[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion*

@Micro. Genau,LLC so eingestellt, dass bei Last Spannungsdroop nach unten erfolgt.Somit verringert sich auch der Laststrom.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
llc habe ich immer aus

richtig so... bei anandtech war mal ein schöner artikel, warum man die LLC besser IMMER aus haben sollte, da es sonst zu schäden durch overvoltage/overcurrent geben kann.

mit vdroop muss man halt leben, ganz einfach, und entsprechend im old-school style gegen vorgehen --> vCore-erhöhung. da weiß man wenigstens, was man hat und was an spannung/strom durch den prozessor geht.

mit LLC = ON können wohl ganz böse sachen passieren... auch wenn es nicht alleine die ursache für die sockel-brände sein kann (siehe resistance).
 
klar ist es am besten LLC auf disable zulassen ,aber es gibt halt manchmal gewisse hardware kombis die besser laufen wenns auf enable steht
 
da ich eventuell auch auf ein i5 system umrüsten wollte oder werde mal eine frage zum sockel burn problem: Soweit ich gelesen habe tritt das problem meistens erst nach einiger zeit auf, somit sind die defekten mainboards schon "älter" (es wäre in diesen zussammenhang auch mal schön zu erfahren wann die entsprechenden mainboards gekauft wurden) haben die hersteller mittlerweile schon nachgebessert so das bei "neuen" mainboards das nichmehr passiert.
 
kurz die Fakten:

Die neue Gigabyte Linie ( mit A Zusatz im Namen ) hat auf Lotes Sockel umgerüstet.
Habe gelesen, dass MSI auf eine Kundenanfrage auch bestätigt hat, dass ihre neuen Boards alle mit Lotes Sockel produziert werden.

Laut Xtreme Systems Forum handelt es sich um ein Kontaktproblem in Foxconn- Sockel, wodurch der Sockel extrem heiß wird, und das Plastik um die Pins schmilzt.
Daraus ensteht dann ein Dominoeffekt.
Das ganze tritt laut Forum nur bei extremen OC auf, und wenn man mit LN2 kühlt.

Es melden sich einige, speziell mit Gigabyte Foxconn Mainboards, bei denen der Fehler auch ohne OC auftritt, was aber auch am Board selbst liegen kann.

Es ist derzeit ein LOTES Fall bekannt, bei dem aber nicht sicher ist, ob es sich um dasselbe Problem handelt, da sich die Fotos doch sehr von denen, die das Socket Burn Problem haben, unterscheidet.

Die Verkaufszahlen gehen weltweit sicher in die 1000nde, es gibt jedoch in den ganzen Foren, die sich mit OC beschäftigen, vergleichsweise wenig Meldungen.
Es gibt noch keinen MSI Fall laut MSI Forum.

Die bei Tomshardware getesteten Mainboards, bei denen Wandler geschmort sind, sind unterste Produktlinie, die weder über gute Kühlung, noch über genug Phasen verfügt.
Die Standardspannung wurde dort von 1.1 auf 1.4 gehoben, dies führte zum Fehler---> ergo Panikmache deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine CPU ist angekommen
gekauft hier im Forum
schaut euch die Bilder an
ich weiss nicht ob es normal ist?

 
Die war doch ganz deutlich schonmal eingebaut? oO

edit: ok die war gebraucht.... ich sollte öfter auf aktualisieren drücken :fresse:
 
^Was unschwer zu erraten ist, da er die CPU ja pretested gekauft hat :) .

lol : Hatte auch gerade getippt.
 
liest jemand was ich überhaubt schreibe :shot:

naja mein sockel ist in ordnung und 4,5 will ich nicht geben
aber trotzdem mal erstverkäufer angeschrieben was er dazu sagt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bekomm ich auch bammel.. hatte mir grad nen i5 750 @ 4,6 hier gekauft und dann den Thread entdeckt o_O

Wenn die CPU ok aussieht, kann man dann davon ausgehen das sie verschont bleiben wird oder kann das immer passieren, auch wenn sie 1,5volt gesehen hat und bei mir "nur" 1,4 sehen würde?
 
Die CPU würde ich nirgends mehr einbauen, da durch den oxidierten PAD ein Schneeballeffekt (Board/CPU) auftreten kann.
CPU retour .

Also hat der erste post immer mehr Sinn: Bilder von CPU und Sockel zeigen lassen.
 
Natürlich, schliesslich hat er sich ja die Mühe gemacht das Foto zu posten.
 
Okay sah so aus, als wenn du auf meinen post geantwortet hättest ^^
Kann ja keine Fotos schicken.. CPU is noch nicht da und es interessiert mich halt, ob eine CPU die 1,5 volt gesehen hat und okay aussieht bei 1,4volt sicher heile bleiben kann
 
@ Russkij
SK= 225.- incl. versicherter Versand DHL verkauft an H5N1 Virus

War der denn der Verkäufer oder wie seh ich das jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BikerKS hat Recht, ich würde die CPU auch nicht einbauen, es gibt den sehr schönen XtremeSystems.org Gigabyte UD6 Socket Burn Thread, wo schön beschrieben wird, wie dieser Dominoeffekt zustande kommt:

dadurch, dass das Pad geburnt ist, ensteht weniger Kontakt zum Pin, der Widerstand wird größer, dat Ding wird an der Stelle extrem warm, und aus dem Schneeball wird ne Lawine, und dein MB is auch im Popo.

Würde das Geld zurückverlangen.
 
@ Russkij
SK= 225.- incl. versicherter Versand DHL verkauft an H5N1 Virus

War der denn der Verkäufer oder wie seh ich das jetzt ?

Ja das ist die CPU.
und H5N1 hatte keine hardware gehabt um die zu testen und hat sich wegen diese Thread für 1366 entschieden.
Dann die CPU ohne einzubauen an mich weiter verkauft
an wem soll ich jetzt die CPU zurück schicken H5N1 oder JJimbaro?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh