[Projekt] Lian Li PC-V3000 Build mit ein paar Customteilen

Heute kam mein Quadro.
Hab's natürlich gleich eingebaut, leider konnte ich den RGB Stripe in der Gehäusefront noch nicht verkabeln weil die Adapter von Caseking noch nicht gekommen sind.

Beim Einbau hab ich leider bemerkt dass ich bei meinem Halteblech für Aquaero & Co einen kleinen Planungsfehler gemacht habe.
Für die Lochabstände hatte ich mich an der Größe der Platine vom PowerAdjust orientiert die an sich auch passen, allerdings habe ich nicht mit dem fetten Gummirahmen gerechnet in dem Farbwerk, Quadro & Co inzwischen ausgeliefert werden. Mit Farbwerk und Quadro nebeneinander ging es dann zu eng zu.

Das ließ sich zum Glück lösen indem ich das Quadro mit den Abstandshaltern montiert habe die vom Umbau meines Aquaero 5 Pro auf LT übrig geblieben sind montiert habe.

Am Quadro hängt jetzt die D5 PWM, der Gehäuselüfter dementsprechend am Aquaero.
Das Kabel zum Lüfter ist etwas kurz, bevor ich die Kabel irgendwann mal schön verlege muss ich mir da auf jeden Fall noch ein längeres besorgen.

Caseking hat meine letzte Bestellung heute verschickt, das nächste Projekt wird dann der Bau eines Adapters für den RGB Stripe in der Gehäusefront für den Anschluss ans Quadro sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update:
Heute kamen die bestellten Kabel für den RGBpx Adapter für den LED Streifen in der Gehäusefront und das EK Loop Vertical GPU Einbaukit.

So wirklich mein Glückstag war das heute nicht.
Beim EK-Loop hat eine Schraube gefehlt, außerdem war eins der Blechteile am Lack minimal angekratzt. Sieht man eingebaut nicht mehr weil die GPU dann davor ist aber ein wenig nervt mich sowas schon immer.
Da werd ich mal Caseking anschreiben, entweder die tauschen mir das Ding aus oder geben ein wenig Nachlass.
Eine passende Schraube hatte ich noch rumliegen.

Einbauen kann ich's noch nicht, dafür müsste erstmal die GPU raus. Ich will jetzt aber nicht nur deswegen das Wasser raus lassen, zumal ich noch auf meine Drain-O-Matic warte die sicherlich die Tage kommt.

Part 2 war dann der Bau des Adapters vom RGBpx Anschluss am Quadro auf den Stecker am adressierbaren RGB Streifen in der Gehäusefront vom V3000.
Lian Li verwendet die gleichen Anschlüsse wie u.a. Phanteks und da kein passender Adapter zu kriegen war hab ich mir ein kurzes RGBpx Anschlusskabel von AC und ein Phanteks Y-Kabel bestellt.

Das Y-Kabel war an sich keine schlechte Wahl da die Zuleitung an eine kleine Patine gelötet ist an der wiederrum die beiden abgehenden Anschlüsse angelötet sind.
Also einfach die Zuleitung ablöten, eine der beiden dann unnötigen Ableitungen entfernen, das RGBpx Anschlusskabel anknipsen und anlöten.

Vorab hatte ich mal gesucht wie's mit der Belegung aussieht und das Zeug das ich da hatte durch gemessen.
Komischerweise kam ich bei meinen Messungen auf eine genau umgekehrte Polarität der Stromversorgung als wie's in den Bildern aussah.

Letztendlich hatte ich mich auf meine zigfach wiederholten Messungen verlassen, das Kabel entsprechend zusammengesetzt und mir damit den RBG Stripe zerlegt.
Die dritte LED ist abgebrannt und das komplette Teil leuchtet nicht mehr. Weder am Quadro noch am originalen Lian Li Controller.

Am Quadro hat wohl die Schutzschaltung angesprochen weshalb ich hoffe dass ich das nicht auch zerschossen habe.

Jetzt habe ich mir zwei 17 cm RGBpx Stripes samt Anschlusskabeln bestellt und den originalen Streifen entfernt. Schade, aber einen Versuch war's wert.
 
Danke für die Info mit dem Versuch des Adapters. Dann bin ich ja froh das ich gleich auf die AC-Stripes gesetzt habe, da ich wegen AMBIENTpx hinterm Bildschirm eh zwei Stripes zu viel hatte ;).
 
Wenn ich die Polung andersrum gemacht hätte wär's vielleicht gegangen, allerdings gibt's dafür auch keine Garantie weil die Steuersignale wohl nicht immer gleich sind.
Letztendlich hat mich das ca 5 Euro gekostet für die zwei Kabel die ich dafür zerlegt hab und das Leben meines Original Strips. Schade aber auch egal.

EDIT: Ich hoffe jetzt einfach dass ich mir das Quadro mit der Aktion nicht geschossen hab. Das seh ich wenn die neuen RGBpx Stripes da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden bist du mit dem Block der GPU?
Ist wahrscheinlich längst überholt aber der Vollständigkeit halber will ich die Info nicht schuldig bleiben.

Hab grad mal den Kumbustor laufen lassen, bei 330-350 Watt liegt das Delta Wasser zu GPU bei ca 13 K.
 
Heute kamen meine neuen LEDpx Streifen, dazu gibt's zur Abwechslung mal wieder ein Bild.
Mein Quadro lebt nach der misslungenen Adapteraktion glücklicherweise noch vollständig (y)

Die LED Streifen sind die 27,3 cm mit 5 mm Breite und 30 adressierbaren LEDs.
Der alte Streifen war deutlich grober besetzt, es hätte rückblickend wenn man sich anschaut wie weit die Spiegelfolie das Licht der einzelnen LEDs streut auch tatsächlich gereicht welche mit weniger LEDs auf der Länge zu verwenden.

DSC_7811 small.jpg
 
Ich habe bei mir 2x RGBpx 32cm, Breite 10mm, mit jeweils 15 adressierbaren LEDs eingebaut, die passen auch ;). Aber mit der Softwareregelung kannst du ja alles wie gewünscht einstellen, z.B. das es auch nicht zu hell wird, so hast du eine bessere Auflösung für die ganzen Spielereien die es da gibt ;).
 
Zu hell find ich's tatsächlich nicht. Ich hatte mir tatsächlich eine möglichst feine Auflösung gewünscht, dann aber fest gestellt dass das Licht da drin derart streut dass man die höhere Auflösung vermutlich kaum wahr nimmt.

Mit den Effekten muss ich noch ein wenig spielen.
 
So, nachdem hier im Kern der Sache nicht so recht was weiter geht - gibt's trotzdem mal ein Bild.

Hab mir die Tage einen Xeon E5-1650 v2 besorgt. Die Teile sind soweit ich weiß nur an OEMs verkauft worden und haben einen offenen Multi.
Mein Ziel war die Kiste minimal flotter und minimal effizienter zu machen, 4,5 GHz bei etwas weniger Verbrauch zu erreichen.

Leider musste ich fest stellen dass das Exemplar das ich erwischt hatte die 4,5 GHz auf humanen Spannungen nicht stabil mit gemacht hat, also flog das Teil heute wieder raus und der 3930k durfte wieder einziehen.

Glücklicherweise ist der Schlauch am CPU Kühler lang genug um ihn einfach abnehmen zu können ohne den Kreislauf öffnen zu müssen.

DSC_7817 small.jpg
 
Heute hab ich mich endlich mal an die Konstruktion vom Tray Cover gemacht.
Dazu hab ich wie schon bei der Halterung fürs Aquaero etc den Frontplatten Designer der Schaeffer AG verwendet.

2021-01-24 00_07_25-3D-Ansicht.jpg


Das ist jetzt mal die 3D Ansicht.
Das Aufmaß hatte ich im Dezember schon gemacht. Die Position vom Board ist ggf. noch nicht 100% akkurat, da muss ich nochmal nachmessen.

Die Außenmaße entsprechen den Innenmaßen vom Gehäuse - 1 mm links, rechts und oben, unten hab ich 3 mm weg genommen weil ja noch die Midplate mit 2 mm Stärke drunter passen soll.
Die Ausschnitte haben alle einen Eckradius von 1,5 mm. Das sieht zum einen edler aus, zum anderen wird's aber sogar günstiger weil 3 mm Fräser zum Einsatz kommen können.

Die Löcher für die Befestigungsschrauben in der Reihe rechts vom Board münden alle in die ohnehin vorhandenen M3 Gewinde vom Gehäuse, die ganz rechts in die Durchgangsbohrungen an denen normalerweise die HDD Käfige verschraubt werden.
Bei den Löchern ganz links muss von hinten jeweils was dagegen geschraubt werden.

Die großen runden Bohrungen sind für die Schottverschraubungen für den Wakü Kreislauf, jeweils innerhalb der Aussparungen des Gehäuses liegend.

Die lange Aussparung oben ist für die kleinen Aussparungen am Tray ganz oben im Gehäuse. Ursprünglich dachte ich sie nicht zu brauchen, durch die ganz rechte hab ich allerdings das Kabel zu den Lüftern vom Deckelradiator gelegt.
Da das alles vom Radiator verdeckt wird hab ich mich dazu entschlossen hier einfach eine große Aussparung einzuplanen.

Wer das Teil von Coldzero kennt wird natürlich gewisse Ähnlichkeiten entdecken.
Als Material ist hier 2,5 mm starkes, schwarz eloxiertes Aluminium eingeplant, das ganze wiegt dann lt. Programm knapp 1 kg.
Ist aber nicht ganz billig.

Im Prinzip könnte ich - besonders angesichts des Preises - auch den Traycover von Coldzero nehmen und mir die Bohrungen für die Schotts auch selbst machen mit Ausnahme der oben links da die bei der Coldzero in den Ausschnitt münden wenn nicht sogar schon ziemlich weit drin liegen würde.

Eine Kleinigkeit hatte ich mir noch überlegt ggf. zu ändern, und zwar könnte ich den Schlauch vom oberen zum vorderen Radiator der aktuell hinterm Tray verläuft auch einfach vorne verlegen. Wenn ich es hin bekomme dass der Schlauch nicht zu stark durch hängt könnte ich mir damit nicht nur 2 90° Winkel sparen, es könnte sogar ganz gut aussehen.

DSC_7806 small.jpg

Konkret würde ich dafür vom hinteren Anschluss am Topradiator per 90° Winkel zum ebenfalls hinteren Anschluss vom Frontradiator verschlauchen.

Die Midplate ist vom Lochraster und den groben Abmessungen her auch fertig, muss ich aber nochmal raus messen ob das von den Außenmaßen her so passt.

2021-01-24 00_27_03-3D-Ansicht.jpg

Hier fehlt noch die Halterung für den Ultitube, außerdem überlege ich auf der Unterseite eine Biegekante einfräsen zu lassen, dann kann ich den Part der zur Scheibe hin geht so weit nach unten biegen dass die Lücke die dann unten am Fenster entsteht zu ist.
Außerdem würde sich ggf. nachträgliches eloxieren lohnen damit man die Fräskante die ja sonst silbern glänzt nicht sieht.

Dann fehlt nur noch das passende Befestigungsmaterial, ich hab hier jetzt mal mit Inbus nach DIN 74B geplant, Kreuzschlitz nudelt immer so schnell aus wenn man nicht aufpasst.
 
An der Midplate solltest du wirklich was machen das die dann ein Tick runter bis zur Unterkante der Scheibe geht, sieht sonst irgendwie blöd aus wenn du durch einen Schlitz zum Radi schauen kannst.
 
@Andy_20 Ja das seh ich ganz genau so.

Variante A ist dass ich sie über dem Radiator an einer Stelle ein wenig nach unten biege, sodass das Ende dann schön runter kommt. Ggf. muss ich dann das Blech abhängig vom Winkel in dem das runter gebogen werden muss ein wenig verlängern damit es nicht blöd aussieht.

Varinate B ist wie bei der Variante von Coldzero am Ende einen Winkel aus Alu oder Acryl anzubringen der dan nach unten optisch zu macht.

Bevorzugen würde ich Variante A da ich denke dass es besser aussieht.

Es gibt auch ein kleines Update:
Das Tray Cover und die Midplate hab ich jetzt mal in Originalgröße auf Papier gedruckt.
Das wird jetzt ausgeschnitten und ggf. auf Karton geklebt und dann mal ins Gehäuse gehalten. Dann kann ich sehen ob die Maße so passen und ob ich alle Befestigungslöcher und Aussparungen richtig getroffen habe und wo ich ggf. noch nacharbeiten muss. Ich hoffe ich schaffe das ohne alles auszubauen. Wenn ich das Papier einschneide um die Schläuche einfädeln zu können sollte das aber auch so gehen.

Die Fertigung der Teile bei Schaeffer ist nicht ganz billig, das was die Coldzero Mainboard Tray Abdeckung kostet kostet bei Schaeffer schon das Material wenn ich's in Alu machen lass, deswegen will ich da von Anfang an maßtechnisch wirklich auf der sicheren Seite sein.

Was ich vor allem noch prüfen muss ist die Bohrung für das Schott oben links, hier besteht die Gefahr dass die Schottverschraubung nicht genug Platz hat. Die kann ich innerhalb der Öffnung aber noch ein Stück nach oben schieben. Evtl lass ich die aber auch noch weg und leg den Schlauch direkt innen nach rechts oder ich sehe die Option zwar mal vor, mach das Schott aber mit einer Verschlussschraube zu.

Was auch noch nicht fix ist ist die Positon vom Ultitube, ursprünglich wollte ich mit dem weiter nach links. Sollte zukünftig eine längere GPU verbaut werden kann das aber problematisch werden, außerdem komme ich dann mit den Radien des Schlauchs der von hinten durch die Trayverkleidung zum AGB zurück führt nicht mehr so schön hin.
Ich könnte noch überlegen diese Verbindung durch die linke Aussparung zu führen und am Zulauf vom AGB einen 45° Winkel zu verwenden, muss aber schauen ob sich das mit der vertikalen GPU beißt.
Der AGB ist aber da wo er jetzt ist denke ich ganz gut aufgehoben.

Insgesamt hätte ich überlegt an ein paar Stellen im sichtbaren Bereich 45° Winkel zu verwenden um ein paar Radien etwas dezenter ausführen zu können und 90° Winkel nur dort zu verwenden wo es nicht anders geht, da braucht's ja hinter jedem Schott einen. Vor allem am Ein- und Auslass vom AGB kann ich mir das gut vorstellen sowie an der GPU, wenn die vertikal verbaut ist muss ich die sowieso anders anschließen. Vermutlich 45° oder 90° nach oben zur CPU, ggf dann auch 45° in den CPU Kühler rein und vom AGB zur GPU dann eher 90°, da ist dann nur die Frage ob innen, also MB-Seite oder außen zum Fenster hin.
 
So ich konnt's nicht lassen und wollte jetzt das mit dem Vertical GPU Mounting Kit mal testen.
Eigentlich hatte ich gehofft dass ich meinen Kryo M.2 noch drunter setzen kann, leider kommt die GPU dann so weit Richtung CPU Kühler hoch dass das mit der Verschlauchung sonst nicht mehr gut funktionieren würde.
Sieht prinzipiell aber schonmal gut aus.

vgpu-kit.jpg

Wie man sieht kann man den Hauptteil auf dem rechten Träger in zwei Positionen anschrauben entweder so dass es im obersten Slot sitzt oder einen tiefer.

DSC_7821 small.jpg

Die rechte Halterung kommt mit auf die unteren Befestigungen für's Board.

DSC_7822 small.jpg

Die ganze Konstruktion ist ziemlich stabil.

DSC_7827 small.jpg

Jetzt hängt nichts mehr durch, allerdings fand ich die GPU auch in der unteren Position noch etwas zu hoch.

DSC_7830 small.jpg

Also hab ich das Teil einfach nochmal um einen Slot runter gesetzt, dann ist rechts halt nur noch eine Schraube drin, hält aber trotzdem gut genug denk ich.

DSC_7831 small.jpg


DSC_7829 small.jpg

Gefällt mir besser.

Leider bekomm ich die SSD drüber trotzdem noch nicht rein, hab jetzt also wieder auf normal umgebaut. Vertical GPU wird also warten müssen bis ich ein Board mit M.2 hab.
 
Oder bis dahin ein x4 Riser Kabel nutzen, die Kyro dann wild hinter der GPU platzieren.:d
 
In die Richtung hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, oder einen M.2 Adapter mit sehr schmaler Platine der hinter die GPU passt.
Da aber eh eigentlich schon neue Hardware drin sein sollte will ich da jetzt nicht mehr groß die vorhandene umbauen.
 
Hab Ende letzter Woche erstmal das Gehäuse komplett geschlossen, also Seitenwand und Scheibe montiert.

Nachdem ich auf den Fotos eines anderen Users die Abnutzunserscheinungen an der Schiene vom Gehäuse gesehen hab in dem die Scheibe sitzt, hab ich die Scheibe unten mit Isolierband abgeklebt.
Im eingebauten Zustand sieht man das nicht.

Gestern ist mir beim zocken leider Daten-HDD ausgefallen die hinterm Tray sitzt. Die soll mit dem geplanten Hardware-Upgrade, das ich jetzt schon seit Weihnachten wegen der anhaltend hohen Preise vor mir her schiebe, eh raus fliegen. Als ich die rechte Seitenwand abgenommen hatte ist mir aufgefallen dass die ziemlich heiß war, leider hab ich nicht im HWInfo geschaut wie warm sie tatsächlich ist.
Nach einer Abkühlpause wurde sie dann aber wieder erkannt und sie ist per Dateiversionsverlauf aufs NAS gesichert, kann also nicht allzu viel passieren.

Das MB Tray Cover und die Midplate hab ich jetzt in Originalgröße auf Papier da liegen, das muss gelegentlich noch probesitzen damit ich weiß ob die Maße passen bevor ich die Teile für viel Geld fertigen lasse.
Ein Kumpel der vom Fach ist wollte mir auch nochmal über das schauen was ich im Frontplatten Designer zusammenkonstruiert habe um mich auf ggf vorhandenes Optimierungspotential hinzuweisen.

Außerem wollte ich meine Alphacool Winkel an der Schottverschraubung nochmal hinterm Tray probesitzen lassen, die haben sehr ähnliche Abmessungen wie die Barrow Winkel sodass ich dann hoffentlich einschätzen kann ob ich mit dem Platz hin komme.
 
und wie sieht es aus ?? Bist du schon weiter ?? brauche noch ein bisschen Inspirationen für mein V3000
 
In letzer Zeit ging nichts vorwärts, neue Hardware ist preislich und verfügbarkeitstechnisch ja langsam am besser werden.
Was die Trayverkleidung und Midplate angeht liegen die Pläne noch in der Schublade, ich hab auch schon die 1:1 Ausdrucke da liegen um die Passgenauigkeit mal zu testen, war aber offen gestanden noch zu faul, hab einfach lieber gezockt als gebaut :rolleyes2:

Aktuell hoffe ich auf den Osterurlaub, dass ich da mal eine Woche Zeit hab um mich dem mal wieder zu widmen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich einen 480 Radi im Deckel und in der Front nur Lüfter :

4 Radi.PNG


oder Deckel und Front 360 reinknalle:

Radi 2x3.PNG


was wäre besser...??
 
Wow, wirklich schöne Arbeit, die Geduld für einen Build mehrere Wochen oder gar Monate die Hardware stillzulegen, kann ich nur bewundern.
Deine Befestigung der Vertikalen Grafikkarte an 2 Punkten ist bestimmt nochmal stabiler als meine (von Cooler Master) hier:


20210501_223121.jpg


Aber die SSD passt gut darunter und der oberste normale Slot ist frei.
 
Noch ist nicht halb so viel passiert wie ich eigentlich gern hätte.
Primär natürlich weil ich bei der aktuellen Marktsituation einfach noch keine Hardware kaufen wollte, wobei es seit Ende Dezember wo der Kauf eigentlich geplant war schon besser geworden ist.
Effektiv reicht meine aktuelle Hardware aber noch ganz gut, deswegen ist der Druck nicht so groß.

Tatsächlich ist mein System die ganze Zeit in Betrieb, den Umbau vom alten ins neue Gehäuse hab ich kurz vor Weihnachten an einem WE gemacht, insofern bin ich nicht wirklich eingeschränkt.

Der nächste Schritt wäre mal Maß nehmen mit den 1:1 Ausdrucken der Blenden, fertig planen und bestellen.
Dann der passende Umbau der Wakü mit neuem Schlauch und angepasster Schlauchführung, dafür fehlen mir dann noch ein paar Schotts und passende Winkel mit denen es hinterm Tray nicht zu eng wird.
Zuletzt noch die Kabel sauber verlegen, sieht aktuell vor allem hinterm Tray aus wie Sau.

Neu verschlauchen etc will ich dann aber tatsächlich lieber erst mit neuer Hardware, einen größeren Umbau nach dem wieder die aktuelle Hardware rein kommt würde ich mir gern sparen.

@AlterMannLbyd
Dein Build sieht aber wirklich sehr sauber aus, Respekt!
Hast du da einen Radiator hinter den AGB gebaut? Hab ich so noch nie gesehen, hast du dafür das Blech ausgeschnitten?

@Graf Modding
Wegen der Lüfterbestückung hab ich auch lang hin und her überlegt, vorne nur Lüfter war für mich durchaus eine Option, ich hab mich dann aber lieber für mehr Radifläche entschieden.
Allerdings halt 420 + 280, allein schon weil ich beide schon hatte.
360 vorne sieht sicherlich stimmiger aus weil die Höhe besser ausgefüllt wird.
 
Hintern Tray habe ich noch nie so richtig Ordnung gemacht. :fresse2: :poop:
Obwohl eigentlich beruflich vorbelastet (Elektriker, Maschinenbau) ist mir die Flexibilität (mal schnell was umbauen) lieber.
Splitty und die andern AC-Sachen ordentlich befestigt und viele Kabelbinder.
Für denn 280er auf dem Tray habe ich eine 280er Einbaublende ins Tray gebaut.

Die Blende ist jetzt weiter unten weil ich denn Radi mit denn Anschlüssen nach oben eingebaut habe.
Die Lüfter sind hinterm Tray. In der Rückwand ist auch ein 280 Loch. Wobei das nicht unbedingt sein muss weil genügend Platz ca.1cm vom Lüfter zur Wand und man kann denn "Luftweg" zu dem Gitter unten hinten freilassen.
Falls du kucken willst wie ich das Ding gebaut habe hier in der Bastelecke habe ich das Worklog "Umbau auf Glas und neue Radis " geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem es hier lange Zeit still war geht's heute mal einen kleinen Schritt weiter.
Jetzt hab ich mir mal (hoffentlich) alles an Anschlüssen und 90° Winkeln bestellt was ich brauche.
Sind die Barrow V3 in Schwarz geworden für 16/10er Schlauch, wie geplant.

Was jetzt natürlich auch noch zur Vollendung finden muss sind die Blechteile, sprich das Traycover und die Midplate.
Da hab ich noch etwas Schiss dass ich's bestell und es dann nicht passt, da werd ich mir jetzt demnächst mal die Zeit nehmen müssen und meine 1:1 Ausdrucke ins Gehäuse halten, möglichst gut schauen ob's passt und dann Augen zu und durch.

Das Wesentliche ist dann noch die Hardware, da haben sich die Preise inzwischen soweit eingependelt dass es nicht mehr völlig absurd ist.
Also die Kombi aus 5900x, dem Dark Hero etc steht noch im Raum.
Auf einen Nachfolger in Form eines 6xxx muss ich wohl nicht warten, bei Intel sieht's grad in absehbarer Zeit auch nicht so spannend aus, bestenfalls kommt mal ein Refresh, also eine Art 5900 XT. Aber darauf noch zu warten ist wohl auch eher nicht direkt erste Wahl.

EDIT: Schlauch ist auch bestellt, ist jetzt der Mayhems Ultraclear geworden.
Da war ich mir wirklich lang nicht sicher was ich nehmen soll weil irgendwie nicht so gut geklungen hat wie mein alter Tygon, aber irgend eine Alternative musste ja her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Heute ging die Hardwarebestellung raus:
  • Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • AMD Ryzen 9 5900x (5950x hatte ich mir auch überlegt, das für den Aufpreis dann aber doch für nicht so richtig sinnhaft erachtet)
  • G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3800, CL16-19-19-39 (F4-3800C16D-32GTZN)
  • WD SN850 2 TB
Meinen CPU Kühler nutze ich mit entsprechendem Umrüstset erstmal weiter, mal schauen wie er performt.

Letzte Woche kam schon das NT (Corsair HX850i), das ist auch schon verbaut, außerdem kam das brandneue AC Leakshield rein.

Bevor die Hardware rein kommt ist aber das Thema Midplate und Tray Cover akut, letzteres braucht noch eine Durchführung fürs Kabel vom Leakshield und fürs Anschlusskabel von der Pumpe.
Damit ich das vernünftig prüfen kann muss ich jetzt dann aber doch mal die Wakü zerlegen und die Hauptkammer weitgehend leer machen.

Die Schotts für die Durchführung der Wakü durchs Tray Cover müssen evtl gekürzt werden weil der Platz hinterm Tray doch etwas knapp ist, mit dem Tray Cover kommt das aber auch nochmal etwas nach vorne.
 
So jetzt gab's noch ein kleines Probesitzen für die Papiermodelle meiner Tray Abdeckung und der Midplate.

Dafür musste ich jetzt natürlich fast das komplette System auseinander reißen, sprich bis aufs Board alles raus aus der Hauptkammer.
Das Ergebnis ist dass die Außenabmessungen fast zu gut passen, bei der Midplate hab ich jetzt an zwei Seiten jeweils noch einen Millimeter weg genommen.

Was noch fehlt ist die Montagemöglichkeit für den AGB, dafür sollen da 4 Gewindebuchsen drauf.
Ich glaub ich hab mir in der Software sogar das Lochraster abgespeichert, aber das ist natürlich auf meinem System das aktuell in Teilen hier liegt, also nochmal nachmessen.

Bei der Tray Abdeckung hab ich mich mit der Position vom Board vertan, das rutscht ja um die ca 2,5 cm nach rechts die die Rückwand bei den PCIe Slots weiter drinnen sitzt.
Außerdem kann da oben wie unten ein mm mehr Luft nicht schaden.

Rechts, also Richtung Front hab ich noch deutlich was weg genommen weil das meiste eh hinterm Radiator verschwindet, genauso wie oben wo ich sogar überlege noch mehr weg zu nehmen weil ein großer Bereich sowieso vom Radiator abgedeckt wird und zwischen Tray und Radiator sowieso kaum noch Platz ist.

Insgesamt bin ich mit dem ersten Entwurf aber recht zufrieden.
Das Problem ist halt dass das Ding auf Anhieb passen muss weil ich keine Möglichkeit hab die Teile in vernünftiger Qualität selbst nachzubearbeiten.

Insgesamt wird das Tray Cover etwas sparsamer als das von Coldzero, aber dafür halt aus Alu und definitiv teurer. Wenn ich da an der ein oder anderen Stelle sinnvoll Material sparen kann schadet das nichts.

To do:
- Aussparungen für Verkabelung von Pumpe und Leakshield
- Halterung für Pumpe / AGB
- Schrauben raussuchen
- Schrauben links evtl weglassen? Oben kann über Schott fixiert werden (Beilagscheibe mit 20 mm ID)
- Tray Cover oben weiter kürzen?
- Abstand unten nochmal checken > Midplate noch dicker planen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ersten Probesitzen meiner "Papierprototypen" habe ich das MB Tray Cover nochmal etwas stärker überarbeitet.

1626339675751.png

Das ist jetzt nur ein Screenshot aus dem Frontplatten Designer.
Die farbig hinterlegten Bereiche werden nicht gefertigt, das sind nur die Positionen der Durchbrüche im Gehäuse zur Orientierung.

Das ist jetzt Version 3. Gegenüber Version 1 ist das gesamte Teil deutlich geschrumpft.
Der rechte Part verschwindet größtenteils sowieso hinter dem Frontradiator und so kann ich die rechten kleinen Durchbrüche im Gehäuse für die Lüfterkabel von selbigem verwenden. Allerdings muss ich noch schauen ob das unterhalb vom Radiator nicht doch zu stark sichtbar ist.
Oben verdeckt der obere Radiator so ziemlich alles, also bin ich da einige Zentimeter nach unten gewandert.

Unten muss die Midplate noch drunter passen, die wird voraussichtlich nicht nur die ursprünglich geplante 2,5 mm sondern sogar 3 mm dick weil ich dann Schwerlastgewindebuchsen für den AGB verwenden kann.
Links hatte ich auch noch minimal was weg genommen damit's nicht knapp wird.

Der Mainboardausschnitt ist weiter nach rechts gewandert, der war ursprünglich zu knapp sodass die Abdeckung rechts deutlich mit dem Board überlappt hätte.
Unten wie oben ist er auch nochmal minimal gewachsen damit ums Board rum genug Luft ist.
Dadurch ist der untere Ausschnitt nach oben offen was denke ich nicht schlecht aussieht, der Steg der das zusammenhält ist halt relativ schmal aber es sollte schon halten.

Beim Ausschnitt oberhalb vom Board für den 8 Pin CPU Stecker hab ich die extra Schraube wie sie unten noch zu sehen ist eingespart, dort soll das Schott für die Wakü Durchführung die Abdeckung fixieren. Da muss ich halt von hinten was dagegen schrauben.
Auch dort ist der Mainboardausschnitt größer geworden was leider bedeutet dass die Bohrung fürs Schott nach unten stellenweise offen ist.
Da wird dann auch der Rand vom Schott etwas über die Blende raus schauen womit ich mich gerade nicht so wohl fühle. Wie sich das auswirkt muss ich nochmal mit dem nächsten "Papierprototypen" in Augenschein nehmen, evtl kann ich da ja wieder etwas Material drauf geben.

Was jetzt hier noch fehlt sind die kleineren Aussparungen für die Kabel von Pumpe und Leakshield, da weiß ich aber auch noch nicht ganz genau wo sich der AGB hinterher befinden wird.

Kostenmäßig wären wir bei der V3 so jetzt bei 131,20 EUR (ohne Montagematerial).

Es gibt auch eine V2, die ist einfach nur nach oben länger und hat noch die Bohrung für die Befestigung oberhalb vom Board, dafür an der Stelle auch eine kleinere Kabeldurchführung.

Es ist wirklich schade dass ich keine Möglichkeit habe mir günstige Prototypen zu fertigen, dann wäre die Entwicklung möglicherweise einfacher.
Aber dafür dass das letztendlich wohl Einzelstücke bleiben werden lohnt es sich einfach nicht dass ich mir bei Schaffer Prototypen fertigen lasse. Selbst mit günstigeren Materialien ist das noch nicht billig weil das 2,5 mm Aluminium in dem Fall auch "nur" knapp 50 EUR ausmacht.

EDIT:

Die V2 der Midplate ist jetzt auch fertig, die ist an allen Seiten minimal geschrumpft damit nichts kollidiert und hat jetzt bei einer Dicke von 3 mm auch die M4 Lastbuchsen im Abstand von 55,5 mm für die Montage der Gummipuffer vom Ultitube. Diese Lastbuchsen werden normalerweise für die Montage von Trafos verwendet, die sollten den Ultitube auch beim liegenden Transport gut halten können.
Von der Position her steht der Ultitube dann in etwa da wo er jetzt zuletzt mit dem beiliegenden Halter auch stand, nur wenige mm weiter richtung Fenster und minimal weiter links.

Die horizontale Linie ist die Biegekante auf der Rückseite mit einer Tiefe von 2,5 mm, da lässt sich die Midplate dann händisch ein wenig nach unten biegen damit sie schön mit der Unterkante vom Fenster abschließt.
1626344462660.png
 

Anhänge

  • 1626343207327.png
    1626343207327.png
    38,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Update:
Die Passprobe mit den letzten "Prototypen" hat gepasst. Ein paar Korrekturen hab ich noch vorgenommen, außerdem im MB Tray Cover je eine Aussparung für die Pumpen- und Leakshield-Anschlusskabel hinzugefügt.

Die ersten paar Stück Hardware sind auch schon da, der X5900 und die SN850 sind heute gekommen.
Das Board und der RAM sowie die AM4 Halterung für den CPU Kühler wurden heute verschickt und dürften dann Anfang nächste Woche eintreffen.

Ob ich den Zusammenbau dann aufschiebe bis die Blenden da sind oder schon Anfang / Mitte nächster Woche baue weiß ich noch nicht, vermutlich werde ich nächste Woche ohnehin nicht allzu viel Zeit für den Zusammenbau haben und warte dann wohl besser bis alles da ist.

Jetzt kommt wahrscheinlich erstmal mein aktuelles System wieder ins Gehäuse zurück, allzu viel Akt ist das ja nicht.

Ein paar 45° Winkel werde ich mir evtlnoch bestellen weil sich das an der ein oder anderen Stelle vielleicht ganz gut macht.
 
@H_M_Murdock
Jetzt gehts es bei mir auch in den Endspurt.... Blende für unten ist jetzt auch endlich von USA gekommen...

Wie haben jetzt fast die gleiche Config:

  • Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • AMD Ryzen 9 5950x
  • G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16Q-64GTZN) 4x16GB
  • WD SN850 2 TB
  • Asus Strix 3090 OC
 

Anhänge

  • Blende.jpg
    Blende.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
@Graf Modding
Ja viele Alternativen hat man ja kaum wenn man ein AMD System in der Richtung haben will, das Dark Hero ist hier oft vertreten.
Die Blende würde mich mal im verbauten Zustand interessieren.

Ich hoffe jetzt nur dass mein Zeug auch passt, war jetzt einiges an Arbeit das auszutüfteln mit den Maßen aber billig ist es halt auch nicht.
 
So mal ein Update vom Update.

Die Hardware ist seit Samstag komplett, eingebaut hab ich sie jetzt aber aus Mangel an Zeit noch nicht.
Das Board ist aber schon mit dem 5900X, den 32 GB RAM und der SN850 bestückt und wartet jetzt im Prinzip nur noch auf den CPU Kühler und darauf dass ich's einbaue.

Ich käm die Woche eh kaum dazu das System dann nennenswert einzurichten, außerdem will ich erstmal von meiner aktuellen System SSD booten und versuchen meine Win10 Lizenz mit zu nehmen ohne extra ein MS Konto bemühen zu müssen, darum hab ich mich bisher nämlich noch erfolgreich gedrückt, und dann erst frisch zu installieren.

Die bestellten Schrauben sind verschickt, die letzten sind Customteile aktuell in der Fertigung und gehen voraussichtlich am Freitag in den Versand.

Für meinen 3930k hab ich mir jetzt noch einen Noctua NH-U12A bestellt damit er ein würdiges zweites Leben in meinem Zweitrechner antreten kann.

Was evtl noch klemmen könnte sind die Gehäusedurchführungen von Barrow die ich für den Übergang vom Wakü Kreislauf zwischen Hauptkammer vom Gehäuse und hinterm Tray verwenden will.
Die sind wenn sie vorne plan am MB Tray aufliegen knapp zu lang, sodass die Fittinge auf den 90° Winkeln dann mit der rechten Seitenwand kollidieren.
Wenn das MB Tray Cover drin ist kommen die um die 2,5 mm die das Blech dick ist weniger weit raus, es wird aber zumindest knapp.
Jetzt hatte ich die Idee die auf der Drehbank um vielleicht 3-4 mm zu kürzen, das werde ich voraussichtlich am Samstag mal probieren.

Um was ich mich jetzt noch gar nicht gekümmert habe ist die Positionierung des RGB LED Streifens für die Beleuchtung im Innenraum. Die Idee wäre gewesen dafür ein entsprechendes LED U-Profil zu kaufen und das neben dem Radiator von innen an den Gehäusedeckel zu kleben, allerdings habe ich die Befürchtung dass der Radiator den Innenraum dann unschön verschattet. Da kümmer ich mich mal drum wenn der Rest passt.

Im Prinzip würde ich das neue System am liebsten direkt anwerfen aber jetzt heißt's noch ein wenig Geduld haben und dann einmal vernünftig zusammenbauen.

Ich freue mich drauf wenn's mehr zu berichten gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh