[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Moin zusammen,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Lian Li EX-503 und habe direkt eine Frage zum Betrieb von diesem schicken externen Gehäuse.

Nachdem ich alles ausgepackt und inspiziert habe, baute ich meine drei externen Festplatten aus ihren Gehäusen aus und verbaute sie im EX-503. Soweit so gut. Jetzt habe ich unter Windows das Problem, dass zwei der drei verbauten Festplatten zwar angezeigt und erkannt werden, aber nicht mehr wie vorher als volle Partition pro Festplatte (siehe Datenträger 1), sondern "zerstückelt". Getestet habe ich das Phänomen unter Windows 8.1 und Server 2012 R2. Im Screenshot weiter unten sieht man die Datenträgerverwaltung von Windows 8.1.



Ich muss dazu erwähnen, dass Datenträger 1 eine neue Festplatte ist, welche ich bereits formatiert habe. Da funktioniert alles soweit. Datenträger 2+3 waren vorher jeweils einzelne externe Festplatten und schon gut mit Daten gefüllt und jetzt habe ich ein wenig Bange, dass alle Daten der beiden Festplatten futsch sind.

- Die Jumper hinten am EX-503 waren im Vorfeld so eingestellt, dass das Gehäuse im Clear Raid & Port Multiplier Modus läuft (alle Jumper auf high). So ist es auch gewünscht.
- EX-503 sowohl über USB 3, als auch über E-Sata angeschlossen - immer gleiches Ergebnis

Frage: Was kann/muss ich machen, damit ich wieder an die Daten von Datenträger 2+3 komme? Ich habe bisher nichts in der Datenträgerverwaltung geändert oder irgendwas anderes formatiert, weil ich sicher gehen will, dass ich nicht aus Versehen irgendwas lösche. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

MfG,
Dr. Koile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat das externe Gehäuse wohl einen Wandler-Chip der nicht mit großen Partitionen umgehen kann. Deshalb werden sie zerstückelt. Und so werden sie ohne Neupartitionierung auch nur im externe Gehäuse laufen.
 
Ich nehme jmal an, du meinst die externen Plattengehäuse
Ich würde zurückbauen, Daten sichern und dann von vorne beginnen.
 
Danke euch beiden, ihr habt mir echt weitergeholfen. Scheint tatsächlich an den externen Gehäusen von den Seagate Festplatten zu liegen. Ich habe jetzt die alte 5 TB Festplatte wieder in ihr altes Gehäuse verbaut und alles ist wie vorher. Sprich alle Daten sind noch da. Ein Glück. :d Also werde ich es so machen, wie es mika2004 geschrieben hat und zusätzlich die alten Festplatten wipen / neu partitionieren, damit das nur eine statt drei Partitionen ist pro Festplatte.



MfG,
Dr. Koile
 
Du hast alles richtig gemacht.
Erst Fragen, dann klicken.

Respekt!!!

Und das meine ich ganz aufrichtig.
(Wenn man die ganzen Beträge mit "Hilfe meine Daten" hier lesen darf)
 
Hallo zusammen,
hat schon jemand von euch Erfahrung mit dem Einsatz der aktuellen 8TB-Platten von Seagate gemacht? Laut LianLi-Webseite werden ja maximal 6TB pro Platte unterstützt, denke mal, dass die Infos auf deren Homepage einfach nicht ganz aktuell sind?

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. 32TB nutzbar im Raid 5 wären schon lecker!

Beste Grüße,
Hannibal
 
Du meinst sicher die Seagate ST8000AS002.
Ich teste das gerade und fülle Sie mit Daten.
Bis die 24TB-Grenze überschritten ist dauert es noch ein wenig.
Die Eigenschaft "wechselnde Schreibperformance" der AS002 bleibt natürlich leider erhalten.
Die Leseperformance ist mit 240MB/s am esata ist Perfekt.

Ergänzung:

es sind keine Probleme aufgetreten. Es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Konfiguration und Erweiterungsmöglichkeiten

Ich habe zwei Fragen zur Lian Li EX-503:
1. Ist es beim Lian Li EX-503 möglich, die 5 HDD Plätze zu zwei Diskruppen (JBOD = Large) aufzuteilen? Also die Plätze der HDD 1+2 zu einem Laufwerk und die Plätze 3+4+5 zu einem weiteren logischem Laufwerk?
2. Was passiert, wenn ich mit zwei Festpatten JBOD konfiguriert habe und dann später nochmal eine oder 2 Platten nachstecke? Wird die Plattenkapazität ohne Datenverlust um die neu hinzukommende Platte vergrößert?
 
2: Nein, würde auch Dein OS fordern und nicht nur das Lian-Li.
 
So, da der Interne RAID-Controller immermal, troz FW Update & Co. über E-Sata und USB aussteigt oder die IO einbricht, der Status unter Linux nicht vernünftig über CLI auszulesen ist, aber das Gehäuse ein schönes war (ist) hat es ein SFF8088 Anschluss bekommen und ist jetzt am umgeflashten M1015 angeschlossen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Variante. Danke dafür.
Ist damit das Gehäuse auf 4 Laufwerke reduziert?

Magst Du noch ein paar Fotos dazu mehr einstellen?
 
Ist damit das Gehäuse auf 4 Laufwerke reduziert?

Ja, das ist es, betreibe es aber bereits auch vorher nur mit 4x4TB WD-Red.

Hier nochmal ein Bild wie es Server-Seitig angebunden ist und eine Detail-Aufnahme des SFF8088. Werde nochmal später wenn nicht in Benutzung, die Blende öffnen und Bilder von innen machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist das Ex-500, also die Variante nur mit E-Sata an einem Raspberry Pi 2 mit Openelec zu betreiben. Ich habe ein RAID 5 konfiguriert und einen USB auf E-Sata Adapter woran das Gehäuse angeschlossen ist am pi. Mehr als rot blinken tut das Gehäuse aber leider nicht, es wird nichts gemountet.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup oder Ahnung ob das überhaupt geht, wäre Spitze.
 
Sieht sehr interessant aus mit dem SFF8088 Anschluss. Kannst du posten, was du dafür alles besorgt hast?
 
Kannst du posten, was du dafür alles besorgt hast?[/COLOR]

Habe mir folgende Sachen dafür besorgt:

Um Server-Seitig von der Raid Karte nach Draussen über die LP Blenden zu kommen:
InLine SAS low profile PCI Slotblech mit Kabel - ext. SFF-8088 auf int. SFF-8087 | eBay

Für das EX-503, habe hier nur die Slotblende geküzt und den Power-Button verlegt, da die Buchse samt Kabel sonst gegen die HDDs stoßen würde. Die Löcher einfach mit dem Dremel gemacht und die Slotblende mit kleinen M3-Schrauben am Gehäuse fest gemacht und innen die SATA-Kabel entfernt und die des SFF-8088 Slotblechs angesteckt.:
50cm INLINE® SAS LOW PROFILE SLOTBLECH PCI MIT KABEL EXT SFF-8088 AN INT 4X SATA | eBay

Und natürlich noch das SFF-8088 Kabel.:
Original HP External Mini SAS SFF-8088 2M Cable Rev. B 407344-003 408767-001 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee mit dem SFF Anschluss.

Mir ist aufgefalle, dass ich selber noch 2x EX-503 rumstehen habe.
Ich wollte nun einen Mini-PC integrieren.

Nur der Pi 2 hat zu wenig Leistung und ein NUC passt nicht rein.
Gibt es was kleines mit USB3.0/eSata und Gbit Ethernet.

Damit könnte man das EX-503 zum Standalone NAS aufmotzen.
 
Danke für die Infos! Hab sowas mit langen Sata Kabeln realisiert, aber mit einem Kabel, dass auch noch absteckbar ist, wird das Ganze deutlich eleganter.
 
Hallo zusammen,

Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand sagen könnte, was es bedeuten sollte, wenn Lian Li extra piept?

Ich habe insgesamt 3 Stück.
2 ältere piepen nur einmal, beim Starten. Der neue, den ich vor kurzem gekauft habe, piept beim Starten und dann noch einmal nach einige Sekunden.

Es ist normal oder deutet es auf irgend etwas? Vllt. hat jemand auch vor kurzem Lian Li gekauft und könnte sagen, ob es auch piept?

Da ich viele empfindliche Daten auf HDD's habe, ist es für für mich wichtig zu wissen, was diese extra-piepen bedeutet.

Danke in voraus & viele Grüße
Veres
 
Der Pieper sitz zwar am Gehäuse, wird aber vom Mainboard gesteuert. Also, dort in den Unterlagen nachschauen.
Wenn es nur einzelne Piepser sind würde ich mir keine Gedanken machen. Die "zeigen" meist nur an: Bios gestartet, Systemtest OK, RAM OK, usw.
Habe seit mindestens 10 Jahren keinen Pieoer mehr eingebaut / angeschlossen.............
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das Problem ist, dass das kein Pieper von PC ist. Der Lian Li piept. Wie gesagt, normal ist, dass er einmal beim Starten piept. So machen das auch meine vorherige Lians. Der frisch gekaufte aber piept nach c. 10-15 Sekunden noch einmal. Es sieht so, als ob es was bedeuten sollte. Da ich aber keine Info zu Bedeutung von Piepen von Lian Li finde, kann ich das leider nicht interpretieren :(
Vllt hat jemand vor kurzem auch Lian Li gekauft und kann prüfen, ob er auch zweite mal piept? :)
Danke in Voraus!
 
Das Gehäuse hat weder Strom noch Intelligenz für den Piepser.
Daher ist das Gehäuse nicht in der Lage seinem Piepser auch nur den leisesten Pieps zu entlocken. Dafür kümmert sich das Mainboard.
Wobei ich nicht ausschließen kann ob der Gehäuse Piepser überhaupt am Mainboard angeschlossen ist, oder ob das piepsen nicht vom Piepser des Mainboard kommt.

Sorry wenn ich den unterschwelligen Sarkasmus nicht ganz unterdrücken konnte. :bigok:
 
Hmmm... das Gehäuse macht aber Geräusche wenn eine Platte abraucht, auch wenn der Rechner dazu gar nicht an ist.
Der Piezo-Speaker vom Rechner wird nicht über die Luft magisch angetrieben. Da steckt schon was im Lian-Li, dass Geräusche machen kann.
Und abschalten kann man den Lärm, indem man den Set-Button betätigt, oder per Software den Befehl dazu gibt.

Doppelten Beep vom Lian-Li hab ich noch nie gehört.
Start-Beep und Alarm-Beep dagegen schon.


Kommt daher, dass ich meine 5 externen Gehäuse vor dem Rechner anschalte und mir auch schon Platten in den Gehäusen abgeraucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unangenehme ist, dass die zwei WD-4TB-Festplatten, die in diesem neuen Lian Li stecken, haben angefangen zu knacken :(
Die knacken nicht oft oder intensiv, aber so einmal pro mehrere Stunden (was vorher nicht der Fall war).
Ich dachte, vllt erkennt Lian da was faules und piept deswegen, oder kann es nicht sein?

Wichtige Frage, ich habe jahrelang immer Lian Li selbst ausgeschaltet mit Ausschalter hinten. Nachdem jetzt die Festplatten haben angefangen zu knacken, habe ich überlegt was ich so falsch machen könnte:
Ist es so ok für Festplatten wenn man Lian Li einfach so ausschaltet oder schadet es? Falls es schadet, was sollte gemacht werden: soll man die Festplatten zuerst am PC "auswerfen" oder durch irgendwelche 3-Party-Software zu Ruhe bringen oder...? :)

Danke in Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Festplatten ist es etwas ganz normales wenn der Strom weg ist.
Dann hören sie auf zu drehen, und durch den Rest-Schwung der Platten wird der Kopf in die Parkposition gefahren (wenn er da nicht sowieso schon ist).
WIE Du den Platten den Strom nimmst, ist völlig belanglos im Bezug auf die Hardware (nicht im Bezug auf die Daten die drauf sind). Für die Platten ist da kein Unterschied.
 
Hat jmd ein Lian-Li EX-503 in Verbindung mit einem X99 Deluxe Mainboard von ASUS?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh