LGA1851 für Intel Arrow Lake-S: Weitere Details zur Plattform durchgesickert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Der Sockel LGA1700 geht nach drei Core-Generationen in den Ruhestand und der bereits durchgesickerte LGA1851 übernimmt in diesem Jahr die Stellung für Intels Mainstream-Segment. Die erste CPU-Generation hierzu werden die Arrow-Lake-S-Prozessoren sein, natürlich samt neuen Chipsätzen. Bei der Kernanzahl bleibt es bei maximal 8 Performance- und 16 Effizienz-Kernen, an dieser Stelle jedoch höchstens bei 24 Threads. Bei der Arbeitsspeicher-Unterstützung und bei der Anzahl der PCIe-5.0-Lanes gibt es die größten Unterschiede.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn schon was zu einer Erweiterung des CPU_seitigen Bifurcation Splitting, vieleicht mal in x8/x4/x4 oder sogar x4/x4/x4/x4 (denke mal wieder Z-Chipset only) bekannt?
 
Davon wird in den Folien leider nichts bekanntgegeben. Es hängt in der Regel allerdings auch von den Mainboard-Herstellern ab, ob und in welcher Form der PCIe-Bifurcation-Mode zur Verfügung gestellt wird.
 
Sicherlich. Aber die CPU muss es ja erst einmal primär anbieten (bei 14xxx zb. wäre das x8/x8) wenn es non_extern gelöst sein soll.
 
Stimmt, da hast du recht. Wäre wirklich schön, wenn auch Intel die weiteren Modi auswählbar macht.
 
Nach dem quasi stillstand seit 2 Generationen? Was sollte denn der neue sockel mehr bieten?
Ich würde erstmal auf mehr Infos warten, auch wenn es sich für mich erstmal nicht schlecht liest.
 
Muss sich zeigen wie die IPC ist gegenüber RPL . Denke vom Takt wird da nicht viel mehr gehen als das was wir kennen.
Dazu die Frage ob da auch was kommt wie zb. bei AMD der 3D Cache.
Für mich persönlich kommt es eher darauf an ob meine CPU noch ausreichend Power hat für eine 5090, weil persönlich muss ich kein
Plattformwechsel haben. Die WD 850X ist mir schnell genug und PCI E 5.0 habe ich auch schon .
Also ich richte mich eher an der Graka Power.
 
Angesichts max 8P und 16E Cores wird der Vorteil gewiss nicht so gravierend ausfallen, eher eine bessere Effizienz.
Für die meisten Endanwender reicht PCI-E 4.0 bei den SSD mehr als aus. Aktuell sind die PCI-E 5.0 SSD in meinen Augen eher im Nachteil aufgrund der hohen Temperaturen.
Hauptsache die neue Plattform unterstützt noch PCI-E 3.0 SSD.
 
Nach dem quasi stillstand seit 2 Generationen? Was sollte denn der neue sockel mehr bieten?
Ich würde erstmal auf mehr Infos warten, auch wenn es sich für mich erstmal nicht schlecht liest.
Stillstand seit drei Generationen - stelle einen 13700K oder einen 14700K so ein, wie einen 12700K, also acht P-Cores, vier E-Cores und alle mit gleichem Takt auf P- und E-Cores und es kommen in allen Benchmarks und Tests bei allen drei Generationen die gleichen Werte raus, selbst ausprobiert, das bisschen mehr an Cache bringt kaum etwas. Was bleibt ist im Grunde nur Takt, erkauft mit viel zu viel Watt.

Zu dem, was jetzt mit LGA1851 und Z890 neu kommen soll, kann man glaube ich ganz entspannt sein, also der Sprung wird wohl erneut eher gering sein, diese Massen an E-Cores, ich brauche sie nicht, Intel gleich Stillstand irgendwie. Auch dass der Chipsatz weiter PCIE-E 4.0 hat, ist ja wohl eher peinlich. Zusätzlich kommen aus der CPU noch immer vier PCI-E 4.0 Lanes, was soll so etwas, ein Witz! Zwei PCI-E 5.0 M.2 SSDs sollte man schon anschließen können, ohne die Grafikkarte kastrieren zu müssen, nee Intel, ihr verkackt es leider derzeit. Denn wenn das Zeug erscheint, reden wir von 2025/2026/2027 in der dieser Sockel dann aktuell bleibt, bis dahin sind auch PCI-E 5.0 SSDs ausgreift und AMD wahrscheinlich schon bei PCI-E 6.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich diesen Sockel auslasse, hab eh erstmal genug Power mit 12700K und bald der RTX4070 die ich aus Adventskalender gewonnen habe 😍

Hab somit sehr viel Geld gespart 😀
 
Stillstand seit drei Generationen - stelle einen 13700K oder einen 14700K so ein, wie einen 12700K, also acht P-Cores, vier E-Cores und alle mit gleichem Takt auf P- und E-Cores und es kommen in allen Benchmarks und Tests bei allen drei Generationen die gleichen Werte raus, selbst ausprobiert, das bisschen mehr an Cache bringt kaum etwas. Was bleibt ist im Grunde nur Takt, erkauft mit viel zu viel Watt.
Das meinte ich mit 2 Generationen. Mit der Basis 12xxx kann der stillstand ja nicht eingetreten sein. Also 13 und 14 taktbereinigt threadbereinigt nicht viel neues. Aber ja wir meinen ja das gleiche.

Ansonsten habe ich auch einen pcie5 m2 Steckplatz der wohl noch min 1 Jahr keine pcie 5 ssd sehen wird außer da tut sich plötzlich nen riesen Fortschritt auf. Warum dann gleich 2 nötige sind...muss ja auch noch was für die 9er chipsätze an neuerungen geben :fresse:
 
Hauptsache sie fangen nicht an an eigentlichen Slots für SSD zu sparen wie zum Teil bei einigen AMD Boards.
 
@Luckylappen : Was, in drei Teufels Namen, meinst Du bitte damit? Bei AM5 werden in 99,9% der Fälle zwei M.2 Slots an die CPU angebunden, meist einer oder gar beide mit Gen5x4, es lassen sich außerdem mit Raphael immer per Adapter bis zu vier SSD in den x16-Slot stecken, bei vorhandenem x8-Slot auch dort zwei, bis zu sechs SSD insgesamt an der CPU, manche Boarss haben auch direkt noch 1-2 zusätzliche Gen5-M.2-Ports an der CPU, wodurch die Graka dann halt nurnoch x8 hat.

Zusätzlich haben viele Boards noch ein bis zwei M.2 mit Gen4x4 am PCH, manchmal auch noch Gen3x2 mit SATA. 29 AM5-Boards haben 4xM.2, 110 3x. Das ist mir eher zu viel als zu wenig, ich hätte gerne mehr x4- und x8-Slots, weil die flexibler sind und Platz auf dem Board sparen.
 
Nicht wie sie angebunden sind sondern die bloße Anzahl, vielleicht hatte ich zufällig da aber auch genau die angeguckt, die weniger hatten als auf meinem Z790 Board.
 
Bei Z790 ab Mittelklasse gehen immer so 4~5 M2-Slots onboard. Via PCIe und "intelligenter" Lan-Verteilung dann da auch nochmal zwei bis drei.
Mich interessiert primär beim neuen Socket/Chipset erst einmal, ob Intel die Bifurcation Verteilung mal nutzerfreundlich und mit weniger Lane Verschwendung gebacken bekommt.
..warten wir mal ab.

Ich glaube ich werde diesen Sockel auslassen. Irgendwie klingt das für mich nicht nach dem großen Wurf.
Woher willst du das jetzt schon wissen? :unsure:
 
Bis auf die PCI-E 5.0 Geschichte irgendwie nicht viel neues, noch weniger das mich persönlich interessiert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, schließlich ist AMD aktuell an sich besser aufgestellt.
 
Was hättest du gerne bei dem neuen Sockel gesehen? PCIe 5.0 ist doch schon was samt den neuen CPUs...
 
Ich glaube ich werde diesen Sockel auslassen. Irgendwie klingt das für mich nicht nach dem großen Wurf.
Was erwartest Du von der Plattform selbst denn sonst? Die bekommt zusätzliche 4 PCIe 5.0 Lanes für eine M.2 SSD und USB4 sowieso TB4, aber letzteres ist für Desktop Rechner längst nicht so relevant wie bei Notebooks oder Minirechnern wie NUCs, die man intern nicht erweitern kann, wo man eine Graka extern per TB anschließen muss. Im Desktop wird dies niemand machen, sondern da wird man immer eine PCIe Graka in einen PCIe Slot stecken und ebenso kann man da viel mehr NVMe SSDs einbauen oder auch Dinge wie eine 10GbE Karte und die Mainboards bzw. die Graka haben auch normale Ports um den Monitor da anzuschließen, so dass man dafür auch keinen TB oder USB4 Port braucht. Klar, wenn man die entsprechende Hardware sowieso fürs Notebook hat, ist es nett die auch am Desktop betreiben zu können, aber dies ist doch wohl eher eine kleine Nische.

Entscheidend ob man auf die neue Plattform geht, ist doch eher wie die Performance der CPUs sein wird.
Muss sich zeigen wie die IPC ist gegenüber RPL . Denke vom Takt wird da nicht viel mehr gehen als das was wir kennen.
Eben, wobei ich beim Takt eher vorsichtig wäre und vermute, dass wir sogar weniger Takt sehen werden. Immerhin wird Arrow Lake die ganz neue Intel 20A Fertigung nutzen und es dauert normalerweise etwas, bis eine neue Fertigung so ausgereift ist, dass man damit auch hohe Taktraten erzielt und dies meint nicht nur Zeit, sondern auch Wafer die da durchgelaufen sind.

Andererseits überspringt Intel da zwei Fertigungsverfahren, nämlich Intel 4 und Intel 3 und damit ist das ein sehr, sehr großer Sprung. Klar, nach so vielen Jahren wo Intel wegen der Probleme mit dem 10nm Prozess bei 14nm festhing, ist das auch nötig, aber es eröffnet eben auch die Möglichkeit viel, viel mehr Transistoren zu nutzen, vom Platz und der Leistungsaufnahme her und man braucht mehr Transistoren um mehr IPC zu erreichen. Man wird sehen wie weit die Abteilung ist die an Intels Architekturen arbeiten um dies Potential auch sinnvoll zu nutzen und wie weit sie die IPC wirklich gesteigert haben. Die Tatsache das man auf HT verzichtet, deutet aber schon darauf hin, dass die Architektur größere Änderung erfahren haben dürfte und das Potential für eine Sprung bei der IPC ist alleine wegen der neuen Fertigung größer als es damals bei AMD war als sie Zen rausgebracht haben, also von 28nm auf 14nm gesprungen sind.

Dazu die Frage ob da auch was kommt wie zb. bei AMD der 3D Cache.
Diese News die von einem L4 Cache, so wie es damals bei den Boardwell Desktop CPUs das eDRAM ja auch war, im Base Tile von Meteor Lake ist doch nun schon ein dreiviertel Jahr alt:


Sowas in der Art könnte also durchaus kommen und es wird Intel auch nicht entgangen sein, wie viel Gamingperformance der zusätzliche L3 Cache der X3D Modelle bringen kann, so dass ich da auch mit einer Antwort in Form von Modellen mit mehr Cache für Gamer rechnen würde.
Angesichts max 8P und 16E Cores wird der Vorteil gewiss nicht so gravierend ausfallen, eher eine bessere Effizienz.

Für die meisten Endanwender reicht PCI-E 4.0 bei den SSD mehr als aus. Aktuell sind die PCI-E 5.0 SSD in meinen Augen eher im Nachteil aufgrund der hohen Temperaturen.
Es ist ja bisher nur die erste Generation an PCIe 5.0 Controller SSD Controllern auf dem Markt, genauer gibt es bisher nur den Phison E26 und der dürfte ein aufgebohrter E18 sein, so wie der E16 damals auch und der hatte auch die gleichen Probleme, Eines davon ist die Fertigung, der E26 ist wie der E18 in 12nm gefertigt und man braucht für PCIe 5.0 halt deutlich mehr Performance des Controllers und schnellere PCIe Lanes brauchen auch mehr Leistungsaufnahme. Von Samsung waren ja Daten einer 990 mit PCIe 5.0 geleakt und deren Controller soll in 5nm gefertigt sein, was eben ein viel modernerer und damit effizienterer Fertigungsprozess ist und sowas wird man für einen PCIe 5.0 Consumer SSD Controller eben auch brauchen.

Die andere Frage ist dann eben, wie weit man die theoretisch möglichen Transferraten, vor allem die Leseraten, eben im Alltag überhaupt aus der SSD rausgekitzelt bekommt, dann dazu braucht mal viele lange und vor allem viele parallele Lesezugriffe.
Also 13 und 14 taktbereinigt threadbereinigt nicht viel neues.
Die Architektur ist ja auch die gleiche, außer eben ein wenig mehr L2 Cache (2MB statt 1,25 pro P-Kern(e-Kern Cluster) hat sich an der Architektur nichts getan, sondern eben am Takt und ggf. der Anzahl der Kerne. Wenn man also das rausrechnet was die neuen Generation besser kann, dann wird man halt auch keinen Fortschritt sehen.

Nicht wie sie angebunden sind sondern die bloße Anzahl, vielleicht hatte ich zufällig da aber auch genau die angeguckt, die weniger hatten als auf meinem Z790 Board.
Weil AMD AM5 Plattform immer noch weniger PCIe Lanes bietet als Intel Z790.

AMD_AM5_X670_Blockdiagram.jpg


Da haben wir von der CPU 16 Lanes für die Graka plus zweimal ja 4 Lanes für M.2 SSDs, also 24 nutzbare Lanes und dann 4 für die Anbindung des Chipsatzes, die AMD immer noch mitzählt, Intel nicht. Der X670 Chipsatz selbst bietet 12 Lanes und dann hat man noch zweimal die Wahl zwischen 4 PCIe Lane oder 4 SATA Ports. Die meisten Boards haben inzwischen nur noch 4 SATA Ports, also kämen noch 4 Lanes hinzu, was dann 16 Lanes vom Chipsatz sind und dazu die 24 von der CPU, also 40 insgesamt.

Z790_Blockdiagram.jpg


Bei Z790 hat die CPU 20 nutzbare PCIe Lanes (die 8 die als DMI bezeichnet werden und zur Anbindung des Chipsatzes sind, zählt Intel ja nicht dazu) und der Z790 selbst hat selbst noch mal 20 PCIe Lanes und bis zu 8 (wenn man 4 SATA Ports nicht, noch 4) PCIe 3.0 Lanes, also in dem Fall dann 44 Lanes und damit 4 mehr. Gerade diese PCIe 3.0 Lanes werden dann gerne genutzt um das LAN und WLAN damit anzubinden, wofür man bei AM5 dann eben auch ein oder zwei der PCIe 4.0 Lane verwenden muss. Die 4 Lanes mehr von Z790 gegenüber X670 erlaubt eben einen weiteren M.2 Slot voll mit 4 Lanes anzubinden.
Bis auf die PCI-E 5.0 Geschichte irgendwie nicht viel neues
PCIe 5.0 kann auch der S.1700 schon, nun kommen nur noch mal 4 PCIe 5.0 extra für einen M.2 Slot hinzu.
 
Gerade diese PCIe 3.0 Lanes werden dann gerne genutzt um das LAN und WLAN damit anzubinden, wofür man bei AM5 dann eben auch ein oder zwei der PCIe 4.0 Lane verwenden muss.
Ist nicht ganz korrekt. Einer der Promontory21-Chips für die AM5-Plattform kann auch vier SATA-6GBit/s-Ports ansprechen. Alternativ jedoch lassen sich diese durch die Mainboard-Hersteller in vier PCIe-3.0-Lanes ummünzen und verwenden. Bei einem X670(E)-Mainboard sind es dann bis zu acht SATA-6GBit/s-Ports respektive acht PCIe-3.0-Lanes.
 
Ich nutze aktuell meist nicht mal PCI-E 3.0 bei meiner 970 voll aus, mein 980 Pro somit noch weniger. Spiele kommen bei mir nur auf max 2500 MB/Sek, meist aber halt deutlich darunter. Die Zugriffszeiten sind halt sehr nett.

Ich hatte halt auf mehr P Cores nach wie vor gehofft. Vielleicht ja dann in der 16. Generation, aber realistisch eher in der 17. mit dann wieder neuem Sockel.
 
Ist nicht ganz korrekt.
Lies noch mal was Du zitiert hast und überlegen ob es wirklich nicht korrekt ist, oder haben die ganzen X670 Board kein Onboard LAN?
Einer der Promontory21-Chips für die AM5-Plattform kann auch vier SATA-6GBit/s-Ports ansprechen. Alternativ jedoch lassen sich diese durch die Mainboard-Hersteller in vier PCIe-3.0-Lanes ummünzen und verwenden.
Lies noch mal was ich geschrieben habe:
Der X670 Chipsatz selbst bietet 12 Lanes und dann hat man noch zweimal die Wahl zwischen 4 PCIe Lane oder 4 SATA Ports. Die meisten Boards haben inzwischen nur noch 4 SATA Ports, also kämen noch 4 Lanes hinzu,
Da unterschieden sich der Z790 und der X670 übrigens nicht wesentlich, beide bieten bis zu 8 SATA Ports, was dann aber eben 8 PCIe Lanes kostet. Bei AMD sind es aber 8 PCIe 3.0 Lanes und beim Z790 sind es 4 PCIe 4.0 und 4 PCIe 3.0 Lanes die man verliert, wenn alle 8 SATA Ports genutzt werden. Ich habe jeweils mit 4 SATA Ports gerechnet, da dies inzwischen die Kombination ist, die man am häufigsten auf den Mainboards findet.

Es ist also alles korrekt und es bleibt dabei, dass die Z790 Plattform eben 4 PCIe Lanes mehr bietet als die X670 Plattform, sofern man bei beiden eben die gleiche Anzahl an SATA Ports konfigurieren will, andernfalls wäre der Vergleich aber auch unfair und unrealistisch, denn welches X670 oder Z790 Retail Mainboard verzichtet denn bisher komplett auf SATA Ports?[/B]
 
Oben hast du es richtig geschrieben, beim unteren Teil wieder nicht. ;) Um einen LAN-Controller mit 2,5 GBit/s anzubinden, ist keine PCIe-4.0-Lane notwendig. PCIe 3.0 x1 reicht auch dicke aus. Und daher müssen die Mainboard-Hersteller die vier (B650) oder acht (X670) SATA-Ports nicht als solche umsetzen.
 
Die andere Frage ist dann eben, wie weit man die theoretisch möglichen Transferraten, vor allem die Leseraten, eben im Alltag überhaupt aus der SSD rausgekitzelt bekommt,
Du sagst es, praktisch haben die meisten nichtmal von Gen4-SSD einen Vorteil und selbst der von Gen3 ggü SATA ist gering. Wahrscheinlich hätten wir viel mehr von deutlich größeren, langsameren, aber billigen SSD, so das man dort auch große Mengen Daten lagern und bearbeiten kann.
Weil AMD AM5 Plattform immer noch weniger PCIe Lanes bietet als Intel Z790.
Man kann es sich auch schön rechnen. Die Gesamtanzahl an Lanes von CPU und PCH zusammen mag bei Intel geringfügig größer sein, Raphael ist bei AM5 aber hinsichtlich der Nutzung der Lanes viel mächtiger und es scheint nicht, dass sich das bei Arrow Lake grundsätzlich ändert.

Mit Raphael kann man bei AM5 bis zu sechs Gen5x4-SSD anbinden, bei Intel nur drei. In der Praxis hab ich bei AM5 meist einen x16 und 2xM.2 von der CPU, häufiger aber auch einen zusätzlichen x8 oder 1-2 weitere M.2. Dann kann ich mit Graka @x8 bis zu 4xGen5x4-SSD verwenden oder mit Graka @x16 bis zu zwei.
Bei S.1700 kann ich überhaupt nur eine Gen5-SSD verwenden, wenn ich die Graka auf x8 limitiere, aber weil Gen5-Lanes nur auf zwei Geräte aufgeteilt werden können, kann ich mit den restlichen 8 Lanes nur ein SSD ansteuern und für zwei müsste ich schon auf die Graka verzichten.
Wenn es um Gen4-SSD geht, kann ich bei AMD bis zu sieben sinnvoll anbinden, mehr nur mit dem Handicap, dass sich alle SSD am PCH die Gen4x4-Verbindung zur CPU teilen. Bei Intel kann ich bis zu fünf SSD sinnvoll anbinden, bevor dieses Handicap greift.

Ich bin nun nicht der Befürworter von großen SSD-RAIDs und hasse es eigentlich, dass die Mainboards mit M.2 zugekleistert werden, aber man kann nicht einfach sagen, dass AM5 schlechter mit PCIe ausgestattet ist.
lies noch mal was Du zitiert hast und überlegen ob es wirklich nicht korrekt ist, oder haben die ganzen X670 Board kein Onboard LAN?
Lies selbst, was er von dir zitiert hat. Du magst oben in deinem Text von PCIe3.0 schreiben, unten jedoch, und das hat er zitiert, willst Du LAN und WiFi plötzlich an PCIe4.0 anbinden. Bei den allermeisten Boards werden zwei Gen3-Lanes dafür benutzt und dann eben nur 4-6xSATA geboten, wenn überhaupt. Tlw. werden auch nur zwei oder gar keine SATA-Ports vom PCH genutzt und stattdessen ein Asmedia-Controller benutzt, der 2-4xSATA an einer Gen2-Lane bietet oder 4-6x an zwei Gen3-Lanes.

Ja, AM5 hat maximal 12 nutzbare Gen4-Lanes am PCH ggü. Intels 20, aber das gleichen o.g. Vorteile wieder aus. Dennoch sieht man auf S1700-Boards eher mal 1-2 Gen4x4-Slots oder x1-Slots, bei AM5 etwas seltener.
Übrigens hat mit den 700er-PCHs die Anzahl an Boards mit mehr als 4xSATA auch deutlich abgenommen.
 
Um einen LAN-Controller mit 2,5 GBit/s anzubinden, ist keine PCIe-4.0-Lane notwendig. PCIe 3.0 x1 reicht auch dicke aus.
Habe ich behauptet es müsse eine PCIe 4.0 Lane sein? Nein der Intel i225V hat nur eine PCIe 2.0 Lane und der "RTL8126-CG PCIe 3.0 x1". Dies eine Lane braucht man aber eben und damit ist eine Lane belegt. Beim X670 und Z790 ist die Anzahl der Lanes ein Vielfaches von 4 und wenn man eine für einen LAN Chip nutzt, kann man eben die übrigen nicht mehr alle für M.2 Slots nutzen. Ändert aber nichts daran, dass die Z790 Plattform 4 PCIe Lanes mehr als die X670 Plattform bietet, wobei ich gar nicht auf die Geschwindigkeit der Lanes eingehen möchte.
Und daher müssen die Mainboard-Hersteller die vier (B650) oder acht (X670) SATA-Ports nicht als solche umsetzen.
Was ist mit dir los? Ich hatte doch geschrieben und auch noch mal zitiert, dass ich jeweils von 4 SATA Ports ausgehen, weul dies eben die Konfiguration ist die man bei den meisten X60 und Z790 Mainboards findet und kleinere Chipsätze wie der B650 sind mal gleich ganz egal wenn man viele M.2 Slots haben will, da diese weniger PCIe Lanes bieten. Das war hier der Fall, da ich auf diese Aussage geantwortet habe:
Nicht wie sie angebunden sind sondern die bloße Anzahl, vielleicht hatte ich zufällig da aber auch genau die angeguckt, die weniger hatten als auf meinem Z790 Board.
Wobei man darüber streiten kann, wie viele M.2 Slots man dann am Ende wirklich auf einer Mainstream Plattform (wie eben AM5, es gibt ja auch noch die TR mit viel mehr PCIe Lanes) benötigt und wir selbst bei den ATX Mainboards schon fast am Ende der Fahnenstange angekommen sind, was den Platz für M.2 Slots auf dem Mainboard angeht, sofern man eben nicht zu Lösungen wie ASUS DIMM.2 greift um die Slots hochkant anzuordnen.
 
Der Sockel LGA1700 geht nach drei Core-Generationen in den Ruhestand
Na ja.... 3 Core-Generationen?

Die erste, Nummer 12, war Alder-Lake
Die zweite, Nummer 13 ...war auch Alderlake! In den unteren Leistungsklassen sogar offiziell! Raptor-Lake war ein Refresh von Alderlake!
Und die dritte - ist immer noch Alder/Raptor-Lake....

Das ist Etikettenschwindel, aber kein Generationenwechsel! :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh