LG zeigt neue OLEDs auf der CES 2024: UltraGear 32GS95UE mit bis 480 Hz und mehr

Dann schau mal auf HDMI 2.1, Wie lange das dauert bis es großflächig verfügbar ist.
Auch heute haben die meisten Laptops nur HDMI 2.0, selbst ganz neue.
Viele Fernseher wie zB die von sony haben auch nur 2 von 4 Eingängen mit HDMI 2.1.

Diese Chips sind einfach teuer und es wird gespart wo es geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann DP 1.4 überhaupt 4K mit 240Hz ohne irgendwas zu komprimieren?

Nein, aber das macht auch nichts.

DSC funktioniert gut ohne Verlust von Bildqualität oder zusätzlichem Lag.

Ich nutzte es bereits mit 32“ 4K 240Hz (Samsung) als auch aktuell beim PG27AQN mit 27“ 1440p 360Hz. Geht beides nicht ohne DSC via DP aktuell.

Wie sieht es dann mit HDR aus wen DSC zum Einsatz kommt bei z.b 4K 144HZ +?

Ich verstehe einfach nicht, wie man zu blöd sein kann, ein 38 Zoll Modell mit OLED und 3840x1600 Pixel Auflösung anzubieten. Das ist die wahre Masterklasse des Ultrawide! Bietet viel mehr in der Vertikalen und einfach die beste Ausnutzung des Sichtfelds im Gegensatz zu Standard 34ern oder schwachsinnigen 49ern. :wall:
Ich wollte gerade ähnliches schreiben. Danke.

Ich finde diese 45er echt seltsam aber sie scheinen sich zu verkaufen wenn der von LG jetzt sogar zwei Nachfolger präsentiert werden.

Die PPI beträgt knapp 83PPI, das entspräche einem 16:9 35,5"-Monitor mit 2560x1440, also WQHD.
Ich finde ja schon 32" WQHD relativ grobpixelig, aber fast 36"? Überzeugt mich echt nicht.

Als ich 39" gelesen hatte dachte ich kurz "oh 39 Zoll OLED mit 4K könnte interessant sein" ... leider lass ich dann 21:9 und 1440p und weiterhin graupelige HDR True Black 400 Einsteigerklasse und schwups (n)
ne danke .. zumal die natürlich alle wieder sone olle Matte Pappe vorgeknallt bekommen damit man auch ja kein klares Bild bekommt wo die Farben besser durch kommen und das Bild schärfer wird
das macht Samsung Display bei ihren QD-OLED Monitor Panels besser die bleiben fein auf Glossy aber die ganzen Monitore auf LG Display OLED Panel Basis bekommen immer sone olle Matte Pappe drauf geklatscht

Screenshot 2023-12-23 031901.png

Aber die dinger werden sich sicherlich dennoch recht gut verkaufen gibt ja genug Leute die diesen Bereich sicherliche interessant finden was ja absolut ok is

Finds aber auch gut das nun immer mehr OLED und QD-OLED Monitore kommen auch wenn das etwas notgedrungen ist da der TV Markt etwas schwächelt seit 1 - 2 Jahren versuchen sie es nun daher etwas stärker
im Monitor Markt um den Verlust etwas auszugleichen aber natürlich sehen sie auch das Leute auch diese Monitore kaufen is dann ne Win Situ für beide Seiten

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Ist den da direkt von Samsung was angedacht für 2024 in 32 Zoll 4K/240HZ /Glossy und DP 2.0 ?

Aktuell nutze ich den 77 Zoll LG C1 OLED als Monitor bei 2,20m von der Couch aus .
Ich will die Brillanz im Bild nicht missen.
Gegen Ende 2024 Anfang 2025 will ich an den Tisch zurück.
Entweder 42-48 Zoll OLED TV oder halt nen schönnen 32 Zoll + Monitor.Bei 21:9 müsste er mindestens 5120*2160 bieten dann aber auch mindestens 38 Zoll + haben.
Am 77 Zoll C1 bleibt dann die PS5 .
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist den da direkt von Samsung was angedacht für 2024 in 32 Zoll 4K/240HZ /Glossy und DP 2.0 ?

16:9 Curved fällt auf jeden Fall raus.

@Stagefire

Jepp wie auch @ssj3rd schon verlinkte gibt es 2024 ein 32" 4K 240hz Battle zwischen LG Displays OLED und Samsung Displays QD-OLED
soweit ich mitbekommen hab bietet Asus 2024 auch beide Varianten an

Die LG OLED Monitor Panels kommen leider typisch wieder mit Matte Coating und die Samsung QD-OLED Panels zum glück in Glossy genau wie im TV Bereich.

Ich verstehe warum LG auf Matte geht weil es Prozentual im PC Bereich halt einfach beliebter ist aber währ doch auch mal nen Move wenn man beides anbietet damit man als Nutzer die Wahl hat
aber zumindest hat man nun durch die unterschiedlichen Display Panel Hersteller nun die Wahl zwischen Glossy und Matte ..

Und vielleicht kommt auch noch ne Variante ohne Curved raus glaub der Asus 32" 4K QD-OLED war nich curved

Screenshot 2023-12-23 140100.png

Jepp der Asus 32" 4K 240hz QD-OLED is nich Curved :

Screenshot 2023-12-23 141808.png
Screenshot 2023-12-23 141812.png

Zuletzt bearbeitet:
Asus möchte auch einen 32 Zoll Oled Anfang nächsten Jahres rausbringen
Bleibt noch die Preisfrage ?
Nen 42er OLED TV liegt nach ca 4-6 Monaten im Bereich von knapp 1000 Euro.

Bei Asus würde es mich nicht wundern wen da eine 2 am Anfang steht und das dauerhaft was den Monitor eventuell wieder von der Liste nimmt.
1500€ könnte ich mir aber gefallen lassen bei Asus aber ehr wohl ziemlich unwahrscheinlich bzw. Träumerei.
Weitere Player währen wünschenswert.

Bleibt noch die Preisfrage ?
Nen 42er OLED TV liegt nach ca 4-6 Monaten im Bereich von knapp 1000 Euro.

Anfangs zu Release kostet der 42" 4K OLED TV aber immer so 1650 - 1700 Euro das darf man hier nich vergessen .... also man muss schon Release Preis mit Release Preis vergleichen.
Allerdings fallen die OLED und QD-OLED Monitore leider nich ganz so stark im Preis mit der Zeit nach dem Release wie die TVs das wird wohl immer ein Vorteil für die TVs bleiben
denoch fallen natürlich auch die OLED und QD-OLED Monitor Preise nach einigen Monaten nach Release nur halt nich so stark wie die TVs

Dennoch sollte man bei einem Gerät was noch rauskommt oder erst grad rausgekommen ist den Preis natürlich dann mit dem Release Preis des anderenn Gerätes vergleichen sonst is das unfair
da das andere Gerät ja sonst schon Monate vorsprung hatte um im Preis zu fallen während das andere Gerät ja erst noch rauskommt oder grad erst rausgekommen ist und noch garkeine Zeit hatte
im Preis zu fallen

Screenshot 2023-12-23 140349.png

Da kommen ja wie üblich auch von anderen Geräte bauern auch noch die 32" 4K mit Samsung Display QD-OLED Panel is ja nich nur Asus .. Von Samsung direkt werden wir sicher auch noch einen sehen und MSI und sicher wieder Alienware / Dell und vielleicht noch von dem einen oder anderen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus würde es mich nicht wundern wen da eine 2 am Anfang steht und das dauerhaft was den Monitor eventuell wieder von der Liste nimmt.
1500€ könnte ich mir aber gefallen lassen bei Asus aber ehr wohl ziemlich unwahrscheinlich bzw. Träumerei.
Glaube kaum dass er über 2000€ kosten wird, ich denke er wird sich bei 1500€ befinden.
Die teueren Asus-Monitore waren es vorallem deshalb, weil sie ein G-Sync-Ultimate-Modul hatten und hat und braucht dieser Monitor ja nicht.

Der Scaler in diesem Monitor dürfte trotzdem so ziemlich das Interessanteste sein.

2160 240 und 1080 480 gleichzeitig sind schon was, was es bisher nicht gab.

Generell kann ich mich an keinen Scaler/Monitr erinnern der zwei Auflösungen auf ein Mal konnte.

Klar skaliert ein 4K Monitor auch 1440 oder 1080 perfekt auf Vollbild, aber das gabs bisher nicht mit Änderung der Frequenz.

Hoffe das ist ausgereift und funktioniert gut.

Ist ja nicht komplett neu.
Das nennt sich Dual Line Gate und die steuern wohl die Transistoren paarweise an, deshalb halbiert sich die Auflösung in jeder Richtung, dafür verdoppelt sich die Frequenz.
Einige Fernseher machen das schon, damit kannst du mit einem 4K 60Hz-Panel auf 120Hz 1080p (geht also auch im Billigbereich) gehen oder eben von einem 120Hz 4K Panel auf 240Hz 1080p

Gibt sogar auch einen Laptop der das schon hat: https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/razer-blade-16
4k 120 oder 1080p 240Hz

Ist also eine Funktion des T-Con und nicht des Scalers.

Der Monitorbereich ist, wie immer, als letztes dran.

Stimmt, mein TV kann das, 120Hz mit 1080, 60hz mit 4K

Bin gespannt auf das Teil wie selten auf einen Monitor

Der Scaler in diesem Monitor dürfte trotzdem so ziemlich das Interessanteste sein.

2160 240 und 1080 480 gleichzeitig sind schon was, was es bisher nicht gab.

Generell kann ich mich an keinen Scaler/Monitr erinnern der zwei Auflösungen auf ein Mal konnte.

Klar skaliert ein 4K Monitor auch 1440 oder 1080 perfekt auf Vollbild, aber das gabs bisher nicht mit Änderung der Frequenz.

Hoffe das ist ausgereift und funktioniert gut.
Der Asus wohl auch Dualmode.

Nicht verwechseln :

Asus ROG Swift PG32UCDP = 32" 4K 240hz LG Display W-RGB OLED Panel ( umschaltbar auf den "Willkommen in 2010 mir sind 1080p genug und ich mags gern unscharf Retro Mode" ) --- Matte Coating

Asus ROG Swift PG32UCDM = 32" 4K 240hz Samsung Display RGB QD-OLED Panel ---- Glossy Coating

Screenshot 2023-12-23 190816.png

Zuletzt bearbeitet:
Das QD mit Dual Mode wäre natürlich nicer, zwecks Coating, aber einen Tod muss man ja immer sterben :ROFLMAO:

Full Hd bei 480 Hz brauche ich nicht unbedingt

Finds auch sehr seltsam ... 1080p auf 32" das hätte ich beim 27" eher verstanden als bei einem 32" ... aber nunja die werden sich da schon was bei gedacht haben warum sie das einbauen

Ich find ihn halt leider mit seinen nur 32" für zu klein für mich Persönlich .. aber viele wollen ja genau diesen Zoll Bereich für 4K ich denke also schon das beide Varianten sich relativ gut verkaufen werden.

Für mich wird das halt eher von aussen spannend zu beobachten sein das Battle LG vs. Samsung und warte in der Zeit dann auf ein 42" 4K mit MLA damit man mal vernünftigeres HDR bekommt

Finds auch sehr seltsam ... 1080p auf 32" das hätte ich beim 27" eher verstanden als bei einem 32" ... aber nunja die werden sich da schon was bei gedacht haben warum sie das einbauen
Find das eigentlich total logisch.
Schau mal, 27" 4K ist ja zurecht aus der Mode gekommen, weil die Auflösung bei 32" einfach sinnvoller ist, da sind sich ja alle einig.
Bei DLG wird aber die Auflösung immer geviertelt, das geht nicht anders, also hat man bei 32" eben 1080p. Würde man das bei einem WQHD 27" machen, hätte man nur noch 720p und das will ja zurecht niemand mehr haben.
Die Funktion ist eher eine Bonus-Funktion zu einem 4K-Monitor zu sehen, die wenigsten werden sie nutzen, aber sie kostet halt auch scheinbar nicht wirklich was (wie gesagt, günstige Fernseher nutzen sie um ihr 60Hz-Panels auf 120Hz zu bringen).
Daher hat LG sie eben eingebaut.

Bringt mir halt leider auch relativ wenig, weil ich viel Battle Royale spiele und dort selbst 1440p zu wenig finde, da man auf Entfernung wenig erkennt. Ich hätte am liebsten 8K mit 120Hz auf 55".
Aber für CS/Valorant/Rainbow Six sind 480Hz OLED natürlich absolut wegweisend, da stören die 1080p dann auch nichts.

Optisch sieht der LG ja schon gut aus aber ich würde wohl auch eher den Asus bevorzugen aufgrund des glossy Bildschirm. Leider hat der aber den typischen "Asus" Gamer Standfuss und auch das Logo am Bildschirmrand unten mittig (dahinter scheint wohl der Joystick bzw. das Bedienelement zu sitzen) gefällt mir nicht besonders gut. Ansonsten muss ich aber sagen, die Monitor Rückseite gefällt mir auch wenn ich diese wohl bei Gebrauch nie sehen werde. :fresse:

Bei DLG wird aber die Auflösung immer geviertelt, das geht nicht anders, also hat man bei 32" eben 1080p.

Mir gehts eher darum das 1080p auf 32" halt schon grenzwertig is für mein Geschmack deswegen meinte ich ja das ich es an einem 27" 4K eher verstanden hätte das meinte ich damit.
Wobei Natürlich 27" und 4K auch wiederrum Perlen vor die Säue is

Mag aber auch sein das die 1080p dann mittig beim 32" dargestellt werden mit nem Schwarzen Rahmen drumm rum dann fänd ichs noch vertrettbar

Die Funktion ist eher eine Bonus-Funktion zu einem 4K-Monitor zu sehen, die wenigsten werden sie nutzen, aber sie kostet halt auch scheinbar nicht wirklich was

Klar is zumindest was neues ... is ein nettes Gimmick was man mal ausprobieren kann aber kaufentscheident sicherlich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Optisch sieht der LG ja schon gut aus aber ich würde wohl auch eher den Asus bevorzugen aufgrund des glossy Bildschirm. Leider hat der aber den typischen "Asus" Gamer Standfuss und auch das Logo am Bildschirmrand unten mittig

dann warte einfach bis ein für dich passendes Model angekündigt wird was wohl zur CES 2024 anfang Januar passieren wird ... Asus und Alienware / Dell sind da halt nur vorgeprescht aber es werden
wie so oft sicherlich noch weitere Hersteller wie eben zb MSI oder auch Corsair und Gigabyte noch ihre 32" 4K 240 hz OLED und QD-OLED Varainten vorstellen

HP hat mit dem OMEN doch auch schon seine 32" 4K 240hz QD-OLED Version auch schon vorgestellt der damit dann auch Glossy is und auch Display Port 2.1 hat ( für diejenigen dennen das wichtig is )

Und wie gesagt werden weitere sicherlich zur CES 2024 folgen die in 2 Wochen losgeht .. vielleicht erleben wir ja noch ne überraschung und da zeigt LG dann doch die C Serie mit MLA

Von TCL kommt auch einer : ( da weiss ich aber grad nich welcher Panel Hersteller dort verwendung findet .. kann sein das es ein InkJet OLED is )

Screenshot 2023-12-24 015306.png

Und da es einmal einen 32" LG OLED und einen 32" Samsung QD-OLED gibt ( wie bei AMD vs Nvidia ) könnten wir damit auch ein Startschuss für einen zukünftigen Preiskampf sehen wie man es im TV Bereich seit jahren auch schon sieht man sollte daher erstmal abwarten wie sich mit der Zeit die Preise beider Varianten entwickeln und noch nicht sofort zu Release kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf neue Monitore, bin erstmal zufrieden mit dem Dell AW34.

Habe ne Frage, konnte dazu nichts finden. Der Avatar von z.B. Stagefire ist so dermaßen nervig, ich konnte kaum die Beiträge lesen ohne den Faden ständig schließen zu wollen. Kann man den bewegten Blödsinn Avatar irgendwo in den Einstellungen abschalten, oder muß ich händisch jedes "Video" blockieren? (Soll kein Affront sein)
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh