[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

@HisN

danke für die antwort.

wo finde ich den nun den besagten Treiber?

Ich habe ein HP Elitebook 8740w
habe bereits einige treiber von der hp seite installiert bin mir aber nicht sicher ob diese die richtigen wahren, den es funktioniert noch immer nicht.

Betribssystem ist win 7 64bit pro

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke euch gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir nach längerem Überlegen nicht die Sharkoon/Lian Li - Box bestellt, sondern dieses Modell von Fantec:

FANTEC GmbH

Dazu 4 x Platten WD30EZRX, welche ich wohl im RAID10 laufen lassen werde.
Wenn es gut funktioniert, werde ich ggf. noch auf 8 Platten aufstocken und ein RAID50 laufen lassen.
 
@mueder Joe
mach ich, morgen sollten die restlichen WD's kommen.

Nur soviel: Das Gehäuse macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Formatiere immer noch....

Macht Ihr eigentlich bei den großen Partitionen eigentlich immer "Schnellformatierung" ?

Bei einer normalen Formatierung von 18 TB dürfte der ca. 3 Tage lang formatieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab Schnellformatierung gemacht. Da meine Platten vorher schon einzeln liefen hatte ich dabei keine Bauchschmerzen
 
@mueder joe
max. 40GB/s Schreiben bei RAID50 mit 8 x 3TB. Schreibcache war aktiviert.
Das Ding geht zurück.
 
Tja steht ja auch nirgends das da drin ein richtiger Raid Controller ist. Und alle andere Gehäuse in der Preisklasse werden genauso langsam sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt meine lian li box seit knapp 1 woche in benutzung...naja was soll ich sagen:

4xwdearx 2tb im raid 5. 10 sec hab ich nen copywert von ca 115mb danach sinkt es sekündlich ab bis er sich bei ca 23 mb/s einpendelt.

Gemessen wurde mehrmals im leeren zustand.

Box hängt an meinem evga p55 am usb II port am mainboard. schade dass nicht mehr geht!

diese woche bestell ich nochmal ne wdearx2tb dan wird das raid 5 vollständig mit isodateien gefüttert =)

neuer lüfter ist auchschon unterwegs zu mir. orginal nicht auszuhalten! genauso wie die hellen led´s. diese müsste ich auchnoch tauschen bzw. wiederstände verlöten. derzeit tut es aber auch ein tempotaschentuch xD
 
Hallo

Kann ich mir nicht verkneifen. lol Ich hab so ne blaue LED an einer Wechsefestplatte und am Compigehäuse, zeitweise klebte da ein Kaugummi drauf. LOL. Weiß nicht was sich die Firmen bei sowas denken. Hab mich jetzt dran gewöhnt, das man nachts ohne weiteres licht durch die bude laufen kann. LOL

cya
 
Wobei die 23MB/sec ja eher dem USB2 anstatt der Box anzukreiden sind.
 
Wobei die 23MB/sec ja eher dem USB2 anstatt der Box anzukreiden sind.

naja hatt mich ca 1 1/2 tage gekostet das raid mit 4 tb zu füllen. Jedoch von der box was anzuschauen klappt ohne ruckeln, da war ich erstmal skeptisch aber anscheinend reichen die 23 mb um ne isodatei mit vlc ruckelfrei zu streamen

hattest du nichtmal was von treiber geschrieben HisN damit die transferrate steigt`=?
 
In deinem Fall die Intel Chipsatz-Treiber. Wird aber nicht mehr viel kommen bei USB 2. Wenn du mehr Speed willst kommst nicht um eine USB 3 Karte oder E-SATA herum
 
Und bei mir war das mit dem Treiber auf eSATA gemünzt, wenn nur eine Platte erkannt wird.
 
hab jetzt die box mit esate am mobo angeschlossen und nichts passiert! hab 2 ports-beide ausprobiert aber nichts geschieht!!! sobald ich es mit usb verbinde wird mir die festplatte angezeigt
 
Keine Treiber für esata installiert? (schon wieder^^), dann geht Hotplug nicht. Der Windows-Treiber kann das nicht (soweit ich das bei mir bis jetzt nachvollziehen konnte). Andere esata-devices gehen? Im Bios nicht angeschaltet? USB-Kabel nicht aus dem Gehäuse gezogen?
 
ne, keine seperaten treiber geladen/instal. ja hab beide esate anschlüsse getestet und gewartet, wird nicht erkannt. andere esata geräte zum ausprobieren habe ich leider nicht xD. Im Bios habe ich nichts dergleichen deaktiviert. Ja das kabel habe ich selbstverständlich hinten an der box gezogen und erst dan die box angemacht per esata.

edit: gerade mal ins bios gehüpft: esata controller - enable ; esata boot - disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß du wirst mich schellten aber: welche treiber, und wo kan ich diese downloaden ? die vom mobo oder chipsatz(p55)
 
Wenn Du zwei eSATA-Ausgänge hast, dann hängt einer am Intel-Controller (Intel RST installieren) und ein zweiter an einem 2. Controller (Handbuch konsultieren). BEIDE Treiber sind auf der Motherboard-CD vorhanden, oder lassen sich auf der Webseite vom Mainboard-Hersteller, bei Intel und beim 2.-Controller-Hersteller herunterladen.
 
so habe jetzt zich version vom rst runtergeladen...bekomme es nicht zum laufen!!! entweder es sind keine exe datein im ordner enthalten oder nach folgendem entpacken/install. wird mir gesagt : Der Computer erfüllt nciht die minimal anforderung für die install. der software

bitte um hilfe HisN

edit: was auch sein kann dass ich durch das neueste bios die treiber schon drin habe und es deswegen nicht funktioniert...

evga p 55 sli Biosversion A74(vor ca 4-5mon. runtergeladen) davor war das A72 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den RST nicht installieren kannst, dann hast Du den Controller nicht auf AHCI im Bios gestellt. Ohne AHCI funktioniert auch kein Hotplug.
http://downloadcenter.intel.com/Det...duct=Intel®+Rapid+Storage+Technology&lang=eng

Ist glaub ich der aktuelle mit einer EXE :-)

Aber Achtung, wenn Du den Controller auf AHCI stellst, und das bei der Installation von Windows auch nicht auf AHCI stand, dann bootet Dein Windows nicht mehr. Dann voher mal nach AHCI nachträglich googeln. Muss ein Wert in der Registry geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ist mir ja richtig peinlich aber ich frag dennoch nach:

der AHCI modus, bringt der spürbar performance bei den sata platten? hab hier am sys ne ssd dranhängen frage deshalb ob da spürbare leistungsunterschiede existieren ;)

ps: hab grad am 2rechenr das mit dem AHCI unter win in der reg geändert(hatte angst mein sys zu zerschießen deshalb am 2pc ausprobiert) funktioniert ohne probs =)
 
Wenn Du den RST nicht installieren kannst, dann hast Du den Controller nicht auf AHCI im Bios gestellt. Ohne AHCI funktioniert auch kein Hotplug.
http://downloadcenter.intel.com/Det...duct=Intel®+Rapid+Storage+Technology&lang=eng

Ist glaub ich der aktuelle mit einer EXE :-)

Aber Achtung, wenn Du den Controller auf AHCI stellst, und das bei der Installation von Windows auch nicht auf AHCI stand, dann bootet Dein Windows nicht mehr. Dann voher mal nach AHCI nachträglich googeln. Muss ein Wert in der Registry geändert werden.

Danke!
 
der AHCI modus, bringt der spürbar performance bei den sata platten?

Hängt von der Anwendung ab, kann "bis zu" 20% geben. Aber in der Regel merkt man nix davon, weil wir ab 15% erst anfangen was zu merken, und davon ist man meistens weit entfernt.
 
so,funktioniert immernoch nicht -.-* box ist an, beide anschlüsse getestet und nichts passiert!!!

muss ich da irgendwas an der box einstellen oder in der software von der box?

oder liegt es dadran dass ich die box beim ersten mal im raid 5 per usb angeshlossen hab???

edit: 3x neustart und funktioniert -.-

per esate durhcschnitt von 90 mb/s usb2 waren es 23mb/s !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was lernen wir daraus: USB 3 läuft irgendwie besser und unkomplizierter :fresse:

Mit e-SATA hatte ich bei meinem Notebook genau die gleichen Probleme, seit dem sieht die Box nur noch USB
 
hallo,

welche frage mich grade beschäftigt, hat schonmal jemand eine lüftersteuerung/lcd display o.ä in den untersten schacht(lian li emplem aufm alu) montiert?

habe gerade mal die außenmaße vermessen und ein normales 5,25 dürfte von der breite/höhe hineinpassen.

Da ich leider nochnicht meins aufgeschraubt habe(kan man überhaupt das kompl. gehäuse nach hinten/oben abziehen???) kan ich anhand der paar bilder im web schlecht sagen ob auch die tiefe passt.

naja wollt mal eure meinungen hören den ich hab shcon 2 steuerungen näher ins auge gefasst.
 
Hey

ich hab ein riesen Problem mit dem EX 503.

Hab ein paar Filme und Daten auf 5*HD204UI im RAID5 liegen, nun jetzt bricht aber jeder Film der auf den Platten ist irgendwann ab und auch wenn ich ihn auf meinen PC kopiere bricht er an der selben Stelle ab.

Die Daten sind also hin!

Also wollte ich die Daten wenigsten schonmal runter kopieren auf meinen PC, aber das Gehäuse verliert ständig die Verbindung zum PC beim kopieren (2 getestet) und muss dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden bevor es wieder erkannt wird.

Jetzt ist es zwar nicht tragisch da ich die Filme eh noch so habe, aber ich habe jetzt "Angst" auch nur irgendwas auf das EX zu kopieren.


Hört dich das für euch nach nem defekten EX oder defekten HDDs an?
 
HDD, falls Du noch ein paar andere alte rumzufliegen hast mal damit gegentesten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh