[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Nein, Raid erweitern klappt nicht.
1.)Daten sichern
2.)Raid auflösen
3.)Festplatten tauschen
4.)Neues Raid einrichten
5.)Daten zurüchspielen

CU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Hinweis an alle, die das Gehäuse im Clear-Raid / Portmultiplier Modus an einem AMD Chipsatz nutzen:
1. der chipsatz muss auf RAID gestellt werden, damit alle HDDs erkannt werden aber:
2. dann funktioniert das Spinndown nicht mehr
Lösung: den Windows XP Raidtreiber nutzen

Windows 7 mit XP Treiber und die HDDs schalten bei nichtgebrauch ordentlich ab

Hallo in die Runde, ich betreibe ein EX-503 Raid 5 mit 5x 1,5 TB an Vista Business, läuft auch wunderbar. Jetzt will ich das Raid an mein Laptop mit Win XP hängen, im Windows Hardwaremanager und im JMicron HW Raid Manager wird es auch angezeigt, nur im Windows Explorer nicht, also kein Zugriff. Was tun?
Danke für Hilfe.
MikaS

XP(32) kann keine GPT-Partitionen, die Du bestimmt auf dem Raid bei der Größe benutzt.
Was Du tun kannst: XP64 oder ein Linux benutzen, alternativ geht natürlich auch eine 2,2TB MRB-Partition und auf den Rest des Arrays verzichten.

Hallo Leute,
eine schnelle Frage zum 503er ...

Gibt es eine Liste mit Erklärungen für die LED-Leuchten?
Die unterste LED leuchtet bei mir z.B. nicht - heißt das dann, das die unterste FP defekt ist?
Mein 503er läuft im RAID5.

Und gibt es eine Software zum Auslesen des 503er unter Mac?

Vielen Dank

Hallo Leute,
eine schnelle Frage zum 503er ...

Gibt es eine Liste mit Erklärungen für die LED-Leuchten?
Die unterste LED leuchtet bei mir z.B. nicht - heißt das dann, das die unterste FP defekt ist?
Mein 503er läuft im RAID5.

Und gibt es eine Software zum Auslesen des 503er unter Mac?

Vielen Dank

Ein Blick in den Installation-Guide, welcher jedem EX-503 beiliegt, und du könntest dir die Frage selbst beantworten. Die letzte LED zeigt einen FAN-Error an.
Was genau willst du den "auslesen"?

Hi,

hab seid zwei Tagen mein Lian-Li EX 503 mit 5x 2TB WD Green (WD20EARX) Festplatten im Einsatz.
Das ganze läuft per Clear Raid / Portmultipler, alle Festplatten einzeln, über USB 3.
Ich habe die Festplatten am alten Rechner formatiert und auch schon ein paar Dateien draufgepackt bevor ich diese in Lian LI gepackt habe.

Es lief die ganze Zeit ohne Probleme.
Jetzt kopier ich vonm CD Daten auf eine der Festplatten, egal welche, und plötzlich kommt die Meldung Pfad ist nicht verfügbar. Die Festplatten sind aus dem Arbeitsplatz verschwunden.
Am Lian Li leuchtet ganz normal die Power-LED. Wenn ich den Rechner neu starte sind die Festplatten wieder da, also bisher jedenfalls.

Jemand nen schimmer was da los ist?

MfG

Vielleicht Konflikte mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben? Da reicht schon ein USB Stick oder eine SD Karte mit fest vergebenen Buchstaben und es gibt Probleme.....

Hmmm ne die Festplatten im PC, sowie die im Lian Li haben feste Laufwerksbuchstaben.
Habe eben ein paar Videos geschaut ohne Probleme. Als ich dann die Sachen von CD auf die Festplatte im PC kopiert hatte, wollte ich diese dann von der Festplatte im PC auf die Festplatte im Lian-Li kopieren.
Das selbe wieder. Fehler und alle Festplatten sind weg!

USB-Stick ist keiner drinne, außer der W-Lan Stick.

Kannst du das ganze auch mal an einen anderen PC/Notebook anschließen (auch wenn es kein USB 3.0 an den anderen Geräten ist), nur um zu sehen ob ein Problem mit deinem PC oder wirklich dem Gerät vorliegt.

Klingt für mich nach einer defekten Platte wenn das gerade beim Kopiervorgang auf die Lian Li Platten auftritt. Überprüf mal jede einzeln mit HD Tune über SATA.

Hmm also über den USB 2 Anschluss hatte ich jetzt keine Probleme beim Kopieren.
Muss ich noch ausgiebig testen!

Ich hatte die gleichen Probleme mit USB3. Deshalb läuft meine Box am Sata-Anschluß. Ist auch scheller...

Unabhängig vom 503, ist mein USB3 Controller auch unzuverlässig. Wenn ich einen kartenleser dranstecke fällt er alle paar Minuten aus dem Explorer, nur um sich kurz darauf wieder anzumelden. Der gleiche Kartenleser macht am USB2 Port keine Probleme.

Aktuellste Treiber vom Hersteller installiert?
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht dass Kartenlesegeräte sehr oft Probleme machen, genauso wie billige USB Hubs.
Mit Lian Li und Transcend Lesegeräte hatte ich aber noch keine Probleme.

Also nach einigem hin und her kopieren (zwischen 5GB und 100GB), traten keine Probleme auf über den USB 2 Anschluss wie die Abbrüche und verschwinden der Festplatten
unterm USB 3 Anschluss.

Treiber sind Aktuell. Schon komische Sache.
Naja hauptsache es läuft jetzt wie geschmiert!!!

Ein Blick in den Installation-Guide, welcher jedem EX-503 beiliegt, und du könntest dir die Frage selbst beantworten. Die letzte LED zeigt einen FAN-Error an.
Was genau willst du den "auslesen"?
Die habe ich aber leider nicht mehr und auch keine im Internet gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt!
Aber danke!

Auslesen würde ich z.B. den Zustand der einzelnen Festplatten - ich weiß nicht genau, was man mit dem Programm alles auslesen kann.

Noob-Frage:
Ich möchte gern mein Raid1 von meinem Synology DS212J auf das DX-503 umziehen - geht das einfach durch das umstecken der Platten?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und plane den Kauf einer Lian-Li EX503. Auf meine Frage habe ich hier bislang keine Antwort gefunden, daher möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich beschäftige mich viel mit Ahnenforschung und der Erstellung von Videos. Die Daten speichere ich bislang immer schön nacheinander auf drei externen 3,5 Zoll Laufwerken damit alles dreifach gesichert ist - habe bereits die Erfahrung mit defekten Platten und Datenverlust gemacht. Zu meiner Frage: Wenn ich in die 503 drei Laufwerke einbaue und diese im CLEAR-Modus benutze, ist es dann so zu sehen wie ich es bislang handhabe? Muss ich dann erneut drei Kopieraktionen starten? Was passiert im CLONE oder RAID1-Modus - dann muss ich doch nur einmal die Daten auf die Box ziehen und er kopiert es automatisch auf die drei Disks oder? Jetzt das wichtigste: Wenn die Festplatten voll sind und ich diese archivieren möchte: Kann diese im CLONE oder RAID1-Modus "erstellten" Laufwerke mein PC später einzeln lesen (Win 7 64 bit) wenn ich sie z. B. in einem ext. Einfachgehäuse (ICY-Box o. ä.) einlege? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

LG
Dirk

1) Ja
2) Ja (Du löscht eine Datei, ein Virus löscht die Datei, das Dateisystem wird zerhackt ... auf allen 3en sind die Daten weg)
3) Nein

Hallo HisN,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann kommt für mich nur der CLEAR-Modus in Frage. Letzte Frage: Es ist doch richtig, dass ich in diesem Fall die Festplatten später einzeln verwenden kann oder?

LG
Dirk

Hallo,

z.Zt. tendiere ich dazu, mir das LianLi EX-503 zu kaufen. Kann das Gehäuse mit 3TB HDD´s umgehen, bzw. im RAID 5 die 15TB handhaben (~12TB real)?
Kann man den Lüfter leicht tauschen, bzw. was kann man über die Lautstärke sagen.

Grüße Ic3mAn

OK, danke. Werde aber lieber die WD Green kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh