Falls es von manchen Überlegungen gibt diesen Monitor zu kaufen werde ich hier mal meine Erfahrung mit dem Monitor nach einem Tag wiederspiegeln.
In die engere Wahl kamen eigentlich nur zwei Geräte, der LG 27GR96QE und der Asus PG27AQDM.
Letztlich habe ich mich gegen den Asus entschieden, zum einen ist er deutlich teurer und das HDR ist fehlerhaft.
Leider schafft ASUS es nicht ein Firmwareupdate zu veröffentlichen, welches das behebt.
LG hat dagegen relativ schnell seine Firmwares bereitgestellt, die unter anderem den Overshoot beheben, der bei 120hz auftreten soll. Das hat vor allem Konsolen betroffen.
Laut reddit gab es noch viele weitere Bugs, die behoben wurden während Asus sein Produkt eher weniger pflegt.
Das zeigt mir als Käufer, das ich bei LG einfach besser aufgehoben bin.
Der Asus bietet zwar die höhere Helligkeit, aber das spielt keine Rolle, wenn eine grundlegende, beworbene Funktion nicht erfüllt wird.
Außerdem habe ich geschaut mit wie viel Nits ich meinen alten Monitor betrieben habe. Das waren ungefähr 160-180 nits.
Die maximale Helligkeit vom LG beträgt 200 und mit diversen Tweaks kann man noch etwas rausholen, eine genaue Zahl hab ich dafür aber nicht.
Die Tweaks sind folgende:
Man kauft sich eine Fernbedienung mit der man ins Servicemenü kommt. Dafür nach MKJ39170828 suchen.
Im Servicemenü kann man dann den Vignetteneffekt ausschalten, dieser wird unter dem Punkt CPC Enable deaktiviert.
Das auszuschalten hat die Helligkeit signifikant erhöht.
Dazu habe ich noch LEA Refresh enable deaktiviert, was nochmals einen kleinen Boost an Helligkeit gebracht hat.
Mehr dazu kann man hier nachlesen:
LG Service Menü
Allgemein kann ich sagen, dass die Helligkeit für meine Anforderungen vollkommen ausreicht.
Sonst habe ich die Einstellungen aus dem
TFTCentral Video übernommen.
HDR habe ich mit dem
HDR Calibration Tool eingestellt und bin zufrieden.
Ein für mich sehr großes Manko ist die Schrift.
Da OLED eine Subpixel-Anordnung hat, die Windows nicht kennt ist die Schrift mit einem chromatische aberrationen Effekt durchzogen was meine Augen als sehr anstrengend empfinden.
Ich konnte das Problem zwar nicht beheben, aber immerhin etwas eindämpfen in dem ich den
BetterClearType Tuner installiert habe.
In der App habe ich grayscale aktiviert und erstmal zufrieden, auch wenn Microsoft dort wirklich mal was ändern muss.
Eine Kleinigkeit zum schluss.
Bei einem grauen Bild hatte ich vertikale Linien, dass konnte ich beheben in dem ich den 10min Image Refresher genutzt habe.
Sonst noch ein kleiner Bildvergleich mit meinem alten IPS Monitor, auch wenn die Unterschiede viel besser zu sehen sind, wenn man direkt davor sitzt.