Also wenn man Bewegungsschärfe zeigen will dann sollte man eben auch bei dem Vergleich Bewegung bzw ein Standbild einer Bewegung zeigen und das hat er doch da auch gemacht
Ich weiß ja, aber es geht doch jetzt darum, nachdem wir das mit der Bewegungsschärfe in dem Video erkannt haben, dass er ja dann noch die niedrige Qualität der kleinen Modi im 480Hz-Modus zeigen wollte. Und da brauchst du halt Standbilder, weil die Bewegungsschärfe wird bei 480Hz immer die gleiche sein. Es wäre besser gewesen, er hätte danach noch Standbilder gezeigt, um die drei 480Hz-Modi zu vergleichen.
Wenn ich mein fiktives 32" 4K Gerät auf 1080p stelle und dann ohne Skallierung mit Schwarzen Rahmen betreibe sinds doch immernoch 1080p und nich 540p
Und wenn da diese 2 Dinger von den 1080p jeweils die hälfte Berechnen ( 2 x 540 ) dann aber am ende eben beides zusammenkommt ( so hab ichs zumindest grad verstanden ) sinds dann
2 x 540 = 1080p und nicht nur 540p gesamt weil dann wären es ja 2 x 270p
Nochmal, sobald du das Gerät auf 1080p mit DLG stellst, ist es ein 1080p-Gerät, es gibt dann kein 4K mehr, die Pixel sind elektronisch nicht mehr ansprechbar. Sieh es ab dem Zeitpunkt als ein 32" 1080p-Monitor, daher muss man auch einen Knopf drücken und der Monitor schaltet um, weil die Ansteuerung ganz anders arbeitet ab dem Moment. Sonst könnte man ja einfach die Auflösung in Windows ändern.
Daher sage ich ja, wenn du jetzt auf diesem 1080p-Panel das 1080p-Signal kleiner darstellen willst, also sagen wir zB halbe Bildhöhe, dann hast du noch 540p übrig und es ist eben noch unschärfer, weil schlicht und einfach die Auflösung nicht genutzt wird.
Das Gesamtbild ist auch 1080p auf der gesamten Panelfläche, aber ich spreche von den kleinen Modi, also den virtuellen 24" oder 27" Monitor, die nutzen halt nur einen Teil der 1080p-Auflösung.
Also was ich mitnehme is das DLG alles etwas komplizierter macht und manches auch schlechter macht ... ich mein für mich is das zum Glück stand Heute eh nix ich bin ja weiterhin mit 120hz zufrieden
bin auch öfters eher im 90 FPS Bereich unterwegs ... aber dennoch is DLG zum Teil interessant so rein von der Technik auch wenn es eben Nachteile gibt und nich nur Vorteile da man DLG Geräte möglichst nur im Vollbild nutzen sollte oder man muss ein Trade Off eingehen da man dann zwar bessere Bewegungsschärfe hat aber auf kosten von Bildschärfe zumindest hab ich das nun aus dem Video und deinen Aussagen so mit genommen
DLG ist praktisch nur: Viertel Auflösung und dafür doppelte Frequenz im gleichen Panel. Das ist eine
Hardware-Funktion und daher kannst du da nicht verlustfrei irgendwelche unskalierten Auflösungen in der Bildschirmmitte darstellen, es geht einfach nicht.
Es gibt auch einen 8K-Fernseher von Samsung, der hat 120Hz und kann bei 4K dann 240Hz, auch hier wirst du das 4K-Bild kleiner machen können, aber du wirst dann nicht von der 8K-Auflösung profitieren, es wird halt einfach wie ein kleineres 4K-Bild auf nem 4K-Panel sein. TCL bietet auch viele 60Hz 4K-Fernseher an, die dann 1080p 120Hz können, auch hier natürlich nur im Vollbild in voller Qualität. Oder halt 4K 120Hz wird zu 1080p 240Hz.
Ich glaube viele hier im Thread verstehen nicht, dass wenn Integer Scaling nicht möglich ist, man immer ein suboptimales Bild haben wird. Also entweder man mappt 1080p auf 32"/4K (1:4) oder 1080p auf ca 22.6"/1080p (1:1).
Ja, aber das ist bei DLG kein Thema, weil du die Pixel sowieso nicht mehr individuell ansprechen kannst, wie bei herkömmlicher Skalierung. Der Verlust der Details kommt daher, nicht durch das ungerade Skalieren (also zum kleinen Teil auch), aber das Hauptproblem ist, dass man eben ein 1080p-Panel elektrisch nur noch hat und zwar auf der gesamten Fläche. Alles was kleiner ist, verwendet nur einen Bruchteil dieser 1080p-Auflösung. Der Qualitätsverlust ist also erheblich höher als wenn ich einfach "nur" ungerade skaliere, weil da blieben immerhin alle Pixel ansteuerbar.