LGTV: HDMI Ultra Deep Color abstellen

regens

Enthusiast
Grüß euch,

Bin derzeit ans Sofa gefesselt wegen eines Kreuzbandriss und spiele nun hauptsächlich über meinen LGTV. Leider aktiviert sich bei manchen Spielen HDMI Deep Color von alleine. Es kommt zwar ein Hinweis dass dies zu Störungen führen kann, aber es wird dennoch aktiviert, ohne dass ich als User eine Wahl habe.

Hier am Beispiel von Teamfight Tactics (LoL). Sobald ich auf "OK" gehe verliert der Fernseher die Verbindung zum PC. Manchmal erst nach kurzem Flackern gefolgt von einem grünen Bild, manchmal wird der Anschluss direkt nicht mehr erkannt.

Ich kann jetzt die Einstellung für den betroffenen HDMI wieder ausstellen (Wie ja auch durch den Hinweis empfohlen) unter Allgemeine Einstellungen-> HDMI Ultra HD Deep Color. Dann funktioniert es wieder und der Anschluss wird wieder erkannt. Leider erscheint die Nachricht dann sofort wieder und er stellt den Modus wieder um, es macht mich wahnsinnig.

Was ich bisher geändert/geprüft habe:

1. Windows HD Color ist ausgeschaltet, kann ich aber auch gar nicht einschalten (wechselt direkt wieder auf Aus)
2. In den LG Anschluss Einstellungen das Symbol von HDMI auf PC geändert (Weiß nicht was das soll, aber lt. google hilft es angeblich)
3. HDMI Ports gewechselt, Neustart etc. das Übliche

Weiß jemand eine Lösung zu diesem Problem? Am besten wie ich verhindern kann dass sich Deep Color an meinem LG automatisch aktiviert, oder zumindest welche Einstellungen/neue Hardware ich bräuchte um es nutzen zu können?

Vielen Dank schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI Ultra Deep Color solltest du unbedingt aktiv lassen.
Ist die Option aus, laufen die HDMI Ports nur im "Legacy Modus".
Der ist lediglich dafür da, wenn du ewig alte BluRay Player etc. hast,
die mit HDMI 2.0b/2.1 oder dem Kopierschutz nicht klarkomen.

Deaktivierst du die Einstellung limitierst du die Ports auf HDMI 1.4b.
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass 4K@60, HDR usw. nicht mehr geht.

Wieso willst du es denn unbedingt deaktivieren?

Wahrscheinlich erkennt der TV schon ganz automatisch, dass du ein Gerät mit HDMI 2.0b Support
am TV angeschlossen hast und switcht deswegen schon von selber auf HDMI Ultra Deep Color.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ausstellen weil der HDMI Anschluss dann nicht mehr erkannt wird wenn er mit meinem PC verbunden ist, ich habe dann gar kein Bild mehr. Warum das so ist, keine Ahnung. Ohne diese Einstellung läuft alles.

Er wird aber wie gesagt nicht bei allen Spielen aktiviert. z.B. bei Crusader Kings 3 kommt dieser Hinweis nicht, das Spiel lässt sich aber trotzdem ganz normal spielen.

Könnte es am Kabel liegen? Ich habe so eines: https://www.amazon.de/deleyCON-kompatibel-Ethernet-Neuster-Standard-Schwarz/dp/B005M0W2ZY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3KQCG9GSFW2UO&dchild=1&keywords=hdmi+kabel+deleycon&qid=1603274438&sprefix=HDMI+Kabel+deley,aps,280&sr=8-3

Edit: Ich habe eine ältere Variante davon, wobei mir als Leihe hier kein großer Unterschied auffällt: https://www.amazon.de/dp/B005M0XU32/ref=dp_iou_view_product?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es am Kabel liegt.
5 Meter Kabellänge sind sind sowieso schon ordentlich.
Gerade bei solch einem günstigen HDMI Kabel.

Dazu kommt, dass Kabellängen am PC >2 Meter sowieso oft kritischer sind,
da Grafikkartenhersteller die Spannungsversorgung der HDMI Ports oft auf <2 Meter bemessen.

Das hier sollte mit großer Wahrscheinlichkeit gehen:

Kannst auch natürlich auch andere, nicht zertifizierte Kabel probieren.
Da sparst du dann ggf. ein paar Euro. Aber bei den zertifizierten Kabel
wird es eigentlich klappen.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es am Kabel liegt.
5 Meter Kabellänge sind sind sowieso schon ordentlich.
Gerade bei solch einem günstigen HDMI Kabel.

Dazu kommt, dass Kabellängen am PC >2 Meter sowieso oft kritischer sind,
da Grafikkartenhersteller die Spannungsversorgung der HDMI Ports oft auf <2 Meter bemessen.

Das hier sollte mit großer Wahrscheinlichkeit gehen:

Kannst auch natürlich auch andere, nicht zertifizierte Kabel probieren.
Da sparst du dann ggf. ein paar Euro. Aber bei den zertifizierten Kabel
wird es eigentlich klappen.

Alles klar, danke. Dann probiere ich es mal mit dem. Interessant dass die Kabellänge einen Unterschied macht. Ich habe es mir jetzt mal in 2m bestellt da ich die 5 Meter mittlerweile auch nicht mehr brauche bei meinem aktuellen Setup.

Damit sollte es dann definitiv nicht mehr zu Blackscreens kommen.
Sollte selbst dann noch der Fall sein, dann
stimmt da evtl. etwas mit den HDMI Ports nicht.

Ich bin aber zuversichtlich, dass das neue Kabel dein Problem behebt
und du dann auch ohne Probleme den "HDMI 2.0b Mode" nutzen kannst :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh