LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Wohl wahr, je nach Singleplayer Spiel sind 60-120fps für meine Ansprüche absolut aussreichend. Für kompetive Spiele btw. nutze ich einen kleinen 1080p 240 Hz IPS Monitor und die Auflösung bei debn Spielen idR auch noch mal ne Ecke niedriger, der WQHD LG OLED ist zum "Genießen" was die Spiele betrifft. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Monitor nun mal über HDMI 2.1 angeschlossen, hatte noch das gute Kabel vom C2. Mal sehen, ob ich situativ einen Unterschied feststellen kann.

Edit: Bringt es etwas, den Monitor auf 12 Bit Farbe zu stellen?
 
Habe den Monitor nun mal über HDMI 2.1 angeschlossen, hatte noch das gute Kabel vom C2. Mal sehen, ob ich situativ einen Unterschied feststellen kann.

Edit: Bringt es etwas, den Monitor auf 12 Bit Farbe zu stellen?
Mit bloßem Auge kann ich keinen Unterschied wahrnehmen. Egal, es wird alles angestellt was geht. 😝
 
Habe den Monitor nun mal über HDMI 2.1 angeschlossen, hatte noch das gute Kabel vom C2. Mal sehen, ob ich situativ einen Unterschied feststellen kann.

Edit: Bringt es etwas, den Monitor auf 12 Bit Farbe zu stellen?
Das Panel kann doch nur 10 Bit auflösen...
 
Kann man zwar einstellen, das Panel kann aber trotzdem nur 10bit.
 
Kann die 12 Bit auch über HDMI einstellen, denke aber auch, dass es nichts bringt. Konnte ich beim C2 auch schon einstellen.
 
An alle die den Monitor bereits in Verwendung haben, wie gehts euch mit dem Lüfter? Ist leider nach wie vor mein Dealbreaker..
Meiner ist von vorne praktisch unhörbar. Ich muss schon den Kopf über den Monitor hinweg lehnen um ein leises Betriebsgeräusch wahrzunehmen. Ich meine dann auch sehr leises Pfeifen wahrzunehmen, was Spulenfiepen sein könnte. Aber wie gesagt, wenn man den das Ohr nicht direkt über dem Monitor hat, ist es nicht wahrnehmbar.

Heute höre ich ihn zum ersten Mal :( Gerade den Rechner hochgefahren und über das Geräusch gewundert, dann mal den Monitor gecheckt und ja, das ist die Quelle.
Gestern Abend hatte ich noch nichts gehört, keine Ahnung was da passiert ist.

EDIT: Jetzt höre ich wieder nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Monitor per HDMI anschliesst, verliert man die G-Sync/Free-Sync-Kompatilität! Deshalb Display-Port!
 
Nein, das geht auch per HDMI.
 
Falls es von manchen Überlegungen gibt diesen Monitor zu kaufen werde ich hier mal meine Erfahrung mit dem Monitor nach einem Tag wiederspiegeln.

In die engere Wahl kamen eigentlich nur zwei Geräte, der LG 27GR96QE und der Asus PG27AQDM.

Letztlich habe ich mich gegen den Asus entschieden, zum einen ist er deutlich teurer und das HDR ist fehlerhaft.
Leider schafft ASUS es nicht ein Firmwareupdate zu veröffentlichen, welches das behebt.
LG hat dagegen relativ schnell seine Firmwares bereitgestellt, die unter anderem den Overshoot beheben, der bei 120hz auftreten soll. Das hat vor allem Konsolen betroffen.
Laut reddit gab es noch viele weitere Bugs, die behoben wurden während Asus sein Produkt eher weniger pflegt.

Das zeigt mir als Käufer, das ich bei LG einfach besser aufgehoben bin.
Der Asus bietet zwar die höhere Helligkeit, aber das spielt keine Rolle, wenn eine grundlegende, beworbene Funktion nicht erfüllt wird.
Außerdem habe ich geschaut mit wie viel Nits ich meinen alten Monitor betrieben habe. Das waren ungefähr 160-180 nits.
Die maximale Helligkeit vom LG beträgt 200 und mit diversen Tweaks kann man noch etwas rausholen, eine genaue Zahl hab ich dafür aber nicht.

Die Tweaks sind folgende:
Man kauft sich eine Fernbedienung mit der man ins Servicemenü kommt. Dafür nach MKJ39170828 suchen.
Im Servicemenü kann man dann den Vignetteneffekt ausschalten, dieser wird unter dem Punkt CPC Enable deaktiviert.
Das auszuschalten hat die Helligkeit signifikant erhöht.

Dazu habe ich noch LEA Refresh enable deaktiviert, was nochmals einen kleinen Boost an Helligkeit gebracht hat.
Mehr dazu kann man hier nachlesen:
LG Service Menü

Allgemein kann ich sagen, dass die Helligkeit für meine Anforderungen vollkommen ausreicht.

Sonst habe ich die Einstellungen aus dem TFTCentral Video übernommen.

HDR habe ich mit dem HDR Calibration Tool eingestellt und bin zufrieden.


Ein für mich sehr großes Manko ist die Schrift.
Da OLED eine Subpixel-Anordnung hat, die Windows nicht kennt ist die Schrift mit einem chromatische aberrationen Effekt durchzogen was meine Augen als sehr anstrengend empfinden.
Ich konnte das Problem zwar nicht beheben, aber immerhin etwas eindämpfen in dem ich den BetterClearType Tuner installiert habe.
In der App habe ich grayscale aktiviert und erstmal zufrieden, auch wenn Microsoft dort wirklich mal was ändern muss.


Eine Kleinigkeit zum schluss.
Bei einem grauen Bild hatte ich vertikale Linien, dass konnte ich beheben in dem ich den 10min Image Refresher genutzt habe.

Sonst noch ein kleiner Bildvergleich mit meinem alten IPS Monitor, auch wenn die Unterschiede viel besser zu sehen sind, wenn man direkt davor sitzt.
PXL_20230921_110033130 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben aus Interesse nach 2 Monaten mein 42C2 mal wieder an den PC angeschlossen und nach 20 Minuten wieder den 27er LG OLED dran gehängt. Der 42C2 hat so ein langsames Panel, das fühlt sich nicht richtig an! Bin echt auf die 32er 240HZ OLEDs nächstes Jahr gespannt. Bis dahin sind die 27er OLDEs wirklich das Beste, was man für PC Gaming kaufen kann!
 
Habe eben aus Interesse nach 2 Monaten mein 42C2 mal wieder an den PC angeschlossen und nach 20 Minuten wieder den 27er LG OLED dran gehängt. Der 42C2 hat so ein langsames Panel, das fühlt sich nicht richtig an! Bin echt auf die 32er 240HZ OLEDs nächstes Jahr gespannt. Bis dahin sind die 27er OLDEs wirklich das Beste, was man für PC Gaming kaufen kann!

Bei welchen Spiel hast du das so massiv gemerkt?
 
Würde ich jetzt auch mal wissen,klar 240FPS/Hz ist schon ne ecke besser,aber beides auf 120/FPS/Hz gelockt kann ich mir nicht vorstellen.

Da wiedersprechen auch alle Messwerte,vielleicht vergessen auf PC Modus zu stelle^^
 
Würde ich jetzt auch mal wissen,klar 240FPS/Hz ist schon ne ecke besser,aber beides auf 120/FPS/Hz gelockt kann ich mir nicht vorstellen.

Da wiedersprechen auch alle Messwerte,vielleicht vergessen auf PC Modus zu stelle^^

Würde ich jetzt auch mal wissen,klar 240FPS/Hz ist schon ne ecke besser,aber beides auf 120/FPS/Hz gelockt kann ich mir nicht vorstellen.

Da wiedersprechen auch alle Messwerte,vielleicht vergessen auf PC Modus zu stelle^^
120 Hz oled sind ungefähr wie 240Hz Va

Ich denke da war wenn überhaupt der game mode nicht aktiv.
Den unterschied von 120 zu 240 Hz kann man zumindest bei oled auf den ersten blick garnicht erkennen
 
Doch der Unterschied war für mich ganz klar bemerkbar und bei dem C2 fühlte es sich so an, als wäre das Bild verzögert/ruckelig und nicht so responsive, als auf dem 27 OLED. Mir ist das tatsächlich damals schon mit meinem 270HZ IPS Acer aufgefallen, weshalb ich diesen immer mal wieder angeschlossen habe. Auch von der Bildqualität sind zwischen dem 1440p OLED und dem 4K OLED keine Welten, wie es teilweise bei IPS Monitoren ist. Am C2 war natürlich alles auf Gaming optimiert, was ich nach Anschluss überprüft habe. Falls ihr einen 27er OLED mal testen könnt, versucht es mal, da sind (für mich) wirklich Welten dazwischen (Bildqualität ist natürlich am C2 besser, wenn auch nicht viel und das Game wirkt durch das größere Display viel mehr). Games waren World of Warcraft Dragonflight, CS-Go und League of Legends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Unterschied war für mich ganz klar bemerkbar und bei dem C2 fühlte es sich so an, als wäre das Bild verzögert/ruckelig und nicht so responsive, als auf dem 27 OLED. Mir ist das tatsächlich damals schon mit meinem 280HZ IPS Acer aufgefallen, weshalb ich diesen immer mal wieder angeschlossen habe. Auch von der Bildqualität sind zwischen dem 1440p OLED und dem 4K OLED keine Welten, wie es teilweise bei IPS Monitoren ist. Am C2 war natürlich alles auf Gaming optimiert, was ich nach Anschluss überprüft habe. Falls ihr einen 27er OLED mal testen könnt, versucht es mal, da sind (für mich) wirklich Welten dazwischen (Bildqualität ist natürlich am C2 besser, wenn auch nicht viel und das Game wirkt durch das größere Display viel mehr). Games waren World of Warcraft Dragonflight, CS-Go und League of Legends.


Hatte den Asus 27" Oled zum testen da, aber für mich war der Unterschied nur minimal

BF2042
COD MW2
Ready or Not
 
@Brandur ich finde den Unterschied auch extrem, vor allem bei Shootern.
 
Naja,also ich kann mich da jetzt nicht beschweren bei mein C2,vorrausetzug das min. die 100FPS erreicht werden.

240Hz wäre ich auch nicht abgeneigt,aber gibts nun nicht in 42" OLED.


Hatte davor ja IPS 240Hz,und der 120Hz OLED ist min.gleichwertig was das spielgefühl angeht und bleibt auf jedenfall auch schärfer.
 
Geht bei 240hz noch der zero fan modus der GPU?
 
Bei meiner 3090 FE dreht sich bei Youtube oder Twitch nichts und ich hab noch einen 2ten Monitor dran.
 
Bei meiner 3090 FE dreht sich bei Youtube oder Twitch nichts und ich hab noch einen 2ten Monitor dran.
Bei der 4090FE dreht sich auch nichts. Im Allgemeinen habe ich aber auch eine benutzerdefinierte Lüfterkurve, weil die Karte so kühl läuft.
 
Bei mir war der Lüfter beim zweiten Modell sehr leise. Das erste hatte ich Retoure geschickt da der Lüfter sehr laut war und ich striche im Bild bekommen habe.

Der neue Monitor war bei mir jetzt 4 Monate im Einsatz. Wurde aber wegen umstieg auf Kino Couch und großen Oled TV verkauft.
Wie sehen denn die Striche so aus ? sieht man das sofort...egal welche Farbe im hintergrund ist ???
 
Ich muss leider sagen, dass sich die Geschichte mit dem Lüfter von "von vorne unhörbar" zu doch deutlich wahrnehmbar verändert hat. Kann das hier noch jemand beobachten?

Ich habe ja den Verdacht dass bei niedrigeren Temperaturen irgendwas Kontakt hat und das Geräusch erzeugt, wenn es im Raum wärmer ist, der Monitor schon länger läuft oder ich ihm mehr Feuer gebe (Gaming mit höherer Refresh Rate und hellen Bildern) scheint das Problem weniger präsent zu sein. Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Kann man die RGB LED Hintergrundbeleuchtung (Hexagon Lightning) in der Helligkeit verstellen?
Habe da nirgends Infos gefunden.

Vielen Dank.
 
Also meiner Meinung nach hat der Monitor schon grobe Bildprobleme.

Das Banding in dunklen Graustufen "near black chrominance overshoot" ist schon extrem, vor allem wenn der Monitor auf <50% Helligkeit im SDR ist. Wenn man sich das Review bei Rtings anschaut sieht man das auch auf dem Bild bei Abschnitt "Gradient". Und trotzdem wird der Gradient mit 9.3 bewertet. Das Asus Äquivalent scheint da deutlich besser zu sein.

Die "Gray Uniformity" wird bei Rtings mit 8.3 als gut bewertet. Mein Exemplar hat eine eher schlechte Homogenität. Stichwort "vertical banding". Ich hab im linken Bildabschnitt 2 helle Streifen, die auch bei hellen Graustufen deutlich sichtbar sind. Bildreinigung scheint ein bisschen zu Helfen, aber ganz weg geht es nicht.

Aber das schlimmste Problem ist das "VRR flicker". VRR ist bei diesem Monitor eigentlich nicht nutzbar/nutzlos. Selbst kleine FPS Schwankungen wie zb. 200-240fps verursachen ein sichtbares Flackern in dunklen Bereichen. Auch hier, je niedriger die Helligkeitseinstellung, desto schlimmer ist es. Nur wenn die Framerate wirklich stabil ist, zb. wenn ich 120hz einstelle oder ein FPS-Limit nutze, gibt es kein Flackern mehr. Nur brauch ich dann eigentlich kein VRR mehr, wenn die FPS durchgehend 120 oder 60 ist.

Lüftergeräusch, Fiepen (Summen?), schlecht lesbare Schrift usw. sind da das geringste Problem.

Trotzdem ist es ein sehr guter Gaming Monitor, aber alles andere als perfekt.
Counter Strike bei 240hz ist ein Game-Changer und PS5 Spiele in HDR schon geil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh