[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Ich betreibe die Seagate 5x4TB als Backup seit 09/2013.
Diese werden nur dann eingeschaltet, wenn ich ein Backup machen möchte.
Das passiert zum einen aus Sicherheitsgründen und ist zum anderen dem Energieverbrauch geschuldet.
I.d.R. passiert das ein- bis zweimal am Tag, für 1-2 Stunden.

Damit komme ich bei 313 Stunden auf 122 Einschaltungen.
Es spricht überhaupt nichts gegen ein Produktives 5x3TB und einem Backup von 5x4TB.
Nur umgekehrt kann das Probleme machen.
Du mußt nicht die 3TB-Platten austauschen.

CU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage an die Profis:
Was ist in kurzen Worten der Unterschied vom Lian Li zu einem "normalen" NAS z.b. von qnap oder synology?
Und war könnt ihr mir empfehlen?

Mir gefällt das LianLi halt von der Optik perfekt und es passt zu meinen anderen Lian Li Cases.
 
@Bob_Busfahrer

Ein NAS ist prinzipiell ein eigenständiger Rechner mit Mainboard, CPU, RAM und Betriebssystem etc., das hoch- und runter gefahren wird; eben ein Rechner, und das Lian Li ist quasi nur ein externes Festplattengehäuse mit RAID-Controller. Ich denke, dass es das im Prinzip ist.
cu Smitty

- - - Updated - - -

@mika2004 und an Alle

ich hab genau die gleiche Konfiguration am Laufen (Ex-503 mit den gleichen Platten) und es läuft auch einwandfrei. Ich würd aber jetzt gern mal den RAID-Rebuild testen. Kann ich dazu einfach mal im Betrieb eine der Platten raus ziehen? Geht dann das RAID automatisch in den Degraded-Mode? Und kann ich dann auch während des Betriebs einfach eine neue, gleiche Platte rein schieben? Oder schalte ich besser erst aus, bevor ich die neue Platte rein schiebe? Läuft dann der Rebuild automatisch an? Oder ist der Rebuild manuell zu starten? Mit welcher Rebuild-Dauer ist zu rechnen?

Danke schon mal, Smitty
 
Ah verstehe - ich brauche also einen separaten PC, der das Case ansteuert.
Das kommt mir sogar entgegen, ich würde das eh nur für die Datensicherung nutzen, also keinerlei Streaming oder so.
 
Hallo Comunity,


Ich würd gern mal den RAID-Rebuild mit meinem Lian Li Ex503 testen. Ich hab 5 4TB-Seagates (ST4000DM000) im RAID 5 im Case. Kann ich dazu einfach mal im Betrieb eine der Platten raus ziehen? Geht dann das RAID automatisch in den Degraded-Mode? Und kann ich dann auch während des Betriebs einfach eine neue, gleiche Platte rein schieben? Oder schalte ich besser erst aus, bevor ich die neue Platte rein schiebe? Läuft dann der Rebuild automatisch an? Oder ist der Rebuild manuell zu starten? Mit welcher Rebuild-Dauer ist zu rechnen?


Danke schon mal, Smitty
 
@smitty16

Ich würde einen solchen Test nur machen, wenn Du auf alle Daten verzichten kannst.

Du kannst die Platte rausziehen, wann Du willst. Ausgeschaltet oder Eingeschaltet.
Wenn Du eine gleiche oder eine andere Platte wieder reinschiebst, wird Sie dem Raid zugeordnet,
wenn sie gleich oder größer als die Raidplatten ist.
Das heißt, 4TB oder auch 5TB würden gehen. Wobei letzteres noch in der Zukunft liegt:cool:
Ich habe das bislang nur im eingeschalteten Zustand gemacht.

Die Dauer?

Der Hersteller gibt 200MB/sec als MAX-IO an. Dabei werden 16Tb gelesen und 4Tb geschrieben.
Es wird ganz sicher länger als 12 Std dauern. Aber der Rechner wird dazu nicht benötigt.
Also Rechner hochfahren, Box einschalten, Platte (wieder) rein, den Zustand kontrollieren, Rechner wieder runterfahren, die Box bleibt an.
Und sich die ganze Nacht an dem Leuchten der LED's erfreuen:banana:


CU

PS: Die Management-SW betreibe ich im Manuellen Modus (d.h. der Dienst steht auf manuell).
 
Einfach nur die Platten umstecken.
Die Information welcher Raid-Modus benutzt wird, ist auf den Platten gespeichert, nicht im Gehäuse. Das Gehäuse ist dämlich. Einfach die Schalter nicht anfassen, und schon gar nicht den SET-Button drücken.

Noch einmal eine Frage dazu. Habe z.Zt. den RAID 5 Modus über die Schalter eingestellt. Wenn ich die HDDs jetzt in ein neues EX-503 einbaue, ist das RAID dann immer noch konfiguriert?
Oder sollte ich den RAID Modus vor dem Einbau der HDDs einstetten?
 
Du kannst keinen Raidmodus einstellen, ohne eingebaute Platten.
 
Und wie geht es dann jetzt? Nur platten umstecken?
 
@mika2004

vielen Dank für Deine Antwort, und sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke. war ein paar Tage unterwegs. Du warnst mich quasi davor, das zu testen. Was sind denn Deine Bedenken? Was könnte denn schief gehen? ist ein RAID nicht zuverlässig Wenn das nicht zuverlässig ist, warum dann ein RAID 5? Sagst mir bitte nochmal Deine Meinung dazu? Vielen Dank schon mal

Smitty1
 
@mika2004
Klar, Mc Murphy ...
Noch eine kurze Frage. Du schreibst, dass Du Dein Ex503 nur zeitweise einschaltest (und somit regelmäßig wieder ausschaltetst). Wie stellst Du denn sicher, dass Du nicht während eines Schreibzugriffes ausschaltest? Ich dachte auch mal, dass ich das beruhigt machen kann, wenn da Nix drauf läuft, und so hab ich mir schon mal mein RAID irgendwie "vergrault". Das Ex503 hat dann sicher 15 Stunden auf den Platten "rumgemurkst", bis das RAID wieder stand. Hatte schon die Buchse voll, dass ich's mir abgemurkst hab.
Vielen Dank
Smitty
 
@mika2004
Klar, Mc Murphy ...
Noch eine kurze Frage. Du schreibst, dass Du Dein Ex503 nur zeitweise einschaltest (und somit regelmäßig wieder ausschaltetst). Wie stellst Du denn sicher, dass Du nicht während eines Schreibzugriffes ausschaltest?

Mein 503 hat da ein paar LEDs, wie ist es bei Deinem?

CU
 
ha ha, sehr witzig. Genau da drauf hab ich mich ja auch verlassen, und trotzdem ist es mir passiert. Seitdem schalte ich das Teil nicht mehr aus solange der Rechner an ist.
cu
 
Morgen,

man könnte ja über "Hardware sicher entfernen" gehen, aber das funktioniert bei mir z.B. nicht. Bekomme da immer die Meldung, das noch ein Programm auf den EX503 zugreifen würde....hab da schon alles mögliche an Prog. ausgeschaltet, bekomme dann trotzdem diese Meldung....da ich den Rechner nicht immer runter fahren will, schalte ich es halt hart aus....bis jetzt kein Datenverlust....Daumen drücken :)
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt auch ein EX 503 und wollte euch mal eine Frage stellen. Ich habe zwei 640 GB Festplatten in einem anderen Gehäuse im JBOD betrieben und wollte die jetzt zusammen mit einer weiteren 1 TB Festplatte in das EX 503 stecken. Nun zu meiner Frage:

- Gehen meine Daten auf den Platten verloren wenn ich das mache oder kann ich die einfach alle drei ins EX 503 packen und im JBOD laufen lassen?

Gruß
ro0ki
 
Hi, habe zwar nur das Ex-500, sollte aber gleich sein. Soweit ich mich erinnern behält es deine Daten bei, wenn du halt keinen RAID Modus einrichtest über die Knöpfe oder die Software. Bin mir aber nicht mehr hundert Prozent sicher, bemüh mal die Suche hier im Topic, sicher ist nur, dass es geht, denn ich hatte es anfangs auch so gemacht.
 
Hallo,
heute habe ich meine EX503 bekommen - nach ein bisschen suchen und dem super Support-Forum hier, war dann die Entscheidung doch recht eindeutig und schnell getroffen.
Jetzt habe ich auch meine 5 x 3TB WD Green installiert - die Software (https://www.dropbox.com/s/xplh1fftsia6ott/EX-503-SoftwareAP.zip) auf dem Rechner installiert - dann über den Jumper auf RAID 5 gestellt und eingeschaltet.
RAID 5 wurde vom Raid-Manager bestätigt und über cmd / diskmgmt habe ich noch GPT initialisiert - Wird jetzt auch unter Windows 7 erkannt (10,9TB nutzbar).

Nur bei der Raid-Manage-Software zeigt es nichts weiter an - keine Werte, keine Platte(n).
Das Feld bleibt graublau und die Elektronen drehen sich um die grüne Platine... Daten habe ich noch keine drauf gespeichert.


Hmm, was mache ich falsch?
Wie kann ich jetzt die Performance-Daten / RAID-Daten etc einsehen?

EDIT: Antwort selbst gefunden! Lösung: andere Version des Raid-Managers runtergeladen und diverse Systemschutzprogramme angepasst...

Viele Grüße und schon mal Danke für jeden Ratschlag...
Marvs
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwei 640 GB Festplatten in einem anderen Gehäuse im JBOD betrieben und wollte die jetzt zusammen mit einer weiteren 1 TB Festplatte in das EX 503 stecken. Nun zu meiner Frage:

- Gehen meine Daten auf den Platten verloren wenn ich das mache oder kann ich die einfach alle drei ins EX 503 packen und im JBOD laufen lassen?
Wenn Dir die Daten wichtig sind, musst Du sowieso ein Backup auf einem anderen Medium haben, welche in einem anderen Gehäuse stecken sollte, also z.B. einer USB-Platten, einem NAS, einem Tape, etc. Dann ist das auch keine Frage mehr, denn Du brauchst im Zweifel das Backup nur wiederherstellen, solltest es also vorher auf Aktualität und Lesbarkeit prüfen. Wenn Du kein Backup hast, ist so ein Umbau sowieso Russisches Roulett für die Daten und die Frage ist nur, ob da überhaupt eine Kammer im Revolver frei ist oder nicht. Siehe es so und gehen dann an die Sache heran.
 
Habe zwei Probleme.. seit langem eigentlich..

Setup:
5 x 3 TB WD Red im Raid 5
Gigabyte F2A85XN-Wifi
AMD A8-6600K
Win 8.1 Pro 64

Mein Problem:
Bei der Nutzung von USB 3.0 wird das EX503 oft beim Aufstarten nicht "erkannt" oder "geladen".. ich habe den schnellen Start im Power-Management deaktiviert, daran lag's nicht.
Erst beim erneuten einstecken wird's dann plötzlich angezeigt.

Dieses Problem hatte ich zuvor schon, mit meinem E-350er Mainboard von ASUS..

Und auch unter Windows 7..
Das Betriebssystem wurde insgesamt 5 mal neu aufgesetzt, seit das Problem besteht..

Mit zig verschiedenen Chipsatz-Treibern (USB 3.0)

Das Nutzen von USB 2 kommt nicht in Frage, mit eSATA hatte ich davor nur schlechte Erfahrungen (Chaos beim Booten, trotz deaktivierung im Bootmanager)
Gibt's da eine simple Lösung, die mir einfach noch nicht vorbeigekommen ist?



Und das zweite Problem:
Der JMicron HW Raid Manager funktionierte ganz zu Beginn einwandfrei und half mir bei der Einrichtung des Raid 5-Verbundes.
aus mir entgangenen Gründen wurde die Software dereinst deinstalliert und konnte seither nicht mehr wieder zum Laufen gebracht werden.
Ich habe die Software von Lian Li runtergeladen (da es scheinbar keine offizielle Quelle für eine aktuelle Version gibt?!) und installiert.
Das Programm startet, aber die Anzeige bleibt leer.
Ich kann zwischen den Menupunkten hin und herschalten, aber das weisse Fenster bleibt weiss, ohne jegliche Anzeige.

Woran liegt das und gibt's dafür eine Lösung?
ich würde gerne wieder den Ruhemodus der Festplatten nutzen können, sowie eine Übersicht über den Zustand vom Raid haben.


Grüsse und Danke im Voraus
Mischa
 
Bei der Nutzung von USB 3.0 wird das EX503 oft beim Aufstarten nicht "erkannt" oder "geladen"...
Erst beim erneuten einstecken wird's dann plötzlich angezeigt.

Das Programm startet, aber die Anzeige bleibt leer.
Ich kann zwischen den Menupunkten hin und herschalten, aber das weisse Fenster bleibt weiss, ohne jegliche Anzeige.

Woran liegt das und gibt's dafür eine Lösung?
ich würde gerne wieder den Ruhemodus der Festplatten nutzen können, sowie eine Übersicht über den Zustand vom Raid haben.


gleiche Probleme bei mir! Ich habe ein neues Mainboard (Asus Rampage iv BE) gekauft und alles neu aufgesetzt. Auf meinem alten ASRock Board lief der Lian Li Kasten ohne Probleme. Den Raid Manager habe ich eigentlich nie benutzt, nur heute einmal wegen der "ERKENNUNGSPROBLEME" installiert. Der bleibt bei mir unter Win 8.1 auch einfach nur weiß und zeigt kaum was an. Habe mal überlegt ob es an der Java Version (7 / Update 51) liegt, welche ich aktuell installiert habe!?

Mein EX 503 Raid Kasten wird mit dem neuen Board jedoch gar nicht mehr vernünftig erkannt. Der Gerätemanager macht das Erkennungsgeräusch, wirft den Kasten dann wieder raus. Das ganze macht er 2-3 Mal, bis er dann gar nichts mehr von sich gibt. Ein mal hatte ich den Kasten an meinem Board zum Laufen. Konnte auch einige Stunden drauf zugreifen. Nach einem Neustart, war das Problem jedoch wieder vorhanden. ich habe schon mit den Energiesparfunktionen der ASMedia USB3 Ports rumgespielt und auch die ASMedia Treiber sind aktuell...
Momentan kann ich mit dem Kasten also nichts mehr anfangen und überlege ihn zu verkaufen ...
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm startet, aber die Anzeige bleibt leer.
Ich kann zwischen den Menupunkten hin und herschalten, aber das weisse Fenster bleibt weiss, ohne jegliche Anzeige.

Woran liegt das und gibt's dafür eine Lösung?
ich würde gerne wieder den Ruhemodus der Festplatten nutzen können, sowie eine Übersicht über den Zustand vom Raid haben.

Hallo Sharangir,
bei mir hat die Installation einer anderen JMicron Raid Manager Version geholfen.
Ich habe mir v0.09.69 von HIER HERUNTERGELADEN

Mit dem Erkennungsproblem, da muss ich weiter probieren. Unter USB2/ESATA erkennt mein neues Board das EX-503, nur nicht unter USB3 auf meinen ASMedia (ASM1042) Ports. Der Treiber ist bei mir bereits aktuell. Ich werde nun mal gucken, ob es eine neue Firmware für meinen ASM1042 Controller gibt bzw. ob ich die von Station Drivers nutzen kann/darf.
Da werde ich jedoch vorher noch mal im ROG Forum nach fragen, bevor ich mir mein ~400 EUR teures Board zerschiesse :) ...

Gruß - Mark
 
danke für den Hinweis, hat bei mir auch geklappt :love:

USB 3 auf dem Raid geht inzwischen, kA warum..
Dafür erkennt der Rechner meinen Corsair USB3 Stick nicht, wenn ich ihn vorne am USB3-port anstecke.. :rolleyes:
 
Was für Alternativen gibts zu den EX-503 ? Möchte 5 WD 3GB in JBOD betreiben als Video und Musik Platte !!!

Thanks
 
Hi,
wollte nochmal für alle, denen das mitgelieferte Kabel zu kurz ist, anmerken, dass das 5m CSL Repeaterkabel mit dem EX-503 funktioniert: 5m USB 3.0 Repeater-/Verlängerungskabel aktiv mit: Amazon.de: Elektronik

Hatte zuerst einen USB-Hub mit VIA VL812 Chip probiert. Da gibts wieder die üblichen Disconnects beim Kopieren oder es wird manchmal gar nicht erkannt.
Mich würde noch interessieren, ob es irgendjemanden gibt, der das EX-503 erfolgreich an einem USB3.0 Hub betreiben kann? Mein Hub, mit dem es nicht ging, war der Anker AH401 mit 1m Kabel und passiv.
An der Stromversorgung kann es ja nicht gelegen haben, da das EX-503 ein Netzteil hat.

Hatte es mit dem Hub direkt am Intel USB3.0 Port mit einem H77 und einem HM87 Chipsatz und Windows 8.1 Pro probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich möchte den Lüfter gerne Temperatur geregelt betreiben. Ich stöber schon seit Stunden nach einer fertigen Lüftersteuerung, welche vorzugsweise fünf Temperaturfühler mit an Board hat. Das TR-3 von Lian li wäre von der Größe echt super um es in die Front zu integrieren. Es ist aber nicht mehr Verfügbar, das Display wäre zu hell und der Regelbereich soll wohl nur zwischen 8-11 Volt liegen

vom Regelbereich habe ich mir das so vorgestellt:

< 25° aus
> 30° < 35° 5V
> 30° < 35° 7V
> 35° < 40° 9V
> 40 max. 12V

direkt Proportional zur Temperatur anstelle einer Stufenregelung wäre natürlich noch besser
gibt es für so etwas evtl fertige Bastelsätze, Schaltpläne oder ähnliche Alternativen

wieso hat das noch kein anderer in Erwägung gezogen??? hab den ganzen Thread überflogen ... finde das eigentlich super praktisch :coffee:

Ein Problem hatte ich mit meinem EX503: Meine 4tb Platten wurden nur in der Datenträgerverwaltung (WIN8) und unter CristalDisk angezeigt aber nicht im Arbeitsplatz?? nachdem ich eine 2tb (Gpt) Partition erstellt hatte wurde diese erkannt... anschließend konnte ich diese auf 4tb erweitern. Jetzt läuft alles Super aber was die Ursache war erschließt sich mir nicht... evtl erleuchtet mich einer :d

Vielen Dank schonmal

Ich habe bei Conrad diesen Temperaturschalter gefunden ... was haltet ihr von sowas??
Dieser hat 2 Messfühler --> einen am Boden und einen am Deckel anbringen und bei 5k Differenz geht der Lüfter an (auf 7V)

Das habe ich auch noch gefunden:
Temperaturgeregelte Lüftersteuerung
http://www.reichelt.de/E-TEC-01-00-...tnr=E-TEC+01+00+B0+M&SEARCH=l%FCftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert wenn man auch einen Noiseblocker 700Upm Lüfter einbauen kann? Ich meine, der ist wirklich nicht zu hören und kühlt die Festplatten doch mehr als ausreichend? :)

Betreffend deiner anderen Frage kann ich nicht helfen, da ich nur 5x2TB Festplatten drin habe :d Wurde vielleicht kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen? :O

Ich habe das Teil schon seit 2,5 Jahren und muss wirklich zugeben, dass ich damit echt happy bin. Nur müsste ich inzwischen die Kapazität ein wenig erhöhen und spiele mit dem Gedanken, auf 5x4TB aufzustocken (wenn die Preise denn mal fallen...) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich denke die wenigstens hier im Topic brauchen Brautkleider : D

Wenn du die Platten im RAID betreibst lässt sich die Zeit einstellen wann die Platten in den Standby gehen, im JBOD nicht.
 
Hi,
habe das EX-503 schon länger an meinem Sat-Receiver (VU+ DUO) am Laufen (4x2TB Raid 5).
Nun kam der Tag, der ja irgendwann mal kommen musste. Das Raid war voll.
Habe nun die 4 2TB-Platten suksessive durch 4 4TB-Platten ersetzt, dazu jeweils 1 Platte gewechselt, abgewartet bis das Rebuild durch war und dann die nächste.
Läuft auch weiterhin einandfrei.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die neue Kapazität onthefly zu aktivieren, also das Raid 5 zu vergrössern oder muss ich dazu nach wie vor die Daten auslagern und neu initialisieren?
Fürs Umkonfigurieren kann das EX-503 an beliebige Rechner angeschlossen werden.

Bin für jeden Tipp dankbar,
harleymk2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh