[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

ja, selbst bei nur eine habe ich auch diese disconnections....ich weiß auch nicht, warum das im Raid 5 funktioniert....für den pc ist es ja auch dann eine Platte....

Edit: Muß ich eigentlich auf die Reihenfolge achten, wenn ich die Platten alle entferne und wieder einsetze? Da ich den Schalter auch noch nach vorne bauen möchte und die blaue Led mit einem Widerstand etwas dimmen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versucht man dem USB3-Chip des EX-503 eine neue Formware zu verpassen. Bei mir hat das funktioniert, nachdem das Laufwerk vorher praktisch gar nicht erkannt wurde. Geht ein paar Beiträge zurück, da ist irgendwo der Link zur Firmware und die Bezeichnung derselben.

Falls noch einer Interesse an einem EX-503 hat:
Hatte mir vor ca. nem halbem Jahr eins gekauft, funktionierte auch alles bestens, Gerät ist in 1a Zustand, sogar mit nem Ultra leisen Noiseblocker Lüfter versehen.
Mittlerweile hab ich ein grösseres Gehäuse für meinen HTPC und alle Platten intern verbaut.

Das Lian Li steht seit zwei Wochen rum, bei nem guten Angebot verkaufe ich es.....

Selbstverständlich mit Rechnung und 1,5 Jahren Restgarantie, kein Kratzer und alles im Originalkarton.
Gekauft bei Mindfactory für 202,10 Euro mit Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 9db.

Geht in den nächsten Tagen/Wochen in den Marktplatz .....

Versucht man dem USB3-Chip des EX-503 eine neue Formware zu verpassen. Bei mir hat das funktioniert, nachdem das Laufwerk vorher praktisch gar nicht erkannt wurde. Geht ein paar Beiträge zurück, da ist irgendwo der Link zur Firmware und die Bezeichnung derselben.

Das habe ich auch schon überlegt. Aber: Da bei mir - egal ob USB 2.0 oder USB 3.0 - die Laufwerke nach einigen Sekunden verschwinden habe ich Bedenken dass dieses auch während des flashens der neuen Firmware passiert und dann das Gerät Schrott ist.

Edit: Muß ich eigentlich auf die Reihenfolge achten, wenn ich die Platten alle entferne und wieder einsetze? Da ich den Schalter auch noch nach vorne bauen möchte und die blaue Led mit einem Widerstand etwas dimmen möchte.

Normalerweise nicht, die Info welche Platte es ist, wird auf der Platte gespeichert und nicht im Gerät.

Das habe ich auch schon überlegt. Aber: Da bei mir - egal ob USB 2.0 oder USB 3.0 - die Laufwerke nach einigen Sekunden verschwinden habe ich Bedenken dass dieses auch während des flashens der neuen Firmware passiert und dann das Gerät Schrott ist.

Der Flash Vorgang dauert nicht mal eine Sekunde. Aber natürlich könnte das ein Risiko sein. Ich denke, wenn das Updatetool das Gerät erkennt und den Flash startet, ist es auch schon erledigt. Aber ohne Gewähr ;-)

Ich hatte das Gerät vorher übrigens an einem intern angeschlossenem HUB, Umstecken an die USB-Anschlüsse des Mainboards hat das auf USB 2 erstmal behoben, dann habe ich geflasht, und dann ging auch USB 3.

Ich habe derzeit nur zwei gefüllte Platten, die ich nicht löschen möchte, zum testen. Der Chip auf der USB-3.0 Karte ist von Renesas. Zuviele einzelne Platten können es nicht sein, ich hatte nur jeweils eine im 503 in Betrieb und keine anderen an den USB-Anschlüssen...

Energieverwaltungsfunktion deaktiviert mit Controller Tool ?

So, Umbau abgeschlossen. Was für ein Streß, wenn der Dremel streikt....:( aber schalter nun auch vorne und die blaue Led nervt auch nicht mehr so stark....jetzt Daten drauf schaufeln.....
Allerdings....je größer die Platten sind, desto mehr Speicher geht einem von den versprochenen Datenvolumen verloren....

Kurze Frage: Muss ich die Platten herausnehmen, bevor ich das Firmware Update mache?

Energieverwaltungsfunktion deaktiviert mit Controller Tool ?

Kannst du mir bitte sagen was für ein Controller Tool das ist mit welchem ich es deaktivieren kann?
AM PC meiner Frau läuft die EX-503 hervorragend ohne irgendwelche Probleme. :wall:
Habe auch das USB-Update durchgeführt wie von Wursti empfohlen, aber keine Änderung.

LG
Dirk

---------- Post added at 18:44 ---------- Previous post was at 18:42 ----------

Kurze Frage: Muss ich die Platten herausnehmen, bevor ich das Firmware Update mache?

Ich habe eine dringelassen und dann geflasht, die Daten sind noch da. Ohne eine Platte erkennt er ja das Laufwerk nicht das er flashen soll. Aber ohne Gewähr!

Nicht alle USB3.0 chips haben ein Tool bei den Treibern dabei. wie z.B. die von Asmedia.
einfach mal unter Gerätemanager unter den USB Geräten schauen und dort unter Eigenschaften bei den Energieverwaltung die Häkchen rausmachen.

Und beim Update kann ruhig eine Platte drin bleiben, wie Dirk2013 schon sagte, ohne Platte wird das Gerät gar nicht erkannt.

Vielleicht die WD Eurs, davon hab ich 5 Stück gehlolt....aber viel günstiger sind die auch nicht...so um die 7 Euro....aber auch für Dauerbetrieb geeignet....und 3 Jahre garantie....hab erst 2 davon gekauft und jetzt 3 weitere um auch ein Raid 5 aufzubauen.

Hm, danke mal anschauen. Echt schlimm, warte mit dem Kauf nun schon seit der Sache mit Thailand damals, aber jetzt wird der Platz langsam eng.

Also die WD RED sind mit abstand die besten Platten von WD die ich in letzter Zeit gekauft hab. Dagegen ist die WD Green ein billiges Abfallprodukt ^^

@Flayer:
Da geht gar kein versprochenes Volumen flöten. Siehe Binärpräfix

Nicht alle USB3.0 chips haben ein Tool bei den Treibern dabei. wie z.B. die von Asmedia.
einfach mal unter Gerätemanager unter den USB Geräten schauen und dort unter Eigenschaften bei den Energieverwaltung die Häkchen rausmachen.

Und beim Update kann ruhig eine Platte drin bleiben, wie Dirk2013 schon sagte, ohne Platte wird das Gerät gar nicht erkannt.

USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase Hier Renesas Auswählen und Spass haben...

Also die WD RED sind mit abstand die besten Platten von WD die ich in letzter Zeit gekauft hab. Dagegen ist die WD Green ein billiges Abfallprodukt ^^

@Flayer:

Danke, dann lag ich ja damit nicht so falsch. Werden dann wohl in absehbarer Zeit angeschafft die Platten :-)

ich verstehe nicht, wer hier über ein verlorenes Volumen gesprochen hat....steh da momentan auf dem Schlauch

In dem Fall würde ich eher den Asmedia Treiber nehmen :P

PS:
Hatte bei meiner Sharkoon Raidbox (ist das Pendant zu dem Lian Li Würfel) auch anfangs Probleme mit dem Asmedia Controller. Mit neuerem Treiber lief dann aber alles. Die Renesas Controller waren da weniger zickig.

@Flayer:

versprochenes Volumen geht doch nicht flöten, du mußt aber beachten, dass 1k = 1024 sind ;-) und da kommt halt immer ein wenig weniger heraus. Die Hersteller nehmen doch immer die werbetechnisch wirkungsvollere Größenangabe!

Gruß Proon

---------- Post added at 18:56 ---------- Previous post was at 18:53 ----------

[/COLOR]
Sagt mal, hat einer eine HDD Empfehlung für das Gehäuse (hab nur die E-Sata Version, ist aber egal). Möchte das Ding 24/7 im Raid 5 laufen lassen und lese viel gutes über die Platte Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber vielleicht hat ja einer noch ein Schnäppchen, denn fünf Platten sind nicht ganz preiswert.

Ich hab 5 Stck. "red" 3 GB Platten im Gehäuse als RAID 5. Die 3 GB Platten laufen gut!

Gruß Proon

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, sind dann doch 5 Stück 2TB Red geworden, die hauen vom Preis her auch schon genug rein als (wieder) Schüler. Obwohl 3 TB natürlich besser gewesen wären^^

Ah...ja. ok...darauf war das gemünzt :)

@Exlua Auch wenn ich den Asmedia onboard habe?

Wenn du sagst das du eine Renesas Chip hast ausprobieren, mehr als Abbruch des Setups kann es nicht geben. Sonst den Asmedia Treiber auswählen...

Danke für die Tipps, sind dann doch 5 Stück 2TB Red geworden, die hauen vom Preis her auch schon genug rein als (wieder) Schüler. Obwohl 3 TB natürlich besser gewesen wären^^

na ja, der Preis ist doch recht hoch und ein RAID 5 mit 2 GB Platten will auch erst mal gefüllt sein, da muß man schon all seine Daten im Haushalt zusammensuchen und selbst dann bleiben noch ein bis zwei TB frei ;-) !
2 TB Platten sind schon ok und ich hatte die 3 GB WD red auch nur erwähnt, weil einige User fragten, ob die auch laufen würden.

Gruß Proon

ok, ich hab ein RAID 5 aus 5 Stck. 3 TB Platten bestehend und es läuft fehlerfrei, ich brauch allerdings auch den Platz für ein HD Filmarchiv !

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich glaube der Platz wird zuverlässig gefüllt, da habe ich keine Ängste :d Denke aber auch das reicht, vielleicht sind die 3 TB irgendwann erschwinglicher dann kommen halt nochmal welche, ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen das es auch mit 3 TB keine Probleme gibt.

Nein, mit 3TB Platten gibts damit keine Probleme.....hab noch über 6TB Platz drauf....sollte also eine ganze weile reichen :)

versprochenes Volumen geht doch nicht flöten, du mußt aber beachten, dass 1k = 1024 sind ;-) und da kommt halt immer ein wenig weniger heraus. Die Hersteller nehmen doch immer die werbetechnisch wirkungsvollere Größenangabe!

Gruß Proon

Naja, genau das ist das Problem. 1k sind eben laut Definition 1000. Die HDD-Hersteller halten sich genau an das Präfix. Nur Windows nicht. Und z.b. RAM-Hersteller auch nicht :d

Für die doch weiterhin sinnvolle 1024er Umrechnung gibt es die Binärpräfixe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann davon aus gehen das auch 4 TB Platten im EX.503 laufen oder ?

Naja, genau das ist das Problem. 1k sind eben laut Definition 1000. Die HDD-Hersteller halten sich genau an das Präfix. Nur Windows nicht. Und z.b. RAM-Hersteller auch nicht :d

Für die doch weiterhin sinnvolle 1024er Umrechnung gibt es die Binärpräfixe.

ist wirklich für manchen User vielleicht etwas verwirrend. 1k sind 1.000 das ist so und bleibt auch so, aber diese "Digitalfuzzis" setzen halt 1k = 1024 und schwupps fehlen halt ein paar MB, oder gar GBs ...

Gruß Proon

---------- Post added at 16:17 ---------- Previous post was at 16:13 ----------

Ich denke man kann davon aus gehen das auch 4 TB Platten im EX.503 laufen oder ?

denke ich auch, aber die Preise für die 4 TB Platten sind im Augenblick noch total indiskutabel. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass im Schwesterngerät von der Konkurrenz 4 TB Platten sicher laufen, ist ja schließlich der gleiche Kontroller

Gruß Proon

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh