Hatte bisher nicht viel mit Raid am Hut jedoch habe ich gelesen das zB bei Raid 5 wenn eine Festplatte ausfallen sollte möglicherweise die Daten aller Festplatten gefährdet sind.
Dahinter vebirgt sich die folgende Wahrheit:
Die meisten RAIDs "sterben" beim Rebuild! (RAID 10, 5 und 6)
Soll heissen, wenn eine HD ausgefallen ist und durch eine neue esetzt wurde, geht das RAID über den Jordan, weil auf den verbleibenden Platten ein Fehler auftritt! Das kann der komplette Ausfall einer weiteren Platte sein, aber leider reicht auch ein einzelner nicht lesbarer Sektor aus, um das Rebuild scheitern zu lassen, wobei dann die betreffende Platte meistens gleich aus dem Raid fliegt.
Im Endeffekt reden wir hier aber über Wahrscheinlichkeiten.
Ich habe hier seit 4 Jahren 6x RAID5 aus jeweils 4 Platten (also 24 Platten) in 3 Rechnern.
1 RAID habe ich selber geschossen, wegen der "Verpolungssicheheit" von Molex Steckverbindungen, da waren gleich 2 Platten hin
(4 neue Platten derselben Baureihe gekauft, Controllerplatinen von 2 Platten umgebaut, das Raid wieder in Betieb genommen, nachdem ich festgestellt habe, daß die alten Platten mit den neuen Platinen laufen, dann diese Platten vorsichtshalber nacheinander durch die beiden anderen neuen Platten ersetzt (jeweils immer mit REBUILD))
Ansonsten sind mir bislang 2 Platten ausgefallen, die ich einfach ersetzt habe, und wo auch keine Probleme beim Rebuild aufgeteten sind.
für mich gilt: da wo ich füher IMMER Datenverlust hatte - zumidest die Daten seid dem letztem Backup - bin ich jetzt völlig entspannt und ruhig - nämlich beim Tod einer Festplatte, und der tritt statistisch gesehen bei mir etwa 0,5-1 mal Pro Jahr auf über die letzten 20 Jahre betrachtet.
ciao
Lothar
P.S. Ich weiss, RAID esetzt kein Backup
RAID = Vefügbarkeit (Es sichert aber trotzdem in gewissen Grenzen auch gegen den Datenverlust durch den Ausfall einer (!) Festplatte)
Backup = DESASTER RECOVERY (Datenwiederherstellung im Desasterfall)
DESASTER = z.B.
-Ausfall einer Festplatte im Single Betrieb
-Ausfall einer weiteren Festplatte in einem degradetem RAID
-Tod eines PCs duch z.B. Blitzschlag, Überschwemmung/Hochwasser/Feuer
-Datenlöschung oder Veränderung durch Vienbefall
-unbeabsichtiges Löschen von Dateien durch Bedienerfehler
etc....