Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schalter selbst nach vorne gelegt ?!
Da fällt mir gerade noch eine Frage ein.
Kann ich eigentlich in den noch nicht belegten 5. Schacht (Schacht 1-4 läuft eine Raid 5)
eine einzelne Festplatte einbauen und separat ansprechen? Wenn ja, geht das im USB3.0
und im eSATA Betrieb?
Hallo nochmal,
Kurze Frage, will das Case nun in Betrieb nehmen. Habe bisher ohne eine einzig verbaute Platte die Dipschalter auf JBOD gestellt, dann angeschaltet und für etwas über 15 sek den Aktivierungsknopf gedrückt. Der Controller solte jetzt im gewünschten Modus laufen.
Wollte nur aus meinem Rechner 3 mit Daten gefüllte Platten einbauen. Stuzig macht mich der Hinweis der Anleitung, dass bei JBOD aus vielen Platten eine große erzeugt wird. Plättet das Case die Platten nun nach dem Einbau? Dachte ich baue die gefüllten Platten ein und die werden mir wie bisher im Windows Explorer angezeigt?
Bitte um Info,ob es so geht wie von mir gedacht. Will keine Daten verlieren.
...
Allerdings musste ich für USB3 die Firmware wie von Wursti01 mitgeteilt aktualisieren, vorher hat meine cnMemory USB3-PCIe Karte das Gehäuse nicht erkannt.
So kurzes Feedback, es klappt alles wie geplant.
Habe einfach mal zwei volle Platten eingebaut, ohne dann einen Modus per Tastendruck zu aktivieren. Und siehe da, die Platten werden normal einzelne erkannt, der WinExplorer zeigt Sie über USB2.0 so an wie vorher. So wotte ich das haben, Dank an Freddie für den Top.
Eine Sache noch: Wie fährt ihr euer 503er runter wenn ihr es nicht mehr braucht? Einfach in Windows das USB Gerät trennen und dann ausschalten? Reicht das aus oder fahrt ihr die Platten noch in Ruhezustand oder so?
Ich habe das Bios wie von wursti empfohlen (für den USB3.0 Chip ist wohl die Firmware JMS539_PM_255.31.3.41.22 die neueste) auf dieser Seite gefunden:
J-MICRON drivers & utilitaires
Dort ist es aktuell die 7. Zeile von oben im Kasten mit der Überschrift "JMS-539/551 Serie controllers USB2/3 & Sata Firmwares" und ein Upgradetool ist dabei.
Na wenn bei Dir alles funktioniert, hast Du ja auch keinen Grund für ein Update. Bei mir hat es wunderbar geklappt. Das Updatetool sollte doch eigentlich auch prüfen, ob es der richtige Controller ist. Mir war auch aufgefallen, dass es 2 unterschiedliche Downloads mit demselben Namen dort gibt. Eine davon (auf jeden Fall ...31...) ist die korrekte.
Nächstes Update:
Ein Netzteil integrieren!
Das Gebamsel nervt doch ganz schön.
Zumal auch somit die 6 Watt im ausgeschalteten Zustand wegfallen.
Kostenpunkt incl. Versand nur knappe 15 EUR.
wohl wahr !
Gruß Proon
nur mal son Gedanke, würde denn das externe NT etwas modifiziert, nicht auch ins HDD Gehäuse passen?
Morgen.
Kann mir jemand erklären, wie ich bei Aida64 das Auslesen der Smartwerte deaktivieren kann, damit die Festplatten im 503 ins standby fallen können? Ich komme damit irgendwie nicht klar....
Wenn ich Aida schließe klappt das.
EDIT: Ich wollte meine Sammlung von Festplatten erstmal als clear Raid laufen lassen bevor ich ein Raid 5 drauß baue. Allerdings will das ex503 meine Platten, die ja alle noch mit Daten beschrieben sind, erstmal initalisieren und dann Formatieren...wäre schlecht....hab zwar von allem ein Backup, aber so sollte es nicht sein...liegt das an dem verbauten Controller? Die Platten waren vorher in zwei Icy Boxes verbaut...IB-RD4320StU3
Edit2: Kann mir jemand ein neues Firmware empfehlen? Auf dem Lian ist noch ein uraltes von 2010 drauf. weiß aber nicht, welches ich ohne Probleme aufspielen kann....