[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Ich hab jetzt auch mal den Selbstversuch gestartet.
5x8TB Seagate Archive. Keine Probleme. 32TB Brutto im Raid5, 30TB Netto.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die letzten Seiten vom Thread gelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher frage ich das mal:
Wenn ich die Platten als Clear-Rad bzw. JBOD nutze, also alle Platten einzeln in Windows angezeigt werden, funktioniert dann ein Standby, also dass nur die Platten laufen, die ich grade aktiv nutze?
 
Dann eine Frage, die ein kleines bisschen Off-Topic ist - kennt ihr ein Gehäuse mit 5+ Slots, das das kann?
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften Lian Li ex-503.
Nachdem ich auf PCGH bisher noch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es mal hier in diesem speziellen Thread.
Ich habe mir das Lian Li gekauft mitsamt 5x8Tb HDDs (Seagate Exos E 5E8 ST8000AS0003 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s) und zwar alles bei Mindfactory.
Nach der Montage der Platten und dem Starten wird mir allerdings nichts im Explorer angezeigt, weder die einzelnen HDDs noch ein Raid Array.
Lediglich der Gerätemanager zeigt mir die 5 einzelnen Platten an.
Am Laptop meiner Frau war das Ergebnis dasselbe.
Das Ändern des Raid per Jumper in Raid 5 änderte auch nichts. Ich habe mir genau nach der Anleitung gerichtet. Ob jetzt das Array übernommen und eingerichtet wurde kann ich nichtmal sicher sagen, da es ja nachwievor nicht erkannt wird.

Ich hatte vor dem Kauf zufällig diesen Thread mal grob überflogen, allein aus dem Grung weil ich wissen wollte ob ein 5x8Tb Raid auf dem Lian Li funktioniert. Das wurde anscheinend hier und auch in diversen Online Bewertungen bestätigt.
Deshalb hab ich das Gehäuse ja erst gekauft.

Nochwas, ich bin im Umgang mit Hardware doch recht geübt, daher glaube ich nicht an einen Montagefehler meinerseits.
Allerdings habe ich sonst mit Raid Arrays bzw deren Controllern und auch Einrichtung gar keine Erfahrung.
Daher möchte ich hier um Hilfe bitten.

Gruß Thor
 
Bitte nicht böse sein, auf den letzten 2 Seiten findest genügend Hinweise das 5x8 TB funktionieren.
Warum sollen wir ständig immer die gleichen Fragen beantworten?
Ich nehme mal an, du betreibst das 503 über USB.
Installiere mal die Managment-Software und schau mal ob du die Box siehst.
 
Bitte nicht böse sein, auf den letzten 2 Seiten findest genügend Hinweise das 5x8 TB funktionieren.
Warum sollen wir ständig immer die gleichen Fragen beantworten?
Ich nehme mal an, du betreibst das 503 über USB.
Installiere mal die Managment-Software und schau mal ob du die Box siehst.

Ich weiß. Ich habe ja die letzten Seiten genauer verfolgt. Das war ja auch nicht mein Problem, sondern das ich nichts angezeigt bekomme.
Ich habe das 503 per USB3 angeschlossen.
Die mitgelieferte Software habe ich schon installiert, aber die Tabs sind alle leer, eigentlich logisch, da scheinbar das 503 nicht erkannt wird.
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Eine andere Version, die hier schon mit Download Link als 58er betitelt wurde, zeigt mir lediglich das kein Array gefunden wurde.
Da liegt ja mein Problem.

Gruß Thor
 
Naja, wenn im Gerätemanager die 5 Platten einzeln gefunden werden, dann funktioniert doch schon mal das Gehäuse an sich.
Hättest Du ein Raid-Array definiert, dann würde halt eine einzelne Platte gefunden werden.

D.h. was nicht funktioniert ist Deine Software.



Raid-Definition per Jumper:
Gehäuse aus, Jumper stellen. Set-Knopf drücken und halten. Gehäuse an, warten bis es ein mal lange Beep macht.
Dann ist der Raid eingerichtet und Du hast eine Platte im Gerätemanager mit der entsprechenden Größe.

Aber hatte ich nicht am Anfang vom Thread irgendwann mal gelästert, dass die Buttons beim Lian-Li nicht funktionieren *grübel*


Die Software zeigt Dir kein Array an? Aber den Controller und die Platten daran?
Auswählen und Array einrichten, dann hängt unter dem Controller der Array in der Software.

Wenn das nicht funktioniert sag bescheid, und ich schau mal dass ich dir eine Software zukommen lassen kann, die (bei mir) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN,

zumindest Schritt 1 hat erstmal funktioniert. Ich habe immer den Set Knopf nach dem Einschalten gedrückt. Jetzt wird mir im Gerätemanager JMicron H/W Raid5 USB Device angezeigt.
Aber im Explorer sehe ich immernoch nichts und die Software, die ich sicherheitshalber nochmal neu von der CD installiert habe, zeigt mir weiterhin nur leere Seiten, egal welchen Tab ich auswähle.
Ist vielleicht noch ein Neustart notwendig? Die ausführende Datei des Managers scheint auch diesen nicht immer öffnen zu wollen. Mal gehts und mal nicht. Trotzdem keine Anzeige.

Gruß Thor

- - - Updated - - -

Also, ich habe jetzt mal nen Neustart durchgeführt und im Bios meines Z97 Gaming 9 AC von MSI den Boardexplorer begutachtet. Und siehe da das Gerät wird am entsprechenden USB Port angezeigt, das war vorher noch nicht so.
Nach dem Windows Boot wird im Windows Explorer immer noch nichts angezeigt und auch die Raid Software von JMicron hat nur leere Tabs, aber die andere Software aus diesem Thread (DataTale Raid Master)zeigt mir alle Platten und den Raid5 an.
Optisch scheint ja die Software mit der auf der CD ziemlich identisch zu sein.
Scheinbar ist das Array schon korrekt erstellt, müsste ich dann nicht im Windows auch was sehen?

Gruß Thor
 
Man sollte das neue Laufwerk erstmal partitionieren.
Windows+R ->diskmgmt.msc eingeben.
Initialisieren,
Partition einrichten,
LW-Buchstabe zuweisen,
und dann formatieren.

Jetzt kannst du anfangen zu spielen ;)
 
Man sollte das neue Laufwerk erstmal partitionieren.
Windows+R ->diskmgmt.msc eingeben.
Initialisieren,
Partition einrichten,
LW-Buchstabe zuweisen,
und dann formatieren.

Jetzt kannst du anfangen zu spielen ;)

Sorry Leute, das ist mir just in dem Moment als ich meinen letzten Beitrag abgeschickt hatte schlagartig klar geworden.
Das traf mich dann auch nicht nur wie ein Hammer, sondern eher wie ein tonnenschwerer Güterzug. Mein Kopf tut noch weh von Facepalm.

Also Laufwerk ist da und formatiert. Aber die Software auf der CD zeigt immernoch nix an. Die kann mir jetzt aber gestohlen bleiben, denn die von DataTale funktioniert.
Danke an euch beiden für die Hilfe.

Gruß Thor
 
Hallo, ich bin neu hier, habe aber zwei für mich sehr wichtige Fragen. Ich habe seit gut einem Jahr immer wieder das Internet erfolglos nach Antworten durchforstet.

1. Wo kann ich denn bitte aus einer verlässlichen Quelle (also ohne wenig Virengefahr) die letzte Software + Firmware für das EX-503 herbekommen?
Ich nehme an, daß die V0.957 am besten passt. Bisher blieben 8 Emails an Lian-Li und 2 an JMicron unbeantwortet.
2. Noch besser wäre es, wenn ich einen neuen (verlässlicheren/schnelleren) Controller einbauen könnte. Am besten einen mit USB 3.1 oder Thunderport. Hat hier jemand so einen alternativen Controller gefunden oder einen Ratschlag? Ich verstehe gar nicht, warum die Hersteller nicht selber auf so etwas kommen. Ich kenne ja nur diesen recht ähnlichen Controller von Addonics, den 5 Port HPM-XU: Addonics Product: 5 Port HPM-XU
3. Hat schonmal jemand versucht, die Firmware von Dawicontrol DC-7515 (Dawicontrol GmbH) zu installieren? Oder wäre die viel zu abwegig?

Ich hatte damals die Version für Sharkoon installiert (brachte leider neue Probleme) und möchte diese Firmware nun überspielen. Ich hatte immer massivste Software-Probleme (Verbindungsabbrüche, nur eine Festplatte sichtbar etc...) mit meinem EX-503 und wollte es jetzt mal richtig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Die Software kann ich dir denke zusammen mit der Firmware schicken muss aber erstmal suche.

Zu 2. Kannst du so was von vergessen ohne erweitertes Wissen und selbst dann ist es mehr nun ja als ja.

3. Was erhoffst du dir davon? Hat keinen Praktikablen Nutzen...
 
Zu 1. Die Software kann ich dir denke zusammen mit der Firmware schicken muss aber erstmal suche.

Zu 2. Kannst du so was von vergessen ohne erweitertes Wissen und selbst dann ist es mehr nun ja als ja.

3. Was erhoffst du dir davon? Hat keinen Praktikablen Nutzen...
Zu 2.: Ich traue mir das zu: Wäre wahrscheinlich eher ein mechanisches Problem (muss ja irgendwie reinpassen). Ansonsten sind das ja alles SATA-Anschlüsse. Das Gehäuse ist ja schon gut, nur habe ich kein Vertrauen zu dem Controller. Außerdem könnte der inzwischen schneller sein.....

Anfangs hatte ich auch etliche Probleme wie du beschrieben hast.
Mit Sata habe ich es nie zufriedenstellend hinbekommen.
Mit USB war es anfangs ein ständiges Treiber suchen. Win10 hatte bei jedem Update wieder etwas kaputtgepfuscht. Mittlerweilen gibt es keine Probleme mehr.
An der FW des EX-503 habe ich zudem nie herumgefummelt, da ich sämtliche Fehler immer aufs MB geschoben habe. :) (vielleicht solltest du auch mal da anpacken)

Darf ich fragen, welche Firmware Du drauf hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
macht es noch Sinn dieses Gehäuse zu kaufen oder ist es schon so veraltet das es nicht mehr zu empfehlen ist?
Ist das Sharkoon 5-Bay RAID-Station die bessere Lösung?
Was wäre eine sinnvolle Alternative zu den zwei Raid 5 Gehäusen?
Hat jemand einen Tip?
Merci
@: NAS wird nicht benötigt
 
Bei mir läuft das LianLi noch immer ohne Probleme, den einzigen Vorteil beim Sharkoon seh ich nur darin: Es ist ein aktuelleres Model.
Ansonsten sind die ja identisch. Eine Alternative zu den beiden ist mir nicht bekannt.
 
Bei den Sharkoons gibt im Dauerbetrieb irgendwann das billig Netzteil auf.
Von meinen 5 Sharkoons geht nur noch eins mit dem original-Netzteil (alle anderen müssen halt von einem separaten Netzteil versorgt werden).
Das ist das gute an den Lian-Lis. Wenn da das Steckernetzteil im Arsch ist besorgt man sich halt kurz ein passendes neues. Ist bei den Sharkoons nicht so einfach gestickt.
 
Bei den Sharkoons gibt im Dauerbetrieb irgendwann das billig Netzteil auf.
Von meinen 5 Sharkoons geht nur noch eins mit dem original-Netzteil (alle anderen müssen halt von einem separaten Netzteil versorgt werden).
Das ist das gute an den Lian-Lis. Wenn da das Steckernetzteil im Arsch ist besorgt man sich halt kurz ein passendes neues. Ist bei den Sharkoons nicht so einfach gestickt.

Danke für die Info - das habe ich mir auch schon gedacht wobei bei mir kein Dauerbetrieb vorgesehen ist - ich hole oder speichere Daten ja nach Bedarf da drauf und arbeite dann am PC auf einer SSD damit
Ist das Lian Li aus Erfahrung leiser?
Merci
 
Nein. Es ist genau so scheisse laut. Willst Du was leises müsstest Du die Lüfter ersetzen. Auf der einen wie auf der anderen Seite.
Das coole am Sharkoon ist dass tatsächlich alle Lüfter im Idle abschalten, was beim Lian-Li nicht passiert. Die lüften immer.

Ich hab das ganze Gedöns in der Abstell-Kammer. Wäre sonst nicht auszuhalten.

BTW ... Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften Lian Li ex-503.
Nachdem ich auf PCGH bisher noch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es mal hier in diesem speziellen Thread.
Ich habe mir das Lian Li gekauft mitsamt 5x8Tb HDDs (Seagate Exos E 5E8 ST8000AS0003 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s) und zwar alles bei Mindfactory.
Nach der Montage der Platten und dem Starten wird mir allerdings nichts im Explorer angezeigt, weder die einzelnen HDDs noch ein Raid Array.
Lediglich der Gerätemanager zeigt mir die 5 einzelnen Platten an.
Am Laptop meiner Frau war das Ergebnis dasselbe.
Das Ändern des Raid per Jumper in Raid 5 änderte auch nichts. Ich habe mir genau nach der Anleitung gerichtet. Ob jetzt das Array übernommen und eingerichtet wurde kann ich nichtmal sicher sagen, da es ja nachwievor nicht erkannt wird.

Ich hatte vor dem Kauf zufällig diesen Thread mal grob überflogen, allein aus dem Grung weil ich wissen wollte ob ein 5x8Tb Raid auf dem Lian Li funktioniert. Das wurde anscheinend hier und auch in diversen Online Bewertungen bestätigt.
Deshalb hab ich das Gehäuse ja erst gekauft.

Nochwas, ich bin im Umgang mit Hardware doch recht geübt, daher glaube ich nicht an einen Montagefehler meinerseits.
Allerdings habe ich sonst mit Raid Arrays bzw deren Controllern und auch Einrichtung gar keine Erfahrung.
Daher möchte ich hier um Hilfe bitten.

Gruß Thor

Hallo,
ich neige derzeit auch dazu 5x Seagate Exos E 5E8 ST8000AS0003 zu verwenden da diese sowohl leise sind als auch einen niedrigen Stromverbrauch haben.
Da das Raid5 nicht im Dauereinsatz ist müssten diese auch reichen denke ich.
Meint ihr nicht auch?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@willi2 & HisN: Da bin ich anderer Meinung. Diese Festplatten schreiben unter Verwendung der SMR-Technologie und das heisst, sobald der Cache beim Schreiben von vielen oder grossen Dateien verbraucht wird,. bricht die Geschwindigkeit ein. Bei einer einzelnen Festplatte speilt es keine Rolle, im RAID-Verbund bedeutet es aber, die Festplatte, bei der es zuerst auftritt, wird vom Controller als "fehlerhaft" aus dem Verbund rausgeschmissen, das Ganze ist "degradiert", du kannst den Verbund neu aufsetzen... und dann geschieht dir bald wieder dasselbe. SMR-Festplatten sind für RAID prinzipiell ungeeignet. Du musst schon Festplatten verwenden, die explizit für RAID freigegeben sind (Stichwort TLER oder CCTL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du das sagst.
Dann tritt bei mir dieser "Arbeitsschritt" wohl nicht auf, obwohl ich eigentlich nur große Videodateien darauf parke und den Cache sicherlich vielfach "überfrachte". (Sowohl den von den Platten, als auch den von Windows).
Meine 8TB-Archive laufen jetzt seit 12 Monaten 24/7 ohne das irgendwas passiert wäre im Lian-LI. Und das sogar mit Spindown^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte mir gerade dem Bauch vor lachen.
Die AS002 laufen sowohl im EX-503 als auch an einem richtigen LSI-Kontroller im Raid-5.
Allerdings benötigt man bei kleinen Dateien sehr viel Geduld.

Der Kollege titzan hat wohl zu viel bei Kollege Holt mitgelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage, die ich mir bisher nicht beantworten kann.
Ich habe das EX-503 mit 4 Festplatten im Raid 5 Modus aufgesetzt und es sind bereits Daten auf der Partition (4*3TB ergibt 9TB im Raid5). Wenn ich nun eine gleich große leere Platte dazu stecke, wird diese in das Raid5 eingebunden, oder werden dabei sämtliche Daten auf der Partition gelöscht?
Wenn die Daten gelöscht werden sollten, wie ist das Vorgehen, um das Raid5 zu erweitern?

Vielen Dank
 
Deine Antwort ist gleich auf der 1. Seite im 2. Beitrag beantwort.
Kurz: Du musst die Daten erst sichern, das Raid neu erstellen und das Backup wieder einspielen.
 
Hat eigentlich schon irgendwer Erfahrungen mit dem Lian-Li in Kombination mit (10TB), 12TB, 14TB und 16TB Platten?

habe 2 von den Teilen in Verwendung und bisher als Maximum 4x6TB WD Red (bzw. zuvor 5x3TB Red) jeweils in Raid 5 drinnen...
und würde gerne Aufrüsten... auf mind. 10TB Platten, noch lieber gleich auf 12TB Platten...

der Sprung von 4x6TB auf 5x8TB (was hier ja schon mehrmals bestätigt wurde, das es geht) ist mir eigentlich zu wenig...

Bei mir dienen die Teile "nur" als Backup-Lösung (habe also keinen 24/7 Betrieb), werden somit geschätzt keine 4000 Betriebsstunden drauf haben, und sind noch in einem echt guten Zustand, und somit würde ich sie gerne noch weiter verwenden falls möglich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh