[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

ah ja.
sie ist ja voller daten!
nur beim wechsel in ein anderes gehäuse bzw. intern ist halt nix mehr da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn meines kommt werde ich testen, ob beim LianLi die Daten drauf bleiben, weil wenn nicht hab ich auch ein Problem^^
habe hier noch eine alte leere 80GB Platte die werde ich erstma nehmen. Aber ansich müsste im clear-Raid (der ja kein Raid ist) ja nix initialisiert werden, da das Gehäuse dann als einfacher Portmultiplier läuft, nur in den anderen Raid-Modi werden die HDDs gelöscht.
was dein anderes Gehäuse mit der Platte macht kannn ich dir nicht sagen.
 
ne ne
hat nix mit raid zu tun.
der controller spricht die platte auf seine "weise" an.
und wenn da der hersteller nun mal seine eigene suppe kocht. kann es sein das wenn man die platte in ein anderes externes gehäuse, intern einbaut.
der controller da die platte einfach mal als leer anzeigt.
wenn du die möglich kein hast nimm bitte mind. ne platte mit 2,5tb.
weiß nicht ob wirklich entscheidend. aber hat ja was mit der größe zu tun und 512byte sektoren 4k...
was der controller dann halt draus macht...
kann nur berichten was mir jetzt für ne ******** passiert ist.
und wenn man noch nicht mal eine simple externe platte umbauen kann warum auch immer.
oder könnt ja auch das gehäuse mal kaputt gehen.
man kommt aber nicht mehr an seine daten ran.
dann ist das mal mehr als ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas ist natürlich sau sch****, und natürlich gibt es das Gehäuse dann nicht einzeln und man müsste sich die komplette Externe nochmal kaufen......soviel zum Thema Backup auf einer Externen
 
Schaut euch dei ATA Spezifikation an, dann begreift ihr, welchen Mist die Festplattenindustrie mit AF/4k verzapft
(zur Vollständigen Umsetzung dieser wäre es natürlich erforderlich, daß die BIOSse der Mainboards / Firmware der Controller neu Programmiert bzw. um ein Konfigurationsfeld für die Sektorgrösse erweitert werden, welches wiederum von den Betriebssystemen ausgewertet werden muss)
 
meins ist mittlerweile angekommen und läuft am Sata port bisher ohne Probleme, nachdem ich rausgefunden hab, dass der Controller auf Raid stehen muss, damit er Portmultiplier unterstützt und daher windows neumachen musste. Nur scheint der Spinndown nicht zu funktionieren, wenn ich Windows runterfahre gehen die Platten aber aus.
Falls jemand eine Idee hat wäre ich dankbar
edit: und anscheinend funktioniert der Portmultiplier auch nur, wenn die Box beim Hochfahren eingeschaltet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir auch das Lian Li EX-503 geholt. Festplatten folgen noch.
Wenn ich das im BIG-Modus laufen lasse, kann ich ja vorerst nur mal 2 Festplatten einbauen und nach und nach aufstocken wie beim PC?
Oder gibts da dann Probleme mit denen die schon drinn sind?

MfG
Buddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Awi,

ich betreibe das LIAN LI EX-503 an einem ION Rechner mit Windows 7. Wenn du die RAID-Software NICHT! installierst bzw den Dienst von automatisch auf manuell umstellst, funktioniert das mit der Abschaltung der HDDs im Raid 5 (bei mir 5x2TB Seagate) inklusive Lüfter einwandfrei! Das einzige was noch "läuft" sind die Lampen vorne, das wars dann aber auch schon.

Bei der Gelegenheit: Ich habe einen 7-Volt Adapter (Kosten ~2€) zwischen den Lüfter und dem dort verbautem Board geklemmt, somit läuft der Lüfter deutlich langsamer und ist nicht mehr zu hören.

SHARKOON Gehäuse:
Davon kann ich die nur DRINGEND! abraten. Ich habe es vorher gehabt, eine komplette Fehlkonstruktion. Das Problem liegt daran, dass die Platine hinter den HDDs verbaut sind. DAHINTER widerum befinden sich die Lüfter. Da die Platine aber kaum Luftlöcher hat, ist die Luftzirkulation eine riesen Katastrophe! Meine HDDs waren nach einem Kopiervorgang so heiß, dass ich alle HDDs wieder ausgebaut und diese Fehlkonstruktion sofort wieder zurück geschickt habe.

Das LIAN LI EX-503 läuft seit 2 Monaten problemlos, ich nutze es immer um vom MEDI8ER Streamer darauf zuzugreifen. Das Starten der HDDs dauert ca. 10 Sekunden, dann ist der Zugriff sofort gegeben. Das externe Netzteil gibt im Übrigen auch keinerlei Geräusche von sich, daher 100% Kaufempfehlung!

Viele Grüße
Martin

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:22 ----------

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage zum LIAN LI EX-503 im RAID Verbund:

Der PC erkennt das Gehäuse ja problemlos. Hat jemand das Gehäuse im RAID Verbund mal an ein NAS per USB angeschlossen? das QNAP TS-109 erkennt das Gehäuse leider nicht und ich möchte den ION Rechner nicht immer laufen lassen (auch wenn er im Betrieb nur 25Watt benötigt).

Hat jemand darin schon jemand Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße


Stimmt, meine alte Sharkoon Box wird auch wieder zurückgehen, nach 1h kopieren ist die Platte böse warm..., aber was ich bis jetzt auf Bildern gesehen habe sind ja beim Li 1001 Kabel vorm Lüfter --> passt trotzdem? Wie warm werden denn die Platten ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, habe das Case seit letztem Jahr mit 5x2TB Samsung im Betrieb. Ist es normal, dass die Platten manchmal beim Einschalten erst beim zweiten Anlauf hochfahren im Case? Hatte mir bisher keine Gedanken gemacht, weil es jedesmal einwandfrei hochfährt, nur das Geräusch nervt ^^
 
Hi,

ich habe 2 Raid 1 am laufen, nun habe ich mir noch eine 5 Festplatte gekauft und möchte diese einzeln betreiben, ist das möglich?

Der Manager zeigt sie mir an aber ich kann nichts machen, Windows 7 zeigt sie erst garnicht in der Datenträgerverwaltung an.
 
Entweder RAID oder Einzelplatten, eine Kombination ist leider nicht möglich.

CU
 
Mein Lian Li EX-503 läuft schon seit einem Jahr zusammen mit fünf WD Green 2TB Festplatten ohne Probleme und absolut zuverlässig, ein tolles Produkt ist das! :)

Aber ich habe da mal eine Frage: Hat schon jemand ausprobiert, ob 4TB Festplatten darin funktionieren oder wisst ihr, ob das überhaupt gehen kann?
 
Moin,

ich habe eine kurze Frage in die Runde:

Hat bereits jemand 5 x ST3000DM001 als RAID5 im EX503 oder EX50?

Schon mal Vielen Dank für die Antworten

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Lian Li EX-303 sicher kein RAID5, denn es kann ja RAID1 mit 3 Platten was für mein Verständnis ja irgendwie nicht funktioniert bzw einem RAID5 näher als einem RAID 1 käme :p
 
Hab jetzt Windows 8 installiert. Das Ex-503 hängt per esata dran und jetzt muss ich jedes mal in den Gerätemanager und "nach geänderter Hardware suchen", damit Windows 8 das Teil als "angeschlossen" erkennt. Gibts da ne Lösung für?

Edit: Unter Windows 7 nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard eSATA?
Im Bios auf "removable" o.ä. gestellt?

Falls nix hilft, derweil mit Hotswap behelfen: HotSwap!
geht schneller als Gerätemanager
 
Also zum Thema Festplatten Temperatur, die sollte stets bei 35-50 °C liegen, dort fühlen sich aktuelle Modelle am wohlsten, laut einer Studie von Google.
 
Hab mir gerade 5x 3TB WD Red gekauft :love:
Momentan fahre ich noch Clear RAID mit einer Mischbestückung aus Samsung F1 und F3 mit je 1TB und 7200RPM.

Werde dann die Tage ein paar Benchmarks und Erfahrungswerte posten im RAID5 Betrieb im EX-503 per USB3.
 
gibt es mittlerweile eine Seite, wo man sich für den JMB393 eine aktuellere Firmware laden kann?

nutze das Lian Li an einen Mac und dort habe ich das Probleme, dass das Lian Li in den Ruhezustand geht und Mac OS dann meckert, dass die Platte nicht ordentlich ausgeworfen wurde. Habe erstmal den Ruhezustand für Festplatten deaktiviert aber ich möchte nicht, dass die Festplatten die ganze Zeit sinnlos vor sich hin drehen wenn ich sie nicht nutze. Habe noch ein Sharkoon 5-Bay und damit funktionierts. Das Sharkoon schaltet sich komplett ab und bei bedarf wieder ein, ohne Fehlermeldung vom OS. Aber das Sharkoon ist laut, die Platten laufen heiß und bisher war das Sharkoon auch nicht immer so zuverlässig, deshalb nutze ich lieber das Lian Li.
habe das Lian Li wie folgt eingerichtet: 4 2TB Platten als 2x Raid 1. Also jeweils 2 Platten zu einem Raid1 Verbund. Ein Raid1 als Daten und den 2. Raid1 als Datensicherung für Time Machine. Habe auch noch keine Software, womit ich die das Lian Li unter Mac OS Mountain Lion überwachen kann. Die Software auf der CD funktioniert leider nicht. Per USB an den Mac angeschlossen erkennt er keine Festplatte.
Vielleicht jemand den ein oder anderen Link für mich. Bin bisher nicht wirklich fündig geworden.

Danke
 
Ich habe mal eine kleine Frage zum Lian Li EX-503. Und zwar würde ich das Teil gern für meinen HTPC nutzen, aber das ganze ohne Raid, sondern ganz normal jede Festplatte einzeln, so wie man sie auch nochmal im PC nutzen kann?
Des Weiteren die Frage, ob die Festplatten vorm/beim ersten Einbau formatiert werden?

Ich würde gern meine 4x 2TB Samsung Green F4 einbauen, aber sie sind voll mit Daten und sollen nicht formatiert werden, noch in ein Raidverbund eingebunden werden.

Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet. :)
 
Ich habe mal eine kleine Frage zum Lian Li EX-503. Und zwar würde ich das Teil gern für meinen HTPC nutzen, aber das ganze ohne Raid, sondern ganz normal jede Festplatte einzeln, so wie man sie auch nochmal im PC nutzen kann?
Des Weiteren die Frage, ob die Festplatten vorm/beim ersten Einbau formatiert werden?

Ich würde gern meine 4x 2TB Samsung Green F4 einbauen, aber sie sind voll mit Daten und sollen nicht formatiert werden, noch in ein Raidverbund eingebunden werden.

Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet. :)

Hi,
hab mir auch das Lian Li EX-503 geholt. Festplatten folgen noch.
Wenn ich das im BIG-Modus laufen lasse, kann ich ja vorerst nur mal 2 Festplatten einbauen und nach und nach aufstocken wie beim PC?
Oder gibts da dann Probleme mit denen die schon drinn sind?
MfG
Buddy

Das ist schwer zu sagen, soweit ich das verstanden habe muss bei jeder Konfigurationsänderung/Hinzufügen von Festplatten erneut der Befehlt "Clear Raid&Port Multiplier" bestätigt werden um eine neue Festplatte aufnehmen zu können, ich kann mich aber auch täuschen. Das hätte dann eine Löschung aller Daten auf den eingebauten Festplatten zur Folge. Und wie bereits erwähnt, der SATA Controller des PCs muss port multiplier unterstützen.

ex503aes18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Box war direkt auf ClearRaid gestellt und ich konnte meine vorhandenen HDDs (mit Daten) einfach einbauen und verwenden.
Ich hab auch später eine weitere dazugesteckt und sie lief direkt, du kannst die HDDs im Betrieb ein und ausbauen wie man will.
dies geht aber wohl nur im ClearRaid, wo die Box nur als Portmultiplier funktioniert, bei den anderen Modi nicht.

Du solltest nur nicht den SetKnopf gedrückt halten beim Einschalten, weil dann werden die HDDs neu initialisiert und dann könnte es auch bei ClearRaid sein dass alle Daten weg sind!
 
Das klingt schon mal gut. Clear RAID heißt eine Verwendung ohne RAID?

Gesendet von meinem ST25i mit der Hardwareluxx App
 
Clear RAID heiß eigentlich den RAID Verbund auflösen. Was hier nur für Verwirrung sorgen würde.
Vielleicht wäre es hilfreicher den zweiten Teil der Beschriftung zu verwenden: Port Multiplier.........

(Richtig & wichtig bleibt den SET Knopf nicht gedrückt halten!)
 
Frage: Ich habe bereits ein Lian Li Ex-503 zuhause. Dies betreibe ich mit 2x RAID0 (1x 3 Platten und 1x 2 Platten a 2TB) klappt wunder bar. Da diese aber nun langsam voll werden muss ich für Nachschub sorgen... Festplatten liegen bei mir gerade 4 2TB herum. Nun meine Frage: Weis jemand ob ich das RAID auch im Betrieb noch vergrössern kann oder klappt das nicht -> ich müsste mir noch eine Platte kaufen?
Alternativ dachte ich mir, ich nehme gleich das Sharkoon 7Bay. Nachteile: Dort scheint man wirklich von Anfang an genügend Platten verbauen zu müssen, oder sonst die restlichen im PM Modus betreiben, zudem soll das Sharkoon sehr warm werden.
Ich möchte nicht unbedingt mehrere Laufwerke, da es einfach mühsam ist in mehreren nach Daten zu suchen. Bei mir geht es hauptsächlich um Videos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh