[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Ich komme nicht ganz von dem Gedanken hier los.
Eine weitere Frage kam auf: Wenn ich das Case per USB anschließe ist es doch quasi ein ganz normaler Massenspeicher, egal welche RAID-Konfiguration getroffen wurde!?
Ich überlege nämlich ob evtl sogar mein Fernseher direkt von dem Ding abspielen könnte (mit normalen USB-Sticks oder Externen Platten gehts, wäre die Frage ob es da einen Unterschied gibt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist das RAID vollkommen transparent, dein Fernseher weiß nicht ob da jetzt 1 Platte oder 5 in nem beliebigen RAID laufen.

Allerdings könnte er Probleme mit der Größe der Platte oder dem Dateisystem haben. Wäre aber n Versuch wert
 
Das Problem ist eher GPT und damit im Prinzip sämtliche Konfigurationen > 2.2 TB. Zumindest mein aktueller Samsung 55" 3D LED TV kann mit GPT nicht umgehen, eine 1TB 2,5" Samsung SpinPoint M8 im Lian Li EX-10Q USB3.0 Gehäuse wird dagegen (bei MBR) am gleichen TV problemlos erkannt. Ob es TVs gibt, die mit GPT umgehen können, oder es an was anderem liegt? Keine Ahnung, da hilft wohl nur testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBOD mit dem Lian Li EX-503 mit 4 Festplatten NTSF

Hallo
Möcht mir einen Lian Li EX-503 kaufen.
Habe eine Frage im modus JBOD werden die Platten einzeln angesprochen,kann ich da 4 Stück 2TB Platten die NTSF formatiert und Voll mit Daten sind betreiben ???
vielen Dank schonmal.
Mfg
 
Da dieses Gehäuse dafür gemacht wurde geht das auch...
 
Will mit die LL-Box oder das Sharkoon Pendant evtl auch holen.
Gefüttert wird die Box dann mit zwei älteren 1 TB Platten und drei neuen 2TB'lern, alles im Einzelbetrieb.
Wie sind den so die Datenraten beim Kopieren innerhalb der Box, sprich von Platte A nach Platte C oder so?
Wie sieht das mit dem Standby aus, wird nur die Platte angeschmissen auf die ich dann zugreife oder gleich alle?
 
Ich habe bei JMicron mal nach einer neuen Raid Manager Software nachgefragt. Die neuste Version (v0.09.69) könnt ihr hier runterladen:

File-Upload.net - Raid_Manager.zip

Edit: Im Dateinamen steht zwar Version 69, aber die Software selber ist Version 68, wie ich gerade festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mal getestet? Hat der das gleiche Problem wie der 67er den ich im Mai getestet habe? Denn der 67er konnte keine SMART Daten auswerten, deshalb bin ich bei dem 63er geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Software kann die Smartdaten auslesen, nur habe ich mittlerweile den Eindruck, dass Windows bei jedem Standby des Lian Li für einige Sekunden lang einfriert. Vielleicht kann es ja sonst noch jemand testen :)

Gibt es eigentlich irgendwo ein Firmware-Update, welches man direkt über den Raid Manager einspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die Version mal testen, danke.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Firmware-Update, welches man direkt über den Raid Manager einspielen kann?

Nicht das ich wüsste, die Firmware die man per HW Raid Manager updaten könnte, ist auch nur die des JMB393 Chips.

Es gibt nur ein FW Update für den JMS539 Chip, diese spielt man allerdings über ein spezielles Flashtool ein und nicht über den HW Raid Manager.
 
Gibt es nicht... man, es gibt ja nicht mal eine Antwort von Lian Li. Die holen schon seid Monaten/Jahren ihr Mails nicht mehr ab.

Was heißt gibt es nicht, für den der im alles direkt vom Hersteller haben will...
 
Hi,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Lian-Li EX-503 zuzulegen in Vorbereitung auf meinen nächsten PC. In dem möchte ich nur noch die SSD haben und 1 Festplatte für Platz für die WaKü etc.

Die ganze Daten sollen also auf die Festplatten im EX-503.

Es ist ja auch möglich alle Festplatten einzeln laufen zu lassen, so wie in einem PC, oder?
Ist das der BIG-Modus?
Oder welcher Modus wäre am besten nur für Daten? Musik, Videos, Texte, Bilder etc.??
Hatte bisher nicht viel mit Raid am Hut jedoch habe ich gelesen das zB bei Raid 5 wenn eine Festplatte ausfallen sollte möglicherweise die Daten aller Festplatten gefährdet sind.

Deswegen frage ich nach dem einzel Betrieb der Festplatten so das dann nur die Daten der FP betroffen sind die futsch geht.

Was meint Ihr?

MfG & THX
Buddy
 
<-- meint Backup machen und dann bietet sich bei 5 gleichen Platten schon ein Raid5 an.
 
Ich gedenke mir demnächst auch das nette "Teil" zu gönnen.
Was habt ihr für Platten im Einsatz (speziell ab 2 TB aufwärts)?
 
@ FiSi1981

5 x Hitachi Deskstar 5K3000 (3TB) im RAID5

@ DeBuddy
informiere dich mal über die RAID Levels (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)

RAID5 ist Fehlertolerant, d.h. es darf eine Platte ausfallen und du hast immer noch alle Daten vorhanden. Erst wenn zwei Platten gleichzeitig ausfallen sind ALLE Daten futsch.
Aber da du nach dem Ausfall der ersten Platte die Daten wieder rekonstruieren kannst, indem du einfach die defekte Platte druch eine neue ausstauschst und danach wieder 5 funktionsfähige Platten betreibst, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen.
Ich nutze Raid5 und bin damit sehr zufieden!

Vorteil:
- Fehlertolerant: 1 Platte daruf ausfallen und alles ist noch da
- Performancevorteile durch verteiltes Lesen und Schreiben

Nachteil:
- Eine Plattengröße wird für das Speichern von Prüfsummen zum rekonstruieren der Daten genutzt. D.h. Hast du 5x2TB in deinem LianLi, hast du effektiven Nutzspeicher von 4x2TB = 8 TB, statt den vollen 10 TB.

Aufgrund der Fehlertoleranz ist RAID5 meiner Meinung nach sicherer, als alle Platten einzeln zu betreiben, da wenn eine Platte ausfällt, diese Daten auch für immer weg sind, im Gegensatz zu RAID5.
Dennoch ersetzt ein RAID kein Backup, da z.B. Virus der Daten löscht, Überspannung, Wasserschäden, Feuer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Fehlertoleranz ist RAID5 meiner Meinung nach sicherer, als alle Platten einzeln zu betreiben, da wenn eine Platte ausfällt, diese Daten auch für immer weg sind, im Gegensatz zu RAID5.
Dennoch ersetzt ein RAID kein Backup, da z.B. Virus der Daten löscht, Überspannung, Wasserschäden, Feuer....

Genau aus dem Grund ist es doch aber sinnvoller, auf RAID zu verzichten und alle Platten einzeln zu betreiben.

Ein RAID erhöht nur die Verfügbarkeit, da alle Daten weiterhin online bleiben wenn eine Platte ausfällt. Datensicherheit kann es aber nicht gewährleisten, das kann NUR ein Backup. RAID erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit sogar, da der Controller ausfallen kann und auch generell Bedienfehler bei der Verwaltung des RAIDs auftreten können.

Mein Favorit ist daher Einzelbetrieb + Backup-Platten im Schrank.
 
3 TB ist zu groß (und auch bissel zu teuer).
Ich will das "gute Stück" als Backup-Lösung nutzen.
Ich möchte ca 9 TB Daten sichern. (alle paar Wochen mal) :)
Deswegen dachte ich an 2 TB?!?
 
Wenn man alle paar Wochen 9TB sichern will ist eine externe Lösung wieso das falsche...
 
Bandlaufwerke, internes Raid mit richtigen Controller...
 
Hatte bisher nicht viel mit Raid am Hut jedoch habe ich gelesen das zB bei Raid 5 wenn eine Festplatte ausfallen sollte möglicherweise die Daten aller Festplatten gefährdet sind.

Dahinter vebirgt sich die folgende Wahrheit:
Die meisten RAIDs "sterben" beim Rebuild! (RAID 10, 5 und 6)

Soll heissen, wenn eine HD ausgefallen ist und durch eine neue esetzt wurde, geht das RAID über den Jordan, weil auf den verbleibenden Platten ein Fehler auftritt! Das kann der komplette Ausfall einer weiteren Platte sein, aber leider reicht auch ein einzelner nicht lesbarer Sektor aus, um das Rebuild scheitern zu lassen, wobei dann die betreffende Platte meistens gleich aus dem Raid fliegt.

Im Endeffekt reden wir hier aber über Wahrscheinlichkeiten.
Ich habe hier seit 4 Jahren 6x RAID5 aus jeweils 4 Platten (also 24 Platten) in 3 Rechnern.

1 RAID habe ich selber geschossen, wegen der "Verpolungssicheheit" von Molex Steckverbindungen, da waren gleich 2 Platten hin

(4 neue Platten derselben Baureihe gekauft, Controllerplatinen von 2 Platten umgebaut, das Raid wieder in Betieb genommen, nachdem ich festgestellt habe, daß die alten Platten mit den neuen Platinen laufen, dann diese Platten vorsichtshalber nacheinander durch die beiden anderen neuen Platten ersetzt (jeweils immer mit REBUILD))

Ansonsten sind mir bislang 2 Platten ausgefallen, die ich einfach ersetzt habe, und wo auch keine Probleme beim Rebuild aufgeteten sind.

für mich gilt: da wo ich füher IMMER Datenverlust hatte - zumidest die Daten seid dem letztem Backup - bin ich jetzt völlig entspannt und ruhig - nämlich beim Tod einer Festplatte, und der tritt statistisch gesehen bei mir etwa 0,5-1 mal Pro Jahr auf über die letzten 20 Jahre betrachtet.

ciao
Lothar

P.S. Ich weiss, RAID esetzt kein Backup
RAID = Vefügbarkeit (Es sichert aber trotzdem in gewissen Grenzen auch gegen den Datenverlust durch den Ausfall einer (!) Festplatte)
Backup = DESASTER RECOVERY (Datenwiederherstellung im Desasterfall)

DESASTER = z.B.
-Ausfall einer Festplatte im Single Betrieb
-Ausfall einer weiteren Festplatte in einem degradetem RAID
-Tod eines PCs duch z.B. Blitzschlag, Überschwemmung/Hochwasser/Feuer
-Datenlöschung oder Veränderung durch Vienbefall
-unbeabsichtiges Löschen von Dateien durch Bedienerfehler
etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandlaufwerke, internes Raid mit richtigen Controller...

Es ist ja nur für meine "Zweit"-Daten!

Ich habe in meinem Server einen Perc5 mit 2x 4 Platten Raid 5.

Als Backup hätte ich gerne eine "Normal"-Lösung die ich einfach in den Schrank oder so stellen kann. Daher dachte ich an den EX-503 mit ein paar Platten drin.
 
Gegen die Lösung mit dem EX-503 oder der Sharkoon Box spricht auch nix. Das mit den Bändern find ich n bissl übertrieben, für zuhause.
 
Hey,

also erstmal Danke für die Ausführungen und Antworten.
Den Wiki-Guide habe ich mir mal durchgelesen.

Binn aber trotzdem unsicher.

Also was ich eigentlich vorhabe, da im Rechner nächstes Jahr den ich zusammenbastle nur noch eine SSD und eine FP im Gehäuse sein soll, meine kompletten Daten wie HD-Videos von der Cam, Musik, Bilder und was alles so anfällt und was sich auch immer mehr häuft und mehr Speicher benötigt auszulagern.

Da ich auch nur einmal kaufen möchte und auch gleich vorsorgen will was Speicherplatz angeht, kam für mich eben eine Lian-Li EX-503 bzw Sharkoon 5-Bay-Raid-Box in Frage.
Nach Tests etc. tendiere ich aber zum Lian-Li Gehäuschen.

Geplant war, 5x2TB Festplatten reinzumachen. Vielleicht auch 3TB Platten wenns Geld stimmt um eben genug Speicherplatz für die Zukunft zu haben.

Raid, glaub ich brauch ich nicht unbedingt da ich sogesehen nur 1 mal Daten auf die Festplatten schiebe und dann wars das auch schon.
Vielleicht mal was Löschen und Video ansehen aber das wars dann auch schon.
Sprich ein richtiges "Datengrab".
Nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen denke ich, dass ein "Einzel-Platten" Betrieb aller JBOD war das glaub ich für mich besser geeignet wäre.
Und auch zusagen in gut 10 Jahren hatte ich noch keine Defekte Festplatte.

Damit rechnen das ne FP ausfällen "könnte" und die Daten weg sein "könnten" muss man ja im Raid sowie im JBOD Mudus einfach akzeptieren.

Was meint Ihr jetzt dazu?
Aufgrund des einfachen "Datengrabs" was würde besser passen? Raid oder JBOD?

Habt vielen Dank im vorraus.
MfG Buddy
 
Moin,
hast du die letzten Antwoten alle gelesen und auch verstanden?

Nein > lesen bis du sie verstehst
Ja > du hast alle Argumente um selber zu entscheiden!

ciao
Lothar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh