[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Na geht doch:

raapmp.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick das Bild mal nach Lian Li,
damit Sie mal sehen, wie mal ein Gehäuse bauen sollte.

CU

Schalter selbst nach vorne gelegt ?!

Schalter selbst nach vorne gelegt ?!

Ja, ist ganz einfach, da die Frontplatte nur mit 3 Schrauben befestigt ist.
Lötkolben, Lötzinn, ein wenig flexible Litze, Bohrmaschine, Feilen und
ein wenig Routine im Umgang mit dem Equipment sollte reichen.

Die LEDs abzudunkeln war da schon etwas aktiger. Ich musste den Kabelbaum
erst einmal freilegen, um die Widerstände einlöten zu können, da ich die
LEDs (alles mit Schrumpfschlauch überzogen) nicht so einfach aus der
Frontblende hätte ausbauen können. Blaue LED 10k Ohm, rote LEDs 3,3k Ohm,
so ist es schon besser. Ich war richtig erstaunt über diese Werte, denn normale
LEDs würden bei diesen Widerstandswerten schon gar nicht mehr leuchten.

Der EX-503 ist so auf jeden Fall „Tischtauglich“ geworden, zumal auch der Silent
Wing 2 Lüfter jetzt für eine angenehme Akustik sorgt. :)

---------- Post added at 09:31 ---------- Previous post was at 08:48 ----------

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein.

Kann ich eigentlich in den noch nicht belegten 5. Schacht (Schacht 1-4 läuft eine Raid 5)
eine einzelne Festplatte einbauen und separat ansprechen? Wenn ja, geht das im USB3.0
und im eSATA Betrieb?

Hallo nochmal,

Kurze Frage, will das Case nun in Betrieb nehmen. Habe bisher ohne eine einzig verbaute Platte die Dipschalter auf JBOD gestellt, dann angeschaltet und für etwas über 15 sek den Aktivierungsknopf gedrückt. Der Controller solte jetzt im gewünschten Modus laufen.

Wollte nur aus meinem Rechner 3 mit Daten gefüllte Platten einbauen. Stuzig macht mich der Hinweis der Anleitung, dass bei JBOD aus vielen Platten eine große erzeugt wird. Plättet das Case die Platten nun nach dem Einbau? Dachte ich baue die gefüllten Platten ein und die werden mir wie bisher im Windows Explorer angezeigt?

Bitte um Info,ob es so geht wie von mir gedacht. Will keine Daten verlieren.

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein.

Kann ich eigentlich in den noch nicht belegten 5. Schacht (Schacht 1-4 läuft eine Raid 5)
eine einzelne Festplatte einbauen und separat ansprechen? Wenn ja, geht das im USB3.0
und im eSATA Betrieb?

Nein. Entweder JBOD oder RAID.
Beides gleichzeitig geht leider nicht.

Hallo nochmal,

Kurze Frage, will das Case nun in Betrieb nehmen. Habe bisher ohne eine einzig verbaute Platte die Dipschalter auf JBOD gestellt, dann angeschaltet und für etwas über 15 sek den Aktivierungsknopf gedrückt. Der Controller solte jetzt im gewünschten Modus laufen.

Wollte nur aus meinem Rechner 3 mit Daten gefüllte Platten einbauen. Stuzig macht mich der Hinweis der Anleitung, dass bei JBOD aus vielen Platten eine große erzeugt wird. Plättet das Case die Platten nun nach dem Einbau? Dachte ich baue die gefüllten Platten ein und die werden mir wie bisher im Windows Explorer angezeigt?

Bitte um Info,ob es so geht wie von mir gedacht. Will keine Daten verlieren.

Also ich habe in einer Rezension gelesen: Wird allerdings beim Einschalten der Set-Knopf gedrückt, werden die Platten mit dem per Schalter gewählten Raid-Modus initialisiert (Achtung: Datenverlust garantiert!).

Wenn man sich bei wiki die Datenverteilung für den JBOD Modus anschaut, dann würde ich sagen, das man auch für diesen Mode den Initialisierungsknopf nach Einbau der Platten betätigen muss.

Danke für die Info.

Dann scheint es nicht so zu gehen wie ich dachte, wenn es keine Möglichkeit gibt, bereits mit Daten gefüllte Platten in das Gehäuse einzubauen. Dachte das wäre ohne Probleme möglich.

Hi Leute,

bin bisher von eigenen falschen Gedankengängen ausgegangen. Ich brauche/möchte den JBOD Modus gar nicht.

Ich will die Platten einzeln ansteuern und wie im Windows Explorer angezeigt bekommen. Muss also am Case den Clear/Single Modus wählen. Leider ist die Kurzanleitung da nicht eindeutig.

Denke ich muss die Einstellung "raid leeren & Port Multiport" einstellen, also alle 4 Schalter hoch. Wäre das richtig?

Im Single Modus sollten gefüllte Platten die Daten dann auch behalten oder?

@Heimo: kann es sein, dass wenn Du einzelne Platten verbaust und ansprechen willst, Du überhaupt nichts wählen und initialisieren musst? Das braucht man doch nur für RAID-Geschichten... ich würde es an Deiner Stelle (nach Backup) mal ausprobieren. Da ich keine 2. Platte herumliegen habe kann ich es nicht testen. Aber ich habe zum Einbau meiner einen Platte bisher auch nichts an den Tastern herumgestellt oder initialisiert. Eigentlich sollte eine zweite und dritte usw. einfach dazu erkannt werden und fertig, solange kein Raid, Big (JBOD als ein Laufwerk) o.ä. benötigt wird.

@Forum und Wursti01:

Ich habe das Teil jetzt bekommen. Es stimmt schon, die LEDs und auch der Schalter auf der Rückseite sind nervig. Ebenso der laute Lüfter. Da das bei mir aber nur eine Backup-Lösung, die etwa 1x im Monat benötigt wird, ist mir das egal. Wenn ich mal viel Zeit habe, baue ich vielleicht etwas daran um.

Ansonsten: ich habe meine 4 TB Hitachi HDD 7K4000 jetzt eingebaut und die läuft einwandfrei. Allerdings musste ich für USB3 die Firmware wie von Wursti01 mitgeteilt aktualisieren, vorher hat meine cnMemory USB3-PCIe Karte das Gehäuse nicht erkannt. Auf dem eSATA Anschluss meines Boards wird ebenfalls nichts erkannt (BIOS ja, aber in Windows bekomme ich kein Laufwerk angezeigt).

Ich habe darauf jetzt einen großteil meiner Daten vom NAS gesichert, welches danach erweitert wird. Danach kommen die 4x 2 TB Platten vom NAS ins Lian Li Gehäuse. Dort will ich ein Big Drive (JBOD) einrichten mit 12 TB (4 + 4x2), um künftig die 4x 4 TB (12 TB im Raid 5) vom Nas zu sichern. Bin gespannt, ob das entgegen der Aussage vom Support geht.

Geschwindigkeit ist so eine Sache. Es handelt sich vorwiegend um große Dateien (im Mittel 6 GB), und ich komme auf 30-35 MB/s. Da es sich hier wie gesagt nur um gelegentliche Backups handelt ist das ok und es mag auch daran liegen, dass mein NAS (QNAP TS-419P) schon etwas älter ist und sowieso nur ca. 50 MB/s übers Netzwerk schafft. Ich muss das nochmal mit einer großen Datei direkt vom PC aus probieren, dann sollte es eigentlich schneller sein.

Danke nochmal für die Unterstützung und Grüße!

So kurzes Feedback, es klappt alles wie geplant.

Habe einfach mal zwei volle Platten eingebaut, ohne dann einen Modus per Tastendruck zu aktivieren. Und siehe da, die Platten werden normal einzelne erkannt, der WinExplorer zeigt Sie über USB2.0 so an wie vorher. So wotte ich das haben, Dank an Freddie für den Top.

Eine Sache noch: Wie fährt ihr euer 503er runter wenn ihr es nicht mehr braucht? Einfach in Windows das USB Gerät trennen und dann ausschalten? Reicht das aus oder fahrt ihr die Platten noch in Ruhezustand oder so?

...
Allerdings musste ich für USB3 die Firmware wie von Wursti01 mitgeteilt aktualisieren, vorher hat meine cnMemory USB3-PCIe Karte das Gehäuse nicht erkannt.

Kann man die FW USB3.0 auch für des EX-503 aktualisieren?
Wenn ja, wie geht das genau?
Und bitte noch einmal den Namen/Quelle der Datei angeben, danke.

---------- Post added at 05:44 ---------- Previous post was at 05:36 ----------

So kurzes Feedback, es klappt alles wie geplant.

Habe einfach mal zwei volle Platten eingebaut, ohne dann einen Modus per Tastendruck zu aktivieren. Und siehe da, die Platten werden normal einzelne erkannt, der WinExplorer zeigt Sie über USB2.0 so an wie vorher. So wotte ich das haben, Dank an Freddie für den Top.

Eine Sache noch: Wie fährt ihr euer 503er runter wenn ihr es nicht mehr braucht? Einfach in Windows das USB Gerät trennen und dann ausschalten? Reicht das aus oder fahrt ihr die Platten noch in Ruhezustand oder so?

Also ich würde das Array liebend gerne vernünftig abmelden, was aber in den meisten Fällen (eSATA und USB 3.0) von Windows 7 verweigert wird,
da LWK angeblich in Benutzung ist. Zur Sicherheit melde ich mich einfach bei Windows mit meinem Profil ab, bevor ich den Stecker ziehe und ausschalte.

Den Standby Mode (Ruhezustand) habe ich noch nicht so richtig hinbekommen. Mein Powermeter zeigt auch nach Ablauf des 10 Minuten Timers noch 37 Watt an.

@heimo: ich schalte einfach irgendwann wenn ich mit kopieren fertig bin das Gehäuse aus. Vorher trennen via Windows wäre sicher besser, aber wenn man sicher ist, dass nicht mehr geschrieben wird, ist das i.d.R. nicht nötig.

@sensor76:

Ich habe das Bios wie von wursti empfohlen (für den USB3.0 Chip ist wohl die Firmware JMS539_PM_255.31.3.41.22 die neueste) auf dieser Seite gefunden:

J-MICRON drivers & utilitaires

Dort ist es aktuell die 7. Zeile von oben im Kasten mit der Überschrift "JMS-539/551 Serie controllers USB2/3 & Sata Firmwares" und ein Upgradetool ist dabei.

Von einem Update des eigentlichen Raid-Chip JMB-393 haben die meisten bisher abgeraten, weil es da keinen von Lian Li direkt gibt und wohl einige Hardware-Verbindungen dann nicht mehr ordentlich funktionieren (LEDs, Beep usw.).

Ich habe das Bios wie von wursti empfohlen (für den USB3.0 Chip ist wohl die Firmware JMS539_PM_255.31.3.41.22 die neueste) auf dieser Seite gefunden:

J-MICRON drivers & utilitaires

Dort ist es aktuell die 7. Zeile von oben im Kasten mit der Überschrift "JMS-539/551 Serie controllers USB2/3 & Sata Firmwares" und ein Upgradetool ist dabei.

Jetzt komme ich aber ins Schwitzen:

7. Download (Version 255.31.3.41.22) ->
speichert Datei: jms553_255.31.3.41.22(www.station-drivers.com).exe

8. Download (Version 255.20.3.41.23) ->
speichert Datei: jms539_255.20.3.41.23(www.station-drivers.com).exe

Ich glaube ich lasse das mal lieber bleiben.

Na wenn bei Dir alles funktioniert, hast Du ja auch keinen Grund für ein Update. Bei mir hat es wunderbar geklappt. Das Updatetool sollte doch eigentlich auch prüfen, ob es der richtige Controller ist. Mir war auch aufgefallen, dass es 2 unterschiedliche Downloads mit demselben Namen dort gibt. Eine davon (auf jeden Fall ...31...) ist die korrekte.

Na wenn bei Dir alles funktioniert, hast Du ja auch keinen Grund für ein Update. Bei mir hat es wunderbar geklappt. Das Updatetool sollte doch eigentlich auch prüfen, ob es der richtige Controller ist. Mir war auch aufgefallen, dass es 2 unterschiedliche Downloads mit demselben Namen dort gibt. Eine davon (auf jeden Fall ...31...) ist die korrekte.

Bei mir (Asus P6X58D-E) läuft alles bestens, aber bei einem Bekannten (ASRock Z77 Extreme4-M)
zickt mein Lian Li EX-503 unter Win 7U SP1 am USB 3.0 Port richtig herum. LWK verschwindet nach
kurzer Zeit wieder. Am USB 2.0 wird es gar nicht erkannt. eSATA funktioniert aber einwandfrei.

Morgen, habe auch vor mit das Lian Li Gehäuse zu holen, da das Fantec Gehäuse nur rumzickt.

Kann ich mit der Jmircon software die Standby Zeit der LW auch ändern, wenn ich das Gerät im Clear Raid benutze? also alle LW einzeln ansprechbar sind?

Gruß

Hallo Freunde,
habe mit größtem Interesse die Ausführungen der User betreffs des Lian Li EX 503 verfolgt und da nun auch bei mir die Frage der Speicherplatzerweiterung anstand, habe ich mich ebenfalls für das Lian Li EX 503 Festplattengehäuse mit RAID Funktion entschieden.
Das Modell wird schon langsam knapp am Markt, es ist ein Auslaufmodell, habe aber noch eins bei einem namhaften Onlinehandel ergattern können.
Wie gesagt, das Teil geordert und am nächsten Tag brachte mir DHL bereits die Ware, ordentlich und sicher verpackt.
Das Gehäuse macht einen sehr soliden Eindruck, sieht sehr gefällig aus und ist von einer bemerkenswerten Qualität.
Ok, die notwendige Verkabelung war schnell vorgenommen und fünf WD HDDs "red" 3 GB (!) waren schnell eingebaut. Das NT ist ein solides externes und leistet 120 W, reicht damit voll und ganz für den Betrieb der fünf WD HDDs aus (Anlaufen ist gar kein Problem!).
Was mir aber sofort ins Auge fiel war die sehr, sehr helle "Beleuchtung" am rechten oberen Gehäuserand. Die Betriebskontrollleuchte in blau ist helligkeitsmäßig für Discobetrieb ausgelegt, ebenso die 5 darunter angeordneten roten für M0 bis M4. Diese extreme Helligkeit empfinde ich als sehr störend und habe es sogleich abgeändert. Wie ein User hier berichtete, hatte er Vorwiderstände eingelötet, so dass die Kontrollleuchten helligkeitsmäßig zu ertragen sind. Für die blaue LED hatte er 10 k und für die roten 3,3 k eingesetzt, Dank dafür an sensor76.
Das Einlöten geht sehr einfach, alle Anschlüsse gehen auf Steckverbinder. Man zieht den Stecker von der Platine ab, trennt halt nur die Plusleitungen, kürzt sie ein wenig, lötet den entsprechenden Widerstand ein und vergeßt bitte nicht vorher ein passendes Stck. Schrumpfschlauch aufzuschieben, um den Widerstand sauber "einschrumpfen" zu können ;-).
Noch ein paar Worte zur Betriebslautstärke des ganzen Gehäuses. Es ist ein riesiger 140 mm Lüfter eingesetzt, der mit ca. 1.000 rpm dreht, der natürlich auch hörbar ist. Aber als störend mag ich das nicht unbedingt bezeichnen wollen, ist aber vom subjektiven Empfinden des Users abhängig. Abhilfe schafft hier ein simpler Adapter, der die Lüfterspannung auf 7 V reduziert. Das ist alles sehr gut machbar, denn auch hier gibt es zweckmäßigerweise normierte Molex Steckverbinder.
Da ich zufällig noch einen be Quiet Lüfter (140 mm) zu liegen hatte, habe ich diesen eingesetzt und mit dem schwarzen Adapter angeschlossen. Der Lüfter ist nun kaum noch hörbar!
Die WD HDDs "red" sind nahezu die idealen Platten für dieses Gehäuse. Wie gesagt habe ich die 3 GB Platten eingesetzt und es gibt nicht die geringsten Probleme. Auf Grund der sehr geringen aufgenommenen Leistung (Last ca. 4,4 W) werden die Platten kaum warm und auf Grund der sehr niedrigen Drehzahl (Intellipower 5400 rpm) hört man sie auch kaum (obwohl sich ja bekanntlich die Geräuschpegel summieren).
Das Einrichten des Gehäuses bereitete anfänglich gehörig Probleme, denn das von mir eingesetzte USB 3.0 Kabel mit 1,5 m von akasa war ganz einfach zu lang. Die SATA/USB 3.0 Brücke arbeitet damit nicht stabil (Firmware V. 0957) und der Rechner Win 7 64 Ultimate mit einem ASUS Crosshair V Formula MB verlor das Gehäuse immer wieder. Habe daraufhin das Originalkabel eingesetzt und alles lief zufriedenstellend. Allerdings ist halt der JMB 393 kein Zauberkünstler was Geschwindigkeit anlangt. Möglich dass hier ein Treiberupdate Abhilfe schaffen könnte, hatte aber keine passenden Treiber und großartig suchen wollte ich auch nicht.
Inzwischen betreibe ich das Gehäuse im RAID 5 über eSATA mit dem Original eSATA Kabel (1m) und es läuft ganz einfach perfekt. Laut Win Anzeige arbeitet es im Schnitt mit 180 bis 200 MB/s (USB 3.0 ca. 60 bis 80 MB/s), AS Bench: Lesen 213,91 MB/s, Schreiben 185,43 MB/s.
Die WD HDDs "red" sind ja von Natur aus schon ganz schön schnell, aber im RAID Verbund ists halt noch ein klein wenig "performanter".
Die Zugriffszeit liegt bei ca. 15,8 ms und verarbeitet man vorzugsweise große zusammenhängende Dateien geht das voll in Ordnung.
Nun will ich mal hoffen, dass diese ganze Anordnung mit 11177,88 GB im RAID 5 noch jahrelang störungsfrei arbeitet und man nicht meckern muß.
Das Lian LI ist ein sehr gutes Gehäuse, man muß sich aber beeilen, will man noch eines haben, es ist ein Auslaufmodell. Es macht in allen Fragen eine ausgesprochen gute Figur, bietet für 5 Platten genügend Platz, wird kaum warm und ist auffallend leise. Ich bereue vorerst den Kauf dieses Teils nicht und die Zukunft wirds halt zeigen, ob der JMB 393 was taugt ;-)

Gruß Proon

P.S.
natürlich ist der RAID Modus per Minischalter (Dip) einstellbar und es funktioniert auch. Will man jedoch einen anderen Modus wählen, ist unbedingt vorher der alte RAID Verbund aufzulösen (RAID clear).
Selbstverständlich habe ich die mitgeliefert Raid Software installiert, die funktioniert ebenfalls perfekt und bietet mehr Comfort.
Das Lian Li ist ja schon einige Zeit am Markt und die User haben sich ja schon vor Jahren damit beschäftigt, aber die Anschaffung dieses Teils lohnt halt immer noch, denn es findet sich kaum Besseres ;-)!

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Update:

Ein Netzteil integrieren!
Das Gebamsel nervt doch ganz schön.
Zumal auch somit die 6 Watt im ausgeschalteten Zustand wegfallen.

2w7pop2.jpg

Kostenpunkt incl. Versand nur knappe 15 EUR.

Nächstes Update:

Ein Netzteil integrieren!
Das Gebamsel nervt doch ganz schön.
Zumal auch somit die 6 Watt im ausgeschalteten Zustand wegfallen.

2w7pop2.jpg

Kostenpunkt incl. Versand nur knappe 15 EUR.

wohl wahr !

Gruß Proon

nur mal son Gedanke, würde denn das externe NT etwas modifiziert, nicht auch ins HDD Gehäuse passen?

Zuletzt bearbeitet:
wohl wahr !

Gruß Proon

nur mal son Gedanke, würde denn das externe NT etwas modifiziert, nicht auch ins HDD Gehäuse passen?

Klar, kann man das ext. NT da reinschmeißen. Für mich (Elektroniker) ist das aber gepfuscht.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die auf die PCB aufgelötete Hohlbuchse den Geist aufgibt.
So starr wie das Kabel ist... dauert das kein halbes Jahr. Ich transportiere das Case ab und zu
mal. Und so habe ich das original NT für anderes Zwecke übrig.

Morgen.

Kann mir jemand erklären, wie ich bei Aida64 das Auslesen der Smartwerte deaktivieren kann, damit die Festplatten im 503 ins standby fallen können? Ich komme damit irgendwie nicht klar....
Wenn ich Aida schließe klappt das.

EDIT: Ich wollte meine Sammlung von Festplatten erstmal als clear Raid laufen lassen bevor ich ein Raid 5 drauß baue. Allerdings will das ex503 meine Platten, die ja alle noch mit Daten beschrieben sind, erstmal initalisieren und dann Formatieren...wäre schlecht....hab zwar von allem ein Backup, aber so sollte es nicht sein...liegt das an dem verbauten Controller? Die Platten waren vorher in zwei Icy Boxes verbaut...IB-RD4320StU3

Edit2: Kann mir jemand ein neues Firmware empfehlen? Auf dem Lian ist noch ein uraltes von 2010 drauf. weiß aber nicht, welches ich ohne Probleme aufspielen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Morgen.

Kann mir jemand erklären, wie ich bei Aida64 das Auslesen der Smartwerte deaktivieren kann, damit die Festplatten im 503 ins standby fallen können? Ich komme damit irgendwie nicht klar....
Wenn ich Aida schließe klappt das.

EDIT: Ich wollte meine Sammlung von Festplatten erstmal als clear Raid laufen lassen bevor ich ein Raid 5 drauß baue. Allerdings will das ex503 meine Platten, die ja alle noch mit Daten beschrieben sind, erstmal initalisieren und dann Formatieren...wäre schlecht....hab zwar von allem ein Backup, aber so sollte es nicht sein...liegt das an dem verbauten Controller? Die Platten waren vorher in zwei Icy Boxes verbaut...IB-RD4320StU3

Edit2: Kann mir jemand ein neues Firmware empfehlen? Auf dem Lian ist noch ein uraltes von 2010 drauf. weiß aber nicht, welches ich ohne Probleme aufspielen kann....

solange die Festplatten im Gehäuse EX-503 angesprochen werden, auch wenn man nur die SMART Werte ausliest, ist quasi kein Stand by möglich. Das hast du ja selber bemerkt, denn ist AIDA deaktiviert, hast du ja ein definiertes Stand by. Dabei schalten dann allerdings auch nur die Platten ab, die Kontroll-LEDs bleiben an und der Lüfter läuft weiter.
Tja, um einzeln auf die Platten zugreifen zu können will der Controller halt seine Platten erst einmal unter seine Fittiche nehmen und das heißt initialisieren und formatieren. Ist das gelaufen, kannst du im "RAID clear" einzeln auf deine Platten zugreifen. Beim Anschluß des Gehäuses über eSATA mußt du allerdings einen multiplierfähigen Port verwenden, sonst steht dir nur die erste Platte in der Anordnung zur Verfügung. Anders beim Anschluß über USB 3.0, da ist Einzelzugriff möglich.
Ein Einbauen irgendwelcher bespielter HDDs und der Zugriff einzeln darauf ist also nicht möglich, leider.

Gruß Proon

LianLi selbst stellt wohl keine Firmwareupdates für diesen Controller zur Verfügung, aber belies dich mal etwas hier im Forum, die User greifen auf die FW anderer Geräte zurück, die den gleichen Controller verwenden und es läuft auch gut
Der Controller des Gerätes reagiert sehr empfindlich auf zu lange eSATA und USB 3.0 (normale 1,5 m USB 3.0 Kabel gehen nicht) Kabel. Nach Möglichkeit also "echte" eSATA Anschlüsse verwenden, denn interne SATA Anschlüsse, auf ein Slotblech gelegt, sind sehr viel kritischer und 1 m ist meist gar nicht mehr machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich schon festgestellt. Benutze das Original 1m USB 3.0 Kabel....habe auch festegestellt, das das Gerät bei Clear Raid Mod die gleichen Probleme macht, wie mein Fantec....beim Kopieren von großen Dateien, bricht der Kopiervorgang ab und er klinkt sich aus dem Exporer aus. :( Beim Lian nach erst 600GB Daten....aber trotzdem nicht schön.....Jetzt bin ich hingegangen und hab ein Raid 5 aus 3 Platten erstellt, um zu testen. Das funktioniert komischerweise ohne Probleme...hab jetzt über Nacht über 1,4 TB Videos drauf kopiert, ohne das er abgebrochen hat oder das Gerät aus dem Explorer geflogen ist...keine Ahnung, warum...aber hauptsache es funktioniert.....muß jetzt wohl doch nochm 2-3 3TB platten bestellen....:)

Nach einer neuen FW muß ich dann hier nochmal suchen.....

Hallo zusammen,

ich habe mein EX503 gestern bekommen und ausgiebig getestet. Fazit: Mit meinem PC kann ich es leider nicht verwenden. Ich habe einen sieben Jahr alten Medion PC (MD8800), nachgerüstet mit einer Transcend USB 3.0 Karte. Diverse einzelne UBS 3.0 Festplatten laufen problemlos, nur die Platten im Lian Li leider nicht. Auch bei mir werden die Festplatten kurz angezeigt (ich wollte den Clear Raid Modus nutzen), fliegen dann aber kurze Zeit später aus dem Explorer heraus. USB 2.0 klappt gar nicht. Nutze WIN7 64bit und habe alle Treiber, auch für die USB-Karte 3.0, upgedatet. eSata habe ich nicht.
Schade, überlege noch ob ich mir das Gehäuse zur Seite lege für meinen nächsten PC oder ob ich es zurücksende.

Gruß
Dirk

gibt auch 10 Euro jmicron esata-Karten zum nachrüsten, falls noch Platz für 1xPCIe vorhanden ist.

HisN,

habe gerade nachgeschaut, kein PCIe frei bei mir. Ich habe nochmals getestet und festgestellt, dass es an USB 2.0 doch funktioniert, allerdings nur beim Anschalten der 503 und dann nur für etwa 20 Sekunden, in dieser Zeit kann ich auf alle Daten zugreifen, danach ist das Laufwerk weg und auch im Gerätemanager nicht mehr zu finden.
Seltsam, USB 2.0 würde mir zur Not reichen - hast du dazu eine Idee?

Das ist sehr merkwürdig, dass es sogar an USB2.0 nicht funktioniert.
Ich habe im Clear Raid ja auch diese disconnection Problem. Aber unter USB2.0 damit keine Probleme...manche Chips kommen wohl mit soviel einzelnen Platten nicht zurecht. Ich muß dann immer im Gerätemanager den Asmediachip deaktivieren und wieder aktivieren.
Ich bin daher jetzt auf Raid 5 umgestiegen. Da habe ich komischerweise keine probleme....versuch einfach mal ein kleines Raid5 mit 3 Platten zu erstellen und teste das mal.
Ich warte nur noch auf 2 weitere Platten, um das Gehäuse zu füllen....

Ich habe derzeit nur zwei gefüllte Platten, die ich nicht löschen möchte, zum testen. Der Chip auf der USB-3.0 Karte ist von Renesas. Zuviele einzelne Platten können es nicht sein, ich hatte nur jeweils eine im 503 in Betrieb und keine anderen an den USB-Anschlüssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh