Lian Li O11 Dynamic 3x360

Kleiner Nachtrag zur Berechnung des Durchfluss in dem System. Um von U/Min zu IMP/L zu kommen muss am Ende durch 2 geteilt werden.

4B3AFEB1-E806-4F11-AFE6-24CDFE14344E.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update :)

die 3 QLs sind verbaut :)

934451D0-FFE5-48B8-A675-2B9251D5B57D.jpeg

Aktuelle Herausforderung zwei weitere Tempsensoren einzu bauen, leider hat mein Mainboard keine 2 PIN Temp Steckplätze :(

Kurzes Update , die Temps im Lian Li sind leider nicht so dolle wie erwartet gerade jetzt im Sommer. Daher wurde in einem Mora 3 investiert Bilder folgen wenn er dran ist und dann gibts auch ein Update zu den Temps.

Dadurch, dass der untere Radiator die warme Luft ins Gehäuse blässt, wird der obere und der seitliche Radiator mit warmer Luft versorgt und daher nimmt deren Effektivität ab.
Das Lian Li wird zur Hotbox, die Mainboard und die SSD Temperaturen sind um 10 Grad gestiegen.

Ich habe gestern getestet und ca 20 Min ca. 380W Verbrauch in den Loop gejagt und lag bei 45Grad Wasstermperatur. 55 Grad CPU und 65 Grad GPU bei schon relativ unangenehmen 1200rpm. Ziel war es auf ca 800-1000rpm zu bleiben.

1597827591483.jpeg

" Dadurch, dass der untere Radiator die warme Luft ins Gehäuse blässt, wird der obere und der seitliche Radiator mit warmer Luft versorgt ..."

Sinnbefreite Setups führen eben zu suboptimalen Ergebnissen.
Deine Temperaturwerte sind übrigens ohne Angabe der Raumtemperatur nicht zu gebrauchen - vor allem jetzt. Im Sommer.

Und wie wäre es alle Radiatoren einblasend zu montieren? Ich habe z.b. einen 280er und einen 240er im Evolv ITX mit 300W für GPU und CPU.
Die Lüfter laufen bei 1100rpm bei Luft/Wasser Differenz von ca 13 Kelvin.
Bin damit relativ unzufrieden und dachte mir hey kaufst dir ein O11 da passen ja drei Radiatoren rein. Aber wenn ich das hier so lese und mir ja übel.

" Dadurch, dass der untere Radiator die warme Luft ins Gehäuse blässt, wird der obere und der seitliche Radiator mit warmer Luft versorgt ..."

Sinnbefreite Setups führen eben zu suboptimalen Ergebnissen.
Deine Temperaturwerte sind übrigens ohne Angabe der Raumtemperatur nicht zu gebrauchen - vor allem jetzt. Im Sommer.

Stimmt sorry ich reiche das natürlich nach. Aktuell 30,6 Grad, gestern waren es 28 Grad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt wieder aufs Gehäuse an, all-in ist beim O11 quasi thermischer Selbstmord.

So ist es, ich könnte zwar 3x rauspustend machen, aber ich kann maximal 80mm im Rear für Frischluft nehmen.

Das ist das Schöne am O11 Air, da kann man vorne noch 2 120er einbauen, da könnte es vielleicht gehen, oder aber man nutzt die Lüfter für verbesserte Abfuhr.

Und wie wäre es alle Radiatoren einblasend zu montieren? Ich habe z.b. einen 280er und einen 240er im Evolv ITX mit 300W für GPU und CPU.
Die Lüfter laufen bei 1100rpm bei Luft/Wasser Differenz von ca 13 Kelvin.
Bin damit relativ unzufrieden und dachte mir hey kaufst dir ein O11 da passen ja drei Radiatoren rein. Aber wenn ich das hier so lese und mir ja übel.

Ich lasse gerade einen Test laufen.
Zimmertemperatur 29 grad. Wasser 45 Grad nach gut 15 min Laufzeit bei 1200rpm. Bei 1600rpm lande ich bei 43 grad.

Das ist das Schöne am O11 Air, da kann man vorne noch 2 120er einbauen, da könnte es vielleicht gehen, oder aber man nutzt die Lüfter für verbesserte Abfuhr.

Richtig, allerdings Showcase und einen perfekten Airflow geht leider nicht, naja was soll’s jetzt kommt der Mora und für LANs wird er halt abgetrennt :)

Auf der LAN hört eh keiner deinen Pc, der wird von denen der anderen übertönt. :d
Außerdem wird da in der Regel was weniger forderndes gezockt.

Auf der LAN hört eh keiner deinen Pc, der wird von denen der anderen übertönt. :d
Außerdem wird da in der Regel was weniger forderndes gezockt.

Genau da wird gesoffen, geraucht und rumgeelcht :) Ja wir spielen viel League of Legends oder mal ne Runde PUBG oder COD aber das wird auch gute 100W weniger in den Loop jagen :) von daher mache ich mir keine Sorgen :)

Sooo kurzes Update, der Mora ist im Loop!
Es handelt sich um ein Mo-Ra 360LT mit Noctua NF-P12 Redux 1300 PWM.
Aktuell laufen die Lüfter auf 55% das ungefähr 730RPM entspricht. Bilder kommen :)

Der Durchfluss ist ordentlich gefallen. Um auf die annähernden 60l/h wie voher zu kommen musste ich die Pumpe von 50% auf 75% steigen.

1598039884349.png

1598039876071.png

1598039868499.png

1598039858212.png

1598039835538.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss ist ordentlich gefallen.
Was heißt denn ordentlich? Wieviel an Durchfluss hast du verloren? Ich habe, wie ich von 2 Moras auf 4 Moras umgebaut hatte ca.10L weniger Durchfluss, noch dazu sind 6x 90° Winkel dazu gekommen. Dem entsprechend find ich den Verlust von 10L nicht so dramatisch.

Edit: Sag deiner Frau/Freundin sie soll ihre Schuhe aufräumen ;) :wink:

Was machen die Temperaturen?

Was heißt denn ordentlich? Wieviel an Durchfluss hast du verloren? Ich habe, wie ich von 2 Moras auf 4 Moras umgebaut hatte ca.10L weniger Durchfluss, noch dazu sind 6x 90° Winkel dazu gekommen. Dem entsprechend find ich den Verlust von 10L nicht so dramatisch.
Edit: Sag deiner Frau/Freundin sie soll ihre Schuhe aufräumen ;) :wink:

Wo vorher bei 100% Pumpenleistung 110l/h ohne den Mora waren, sind es jetzt nur noch 75l/h. Ich schätze die Messung ist nicht richtig aber aber 10l sind es bestimmt.
Ich lasse sie auf 75% laufen und gut. Vielleicht bau ich mir doch noch einen richtigen Durchfluss von AC ein ;-)

Das sind meine Schuhe :) Nein Spass! Ja sag ich ihr :)

Was machen die Temperaturen?

Aktuell 30 Grad Raumtemperatur und nach 20 Min Fuhrmark komme ich auf folgende Werte:

1598057295129.png

Die Wassertemperatur ist um gute 6-7 Grad runter gegangen, sowie damit verbunden die GPU und CPU Temperatur entsprechend.
Auch im Case ist es um ein paar Grad kühler geworden.

Wo vorher bei 100% Pumpenleistung 110l/h ohne den Mora waren, sind es jetzt nur noch 75l/h.

Das wäre echt viel Verlust! Luft ist komplett raus?

Ich schätze die Messung ist nicht richtig aber aber 10l sind es bestimmt.

Das vermute ich auch. Über die D5 messen ist nicht so aussagekräftig.

Vielleicht bau ich mir doch noch einen richtigen Durchfluss von AC ein ;-)

Das solltest du tun. Empfehlen würde ich den AC high flow non USB.

Das sind meine Schuhe :) Nein Spass! Ja sag ich ihr :)

:haha:(y):wink:

Deine Karte drosselt ja hart bei Furmark. Aber welche Lüfter drehen da auf 1600 Umdrehungen?

Ist ein leichter UV bei der Vega, für gewöhnlich säuft sie 250W bei Spielen und bei Fuhrmark 330W.
Das sind die Lüfter im Case, die muss ich noch anpassen. Konkret sind es 6x Corsair QL120 auf 2x XSCP Ultrathin und 3x Artic P12 auf 1x HWLabs Nemesis GTS 360
Die Slim Radiatoren geben direkt die Wärme ab ins Case, während beim Mora die Abluft noch arktisch ist :)

Die Lüfter werde ich im inneren des Cases weiter runter drehen. Habe sie nun auf 45% laufen.
1598091570966.png

Also ich hab ein ähnliches setup nur zusätzlich 1x120erin in der front drinnen und alles noctua lüfter am mora 4x 200er Noctua und habe nicht so krasse unterschiede von raum zu wassertemp. Und bei mir laufen die lüfter auf 400/450rpm.

Also ich hab ein ähnliches setup nur zusätzlich 1x120erin in der front drinnen und alles noctua lüfter am mora 4x 200er Noctua und habe nicht so krasse unterschiede von raum zu wassertemp. Und bei mir laufen die lüfter auf 400/450rpm.

Die RGB Lüfter sind auch eher Spielerei und im Vergleich zu deinen Noctua und daher nicht so dolle :( Aber Optik war mir doch wichtig.
Im Idle passt das ja, da habe ich nur ein Delta von 0,7K von Wasser zu Lufttemperatur. Problem ist einfach das meine Bude 29-30+ Grad hat

Das wäre echt viel Verlust! Luft ist komplett raus?

Gute Idee, ich Kippe das Teil mal in alle Richtungen:)

Das vermute ich auch. Über die D5 messen ist nicht so aussagekräftig.
Das solltest du tun. Empfehlen würde ich den AC high flow non USB.

Ich messe über den hier: https://pcool.de/p/barrow-durchfluss-sensor-slf-v3-schwarz
Da ist bei der Berechnung sehr viel Wiederspruch was die richtigen Imp/l sind. Die eine Homepage sagt 86 Imp, eine andere 98 Imp und es gibt keinen Hinweis bei welcher Einlegscheibe es ist. Der Support hatte mir nicht mehr geantwortet. So What :ROFLMAO:
Rund 70l/h bei 3x360 + 16 Winkel auf 50% Pumpengeschwindigkeit kommt mir vom Gefühl her schon sehr nahe. Hauptsache ich habe überhaupt einen Wert den ich vergleichen kann wenn der Durchfluss abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe noch etwas getestet
Zimmertemperatur aktuell 32 Grad! :fire:

Ohne vs mit Mora
1598102752640.png

GPU (-7°C)
CPU (-8°C)
Wasser: (-5,5°C)

Durch den höheren Durchfluss ist die CPU Temperatur gedroppt, der Durchfluss war scheinbar zu gering.

Pumpe 75% vs 100%
1598103131792.png
1598103193391.png

Anhänge

• 1598103161964.png
    1598103161964.png
    71,7 KB · Aufrufe: 72
Wie kann man die Werte so nebeneinander anzeigen lassen? Ist auch mit Afterburner gemacht?

JA einmal mit Afterburner und danach mit Snipping Tool :I)

Heute mal nicht so warm im Zimmer nur gute 26 Grad, das wirkt sich direkt positiv aus.

1598174309734.png

26°C? Mach mal die Fenster auf... Ich wohn gegenüber auf der anderen Rheinseite und hier sinds 19°C draußen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh