Bilder vom 2. Versuch Totalumbau
So nachdem ich mit dem Ergebniss der ersten Umbaus alles andere als zufrieden war, hab ich nun nochmal bei 0 angefangen und das ganze von vorne gemacht.
Allerdings diesmal ein Totalumbau + den Einbau einer WaKü.
Was wurde gemacht:
Innen alles komplett ausgehöhlt, dass im Endeffekt nur die Außenhülle blieb
Dann Montage eines ALu-Profils, dass 2mal gebogen wurde und den neuen Aufleger für den Mainboard Schlitten und den Radi geben sollte.
Dann Weg-Dremeln von fast den gesamten Verstrebungen hinten am Gehäuse.
Aufgrund des Höhensproblems musste der Mainboard Schlitten etwas modifiziert werden, damit auch alles reingeht.
Im oberen Teil des Gehäuses wurden folgende Komponenten montiert:
Aufgelegt auf den Alurahmen das Mainboard und der Radi mit Erhöhung.
Im Deckelverschraubt der AGB.
Im unteren Teil sind die HDDs, das NT, Pumpe und der Brenner zu finden.
Muss erhlich sagen, dass vorallem der untere Teil des Gehäuse nicht final ist, da:
- momentan nur 4 HDDs drinn sind.
- Kühlung der HDDs nicht optimal ist
- Brenner höher montiert wird
- Pumpe ne Dämmbox aufgrund von Lautstärke bekommt.
Im obere Teil habe ich noch folgende Probleme/Sachen, die gelöst/geändert werden müssen:
- AGB etwas steiler montieren, um Luft im hinteren Teil des AGB zu konzentrieren und Entlüftung einfach zu gestalten.
- Überdenken des Radi-Kühlungsluftstroms, da momentan eher zu schwach ist. Idee hierzu:Lüfter-Sandwich, Lüfter umdrehen,
- Montage einer Lüftersteuerung, Soundkarte und evt. ne TV-Karte
- Verschlauchung zw. Radi, Pumpe und AGB überdenken, da nicht optimal, vorallem wenn neues Pumpengehäuse kommt.
- evt. nen anderen GRafikkartenkühler ausprobieren, um Mainboard etwas höher montieren zu können.
- Auf jeden Fall anderen SATA-Kabel installieren, die die richtige Länge und bessere Farbe haben. (Sind bestellt, aber noch nicht angekommen, wegen blöden Post.)
- Die Befestigung des HDD-Rahmen. Ist momentan noch nicht richtig festverschraubt, da eben Position noch nicht final ist.
- Kühlung der NB, evt. kommt ein Wasser-Kühler drauf, wenn ich nicht nen vergleichsweise leisten/guten Lüfter finde.
Für das gesamte Gehäuse stehen folgende Sachen/Probleme an:
- Ort für Power- & Resetswitch suchen. Entweder in Seitenteil oder versteckt in den Boden.
- Seitenteile und Rückenabdeckung neu konstruieren.
- Lüftungskonzept überarbeiten...
- Möglichkeit suchen zu Schließung/anderweitigen Nutzung der vorhanden Taster-Löcher
Wer sich fragen sollte, wo die Kratzer hin sind. Die sind noch da, aber ist ein neues Gehäuse, da anderes wirklich total vermurkst war.
Noch ein paar Anmerkungen:
- Dass der Radi überseht ist Absicht. Wollte den bzw. den Thermochill einbauen, aber THermo war deutlich zu tief.
- Auf manchen Bilder sieht es so aus, dass der HDD-Rahmen und auch das NT schief sind. Ist richig, da mir die Gummbefestigungen z. T. einfach abgehauen sind und ist es erst beim Bilder druchschauen gemerkt habe.
Soweit erstmal die theoretischen Erklärungen.
Und nun die Bilder von dem ganzen.
Hab versucht sie etwas zu sortieren, aber nicht immer mit Erfolg.
Bilder vom 2. Dichtungstestdurchlauf... Papierhandtücher in rauhen Mengen
Gehäuseunterseite mit den mometanen Verschrauben für die DVD-Brennerhalterungen
GehäuseOberseite mit den 2 Löchern für den AGB & Klebeband um Kratzer zu vermeiden.
2 Ansichten von links mit Festplatten, Tastern, die noch lose und viel zu lang sind, GraKa und mehr.
Detailansicht vom HDD-Rahmen
Heckansicht
2 Seitenansichten von rechts mit AGB, Radiüberstand, NT und Pumpenhalterung
Detailaufnahme Verschlauchung Radi und den SATA-Kabeln
Freu mich nun, über eure Kommtare und Anregungen.