LG zeigt neue OLEDs auf der CES 2024: UltraGear 32GS95UE mit bis 480 Hz und mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den 5% Rabatt die man zus. als Neukunde für die erste Bestellung bekommt wären 1234€ möglich, sofern das kleingedruckte bei diesem Rabatt den Monitor nicht ausschließt.

1 Willkommens-Gutschein: Wenn Du dich anmeldest, erhälst du einen Gutschein in Höhe von 5% Rabatt, den du im LG-Onlineshop einlösen kannst.
Für jedes auf LG.com/de registrierte neue Mitgliedskonto wird ein personalisierter Gutschein ausgestellt.
Der Gutschein ist nur für verfügbare Produkte einschließlich Zubehör gültig, die online auf LG.com/de erworben werden können.
Um das Angebot einzulösen, muss der Gutscheincode im Warenkorb angewendet werden.
Der Willkommensgutschein ist möglicherweise nicht für bereits reduzierte Produkte gültig und kann nicht mit anderen Gutscheincodes auf LG.com kombiniert werden.
Die Gültigkeit dieses Gutscheins beträgt 30 Tage.

Vor 3 Monten hätte ich vermutlich bestellt, jetzt denke ich mir das ich auch auf den Black Friday warten kann wo man sicherlich viele <1000€ Angebote sehen wird.
 
was mich jetzt noch davon abhält ist der lüfter ist der wirklich so schlimm/laut wie die leute sagen?
 
Mit den 5% Rabatt die man zus. als Neukunde für die erste Bestellung bekommt wären 1234€ möglich, sofern das kleingedruckte bei diesem Rabatt den Monitor nicht ausschließt.
Geht nicht, man muss wählen entweder 100€ oder 5%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was mich jetzt noch davon abhält ist der lüfter ist der wirklich so schlimm/laut wie die leute sagen?
Es gibt eine Anleitung zum zerlegen auf der Produktseite :d
 
seit heute auch gsync comp fixed

1717514492588.png
 
920 Euro auf der ungarischen Seite übrigens (da gibt es momentan 20 % Rabatt). Ich habe es für einen Freund in Budapest bestellt und es ist gerade auf dem Weg zu mir
 
920 Euro auf der ungarischen Seite übrigens (da gibt es momentan 20 % Rabatt). Ich habe es für einen Freund in Budapest bestellt und es ist gerade auf dem Weg zu mir
Wohl schon ausverkauft. Aber nach DE kann man ja nicht liefern lassen, oder?
 
von der Website nein, sie liefern nur an eine ungarische Adresse
 
Habe ihn ganz normal in D. bestellt. Der ganze Extra Aufwand sind mir keine 200€ Einsparung wert. Zumal LG Deutschland 5 Jahre Garantie bietet. Wenn doch mal was ist wird es schwierig das über Ungarn zu machen.

Lauter Lüfter, scheiss Coating etc. kann ich so recht nicht glauben. Alle seriösen Tester haben bisher das Coating gelobt und nichts von einem lauten Lüfter erwähnt. Und wenn man mit dem Monitor auch arbeiten will ist WOLED + Matt die deutlich bessere Variante.

Von daher sehe ich für bestimmte Zeit erstmal keine Alternative zu diesem Teil hier. :)
 
Täusche ich mich oder kann nicht mehr vorbestellt werden? Sehe nur den Knopf "Info wenn verfügbar".
 
Und wenn man mit dem Monitor auch arbeiten will ist WOLED + Matt die deutlich bessere Variante.
Und aus welchem Grund sollte WOLED zum arbeiten besser sein als QD-OLED?
Also jetzt wirklich aus Interesse :)
 
Textdarstellung ohne Fringing.
Danke, Text clarity ist bei den UHD Modellen aber wesentlich besser geworden und auch beim WOLED alles andere als perfekt, da muss man dann halt wählen was man selbst besser verträgt 😁
 
Danke, Text clarity ist bei den UHD Modellen aber wesentlich besser geworden und auch beim WOLED alles andere als perfekt, da muss man dann halt wählen was man selbst besser verträgt 😁
Was meinst du mit “alles andere als perfekt”?
 
Was meinst du mit “alles andere als perfekt”?

Siehe hier :) ab 5:30
Wie gesagt kann man das selbst natürlich auch anders empfinden.
 
Was einem direkt auffällt, ist das geile matte Display beim WOLED:
Hier WOLED vs QD-OLED

1717782168895.png


Es sitzt nicht jeder in einer Black Box und das ist ein dicker Punkt für WOLED.


1717782450889.png


Textunschärfe ! WOLED macht eine sehr viel bessere Figur in dieser Disziplin. Besonders die extra weißen Pixel bei WOLED sind für das Schriftbild ein Gewinn.
Auch haben die Pixel keine Farbsäume! WOLED ist dem IPS Design näher!

QD-OLED im Detail:

1717783285565.png



WOLED: LG-WOLED-Display ohne vs. mit ClearType

ezgif-3-dc7a503eff-d9708b4bf92b4a91.gif



Hier der Text von heise:

Windows kann mit RWBG nichts anfangen​

Da ClearType die RWBG-Matrix aber nicht kennt, geht der Schuss bei WOLED-Displays nach hinten los: Anstatt von den weißen Subpixeln Gebrauch zu machen, werden die roten, grünen und blauen an den Kanten übersteuert, die weißen gedimmt. Das Ergebnis erinnert an Samsungs QD-OLED-Panels. Während bei Samsung aufgrund der dreieckigen Subpixel-Anordnung allerdings keine Software das Darstellungsproblem beheben kann, ist die Lösung bei LG denkbar simpel – einfach ClearType ausschalten. Dazu müssen Sie im Windows-Startmenü lediglich nach "ClearType-Text anpassen" suchen, beim Kasten "ClearType aktivieren" das Häkchen entfernen, auf "Weiter" klicken und das Programm anschließend schließen.
 
Besonders die extra weißen Pixel bei WOLED sind für das Schriftbild ein Gewinn.

Okay ... glaub da bist du aber alleine mit dieser Aussage

Weder QD-OLED noch OLED kann mit IPS bzgl Schriftdarstellung mithalten

OLED hat seine Probs und erzeugt Farbsäume unter bestimmten umständen mit Text eben weil kein normales RGB Panel sondern WRGB Panel

QD-OLED hat seine Probs wegen der Dreiecks RGB Pixelstrucktur die eben anders aufgebaut is als bei normalen RGB Geräten


OLED liegt leicht vor QD-OLED bzgl Schriftdarstellung aber je höher die PPI von QD-OLED wird umso geringer wird das "Problem" welches für viele eben seit dem 32" 4K QD-OLED garkein Problem mehr is



Aufgrund der unterschiedlichen Formate und Auflösungen is folgender Vergleich etwas unfair aber nur mal so zur grobe einordung damit du siehst das OLED auch nich perfekt is :


32" 4K QD-OLED : ------------------------------------- 34" 21:9 OLED : ------------------------------------- 32" 4K IPS :

Screenshot 2024-06-07 203610.png
--
Screenshot 2024-06-07 203718.png
-
3.jpg


-----------------------------------------------------
Screenshot 2024-06-07 204610.png



-------------------------------------------------
Screenshot 2024-06-07 204705.png





Also beide OLED und QD-OLED haben so in bestimmten Situs ihre Probs mit der Textdarstellung aber es wird auf beiden Seiten daran gearbeitet dies zu verbessern


Samsung tweakt hin und wieder die Größe und Form der Subpixel bei dedn QD-OLED Monitoren um die Textdarstelllung zu verbessern : ( QD-OLED TV Pixel Strucktur blieb seit 2022 gleich )


2022 Gen 1 Monitor : ----------------------------------- 2023 Gen 2 Monitor : ---------------------------------- 2024 Gen 3 Monitor : ------------------------------------- 2024 Gen 3 TV : ( seit 2022 Gen 1 )

Screenshot 2024-06-08 032054.png
--
Screenshot 2024-06-08 032307.png
--
Screenshot 2024-06-08 032414.png
--
Screenshot 2024-06-08 033332.png




LG ändert die anordnung der Subpixel bei manchen OLED Monitoren 2024 und 2025 von RWBG zu RGWB und wird im laufe von 2025 sogar auch richtige RGB Panels bieten um eben auch die Text darstellung zu verbessern


Screenshot 2024-06-08 031835.png
---
2.jpg



Screenshot 2024-06-08 033921.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man matt will gibt's ja jetzt einen matten QD-OLED von Samsung 😁
Alles geschmackssache und persönliches empfinden was einem besser gefällt.
 
Meiner kommt am Donnerstag. Ich bin mal gespannt auf den direkten Vergleich WOLED matt vs. QD-OLED glossy 🧐
 
Meiner sollte heute auch kommen. Angeblich zwischen 13-15. Und JETZT gerade aktualisiert sich der Status auf “Der Liefertermin wird schnellstmöglich bereitgestellt.”

In den Details steht es verzögert sich um einen Arbeitstag.

Was hat UPS denn für ein scheiß Tracking? Wie soll man denn so sein Homeoffice planen?😔
 
Schreibt bitte mal ob euer Bild im 480Hz Mode auch so verzerrt aussieht. Achtet mal auf die Taskleiste. Runde Icons Fadenkreuz usw.
 
Habe den 480Hz Modus nur kurz ausprobiert. Joa, ist halt etwas unscharf. Ansonsten aber keine Verzerrungen o.Ä.

Lüfter konnte ich jetzt tagsüber nicht wahrnehmen. Scheint aber leiser zu sein als mein PC im idle.

Im Vergleich zu meinem alten 32“ IPS (LG 32GP850) schon eine Wucht.

1080p 480Hz bzw 4K/240 schaffe ich aber in quasi keinem Spiel mit meiner 3090. Noch nicht mal annähernd. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh