[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Danke für Aufklärung, wusste nicht, dass die so flexibel sind. Vielleicht hätte ich meine schönen Daten auch nicht gleich dem Teil komplett anvertrauen sollen, dachte halt bei einem RAID kann nichts passiert *höhö*. Werde jetzt vorsichtig sein.

Na ich hoffe auch dass es ne Platte ist, weil da könnte man schnell Ersatz besorgen. Wenn's das 503 ist kann ich wieder ne Ewigkeit warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon einen aktuellen Treiber drauf ? Paar Informationen zu deinen System wäre nicht schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit verschiedenen PCs probiert (Win7,Linux,Qnap), das macht keinen Unterschied. Treiber habe ich aber keinen speziellen installiert (ausser halt das JMicrontool auf Windows). Es muss fast ein Hardwarefehler sein, da das Teil ja anstandlos funktioniert hat für 3 Tage.

Das ganze ist echt zum heulen, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass son Controller nach 3 Tagen Hops geht? Die Festplatten habe ich jetzt einzeln durchgecheckt, keine Fehler oder sonst Auffälligkeiten.

Edit:
Also das Teil piepst auch mit einer einzelnen 200GB Platte munter vor sich hin. Irgendwie scheints den Chip dauernd zu resetten. Die Meldungen im Log sind auch jedesmail ein wenig anders, es ist nicht immer beim selben DMA-Befehl. Wahrscheinlich "crasht" das Ding einfach zufällig.... Nächstes Mal lösche ich die Kopie (auf dem Qnap-Array) nicht mehr so schnell, aber 5 Tera freien Speicherplatz zu bekommen, war halt zu verlockend :d.
Edit2:
So gesehen macht das dauernde Beepen ja auch Sinn. Ich dachte gestern noch, wow der Beeper taugt wirklich was, erkennt sogar "Bus-Fehler". Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Teil ja beim Einschalten auch beepst. Heisst wohl, dass der Chip wirklich dauernd neu startet und das Beepen ist gar kein "Fehler-Beepen" sondern das "Poweron-Beepen".
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da auch nochmal ein paar Fragen :)

1. Ist raid 5 mit z. B. 5 WD green 2TB wirklich so riskant? Eigentlich wollte ich ein raid zu erhöhten Datensicherheit. So wie sich das hier anhört, muss man ja im raid mehr angst haben als ohne bzw. bei 5 einzelnen, verliert man wenigstens nur 1/5 der Daten :)

2. Wie ist das genau mit dem abschalten? Die Platten laufen immer wenn der Rechner läuft? Selbst wenn nicht zugegriffen wir? Und beim Sharkoon ist das nicht?

3. Kann ich einfach die Abschaltzeit auf 5sek stellen? Und sobald der Mac mini ausgeht, dauert es noch 5sek bis die Platten ausgehen? Hab ich das richtig verstanden? Wollte mein Komplettes Multimedia System über eine Funk Schuko Steckerleiste abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa also wie das mit dem Ruhemodus ist würd mich auch interessieren.. Gibts sowas? Meines ist nämlich immer an ^^
 
Raid 5 kann doch weder das eine noch das andere richtig gut oder habe ich das beim Lesen falsch verstanden? Entweder Redundanz mit Raid 1, oder Performance mit Raid 0. Natürlich geht auch Raid 1+0 aber der Rest ist doch Firlefanz, oder nicht? Beim Raid 5 kann man doch auch nicht sicher sein dass eine ausgefallene Platte "reproduziert" werden kann!?
 
Also wenn nur eine ausfällt dann sollte sie reproduziert werden können. Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht.
 
Hab schon öfters gelesen, dass bei nicht RAID Festplatten zu Fehlern kommen kann! Wenn er bei zwei Festplatten gleichzeitig einen Schreibfehler (ohne das die Platte defekt ist) hat und somit zwei platten gleichzeitig aus dem Verbund wirft.
 
Das ganze ist echt zum heulen, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass son Controller nach 3 Tagen Hops geht? Die Festplatten habe ich jetzt einzeln durchgecheckt, keine Fehler oder sonst Auffälligkeiten.

Scheinbar nicht unwahrscheinlich, weil ich habe genau das gleiche Problem. 7 Wochen auf dieses Gehäuse gewartet, letzten Samstag kam es zur grossen Freude an und lief bis gestern abend (also 5 Tage) einwandfrei.

Ich betreibe es mit 5 2TB-Platten im PM-Modus an USB 3.0, also alle Platten einzeln angesprochen.

Plötzlich piepst das Ding rum, während einer mehrminütigen Kopieroperation vom Rechner (interne Platte) auf eine der Platten der Station. Initialisiert sich, schriller roter Lichterzirkus auf der Front, Kopiervorgang natürlich erfolglos abgebrochen. Diese Initialisierung gleich mehrmals hintereinander, Weiterarbeiten unmöglich. :motz:

Neustart des Gehäuses. Keine Verbesserung, diesmal piepst es gleich 10-20 mal bei der Anfangsinitialisierung, dann 5min Ruhe, dann wieder von vorne.

Neustart Rechner und Station, diesmal eSata statt USB 3.0: Same Game.

Platten vertauscht und Neustart: Same Game.

3 Platten raus, nur noch zwei drin: Same Game

Alle Platten raus und einzeln gecheckt in älterer Fantec-Station: Alle OK.

Alle Platten wieder rein, Datenleitung zum Rechner getrennt, Neustart: Same Game.


Genervt ins Bett. Heute früh Neustart Rechner und Station: Alles OK über 30 min. Heute abend also wieder testen. :rolleyes:

Ist aber schon entschieden, dass das Gerät wieder zurückgeht. Das riecht eindeutig nach einem kommenden, jetzt noch nicht reproduzierbarem Ausfall. Weitere 4-8 Wochen werde ich nicht auf ein Ersatzgerät warten, also schade und Ende mit diesem LianLi.

Einen Versuch war es wert.


GLG
GorillaBD
 
Zuletzt bearbeitet:
@GorillaBSD:
Ich fühle mit dir, ehrlich ;) Wenn man so lange gewartet hat und dann ein defektes Gerät bekommt, nervt es gleich doppelt.

Bin jetzt (unfreiwillig!) stolzer Besitzer des Sharkoon-Konkurrenzprodukts. Die fünf Platten reingeschoben -> Array wieder da, alles tipptopp. Bis jetzt läuft das Teil.

Was auffällt im Vergleich zum LIan-Li:
Die Festplatten werden doch deutlich wärmer/heisser als beim Lian-Li. Gut, beim Lian-Li wurden die so stark runtergekühlt, dass die Platten kaum spürbar warm wurden, wenn man sie nach dem Betrieb gleich rausgenommen hat, das ist fast übertrieben...
Beim Sharkoon scheinen aber nicht die Lüfter das Problem zu sein, sondern dass der Luftstrom kaum an den Festplatten vorbei geht. Da sind vorne an der Tür keine richtigen Lüftungslöcher vorhanden. Wenn man dann die Platten in der Hand hält, könnte man fast schon von "heiss" sprechen. Frage mich, ob die Temperatur nicht zu hoch ist...
 
@Quimby

Verstehe ich das richtig, dass du in deinem Lian-Li ein RAID-5 laufen hattest und dein Controller dann vermutlich nach kurzer Zeit abgeschmiert ist?

Dann hast du die das Sharkoon besosorgt, deine Platten reingehaben und dein RAID-5 Array, dass du im LianLi erstellt hast wurde dort erkannt und du hast jetzt deine Daten auch wieder?

Das wäre interessant zu wissen :)
Wie hast du dem Sharkroon mitgeteilt, dass du es einen "existierenden" Raid-5 array versorgst? Hast du dazu lediglich vor dem einschalten mit den neuen Platten die Kippschalter in den entsprechenden Modus setzen müssen oder wie?
 
Die RAID-Infos sind doch auf den Platten. Ich hab auch schon das 2. Gehäuse und hab meine Daten behalten.
 
achso ok. also dass die controller die gleichen sind wusste ich.
dachte nur dass man diesem evtl noch irgendwie über das raid-array informieren muss mit dem man ihn versorgt, wenn dieser nicht selbst das raid erstellt hat.

aber das heißt: platten rein, anschalten und das wars?

der controller erkennt automatisch anhand der platteninformationen, dass es sich um ein raid-5 handelt?
 
ok gut zu wissen =)

rein interessehalber noch: würde das theoretisch auch funktionieren, wenn man seine RAID-Platten z.B. über TrueCrypt verschlüsselt hatte? oder könnte der "neue" controller die benötigten informationen dann nicht mehr lesen können?

müsste doch auch gehen oder? da der "alte" controller das RAID-Array ja auch erkennt bevor man es mit der sotware entschlüsselt?
 
hi, habe auch ein paar kurze fragen, und hoffe, dass ihr die beantworten könnt:

kann ich z.b. hd 1 und 2 und hd 3 und 4 jeweils in einen raid 1 verbund nehmen, während ich zum beispiel auf hd 5 als single zugreife?

wenn ich über win die festplatte sicher entferne, geht dann der komplette case in den ruhestand oder ist das wie beim unter win angemeldeten standby, dass nur die festplatten in den standby gehen und der üfter weiter läuft.

in der produktinfo steht, dass das case hot-swap kompatible ist, in einem anderen thread habe ich allerdings gelesen, dass man schienen an die festplatten bauen muss...?

hat sich wegen der firmware problematik, dass die oberste eingebaute festplatte keine smart infos anzeigt, etwas getan?

danke für die antworten!
 
hallo alle zusammen.
Ich bin ganz neu hier und schon hab ich Fragen =)

Ich habe ein paar Fragen zum Lian Li EX-503 und / oder EX-50.

Erst mal was ich so habe :
PC, AMD PhenomII 955 x4x3200, 16 GB Ram, Win7 64Bit,
USB 2, Firewire, 1x Raptor,2x 1GB interne HDD

dann habe ich noch 3x2 GB im Externen Gehäuse.
dann habe ich noch 4x 1GB rumliegen, da ich sie net verbauen kann.
und noch 4 kleinere HDDs, ebenfalls nicht verbaut.
1 QNAP mit 1GB gesellt sich auch noch dazu.

Was möchte ich machen :

Ich brauche Speicherplatz ! .... speziell für meine HD-Filmerei und Musikstudio.
Ich will endlich meine ganzen älteren HDDs umkopieren auf zb 5x3TB.
Da ich mich mit der Zeit nicht mehr mit den Externen anfreunden kann
will ich auf ein einzelnes Gehäuse umsteigen.
Mir sind die vielen Kabel zu viel, und wenn ich mal mehr Speicher brauche
möchte ich das schon eleganter lösen als andauernd neue einzelne Gehäuse dazu zu kaufen.
1 Gehäuse mit 5 Einschüben klingt da für mich sehr verlockend.

Ich brauche KEIN Raid .. ich brauche nur ein System wo ich 5 HDDs unterbekomme.


Meine Fragen :
1.
Wie sollte ich Lian Li EX-503 / EX-50 am PC anschließen um gute Übertragungsgeschwindigkeiten
zu bekommen (kein Raidverbund) ?
Wie sind da die Geschwindigkeiten überhaupt?

USB 2.0 ?
USB 3.0 ? - bräuchte ich da einen USB3 Controler ?
Firewire ?

edit sagt:
USB 3.0 Super-Speed USB 5Gb/s (Max)
USB 2.0 High-Speed USB 480Mb/s
e-SATA Up-to 3GB/S

Frage 1 hat sich erledigt. -
Ich werde wohl das Lian Li EX-50 nehmen mit eSATA.-ist bestellt


2.
Welche HDDs könnt Ihr mir dazu empfehlen ?
Ich brauche die HDDs für etwa 5-7 Stunden am Tag. Also nicht für
24/7 und permanente Belastung im lesen und schreiben.
Erledigt danke @ HisN- habe 6x WD30EZRX bestellt

3.
Der Lüfter ... ich weiß nicht wie laut er ist. Jedoch bin ich ein Silent-Freak.
Gibt es Alternativen die ich (unkompliziert) verbauen kann ?
Erledigt - habe be quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm bestellt.

4.
Wenn ich von meinem PC auf das Lian Li EX-503 zugreife, wird mir das
als eine HDD angezeigt oder werden mir 5 einzelne HDDs angezeigt ?
Erledigt , danke @ HisN

5.
5 x 3 TB funktioniert doch, oder ?
Erledigt , danke @ HisN

Wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt wäre das super von Euch.

hat sich alles Erledigt - habe nun wohl das was ich wollte.
Mal sehen wie es in der Praxis läuft wenns dann da ist.


Danke für die schnelle Hilfe :banana:

Grüße
kleineswauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
2) WD EZRX
4) Wenn Du die Platten einzeln betreiben willst, dann stellste Dir das EX so ein dass sie einzeln angezeigt werden, ne? *g* Dazu muss Dein eSATA-Controller nur PM können (was der Fall ist wenn Du den Mitgelieferten Controller benutzt), und Du die Schalter auf Clear-Read lassen, bzw. erst gar nicht mit dem SET-Button rumspielen sondern einfach nur die Platten einbauen und das Gehäuse starten. Sotftware installieren kannste Dir dann auch sparen (bis auf die Treiber vom Controller, die Windows-Treiber können kein PM)
Sobald Du allerdings auf zwei Platten gleichzeitig zugreifst könnte das vom Speed her übel einbrechen.
5) Natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
hea, möchte nochmal drum bitten, dass jemand meine fragen bzgl dem case beantwortet.

danke
 
kann ich z.b. hd 1 und 2 und hd 3 und 4 jeweils in einen raid 1 verbund nehmen, während ich zum beispiel auf hd 5 als single zugreife? NEIN

wenn ich über win die festplatte sicher entferne, geht dann der komplette case in den ruhestand oder ist das wie beim unter win angemeldeten standby, dass nur die festplatten in den standby gehen und der üfter weiter läuft. LETZTERES

in der produktinfo steht, dass das case hot-swap kompatible ist, in einem anderen thread habe ich allerdings gelesen, dass man schienen an die festplatten bauen muss...? DAS EINE SCHLIEßT DAS ANDERE NICHT AUS

hat sich wegen der firmware problematik, dass die oberste eingebaute festplatte keine smart infos anzeigt, etwas getan? NEIN

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

JMS539 USB3.0 Brückenchip: auch verbaut in externer 2,5" Verbatim 1TB HDD und im Sharkoon Quickstore portable-2,5"-Gehäuse. Sharkoon bietet Firmware Version JMS539_PM_255.20.3.41.23.BIN an.

Welche USB3-Chips habt ihr mainboardseitig? Nec/Renesas hab ich, sind ok, auf PCIe-Karte. Dafür gibts neue Treiber und neue Firmware auf station-drivers.com. Asmedia hab ich auf dem Mainboard, auch 1A, Treiber ebenfalls auf station-drivers.com. Etron EJ168A hab ich mittlerweile zum Glück nicht mehr: Treiber 0.98 hakte ständig in der Übertragung; Treiber 1.04 (ebenfalls auf station-drivers.com) hängt ewig beim Öffnen eines TC-Containers.
 
2 Fragen um Lian Li EX-50B

Hallo!

Ich habe schon seit längerer Zeit 2 Lian Li EX-50B Gehäuse hier herumliegen. Aus bestimmten Gründen habe ich sie bisher nicht verwendet (USB2.0 ist mir zu langsam, und das mit ESata war mir dann zu kompliziert, da ich keinen Slot für Karte frei hatte und sonst keinen Port Multiplier fähigen eSata Anschluss frei hatte und die Platten einzeln ansprechen wollte).

Nachdem ich jetzt aber auch eine Sharkoon 5 bay RAID Box verwende (USB 3.0) dachte ich ich verwende die 2 Lian Lis, die ich da habe, doch auch.

Nachdem sie schon länger herumliegen und ich auf der Lian Li Homepgae und auch hier im Forum nichts dazu finden kann:

* Kann das EX-50B (zumindest im RAID5 Modus, es muss jetzt nicht mehr jede Platte einzeln für mich ansprechbar sein) so wie die Sharkoon 5 bay RAID Box in Standby gehen wenn es einige Minuten idle ist und kein Zugriff erfolgt (dh. Lüfter aus, kein Lärm mehr, und weniger Stromverbrauch)?

* Funktionieren da auch 3 TB Platten drinnen oder ist 2 TB das Maximum (bei Lian Li steht 2 TB Maximum aber mir kommt vor die Hersteller schreiben da einfach immer die zum Erscheinungszeitpunkt gerade maximale HDD-Kapazität hin. Beim Sharkoon steht auch 3 TB, und ich sehe jetzt nicht wieso da nicht auch mal 4 TB gehen sollten, es gibt meines Wissens nach bei 3 TB keine besondere technische Grenze...).

Also wenn jemand auch so ein Lian Li HDD-Gehäuse hat und schon intensiver als ich genutzt hat und etwas zu meinen Fragen sagen kann, würd ich mich sehr freuen - vielen Dank!
 
Gibt es eigentlich einen Grund für das ständige Aufschieben des Liefertermins? (Also Produktionsprobleme etc.?) oder einfach nur übermäßige Nachfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund für das ständige Aufschieben des Liefertermins? (Also Produktionsprobleme etc.?) oder einfach nur übermäßige Nachfrage?

Das würde mich auch interessieren...
Wobei ich mir nun wahrscheinlich eher nen Sharkoon kaufen werde - keine Lust so super lange zu warten - brauche dringend Platz...
 
Hallo Leute,

da ich auf diesem Sektor ein Greenhorn bin(und ich nun auch eine zentralisierte Datensicherung/-speicherung möchte), stelle ich hier mal meine "Verständnisfrage"

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den "Lian Li EX-503" und einen NAS, z.b. "Synology DS-211+"

Das EX-503 kann doch auch verschiedene Raid-modi, warum ist das kein NAS? :rolleyes:

Wo liegt der Fehler in meiner Denke :confused: :rolleyes:

Gretz
 
Es hat keinen LAN Anschluss, es ist also kein autonomer Betrieb möglich und immer ein laufender PC nötig, wenn du auf die Daten zugreifen willst. Denn wie der Name schon sagt es ist eben kein Network-Attached-Storage (NAS).


Gesendet per iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch im Besitz des Gehäuses, habe es auch in Betrieb genommen aber mein JBOD Modus will nicht funktionieren. :( Ich drücke, wie in der Anleitung, für 15 Sekunden den Activate Knopf aber nichts passiert. Mein eSATA Controller kann eigentlich Port Multiplier, aber ich sehe die Platten alle nur einzeln.

So Nebenbei: Woran liegt es dass manche meiner Platten einen unzugeordneten Speicher von ca. 7,8MB vor der eigentlichen Partition besitzen und manche nicht?
Wenn ich mit Acronsid Disk Director eine unformartierte Platte formatiere, wird da kein Alignment o.ä erstellt. Nur bei 3 meiner Datenplatten sind 7,8MB unzugeordneter Speicherplatz davor. Wozu? Schlimm ja nein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh