[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

So,

da ich jetzt Urlaub habe, werde ich mal ein NT in den Kasten einoperieren:

wb3qk9.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, Raid funktioniert soweit, hätte aber noch 2 kleine Fragen an die Leute bei denen es auch läuft. Woran merke ich, das die Platten im Standby sind, außer im Windows wo sich momentan nix tut. Sollten die grünen LED ausgehen?
Und weiter, hat vielleicht noch jemand die aktuellste HW Raid Manager Software in der Version 69? Die alten Links hier im Topic gehen leider nicht mehr. Wäre super.
 
Merkt man nur wenn die Platten wieder anlaufen, wenn drauf zugegriffen wird. Gibt keine Anzeige dafür...
 
Alles klar, danke habs in der Zwischenzeit auch mal getestet indem ich den PC ausgemacht habe. Gott sei dank habe ich damals gleich einen Silent Wings rein, der Lüfter würde mich sonst ja irre machen in der Nacht.
Weiter, welchen Manager nehmt ihr denn, es gibt ja mehrere da wohl einige Boxen den Chip verwenden. Link wäre nett :-) Im Moment werkelt nämlich der von der Lian Li Webseite auf meinem Rechner.
 
Ich denke man kann davon aus gehen das auch 4 TB Platten im EX.503 laufen oder ?

Ich gehe auch davon aus, allerdings habe ich folgende Aussage vom Support bekommen, als ich dort fragte, ob ich 1x 4 TB und 4x 2 TB einbauen kann:

"You can use 4*2TB and 1*4TB. But if you want to make raid, please control the hard disk under 10TB"

Naja, wie auch immer das gemeint ist, vielleicht ein Sprachproblem. Dass ein Raid in dieser Konstellation nur 10 TB hat ist ja klar. Wahrscheinlich hat sie es so gemeint. Aber ich werde ja das Ganze als ein Big-JBOD Laufwerk ansprechen, also 12 TB als Backup-Lösung für mein 4x 4 TB QNAP NAS im Raid 5.

Jedenfalls funktioniert die eine bisher eingebaute 4 TB Platte problemlos und ist auch voll. Sobald ich die bestellten 4 neuen habe und die 4 alten 2 TBs dort eingebaut habe, kann ich auch was zur Funktion sagen.

Die Netzteil-, Schalter-, Lüfter- und LED-Basteleien hören sich ja spaßig an. Da das bei mir nur ein sporadisches Backup-Laufwerk ist, brauche ich das zwar nicht unbedingt, aber könnt ihr mir mal einen Link o.ä. auf die Teile dazu schicken? Vielleicht überkommt mich die Bastelwut ja auch nochmal demnächst... und wo ist eigentlich Platz für das Netzteil (vor allem wenn man 5 HDDs drin hat)???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie mein FX8350 @4Ghz brauch er eine offsetspannung von -0,0625V, sprich unter Win idle 1,224 und unter last 1,236V absolut stabil über Wochen so laufen gehabt....
zzt. bei 4.2Ghz bei 1,26V last idle 1,273V.....vielleicht ginge es noch niedriger...hab diesen wert so eingestellt und lief ohne Probleme und habs so gelassen :)

Das ist aber nur ein Beispiel....die erziehlten Werte lassen sich ja nie so einfach übernehmen, aber es sind so kleine Richtwerte....
 
Wie, du hast in dein Lian Li Gehäuse einen Phenom eingebaut und overclocked :d ?
 
ach mist...nein, das sollte im Hardwarethread stehen....mist....also bitte ignorieren oder löschen :)
 
gibt auch 10 Euro jmicron esata-Karten zum nachrüsten, falls noch Platz für 1xPCIe vorhanden ist.

Ich habe die vorhandene PCIe USB 3.0-Karte entfernt und mir dafür diese Karte gekauft:

Digitus DS-30103 Controller PCI Express Karte PATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke für den Tipp, jetzt läuft alles ohne Probleme. Meine drei vorhandenen (gefüllten) Festplatten, die ich testweise eingebaut habe, wurden einzeln erkannt - so wie ich es haben wollte.

Gruß an alle und vielen Dank für eure Hilfe!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, allerdings habe ich folgende Aussage vom Support bekommen, als ich dort fragte, ob ich 1x 4 TB und 4x 2 TB einbauen kann:

"You can use 4*2TB and 1*4TB. But if you want to make raid, please control the hard disk under 10TB"

Naja, wie auch immer das gemeint ist, vielleicht ein Sprachproblem. Dass ein Raid in dieser Konstellation nur 10 TB hat ist ja klar. Wahrscheinlich hat sie es so gemeint. Aber ich werde ja das Ganze als ein Big-JBOD Laufwerk ansprechen, also 12 TB als Backup-Lösung für mein 4x 4 TB QNAP NAS im Raid 5.

Jedenfalls funktioniert die eine bisher eingebaute 4 TB Platte problemlos und ist auch voll. Sobald ich die bestellten 4 neuen habe und die 4 alten 2 TBs dort eingebaut habe, kann ich auch was zur Funktion sagen.

Die Netzteil-, Schalter-, Lüfter- und LED-Basteleien hören sich ja spaßig an. Da das bei mir nur ein sporadisches Backup-Laufwerk ist, brauche ich das zwar nicht unbedingt, aber könnt ihr mir mal einen Link o.ä. auf die Teile dazu schicken? Vielleicht überkommt mich die Bastelwut ja auch nochmal demnächst... und wo ist eigentlich Platz für das Netzteil (vor allem wenn man 5 HDDs drin hat)???

Naja bei 10TB sind wir doch wieder bei 2TB Hdds... bin gespannt was du sagst.
 
Ich betreib schon ne Weile 5x 3TB WD RED als RAID5. Funktioniert problemlos.
 
Nun, ich habe ein EX-503 und ein EX50 mit je 5 x ST3000DM001 im Raid5 am Rennen.
Die 10TB Grenze ist keine, wenn man die Box am SATA betreibt.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an USB kein Problem. Wobei ich jetzt nur Large Drive (JBOD) getestet habe. Habe in Windows 7 mit 1x 4TB und 4x 2TB ordentliche 10,9 TB rechnerische Gesamtgröße (12 TB Tausersystem / 12 TB 1024er System). Auch Beschreiben klappt ordentlich.
 
Hallo, habe ich mich jetzt durch den Thread gewühlt und viel Nützliches erfahren.

Wenn der Controller / Gehäuse im Raid 5 kaputt geht, ist es möglich, die Platten in ein baugleiches Gehäus einzubauen und die Daten im Raid 5 wieder herzustellen? Es gab hier die Aussage, dass es funktionieren müsste aber ohne Nachweis oder Erfahrung..
Gibt es diesbzgl. Erfahrungswerte? Wenn Nein: Wäre einer Bereit einen Test mit seinen nicht gesichterten Daten durchzuführen ? ;)

Vielen Dank im Voraus
 
Ja. Erfahrungen. Problemlos. Allerdings hab ich die Reihenfolge der Platten beachtet.
 
Erfahrung #2, allerdings mit der Sharkoon Box. Reihenfolge der Platten war natürlich auch die gleiche.

Meine Box hatte irgend wann mal von Heut auf Morgen keinen Zuck mehr gemacht. Garantie-Tausch innerhalb weniger Tage, platten rein und weiter ging es.
 
Wie gesagt Vorteil Software Raid :)
 
Hallo zusammen, ich suche für einen Homeserver mit WSE 2012 und 9TB RAID5-Array ein externes Backup. Dabei dachte ich entweder an das Fantec QB-35US3 oder eben an das Lian Li EX-503. Ich möchte darin bis zu 4 Platten einbauen, die aber einzeln ansprechbar sein sollen (kein Raid, kein Big Drive o.ä.). Außerdem würde ich das externe Gehäuse gerne dauerhaft über USB am Server anschließen und es über eine primitive Zeitschaltuhr z.B. nachts zwischen 3 und 5 Uhr anstellen und den Sicherungszeitpunkt in WSE2012 und Lights Out entsprechend einstellen. Zeitschaltuhr deshalb, weil ich dann sowohl das Problem Stromverbrauch im Standby als auch das Problem zu lauter Lüfter umschiffen könnte.

Meint Ihr, dass das Lian Li sich dafür eignet? Stellt es von sich aus die Verbindung her, wenn es Strom bekommt? Kann ich die Platten über USB tatsächlich einzeln "weiterreichen", ohne dass der USB/SATA-Controller irgendwelche Mätzchen macht?

Danke!
 
Hallo, ich habe jetzt das Gehäuse gekauft und wollte mal nachfragen, ob es eine neue Firmware gibt? Bei mir ist Version 0.957 installiert.
 
Ich hätte auch mal eine Frage bzgl. des 503ers.
Beim Kopiervorgang von mehreren hundert Gigabyte, bricht das kopieren nach ein, zwei Stunden ab und das Raid5 verschwindet aus dem Windowsexplorer. Nur ein Aus/An des Gehäuses bringt es zurück.
Das Gehäuse ist über USB angeschlossen. Verbaut sind 5x3TB WD Greens.
Hat dazu zufällig jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch an einer wackeligen Platte liegen.
 
Platten alle nochmal rein und wieder raus; Kontakte durchgepustet -> gleiches Problem
Über eSata scheint es hingegen keine Probleme beim Kopiervorgang zu geben. Es scheint also, wie in deinem Link vermutet Horsi, in der Tat etwas mit dem USB und dem "Heavy Stress"/Workload zu tun zu haben.
Evtl. kommunizieren der Etron USB Chipsatz auf meinem Motherboard und der JMicron Chip im Lian Li nur nicht richtig miteinander (Inkompatibilität, herzlichen Glückwunsch). Dann würde sich das Problem vielleicht(!) mit dem nächsten Mainboardwechsel und einem anderen USB 3.0 Chip erledigen. Es kann ja nicht sein, dass der JMB 939 einfach nur minderwertig ist und bei hoher Last mal spontan aussteigt... -.- Ärgerlich... Aber Hauptsache da ist nirgends etwas Kaputt (HDD, Chipsatz, Controller...).

Danke erstmal für eure Hilfe! Ich werde jetzt erstmal alles über eSata kopieren und dann hoffen, dass der USB im normalen Betrieb wenigstens nicht die Segel streicht... Falls aber jemand noch einen guten Tipp haben sollte, immer her damit :)
 
Bei Last abbremsen auf USB2 Geschwindigkeit ist ja dokumentiert.

Aus dem Explorer verschwinden, denke ich mal ist eine andere Thematik.
Wie gesagt, ich kenne das von meinem Rechner mit einem Renesas Chip.
 
Und beim Testen und herumprobieren wieder etwas dazu gelent:

Ich habe mir das Tool Asrock XFast USB geladen:
Turbomodus: Absturz nach 10GB. Geschwindigkeit b.trug (ist zensiert? lol) dabei ca. 108Mb/s.
Normaler Modus: 110GB ohne Probleme kopiert. Geschwindigkeit hier, ca. 70MB/s.

Ich werde über Nacht nochmal einen versuch starten mit einigen hundert Gb und mal schauen ob es dann auch durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wäre ja ein Jammer, wenn das Ding nicht zuverlässig läuft. Gerade wenn man seine Daten sichern will.

Hinsichtlich Etron und JMS539 gibt es anscheinend erhebliche Probleme. Einfach mal googlen.

Eigentlich wollte ich mir das Gerät auch kaufen. Nun bin ich wieder hin-und hergerissen.
 
Ja, zu früh gefreut... -.-
Trotz des "Normalen Modus" ist das Raid jetzt wieder ausgestiegen -.- Drecksmist... Leider habe ich keine Möglichkeit, den eSata dauerhaft zu nutzen, da dort noch eine andere Platte dranhängt.
Die Energiesparpläne habe ich auch schon verändert.
In der Windows Ereignisanzeige wird: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt" angezeigt.. Ja, ach nee...

Edit: Nach mehrfachem googlen und lesen überlege ich fast in bälde auf Haswell und sein natives USB umzusteigen (damn you Etron! :wut:), nur in der Hoffnung, dass meine Externes Gehäuse dann anständig läuft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh