[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

:dIch hatte schon ein ähnliches Problem.
Die Mft-Tabelle war zerstört.
Mit GetDataBack konnte ich zwar 99,9% der Daten retten.
Nur ich hatte einen völligen Verlust der Datenstruktur.
Alle Verzeichnisse hatten einen numerischen Namen.

Glücklicherweise habe ich immer eine Datenbank über alle Dateien mit MD5-Summe.
Diese hat mir bei der Widerherstellung der Gesamtstruktur geholfen.
Ist schon gut, wenn man selber programmieren kann:d

Unterm Strich: 5 Tage Arbeit für 8 TB bei genügend freien Speicherplatz.

CU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mika2004

Vielen Dank für Deinen Beitrag, und ich denke auch, dass es in die richtige Richtung geht. Merkwürdigerweise hat sich das Problem von Selbst gelöst, verstehen tu ich's aber nicht wirklich.

Wie ich geschrieben hab, haben sämtliche HDD-LEDs geflackert, wie eben beim normalen Zugriff. Hab ich Win7 runtergefahren hat auch das flackern aufgehört. Ich hab dann Windows wieder hochgefahren und das Flackern ging weiter, etliche Stunden lang. Irgendwann gestern Abend hatte das Flackern dann aufgehört und ich dachte schon, jetzt geht's wieder, was aber nicht so war. Hab dann die Kisten ausgemacht.

Heut morgen dann Windows hochgefahren und da hat sich plötzlich der Checkdisk gemeldet und hat Etliches an dem RAID-Laufwerk rumgemurkst, und nach dem Windows hochgefahren war, war das Laufwerk wieder da.

Möglicherweise hab ich mit dem Ausschalten des Ex-503 was gekillt. Ich hab das Gerät nämlich an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose, mit der ich's ein und aus schalte. Ist das vielleicht grundsätzlich ein Problem? Sollte ich es lieber mit dem Geräteschalter ein und aus schalten?

mfg
 
Hm, der Schalter macht ja eigentlich das selbe denke ich. Vielleicht hat es gerade was auf das raid geschrieben als du es getrennt hast, das könnte ich mir vorstellen.
 
@D-M-X

das war ja auch mein Gedankengang, dass das egal ist, wie ich das Ding schalte. Ich denke Du hast recht mit Deiner Vermutung, dass ich das Teil während eines Schreibzugriffs ausgemacht hab und dabei ist irgendwas in die Bisen gegangen. Da werd ich künftig besser drauf achten. Hab schon Blut und Wasser geschwitzt ;o).

Danke für Euere Hilfe

Smitty
 
Heute, nach ca. 10 Tagen Betrieb mit meinen neuen WD Red hat es schon geknallt:

rrr13k.jpg


Die Lieferung der Platten war schon skandalös, kann man hier nachlesen.(Beitrag 180)

Zum Glück habe hatte ich noch eine frische WD im Schrank liegen… das Rebuild läuft
seit ungefähr 13:00 Uhr. Ich habe keine Ahnung, wie lange das dauern wird.
Ich habe das LianLi Gehäuse vom PC getrennt, Platte gewechselt, LianLi Gehäuse wieder
eingeschaltet und nicht gleich wieder an den PC angeschlossen, da bei mir die Raidsoft
das Rebuild 1x unterbrochen hatte und abgestürzt ist.

Jetzt ist erst einmal warten angesagt.
Weis jemand wie viel Stunden das in etwa dauern wird?

Hat sich erledigt, war um 19:15 Uhr fertig, hat also gute 6 Stunden gedauert

Interpretiere ich das richtig, wenn ich sage das Gehäuse weist sich am Controller als quasi Expander-Backplane aus? Da ist also eine höhere Logik in dem Gehäuse verbaut?!
 
Hallo Leute,

ich benötige einmal wieder eure Hilfe, da ich schier am Verzweifeln bin.
Ich bin auch (stolzer) Besitzer eines Lian-Li ex-503 im Raid 5 Verbund mit 5 Seagate Barracuda Green 2TB Platten.
Jetzt hats bei mir auch endlich mal gekracht und die erste Platte ist mir ausgefallen.
Beim Versuch allerdings, die Platte durch eine neue 2TB Seagate Barracuda XT, die ich glücklicherweise hier noch rumliegen hatte, auszutauschen, streikt das doofe Ding.
Also kaputte Green raus und komplett frisch formatierte (ohne Dateisystem) Barracuda XT (Größe habe ich überprüft, ist auf den MB genau gleich) rein.
Was passiert, das Ding fährt sich gleich nach dem hochfahren wieder runter und startet neu, immer wieder aufs neue.
Dann hab ich gelesen, dass das Netzteil den gleichzeitigen Start von 5 Platten zum Teil gar nicht richtig mit Strom versorgen kann und nachdem die XT etwas mehr braucht, habe ich das ganze nochmal folgendermaßen probiert: XT raus, mit 4 Platten hochgefahren und dann XT rein und zack funktioniert auch.
Sooo, jetzt ist das Problem, dass das ex-503 irgendwie nicht in Repair-Mode umschaltet, bzw. woran sehe ich denn überhaupt, dass es am reparieren ist?
Die unteren 4 Lichter der Gehäusefront leuchten ganz normal und das oberste der XT blink in regelmäßigem Abstand.
Im Raid Controller wird mir das Raid als "Degraded" angezeigt und die XT wird als einzelne Platte erkannt (merkwürdigerweise als nu 0,03GB große, sie ist aber defintiv Funktionstüchtig).
Wie zum Teufel krig ich das Ding jetzt zum Laufen?
Woran sehe ich, dass es am reparieren ist?

Vielen vielen Dank jetzt schon einmal für eure Hilfe!

Gruß
Ricewind
 
Ich Liebe das Thema "Advanced Format" - oder auch "der grösste Schrott seit Jahren", der zudem nicht notwendig gewesen wäre, wenn alle Hardwarehersteller ihre Hausaufgaben richtig gemacht hätten.
Barracuda Green = AF/4K (512 Byte Sektoremulation)
Barracuda XT = echte 512 Byte Sektoren

... komplett frisch formatierte (ohne Dateisystem)...
was haben wir uns darunter vorzustellen?
Platte ohne Partition oder mit Partition aber unformartiert???

Dann hab ich gelesen, dass das Netzteil den gleichzeitigen Start von 5 Platten zum Teil gar nicht richtig mit Strom versorgen kann ...
hat das Teil etwa keinen "staggered Spinup"? (ich habe die technischen Daten nicht im Kopf)
 
Sorry aber ich hab kein Plan was das mit den Byte Sektormodulen zu bedeuten hat... Ist das schlecht oder gut?
Ich hatte vorher die Platte in Mac OS Journaled formatiert, weil auf dem Dateisystem auch mein Raid läuft, aber nachdem das nicht ging, habe ich es mit einer Windows 7 DVD einfach nur gelöscht (ohne Partitionen) und ohne Dateisystem belassen. Sprich so dass dort nur noch Ungenutzer Speicher stand.
Ich gehe davon aus, dass das der Raid-Controller selbständig übernehmen sollte. Liege ich da richtig oder falsch?
 
hmmm .... Mac Also.
vielleicht "hängt" da was im Bootsektor bzw. dem MBR der Platte rum mit dem der EX nicht klar kommt.
das "einfachste" wäre eigentlich ein FDISK /MBR wenn man denn eine Win 9x Boot CD hätte :)

Auf Hirens Boot CD sind adäquate Tools drauf, um den MBR "jungfräulich" zu machen bzw. zu reparieren (MbrFix oder BootFix Utility)

zum Thema AF / non AF: Es ist keine schlaue Idee beides zu mischen, es könnte zu unvorhersehbaren Erscheinungen kommen - oder auch problemlos laufen.
 
Hallo nochmal und danke für die Antwort.

Was ist denn eine FDISK /MBR und eine Win 9x Boot CD? Ich hätte eine Win 7 Boot DVD falls das weiterhilft.
Wer ist Hiren und wo bekomme ich seine Boot CD her? :d

Zum Thema AF / non AF: Rätst du mir also eine andere Platte zu besorgen?
Die Seagate Barracuda Green gibt es leider nicht mehr, zumindest finde ich keinen Händler mehr, der die noch vertreibt.
Seagate scheint ja vollständig auf dieses eine HDD Model umgestiegen zu sein.
Taugt die was und ist die non AF? Das wäre dann das Modell ST2000DM001.

Ich bin gerade wirklich noch etwas überfragt wie ich weiter mit meinem Raid verfahren sollte, ich weis nur, dass ich ungemein gerne wieder an meine Daten ran und dieses Problem endlich aus der Welt geschafft haben möchte.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Moin,

ich möchte in nächster Zeit mein Festplatten auslagern und da bin ich auf das Lian Li EX 503 gestoßen. Sehr schönes Teil, leider ja EOL :( Gibt es da eine gute Alternative oder muss ich mich nach einem gebrauchten Gerät umsehen? Möchte es dann für Daten nutzen, die man weniger nutzt z.B. Bilder, Musik, Filme usw... Habe im Rechner eine 120GB SSD für das OS und werde mir dann wohl eine zweite für Programme kaufen... Ist da eine Software dabei um z.B. das Storagesystem auch für andere Rechner frei zu geben?

PS: Achja muss ich die Platten im Raid laufen lassen oder kann ich auch 3 Platten ohne Raid und 2 mit Raid laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon RaidStation / Raidbox
wären Alternativen, wobei die Raidstation neuer ist. Und die Raidbox mit der kühlung zu kämpfen hatte, daher wenn dann die Station.
Oder halt gebraucht suchen.
 
Ist da eine Software dabei um z.B. das Storagesystem auch für andere Rechner frei zu geben?

Das kann dein Betriebssystem schon allein. Allerdings solltest dir vielleicht Gedanken machen ob ein NAS nicht sinnvoller wäre. Je nachdem ob dein Rechner immer laufen soll oder nicht.

PS: Achja muss ich die Platten im Raid laufen lassen oder kann ich auch 3 Platten ohne Raid und 2 mit Raid laufen lassen?

Geht, brauchst aber die Software dazu.
 
Hallo Comunity,

mein Ex-503 läuft soweit super, nur wenn ich eine Zeit lang nicht am Rechner bin (während der Rechner aber an ist), dann kann ich nicht mehr auf den Ex-503 zugreifen. Ich seh im Explorer zwar die Verzeichnisse, aber wenn ich dann versuche mit einem Doppelklick in ein Verzeichnis zu wechseln, dann erhalte ich die Meldung, dass mir Berechtigungen fehlen. Nach einem Neustart des Rechners (nicht des Ex-503) funktioniert Alles wieder normal. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal.

Smitty
 
Das kann dein Betriebssystem schon allein. Allerdings solltest dir vielleicht Gedanken machen ob ein NAS nicht sinnvoller wäre. Je nachdem ob dein Rechner immer laufen soll oder nicht.

Mhm also nen NAS ist mir eigentlich zu teuer, der andere Rechner ist nur ein HTPC zum Filme angucken... also brauchen die Daten nicht immer verfügbar sein ;)

Geht, brauchst aber die Software dazu.

Letztes geht leider nicht

CU

Wie jetzt :d Kann ich nun 2 Raid Platten und 3 getrennte Platten im LL 503 betreiben oder nicht?^^
 
Entweder Raid oder Einzelplatten. Du kannst 3 Platten im Raid5 und 2 Platten im Raid1 betreiben, aber keine 3 Einzelplatten und ein Raid1.

Mueder Jo kann mich gerne mit ein paar Screenshots vom Gegenteil überzeugen.

CU
 
Kann ich nicht mehr, hab meine Box schon vor langer Zeit vertickt. Wenn ich mich recht erinner konnte man aber in der Software jegliche Kombination auswählen. Mir ist es allerdings auch grad zu mühselig den Sharkoon Raid-Box Thread diesbezüglich zu durchwühlen :-/
 
Kann ich nicht mehr, hab meine Box schon vor langer Zeit vertickt. Wenn ich mich recht erinner konnte man aber in der Software jegliche Kombination auswählen. Mir ist es allerdings auch grad zu mühselig den Sharkoon Raid-Box Thread diesbezüglich zu durchwühlen :-/

Ich denke mir jetzt meinen Teil:shake:

CU
 
Nochmal meine Frage, da leider niemand drauf eingegangen ist:

Wie genau bekomme ich mein MBR mit Hirens Boot CD "jungfräulich"?
Könnte mir da vielleicht jemand eine kurze Instruktion geben?

Zum Thema AF / non AF: Ratet ihr mir also eine andere Platte zu besorgen?
Die Seagate Barracuda Green gibt es leider nicht mehr, zumindest finde ich keinen Händler mehr, der die noch vertreibt.
Seagate scheint ja vollständig auf dieses eine HDD Model umgestiegen zu sein.
Taugt die was und ist die non AF? Das wäre dann das Modell ST2000DM001.

Ich bin gerade wirklich noch etwas überfragt wie ich weiter mit meinem Raid verfahren sollte, ich weis nur, dass ich ungemein gerne wieder an meine Daten ran und dieses Problem endlich aus der Welt geschafft haben möchte.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zum MBR:
Geh mal zur Herstellerseite und lade das entsprechende Tool runter.
Hatte das gerade mit einer Hitachi SGT Platte die mir von ZackZack / Alternate als neu verkauft wurde. Komischerweise war da eine Apple Formatierung drauf. Bei HGST heißt das Tool: WinDFT.
 
Ich gehe mal davon aus, du meinst die Herstellerseite der Festplatte, also Seagate.
Hier finde ich leider nichts der Gleichen, außer vielleicht dieser DiscWizard. Ist es das?
Downloads | Seagate
 
Weiß ich leider nicht. Mußt entweder installieren und probieren, oder beim tech support anfragen. Bei HGST war das besser erkennbar.
 
Ich hab mich jetzt mal noch ein bisschen eingelesen und herausgefunden, dass es unter Mac gar kein MBR gibt.
Ich denke, dann macht es auch keinen Sinn, mit diesen Tools zu arbeiten.
Woran könnte das denn noch liegen bitte?
Wenn bei euch eine Platte ausfällt und ihr diese dann austauscht, wie schaut das denn dann aus?
Also was passiert da, wie blinken die Lichter und was wird in der Software angezeigt?
 
hallo zusammen

ich hoffe mein problem wurde noch nicht ihr im thread bearbeitet;) leider bietet das forum keine suchfunktion inerhalb eines thread an.. oder ich hab sie nicht gefunden.
light wohl am stress oder an der hitze ;)

naja stressen tut mich gerade eben der Lian Li EX-503 der immer wider ein alarm ertönt und auf der Vorderseite ein LED einer festplatte Rot blinkt.
erster gedanke FU**K mein Raid ist futsch.... aber wieso geht immer noch der zugriff auf das raid (Daten schreiben & lesen oder Video Streamen?
auch die JMicron Software zeigt nichts an von alarm oder sonst was (oder hat die software keine solche funktion?)

tja ich bin das manual von Lian Li EX-503 durchgegangen und hab keine problem lösung im falle eines alarms oder eines biliken der LEDs gefunden :/ ;)

hab das Raid jetzt schon über 1 jahr am laufen nie ohne probleme... sollte ich einfach ne neue HD kaufen erstzen und gut ist oder was meint ihr?
möchte ungern geld aus dem fenster werfen und auf einer nutzlosen 3TB platte rumsitzen ;)

danke für euren Ratschläge! :)
 
Ich hatte mit meinem Lian Li EX-503 auch so meine Probleme,
2 meiner Platten hatte ich vom Lieferant tauschen lassen. Aber es wurde nicht besser. Das die Platten in Ordnung sind, ist sicher:

Nun habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht. Ich bin da knall hart. Wenn das China Gelumpe nicht will… ab in die Tonne.
Heute kommt die Relais-Karte und wird gleich eingebaut. Dann bekommt das Gehäuse seinen Endschliff und gut ist.
Hier mal die ersten Fotos.
:d

Die Vorteile:
- ich kann nun wieder die SMART Werte der einzelnen HDDs auslesen
- das ständige An -und Abstecken der USB Platten entfällt und schont somit die USB/Niederspannungsbuchse
- nur bei Bedarf einfach zuschalten, das spart Strom
- und das wichtigste, es funktioniert perfekt
 
Hi Alexander,
das sieht sehr interessant aus. Kannst du näheres dazu sagen? Was genau für eine Relaiskarte ist das, wie genau ist das aufgebaut?
Gruß Dennis.
 
Hi Alexander,
das sieht sehr interessant aus. Kannst du näheres dazu sagen? Was genau für eine Relaiskarte ist das, wie genau ist das aufgebaut?
Gruß Dennis.

Moin Dennis,

vorweg das Material:
die Relaiskarte, einen ORICO H727RK-U3 USB 3.0 7 Port HUB, 6x 25cm lange USB Kabel, 6x Intenso USB 3.0 Festplattengehäuse (die gibt es in der Bucht gerade super günstig), ein 12 Volt NT mit 10 A, einen 140mm Lüfter, und ein entsprechend gebautes Case.

Das Ganze ist entweder über 8 Kippschalter zu bedienen (6x HDD On/Off, 1x Lüfter On/Off, 1x Relaiskarte und USB Hub On/Off) oder vom PC aus.

Das ständige an –und abstecken der USB Festplatten kann ich mir so schenken. Bei der Auswahl der Relaiskarte ist aber wirklich darauf zu achten, dass der mitgelieferte USB Treiber auch mit den aktuellen Betriebssystemen funktioniert. Meine erste Relaiskarte funktionierte auf Arbeit perfekt an meinem alten Win XP Rechner. Zu Hause an meinem Win 7 64bit PC konnte ich die Karte nur im sogenannten Testmode von Windows ansteuern, da die Treiber nicht signiert waren.
Ich habe also im 1. Versuch gleich mal 45 EUR (Leiterkarte + Versand, Bauteile + Versand und man muss auch einen ATmega8 programmieren können) versemmelt. Das liegt daran, das ich nicht wahrgenommen habe, das die Karte aus 2008 war. Das ist bei der aktuellen Karte ausgeschlossen, da hier die USB Schnittstelle über zertifizierte FTDI Treiber angesprochen wird. Die neue Relaiskarte (alles schon komplett aufgebaut und funktionstüchtig) müsste heute eintreffen. Neue Bilder (auch wie alles verdrahtet ist) werden ich ergänzen, wenn die Steuerung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre so etwas wie ein Lian Li BZ-H06B SATA Power Switch zu verwenden?
Gibt es auch von anderen Firmen wie Orico (HD-PW6102).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh