[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Danke für die schnelle Antwort!
Was meinst du mit Zugriffsmodus, die Zugriffszeit?

Welche Platten wären deiner Meinung nach die geeignetesten?
Ich hab grad mal geschaut. Gibt ja kaum noch welche mit 5.400rpm. :/
Ich bin großer Seagate Fan, weilch ich mit denen im Gegensatz zu manchen anderen Platten nie Probleme hatte.
Die haben grad die ST3000DM001 aktuell, die ist auch etwas billiger und hat sogar 3TB.
Was meint ihr zu der?
Könnte ich auch zwei meiner XTs auf Raid1 laufen lassen und 3 von den ST3000DM001 auf Raid5, oder macht das keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die Seagate auch im Blick, hab sie nur nicht genommen weil sie nur 1 Jahr Garantie hat.

Meine Box war mit Samsung HD204UI bestückt, lief auch komplett ohne Probleme. Wichtig ist nur dass man Platten nimmt die nicht viel Wärme produzieren.

Deine Kombo mit RAID1 und RAID5 sollte glaube funktionieren (wenn ich mich nicht Irre hatte jemand in dem Thread oder im Sharkoon RAID-Box Thread sowas mal probiert). Dazu musst du aber die Box mit der (nicht offiziellen) Software einrichten. Bedenke dass du weniger Speicherplatz hast als mit reinem RAID5. Und eine Live-Migration macht die Box auch nicht, d.h. wenn du doch mal auf ein großes Volume wechseln willst muss du die Daten auslagern.
 
Zugriffsmodus: Raid5
Zwei getrennte Raid-Modi wirste nicht hinbekommen ohne die Software. Aber Sinn macht das in meinen Augen nicht (ich weiß ja nicht was Du machen willst, und warum Du unbedingt ein Raid1 brauchst).
Und ich würde Green-Platten bevorzugen. Also z.b. WD Green 3TB 5400 Touren (EARX glaub ich heißen die). Bei Seagate bin ich überfragt.
Die Gehäuse sind eng. Da hängen die Platten direkt übereinander und heizen sich gegenseitig auf. Die Kühlung ist nicht das gelbe vom Ei (wobei beim Lian-Li noch besser als beim Sharkoon).
Beim Sharkoon kann man die Box im Hochsommer nicht mehr Anfassen wenn man da warme und schnelle Platten drinne betreibt. In der Hinsicht eine Fehlkonstruktion. Beim Lian-Li bin ich da immer noch skeptisch. Würde es nicht drauf ankommen lassen.
 
Also ich kann mir schon vorteile von dem RAID1 / RAID5 vorstellen: es können im Bestfall 2 Platten ausfallen :)

Und zur Sharkoon Box: also wirklich heiss ist sie bei mir nicht geworden, auch im Dauerbetrieb (hatte mal meine VMware-Büchsen drauf laufen, da ist nix mit Standby). Hab die Box aber wieder verkauft.
 
Diese Greens scheinen alle zu bevorzugen, kommt mir zumindest so vor. Das Problem ist nur, dass ich wie gesagt bereits 3 von den XTs unverbaut hier rumliegen habe, und diese dann auch gerne verwenden würde. Es müssen ja soweit ich weis alle 5 Platten vom selben Typ sein. So müsste ich mir nur 2 Platten kaufen, ansonsten wärens 5 neue a min. 150€... das wird mir dann doch zu teuer. ich denke ich werde deswegen trotzdem mit den XTs fahren, auch wenn ich dadurch einen Leistungsverlust habe. Was meint ihr bezüglich der Wärmeentwicklung, packt das Lian Li 5 von denen? Bei mir steht das Teil so oder so im Keller, da ists schn kühl. :)
Hier das Datenblatt dazu, falls euch das was hilft: Spezifikationen der Barracuda XT | Seagate

Nehmen wir an, ich hab 3x die XT als Raid5 drinnen, einfach nur für Storage. Wie viel Speicherplatz hab ich dann effektiv auf denen?

---------- Post added at 12:22 ---------- Previous post was at 11:59 ----------

Ich glaub ich nehm jetzt einfach 5 von denen hier (Spezifikationen der Barracuda Green | Seagate) + meinen Kasten und stell Raid5 ein.
Hoffen wir mal, ich werde damit glücklich. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im RAID5 fällt immer der Platz einer Platte für Paritäten weg, bei 3 Platten hast also effektiv den Platz von 2
 
Es muss gar nix vom selben Typ sein. Du kannst zusammenwürfeln was Du lustig bist. Die kleinste gibt halt die Geometrie vom Raid vor.
Wenn Du 4x 3TB und 1x 500MB zusammenklemmst, dann wird das laufen (mit 5x500MB dann). Interessant wird das ganze erst wenn eine Platte ausfällt, weil die Ersatzplatte auf keinen Fall kleiner als die gestorbene Platte sein darf^^

Ich hatte bei mir nicht aufgepasst und eine 2TB Samsung zusammen mit 4 2TB WDs betrieben (und die 5. WD rumfliegen lassen). Da hat gar nix gemeckert und ich hab es erst bei der Erweiterung auf 3TB-Platten gemerkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

da ich auch gerade plane meine HDDs auszubauen und in ein externes Gehäuse zu verlagern - vor allem, um sie bei Nichtgebrauch zum Schweigen zu bringen - stehe ich jetzt vor der Wahl zwischen dem Sharkoon & dem Lian Li 503.
Daher würde ich gern wissen, ob es immernoch so ist, dass beim Sharkoon die Lüfter & die HDDs im Standby abgeschaltet werden, während beim Lian Li die HDDs zwar abgeschaltet werden, der Lüfter aber anbleibt? Oder ist das inzwischen von Lian Li geändert/gefixt worden?
Es geht mir ja eigentlich darum, die Platten komplett stumm, also abgeschaltet zu bekommen, aber trotzdem bei Bedarf verfügbar zu haben. Somit ist ein dauerhaft laufender (einigermaßen leiser?) Lüfter für mich eher ein K.O.-Kriterium, als zwei vermutlich nicht gerade leise 60mm-Lüfter, die aber normalerweise aus sind.
Und kann außerdem jemand was zu Erfahrungen mit eventuellen Nebengeräuschen vom Netzteil (Fiepen o.ä.) bei beiden Geräten sagen? Ich hatte bis vor Kurzem noch ein Fantec-NAS, bei dem war das nicht zu ertragen!
Dank schonmal!

MfG
Awi
 
Was das Fiepen angeht: Meine erste Sharkoon Box war leise, da gab es bis auf die Lüfter keine Nebengeräusche. Diese Box war aber irgendwann defekt (NT Kaputt), deshalb RMA. Meine zweite, getauschte Box hatte einen unangenehmen hohen Ton von sich gegeben. Das hab ich ihr aber mit der Heißklebe-Pistole ausgetrieben.

Da die Sharkoon Box mit ihren 2 60mm Krawall-Quirlen ja eh nur das interne NT kühlt kannst du dir überlegen die Box über dein Netzteil zu versorgen und internes NT sowie Lüfter zu entfernen. Hatte ich auch mal so gebaut, läuft prima.
 
Danke mueder joe!
Ich schätze, da werd' ich mir wohl doch noch was anderes überlegen.

MfG
Awi
 
Hallo allerseits,

da ich auch gerade plane meine HDDs auszubauen und in ein externes Gehäuse zu verlagern - vor allem, um sie bei Nichtgebrauch zum Schweigen zu bringen - stehe ich jetzt vor der Wahl zwischen dem Sharkoon & dem Lian Li 503.
Daher würde ich gern wissen, ob es immernoch so ist, dass beim Sharkoon die Lüfter & die HDDs im Standby abgeschaltet werden, während beim Lian Li die HDDs zwar abgeschaltet werden, der Lüfter aber anbleibt? Oder ist das inzwischen von Lian Li geändert/gefixt worden?
Es geht mir ja eigentlich darum, die Platten komplett stumm, also abgeschaltet zu bekommen, aber trotzdem bei Bedarf verfügbar zu haben. Somit ist ein dauerhaft laufender (einigermaßen leiser?) Lüfter für mich eher ein K.O.-Kriterium, als zwei vermutlich nicht gerade leise 60mm-Lüfter, die aber normalerweise aus sind.
Und kann außerdem jemand was zu Erfahrungen mit eventuellen Nebengeräuschen vom Netzteil (Fiepen o.ä.) bei beiden Geräten sagen? Ich hatte bis vor Kurzem noch ein Fantec-NAS, bei dem war das nicht zu ertragen!
Dank schonmal!

MfG
Awi

Hallo Awi,

ich betreibe das LIAN LI EX-503 an einem ION Rechner mit Windows 7. Wenn du die RAID-Software NICHT! installierst bzw den Dienst von automatisch auf manuell umstellst, funktioniert das mit der Abschaltung der HDDs im Raid 5 (bei mir 5x2TB Seagate) inklusive Lüfter einwandfrei! Das einzige was noch "läuft" sind die Lampen vorne, das wars dann aber auch schon.

Bei der Gelegenheit: Ich habe einen 7-Volt Adapter (Kosten ~2€) zwischen den Lüfter und dem dort verbautem Board geklemmt, somit läuft der Lüfter deutlich langsamer und ist nicht mehr zu hören.

SHARKOON Gehäuse:
Davon kann ich die nur DRINGEND! abraten. Ich habe es vorher gehabt, eine komplette Fehlkonstruktion. Das Problem liegt daran, dass die Platine hinter den HDDs verbaut sind. DAHINTER widerum befinden sich die Lüfter. Da die Platine aber kaum Luftlöcher hat, ist die Luftzirkulation eine riesen Katastrophe! Meine HDDs waren nach einem Kopiervorgang so heiß, dass ich alle HDDs wieder ausgebaut und diese Fehlkonstruktion sofort wieder zurück geschickt habe.

Das LIAN LI EX-503 läuft seit 2 Monaten problemlos, ich nutze es immer um vom MEDI8ER Streamer darauf zuzugreifen. Das Starten der HDDs dauert ca. 10 Sekunden, dann ist der Zugriff sofort gegeben. Das externe Netzteil gibt im Übrigen auch keinerlei Geräusche von sich, daher 100% Kaufempfehlung!

Viele Grüße
Martin

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:22 ----------

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage zum LIAN LI EX-503 im RAID Verbund:

Der PC erkennt das Gehäuse ja problemlos. Hat jemand das Gehäuse im RAID Verbund mal an ein NAS per USB angeschlossen? das QNAP TS-109 erkennt das Gehäuse leider nicht und ich möchte den ION Rechner nicht immer laufen lassen (auch wenn er im Betrieb nur 25Watt benötigt).

Hat jemand darin schon jemand Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße
 
@xbadman

Danke für Deine ausführliche Antwort. Da werde ich mir das mit dem 503er wohl doch nochmal überlegen.
Weisst Du zufällig, ob das mit der Abschaltung auch im Einzeldiskmodus funktioniert, also bei JBOD ohne RAID, bspw. mit 3 einzelnen HDDs?
Wobei ich mir ohnehin nicht 100% sicher bin, dass diese Gehäuse auch ohne RAID nur mit einzelnen, separat ansprechbaren & NTFS-formatierten HDDs umgehen können!? Hat da evtl. noch jemand zuverlässige Informationen?

MfG
Awi
 
Hallo Awi,

das Gehäuse kann problemlos mit einzelnen HDDs umgehen. Das worauf du achten musst ist, dass dein Mainboard dies unterstützt! Es gibt dafür einen technischen Begriff, er fällt mir gerade nicht ein (einfach mal suchen). Unterstützt dein MB die Funktion, dann hast du nix Problemo :-D

Wenn der Energiesparmodus im Raid funktioniert, dann mit Sicherheit auch im "Einzelmodus". Ist ja praktisch wie eine verbaute HDD in deinem Rechner.

Viel Erfolg!
 
@xbadman: Der Begriff lautet "Port Multiplier", und da eben viele Boards das nicht können nimmt man einfach die USB 3 version... ;)

Und zum Energiesparmodus: beim Sharkoon funktioniert dies ohne RAID NICHT, ich vermute also dass das Lian Li genauso wenig in Standby fährt wenn kein RAID konfiguriert ist. Zumindest wenn die Box per USB angeschlossen ist.
 
Wenn sie per eSata angeschlossen ist, müsste der Multiplier doch die Befehle vom OS an die HDDs, dass sich sich abschalten (spinndown), doch eingentlich durchlassen. Das Gehäuse ansich bliebe natürlich an.
 
Wenn sie per eSata angeschlossen ist, müsste der Multiplier doch die Befehle vom OS an die HDDs, dass sich sich abschalten (spinndown), doch eingentlich durchlassen. Das Gehäuse ansich bliebe natürlich an.

Eigentlich sollte das ganze aber über USB3 laufen. Zudem kommt vom OS eher kein Spindown-Befehl, da die HDD-Power-Down-Funktion wegen der internen SSDs abgeschaltet ist. Wenn das Gehäuse also nicht selbst die Platten abschalten kann, dann wird das vermutlich nichts.

Ich fürchte, so wie ich mir das wünsche, also 2 o. 3 einzelne NTFS-HDDs ohne RAID über USB3, wird das 503er das vermutlich nicht machen mit dem Abschalten der HDDs & des Lüfters nach bspw. 5 Min. ohne Zugriff auf eine der HDDs. Oder seh' ich das falsch?

MfG Awi
 
Hey Leute,

die Teile sind inzwischen angekommen und ich hab das Teil auch schon aufgebaut.
Ich habs jetzt zunächst doch erstmal mit dem mitgelieferten Jmicron HW Raid Manager probiert.
So ein Updatefuchs wie ich bin, gleich mal geguckt ob es eine neuere Version davon gibt.
Das ist anscheinend auch der Fall, die mitgelieferte Version ist die v0.09.43, im Netz faseln die aber alle schon was von einer v...66.
Wo kann ich mir die downloaden? Auf der Herstellerseite find ich das irgendwie nicht, oder kann ich auf ein update pfeifen?

---------- Post added at 20:24 ---------- Previous post was at 20:04 ----------

Achja, sollte ich ein Firmwareupdate vorerst durchführen?
Wo bekommen ich wenn die neuste Firmware her?

Vielen Dank im Vorraus!
 
hi, all
sorry to speak in english, but i don't speak german
i found this threat on web and I've being using goole translate to read about lain-li ex-503
i have a serious problem.

yesterday i got my lain-li ex-503, put a 1x wd30ezrx and it was working fine in windows 7 64bits.

when i decide to upgrade the firmware in jmicron raid software
1- went to lain-li ex503 manufacturer page
2-donwload firmware in bottom page.
3- browse in jmicron
4- upload
5-got error saying its wrong chip
6- try to find correct firmwire without success
7- shutdown lian-li
8- when turn it on, and got warning hard drive failure with alarm buzzing and red light on.
9- look jmicron software and firmware is not there
10- browse and upload button is gey out and is not possible to upload any new firmware

11- my unit is death, back to warranty

just a warning to all
if anyone can help please send me pm or post.

Dank uns für die Unannehmlichkeiten

regards
nando

Hallo, alle
Leider auf Englisch zu sprechen, aber ich spreche kein Deutsch
Ich fand diese Bedrohung auf Web-und ich habe mit Goole übersetzen wird, um über Lain-Li EX-503 lesen
Ich habe ein ernstes Problem.

Gestern bekam ich meine Lain-Li EX-503, setzen Sie ein 1x wd30ezrx und es war in Ordnung, die in Windows 7 64bit.

wenn ich entscheiden, um die Firmware in JMicron-RAID-Software zu aktualisieren
1 - ging an lain-li ex503 Hersteller-Seite
2-Donwload-Firmware in der unteren Seite.
3 - in JMicron blättern
4 - Upload
5-Fehlermeldung, bekam seine falschen Chip
6 - versuchen, richtige firmwire ohne Erfolg finden
7 - Shutdown Lian-li
8 -, wenn das Gerät einschalten, und bekam Warnung Ausfall der Festplatte mit Alarm summenden und rotes Licht auf.
9 - Look JMicron Software-und Firmware ist nicht da
10 - durchsuchen und hochzuladen Taste ist Gey aus und ist nicht möglich, eine neue Firmware-Upload

11 - mein Gerät ist der Tod, zurück Garantie

nur eine Warnung an alle
wenn jemand helfen kann bitte senden Sie mir pm oder per Post.

regards
nando
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin den Thread gerade durchflogen.

Auch wenn ich vermute dass es nicht funktioniert, aber hat schon mal jemand das Lian Li EX-503 per USB, ohne RAID Konfiguration, direkt an einen TV gehängt - wird da was erkannt?

Grüße

Klappstuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Ich habe mir ebenfalls eine Lian Li gezogen.
Ich gebrauche sie nur im Single Modus, also ohne RAID.

Wenn ich nun die Lian Li per USB an meinen iMac anhänge, zeigt es mir alle 5 Festplatten an.
Wenn ich sie jedoch über eSata vebinde, zeigt es nur eine an. Wenn ich die angezeigte aus dem Gehäuse ziehe, zeigt es mir einfach die nächste an.
Für eSata gehe ich über einen Thunderbolt - eSata Hub.

Gibt es eine Lösung, dass mir auch per eSata alle Platten angezeigt werden?
Liegt es am Hub oder geht das bei der Lian Li sowieso nicht?

Vielen Dank!
 
Dein eSATA-Controller scheint nicht Multiport fähig zu sein. Einen Multiport fähigen eSATA-Controller verwenden.
 
Hallo Zusammen

Ich habe zwei Lian Li's an meinem iMac angehängt. In jeder hat es 5 Platten drin ohne Raid. Sie sind beide via USB mit dem iMac verbunden. Leider werfen sich beide Lian Li's regelmässig selber raus und verbinden sich dann manchmal wieder mit dem iMac. Dies passiert meist, wenn ich eine Festplatte ansteuern will und diese aus dem Ruhezustand erwachen soll.Dann werden gleih alle 5 Platten ausgeworfen.
Ist dieses Problem bekannt oder liegt das am OSX?
 
USB Energiesparfunktion deaktivieren...
 
Frage?

Hallo zusammen,

hab da grad ein problem.
bezug auf das lian li kommt am ende.
also 3tb hitache im usb 2.0 enermax case im betrieb.
zeitweise und bei der einrichtung per esata im betrieb.
so nun endlich usb 3.0 im haus.
platte also rein ins neue case. usb 3.0 karte neueste firmware und treiber.
power on. nix da!
im treat bei cb zu dem usb 3.0 case.
auch ein enermax...
kam dann die erleuchtung.
der controller im neuen case vermasselt das irgendwas.

so und jetzt die frage.
wie verhält sich das lian li?
könnt ich eine platte aus einzelbetieb oder wahlweise raid 1 ausbauen und normal im pc intern oder in einem externen case (das sauber arbeitet) benutzen?
mein altes usb2.0/esata enermax stellt jedenfalls irgendwas eigenes mit der platte an das sowas eben nicht mehr geht.

mfg
Matthias
 
im "clear raid mode" werden die Festplatten einfach nur "durchgereicht" also nichts dran verändert können auch Daten drauf sein, so hab ich es zumindest gelesen.
Meins müsste di/mi kommen, dann kanns ichs testen.
 
ein kleiner Tip; den grossen Lüfter hinten ausstecken, dann wird das Gehäuse plötzlich normallaut und aushaltbar - der Lüfter macht echt unerträglichen Lärm :(
 
cool.
na schon eine initialisierung, formatierung also quasi erst in betrieb nahme kann die platte für eine interne / anderes externes gehäuse unbrauchbar machen!
da spielt der raid modi noch keine rolle.
 
Super Idee, nur leider ist der da nicht ohne Grund verbaut, da die Platten schon recht Warm werden ohne Kühlung.
 
Schon unter Computerverwaltung->Datenspeicher nach geschaut ? Wenn die Platte unformatiert ist wird auch nix im Arbeitsplatz angezeigt egal ob Intern oder Extern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh