche von sich xD

Ich nutze hauptsächlich Gamer 1 und schalte bei ausgewählten Spielen HDR in Windows an, dann wird es nochmals heller.
Ansonsten habe ich bei allen Programmen wenn es geht den dark mode an und blende die Taskleiste aus. Desktop Verknüpfungen sind auf dem IPS Zweitmonitor.
 
Ja mache gerade das Update. bis 51% ging es schnell. Jetzt zieht sich das ganze aber extrem. Habe jetzt mal über DP angehängt, da habe ich die Meldung nicht mehr das es nicht kompatibel sei. In Quake RTX geht Gsync auch, in Cyberpunk aber nicht. Nur Im Intro sehe ich das es geht. Im Spiel oder Menü habe ich immer fix 120 stehen beim Counter des Mointores.

1681992109830.png


Laut dem Video soll das Update die Helligkeit verbessern. Wegen ABL weiß ich nicht aber es nervt wenn die Spiele um die hälfter dunkler werden gefühlt wegen ABL. Das wäre ein Grund denn Monitor wieder zurück zu geben. Habe eine LG OLED C1 TV auch und da merke ich von ABL nie was. Angeblkich im VIVID Mode soll es aber nicht so sein. Der sRGB Modus denn ich am liebsten verwenden würde, ist leider viel zu dunkel selbst wenn ich da auf 100 gehe bei der Helligkeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mache gerade das Update. bis 51% ging es schnell. Jetzt zieht sich das ganze aber extrem. Habe jetzt mal über DP angehängt, da habe ich die Meldung nicht mehr das es nicht kompatibel sei. In Quake RTX geht Gsync auch, in Cyberpunk aber nicht. Nur Im Intro sehe ich das es geht. Im Spiel oder Menü habe ich immer fix 120 stehen beim Counter des Mointores.

Anhang anzeigen 879148

Laut dem Video soll das Update die Helligkeit verbessern. Wegen ABL weiß ich nicht aber es nervt wenn die Spiele um die hälfter dunkler werden gefühlt wegen ABL. Das wäre ein Grund denn Monitor wieder zurück zu geben. Habe eine LG OLED C1 TV auch und da merke ich von ABL nie was. Angeblkich im VIVID Mode soll es aber nicht so sein. Der sRGB Modus denn ich am liebsten verwenden würde, ist leider viel zu dunkel selbst wenn ich da auf 100 gehe bei der Helligkeit.

Bei mir ändern sich die angezeigten Hz des Monitors.
sRGB Modus ist ziemlich dunkel, den nutze ich nicht, bestenfalls für Office.
Im Menü des Monitors kann man noch die Energiespar Einstellung deaktivieren.
 
Was mich gerade nervt auch, selbst bei Webseiten wenn man scrollt wird es dunkler und dann wieder heller. Das nervt extrem. Hier zum Testen bei dieser Webseite: https://me.ign.com/en/lg-ultragear-...ragear-27-oled-gaming-monitor-27gr95qe-review

Auch in Cyberpunk im Spiel oder im Benchmark ändert sich der FPS Counter vom Monitor?
Sieht bei mir so aus im Benchmark. Hinten sieht man die FPS im Spiel, der FPS Counter bleibt bei 120 ob wohl in Windows 240 steht.

PXL_20230420_102548230.jpgPXL_20230420_102837493 (1).jpg

Nutzt jemand die Settings von dem Video? Schein gut zu sein.


Wegen Energiesparen muss ich schauen ob das Aktiv ist wenn das Update fertig ist. Schaltet ihr denn Monitor über die Fernbedienung extra ab oder lasst ihr in wen der PC sich ausschaltet in den Standby gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut bei mir so aus. (Siehe Anhang)

Ich habe den Bildschirm nun mal wie in diesem Video eingestellt


Hab es auch mal so eingestellt allerdings bei dir hast du von RGB auf YCbCr 444 gestellt, in dem Video ist aber RGB? Bringt das einen Vorteil, wenn auf YCbCr 444?
 
Hab es auch mal so eingestellt allerdings bei dir hast du von RGB auf YCbCr 444 gestellt, in dem Video ist aber RGB? Bringt das einen Vorteil, wenn auf YCbCr 444?
Nimm RGB.
 
Ok dann stelle ich wieder zurück. Dachte, es gebe einen Grund für YCbCr 4:4:4. Die Farbtiefe ist ja laut dem Video auf 10 Bit zu stellen. Allerdings ist das kein echtes 10 Bit laut Geizhals.
1682002307236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die Farbtiefe auf 12bit. xD
 
Ich stelle die Farbtiefe auf 12bit. xD
Was bringt das wenn das Panel das nicht kann?

Wegen Screen Move. Da gibt es 4 Modes, es steht aber nirgends was welcher Mode tut. Waas habt ihr da eingestellt? Soll ja das einbrennen verhindern wie beim TV wo es aber nur ON oder OFF gibt.
 
Was bringt das wenn das Panel das nicht kann?

Wegen Screen Move. Da gibt es 4 Modes, es steht aber nirgends was welcher Mode tut. Waas habt ihr da eingestellt? Soll ja das einbrennen verhindern wie beim TV wo es aber nur ON oder OFF gibt.
Das Panel kann es, es hängt vom Kabel ab. Mit HDMI 2.1 und der entsprechenden GPU hast du genug Bandbreite für 1440p 240Hz und HDR mit 10-12 Bit. Bei 12 bit sieht man nur keinen Unterschied mehr.
Für HDR müssen es beispielsweise mindestens 10bit sein.
Bei RTINGS.com wird beispielsweise nur mit HDMI 2.0 bzw DP 1.4 getestet, darum wird da maximal 10bit angegeben.


Niemand weiß was die einzelnen Modi machen. Solange du es nicht deaktivierst ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TV ist es ja so, wenn dieser mindestens 4 Stunden läuft und man abschalten tut dann ein kleiner Refresh läuft, ab glaube ich 2000 Stunden dann der große Refresh. Weiß jemand wie das bei diesem Monitor abläuft?
 
Beim TV ist es ja so, wenn dieser mindestens 4 Stunden läuft und man abschalten tut dann ein kleiner Refresh läuft, ab glaube ich 2000 Stunden dann der große Refresh. Weiß jemand wie das bei diesem Monitor abläuft?
Nach mehreren Stunden Laufzeit kommt eine OSD Meldung, das er sich bald in den Ruhe Modus versetzt, die kann man fix wegklicken - wohl als Schutzfunktion falls man eingeschlafen ist^^. Wenn man den PC nach einigen Stunden Betrieb aus oder in den Standby schaltet dann kommt eine Display-Reinigung Meldung.
Dies kommt somit i.d.R. einmal pro Session.
Manuell kann man die Reinigung auch anstoßen, als 1min Kurz- bzw 10min Langprogramm.

Ich habe auch einen C1, es verhält sich daher ähnlich.
 
Das selbst anstoßen dauert 10 Minuten laut Meldung. Mit 1 Minute sehe ich nichts. 1 Minute wäre aber wohl auch viel zu kurz.

Habe bei meinen jetzt bemerkt dass das komplette obere drittel dunkler ist als der Rest. Aufgefallen ist mir das mit einem kleinen hellgrauen Fenster, was ich herumgeschoben habe. Wenn ich damit rauf unter fahre wird es oben dunkler, egal welcher Blickwinkel. Ist aber nicht immer so. Wenn ich hier einfärbige Farben anzeigen lasse und mit dem Fenster herumfahre, ist es nicht so extrem. Hier im Forum oder am Desktop ist es aber so im Dark Mode wo links und rechts alles dunkelgrau ist. Wenn ich da mit dem Fenster rauf und runter fahre, ist es oben immer dunkler. Sehr strange.

Hab mal ein Video gemacht, erkennt man aber leider nicht so gut wie es live ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbst anstoßen dauert 10 Minuten laut Meldung. Mit 1 Minute sehe ich nichts. 1 Minute wäre aber wohl auch viel zu kurz.
Es gibt eine Bildreinigung 10min und Pixel Reinigung 1min.
 
Hmm nicht gefunden. Ich werde aber meinen LG zurück geben. 1. das Pfeifen von Lüfter wenn auch sehr leise stört und 2. das der Monitor oben, vor allem in denn Ecken etwas dunker ist nervt am meisten. Das für 1000 Euro ist nicht akzeptabel für mich. Werde auf denn Asus warten. Kostet zwar 300 mehr, ist aber auch heller und insgesamt das stimmigere Paket hoffentlich.
 
Hmm nicht gefunden. Ich werde aber meinen LG zurück geben. 1. das Pfeifen von Lüfter wenn auch sehr leise stört und 2. das der Monitor oben, vor allem in denn Ecken etwas dunker ist nervt am meisten. Das für 1000 Euro ist nicht akzeptabel für mich. Werde auf denn Asus warten. Kostet zwar 300 mehr, ist aber auch heller und insgesamt das stimmigere Paket hoffentlich.
Also ich bin mit meinem LG zufrieden und denke HDMI 2.1 bei GPU und Display ist stimmiger als der Asus mit HDMI 2.0 ;-)
 
DP kann das selbe von daher brauche ich kein HDMI 2.1. Mit dem sehr leisen fiepen vom Lüfter könnte ich mich noch arangieren aber das mit den dunklen Ecken nicht mehr mehr. Kenne das von OLED Handys auch und ist auch am TV so allerdings beim TV reicht eine Pixel Reinigung und alles passt. Hab das beim Monitor gemacht, hat aber null gebracht.

Wenn der Asus hier auch versagt heißt es auf die nächste Generation der OLED Panels zu warten. Neue Revisionen kommen ja recht schnell.
 
Hmm nicht gefunden. Ich werde aber meinen LG zurück geben. 1. das Pfeifen von Lüfter wenn auch sehr leise stört und 2. das der Monitor oben, vor allem in denn Ecken etwas dunker ist nervt am meisten. Das für 1000 Euro ist nicht akzeptabel für mich. Werde auf denn Asus warten. Kostet zwar 300 mehr, ist aber auch heller und insgesamt das stimmigere Paket hoffentlich.
Drück die Bildschirm Pflege Taste auf der Fernbedienung - unten mittig. Die beiden unteren Menü Punkte sind was du suchst.
Mir würden bei Asus noch Langzeiterfahrungen mit OLED fehlen, unter Umständen übertreiben die es auch einfach mit der Helligkeit und burn-in wird wahrscheinlicher. LG vertraue ich da mehr.
 
Muss man schauen. Auch das ABL ist beim LG viel zu krass, auch da hoffe ich das hier Asus weniger Aggressiv ist. Asus hat das selbe Panel im übrigen was der LG auch hat was bekannt sein sollte. Asus setzt aber auf eine bessere Kühlung darum kann der Asus auch heller werden.

Der Dell OLED ist überhaupt am hellsten von allem Gaming OLED aber leider nur in 34" und das ist zu groß leider. Auch das er Curved ist stört mich.

Was beim LG auch noch stört ist das man den Bildschirm nicht weiter runter bekommen tut. Mir wäre es lieber wenn da noch mindestens 5cm mehr drin wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bissi curved nimmst du beim zocken nicht wahr.

und der dell ist einfach nur breiter. ist das schon zu groß?
 
Bissl Curved? 21:9 ist nicht mein Ding. Bin 16:10 bzw 16:9 gewohnt.
 
ja dann bleibt ja aktuell noch nicht viel auswahl :d^^

1682016906301.png
 
Bissl Curved? 21:9 ist nicht mein Ding. Bin 16:10 bzw 16:9 gewohnt.
Ging mir auch so. Habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt und finds ziemlich nice. Manche Spiele spiele ich dann noch im 16:9 Format, habe dann halt die schwarzen Balken an den Seiten, aber dadurch dass es OLED ist und die Balken auch richtig schwarz sind, fallen diese nicht störend auf. In manchen Spielen wie Fifa oder diverse Side-Scroller (Ori z.B.) ist 21:9 schon geil.

Habe aktuell den AW3423DWF hier und davor auch den LG. Der DWF gefällt mir in jeder Hinsicht besser. Coating, Schrift, weniger (oder weniger auffalendes) VRR Flackern, Bild wirkt homogener, wesentlich klarer und angenehmer (im Office, wo man viele einfarbigen Flächen hat, welche das Coating so grisselig wirken lässt). Beim LG war es bei mir auch so, dass die obere Bildhälfte geringfügig kühler als die Untere war. Aber in der Praxis vernachlässigbar. Windows/Office macht MIR auf jeden Fall mim DWF mehr spaß.

Vll. ist grundsätzlich die Paneltechnologie vom DWF besser (QD-OLED), vll. ist es auch nur das Coating, kp. Aber evtl. lohnt es sich für dich auf nen 27 Zöller QD-OLED (Samsung) zu warten anstatt WOLED (LG).
 
Welche 27 Zoll gibt es denn mit qd-oled lieferbar?
 
Nein
DP kann das selbe von daher brauche ich kein HDMI 2.1.

Das selbe macht der DP1.4 aufgrund der geringeren maximalen Bandbreite leider nicht. Displayport muss komprimieren (DSC) jedenfalls bei höchsten Einstellungen + Wiederholraten bei 10 Bit. HDMI 2.1 mit 48GBit/s hat damit kein Problem. Muss jeder selbst entscheiden ob er das mag. Ich möchte es jedenfalls nicht.
 
Nein

Das selbe macht der DP1.4 aufgrund der geringeren Bandbreite leider nicht. Displayport muss komprimieren (DSC) jedenfalls bei höchsten Einstellungen + Wiederholraten bei 10 Bit. Muss jeder selbst entscheiden ob er das mag. Ich möchte es jedenfalls nicht.
Man sieht da aber keinen Unterschied.

Auch 8bit+tehtering muss man wirklich mit der Lupe absuchen um den Unterschied zu 10bit zu erkennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh