Kann
Repari - Reparaturen und IT Produkte aus einer Hand
www.repari.de
Empfehlen.
Reagiert schnell auf Emails und sagt dir gleich wie lange es dauert.
Tauscht den Sockel nur wenn nichts mehr geht.
Im Falle vom Tausch des Sockels kostet es glaube ich um 120 Euro. Bitte nachfragen!
Danach ist es wie neu.
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe letztes Jahr, als Intels Gen 12th, Codename Alder Lake noch neu war den Fehler gemacht, Intels Angaben zu vertrauen und mein Mainboard nicht ausreichend für meinen i7-12700 gekühlt.
Da sah dann der Sockel etwas so wie auf dem Foto zu sehen ist aus und ich habe Monate nach einem Dienstleister gesucht, der das reparieren kann. Da bin ich über eBay dann auf reparie.de gestoßen, da dieser diese Foxconn Sockel einzeln verkauft und ich dachte, die 15 Euro wären gut angelegt. Dann wollte ich schon auf "kaufen" drücken, da sehe ich gerade noch im letzten Moment, dass dieser die Sockel auch anbringen kann.
Zuerst war ich skeptisch, weil ich eBay immer gemieden habe, aber ich wollte mein 400 Euro Board nicht "in die Tonne" werfen. Dafür war das zu teuer. Die verlangen zwar 139 Euro im Voraus und dann noch, dass man das Board erst nach Bezahlung versendet, aber nach genau 14 Tagen, wie von dem Dienstleister angekündigt, erhielt ich die Nachricht, dass die Reparatur erfolgreich war und das Board die nächsten Tage wieder zurückkommt. Dann erhielt ich noch eine E-Mail mit einem Screenshot, auf dem ich mein Mainboard auf der Werkbank sah, sowie den angeschlossenen Monitor, der mein Bios anzeigte.
Foto 1 zeigt, wie der Sockel aussah, als ich den neuen CPU-Kühler anbringen wollte. Foto 2 zeigt, wie der Sockel nach der Reparatur aussah, als ich mein Board wieder zurückbekam. Ein nagelneuer Foxconn Sockel 1700 für Intels Gen 12th - 14th CPUs. Jetzt sitzt da ein 13700K Raptor Lake mit einer Wasserkühlung darauf. Foto 3 zeigt, wie das jetzt ungefähr aussieht.
Auf eBay kann man den Leuten sogar Nachrichten schicken und die antworten auch sehr kompetent. 139 Euro ist eine Hausnummer, aber es ist jeden Euro wert. Für ein Mainboard, das 400 Euro gekostet hat, sicher eine Überlegung wert, es reparieren zu lassen. Die 139 Euro sind ja nicht für den Sockel, sondern für die Arbeit an sich. Dafür wird der Sockel nicht in Rechnung gestellt.
Mir ist beim ersten Einbau ein Misgeschickt mit dem PCI-e x16 passiert und eine Klemme, die für den Betrieb nicht notwendig ist, ist mir abgebrochen. Das sollte wohl eine bessere Halteklammer für Grafikkarten sein, aber die Klemme ist eher ein Gimmick und ob diese jetzt mit da dran ist, macht keinen Unterschied. Foto 3 zeigt auch meine Sapphire Pulse RX 7600, die genau in diesem Port drin sitzt. Der langen Rede kurzer Sinn, an der fehlenden Klemme konnte ich erkennen, dass ich tatsächlich auch das Board, das ich weggeschickt habe, wieder zurückbekam. Jetzt kann ich diesen Dienstleister nur empfehlen.