[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

Hallo Leute,

ich will mich jetzt hier mal einreihen und brauche euren Rat.
Ich habe heute mal meinen Core i5-750 ausgebaut und das hier gesehen:

Zwar lief die CPU bis zum Ausbau, nur will ich jetzt nichts mehr riskieren.
Einschicken?
Gelaufen ist die CPU auf einem GA P55 UD3.

Ist leider etwas schlecht beleuchtet, aber ich hoffe es wird deutlich was ich meine. Die braune Stelle und rechts.

bursche, die wichtigste noch nicht gestellte frage hast du noch nicht beantwortet:

HAST DU DIE KISTE OVERCLOCKED?

bitte ehrliche antwort, hier kannst du es ja sagen... ;)

wenn ja, welche settings?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich interessieren würde: wieso triffts Großteils Gigabyte Mainboards, aber es ist zb noch kein MSI Fall bekannt. MSI ist auch ein großer Hersteller und hat dank guter Tests auf seine 2 oberen Boards auch sicher viel verkauft?

Im PCGH Forum meinte jemand, dass Gigabyte eine viel zu Hohe VT Spannung mit Turbo am laufen hat, kann das jemand mit Gigabyteboard bestätigen?
Habe da schon lange meine Meinung zu. 1000khz(1Mhz)-Allinone-Wandler bei den MSIs vs der handelsüblichen 3 Chip-Technik-250khz Asus,GB spielen auch eine Rolle.
Es wird sich nur keiner öffentl. hinstellen.Bei XS und Anandtech wird doch sonst alles auseinandergenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus maximus ist ja wohl auch ein hauptkandidat fürs abbrennen und das spitzenboard mit allem schnick-schnack. die theorie mit den viel zu vielen phasen beim GB kam ja auch schon im XS auf den tisch.

dazu die meinung/tatsache, dass inbesondere GB immer etwas mehr volt auf die boards/cpu gibt um besseres oc zu erreichen...
 
Und speziell die UD3 boards, die überall abrauchen, machen mich stutzig. Und dass Gigabyte in Garantiefällen dann sehr unkulant reagiert.

Da bin ich von MSI anderes gewohnt, die sind sehr rasch und sehr kulant, war meine Erfahrung beim P45 Platinum, als es mir abgeraucht ist. :>
 
In Sachen Service sollte man im Mom bei MSI neben EVGA am besten bedient werden ;) Wenn man sich anschaut was die Jungs an Bios-Support bieten :eek: MSI wird zum neuen DFI...

mich würd mal interessieren ob bei MSI schon ein Fall aufgetreten ist. Gehört hab ich bisher nix.
 
Direkt Seite 17, also die letzten Seiten. Shamino hat den Sockel selbst untersucht, allerdings weiß er auch nicht wirklich, woran es liegen mag. Tja, das war es für mich mit S1156, schade drum.
 
ja. es gibt aber nur einen Fall. Und inwiefern das derselbe Fehler war, ist nicht nachvollziehbar.

MSI ist vom Bios Support her endcool. Die haben fürs P45 fast jede Woche ein neues Beta Bios rausgebracht, haben mir innerhalb von 24 Std auf die RMA Mail geantwortet, haben mir ein Board ausgetauscht, bei dem ich mit dem Nagelzwicker den NB Kühler heruntergeknipst habe. ( mti Vorbehalt, dass der Fehler nicht dadurch Schaden genommen hat )
Echt super.
 
mich würd mal interessieren ob bei MSI schon ein Fall aufgetreten ist. Gehört hab ich bisher nix.
Dito . Zudem auch noch weiter mit dem OC-Genie-Knopf für Anfänger @ 1,4V VCore/1,39V VTT weitergefahren wird.Das sollte man nicht vergessen.
Deswegen hat es allgemein nichts mit der Spannung zu tun, sondern mit den Peakströmen die letztendlich zur Erwärmung beitragen und der Charakteristik der Bausteine.Einzig und allein haben die jetzt wegen ein paar Hirnis(THG) die sonst auch alles kaputt kriegen, das APS bei OC ausgeschaltet.Nun sind alle Phasen ohne IDLE-Sparfunktion2/8 durchgeschaltet (zusätzl. Schutz), wenn VCore manuell verändert wird.Wurden mit Software manuell 1-2 Phasen mit 1,4V und mehr bei hoher OC-Frequenz(Last)befeuert. Dann kriegt man auch ein 150 Grad Bauteil hinüber . Sockel blieb aber ganz. So neu ist der Dr.MOS-All in one ja nicht. Für mich haben die nur Glück gehabt im Zusammenhang mit dem filigranen Patschepinszenario. Wie schon erwähnt: Bei S1366 kann mehr trotz evtl. mangelnder Übergangswiderstände kompensiert werden,hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich will mich jetzt hier mal einreihen und brauche euren Rat.
Ich habe heute mal meinen Core i5-750 ausgebaut und das hier gesehen:

dsc012928umz.jpg

Zwar lief die CPU bis zum Ausbau, nur will ich jetzt nichts mehr riskieren.
Einschicken?
Gelaufen ist die CPU auf einem GA P55 UD3.

Ist leider etwas schlecht beleuchtet, aber ich hoffe es wird deutlich was ich meine. Die braune Stelle und rechts.



ich habe das auf der OBERSEITE meiner Cpu


schlimm??


droht das aus??
 
In Sachen Service sollte man im Mom bei MSI neben EVGA am besten bedient werden ;) Wenn man sich anschaut was die Jungs an Bios-Support bieten :eek: MSI wird zum neuen DFI...

mich würd mal interessieren ob bei MSI schon ein Fall aufgetreten ist. Gehört hab ich bisher nix.

Denke ich auch.......:)
 
Hab mir das XS Forum genauer durchgelesen, da hat einer nen i5 und nem MSI Gd65 auf über 5.1 ghz. N anderer hat mit Luftkühlung gleich mal 4,3 gesxhafft.

ich kann auch nur wiederholen was dort jemand gesagt hat: das ganze ist ein Schneeballeffekt geworden, plötzlich tauchen Leute auf die jeden erdenklichen Fehler und Schaden mit dem anandtech Test in Verbindung bringen.


Vielleicht liegen die Probleme ja großteils daran?

Auch wurde gesagt, dass Gigabyte allein schon 1000nde Boards weltweit verkauft hat. Würde es wirklich soviele RMA Fäll. geben, würden die Foren nahezu überquellen vor Nachrichten.

Es gibt aber kaum schlechte Posts, weder hier, noch im PCGH Forum, noch im XS Forum. Und solche Foren sind normalerweise Anlaufstelle Nummer 1, wenns um sowas geht.

Ich glaube, Foxconn hat Mist gebaut bei der ersten Serie, als man den Fehler bemerkt hat, waren die ersten Boards aber schon produziert.
Anstatt sie einzustampfen, hat man sie auf den Handel losgelassen.
Nun tauscht man sie wieder aus und hofft mit einem blauen Auge davonzukommen.
das sind nur Mutmasungen.

Aber ich denke, so in etwa läufts ab.
Deshalb gleich den ganzen Sockel zu verdammen, halte ich jedoch für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich stimmt, dass Gigabyte nen VTT von über 1,4 Volt mit Standardkonfig gibt ist das mehr als bedenklich.
Da hast du jetzt aber was durcheinandergehauen. MSI gibt mit OC-Genie-Button(1Tasten-OC) 1,399 V VTT. Es liegt nicht an der Spannung,sonst würden reihenweise Scherereien zu Tage kommen. Es liegt am Strom !
 
Ah ok, ist ja nun echt schon spät. Werds gleich noch richtigstellen. :)

Also ich freu mich schon auf mein GD80 und i5.

:-D
 
hat jemand mal bitte einen link zum thread im xs
 
Ist das ein Schatten, oder hat sich das dunkel verfärbt? Wenn verfärbt, hast du übertaktet?

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661

Das schon gelesen?

Wie auf den Bildern siehts nicht aus. Hab aber sowas wie bei dir auch noch nie gesehen. Sind Einkerbungen vom Sockel auf den Pins ersichtlich? Leider ist dein Foto ein wenig schlecht.
 
Also, wenn ich BikerKS richtig interpretiere, dann sollte man, um das Risiko eines Sockelbrands zu minimieren, Phasenabschaltung und LLC immer aus stellen (wegen Spannungspitzen) und die VTT kleiner 1,21V halten. Oder liege ich da falsch?
 
ja. es gibt aber nur einen Fall. Und inwiefern das derselbe Fehler war, ist nicht nachvollziehbar.

MSI ist vom Bios Support her endcool. Die haben fürs P45 fast jede Woche ein neues Beta Bios rausgebracht, haben mir innerhalb von 24 Std auf die RMA Mail geantwortet, haben mir ein Board ausgetauscht, bei dem ich mit dem Nagelzwicker den NB Kühler heruntergeknipst habe. ( mti Vorbehalt, dass der Fehler nicht dadurch Schaden genommen hat )
Echt super.


Hast du zufällig eine Kontaktadresse zur MSI RMA?
 
resistance's fall gehört ja wohl ordentlich reguliert (=neues board + CPU). was hat evga gesagt?

Danke LeChuckie für dein Verständnis, genau so ist es nämlich, ich habe extra 2 Monate darauf gewartet bis das EVGA P55 FTW verfügbar is und habe mir eines der ersten gesichert. Dass dann so etwas passiert, is sehr ärgerlich.

Stand der Dinge:

Es handle sich um einen Einzelfall und EVGA Boards seien laut EVGA USA nicht vom "Foxconn Problem" betroffen. Dazu sei gesagt, dass ich nie Foxconn erwähnt habe, mal davon abgesehen, dass mein Board einen Foxconn Sockel habe.

Danach erhielt ich die Mail, für RMA, dass ich das Board einschicken soll. Nichts jedoch von der CPU. Habe nochmal via Telefon angefragt, was mit der CPU passiert. Soll nun auch diese mitschicken.

Ich bin gespannt und hoffe, dass mich der EVGA - Support nicht im stich bzw auf den Kosten sitzen lässt.
 
Also, wenn ich BikerKS richtig interpretiere, dann sollte man, um das Risiko eines Sockelbrands zu minimieren, Phasenabschaltung und LLC immer aus stellen (wegen Spannungspitzen) und die VTT kleiner 1,21V halten. Oder liege ich da falsch?


ich habe llc immer on und auch schon ein wenig mehr Vtt trauf.;)
 
bursche, die wichtigste noch nicht gestellte frage hast du noch nicht beantwortet:

HAST DU DIE KISTE OVERCLOCKED?

bitte ehrliche antwort, hier kannst du es ja sagen... ;)

wenn ja, welche settings?

Nein, habe ich nicht.
Hatte es zwar vor, da die CPU noch mit Boxed lief wollte ich noch warten bis ich nen guten Kühler hatte.

Board funktioniert noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh