Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wisst ihr vielleicht wie ich meine 8800GTS leiser/ lautlos bekomme ?

Jup, aber da bist du hier im falschen Thread ;)

Guck doch mal ins Grafikkarten oder Luftkühlungs (?) Forum.

eine wasserkühlung einbauen alternativ sich nach leisen lüftern umschauen wie den zalmann als Beispiel.

ne WaKü wollte ich nicht mehr, ich hab mal den Thermalright HR-03 Plus angeschaut.

Würde der von der Höhe her ins Case passen !?
Wenn der Kühler schon 129mm hat und vom Schlitten bis zu den Festplatten 130mm sind wirds echt knapp :huh:

Aber der Kühler liegt ja nicht ganz unten auf, da muss ich also doch den HDD Käfig bearbeiten :hmm:

Das klingt nach basteln :banana:

hr-03plus6ap.jpg

Image_0382.jpg

lian8.jpg

hmm schaut fast so aus als müsstest du basteln
Hinzugefügter Post:
Ich hab eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

In meinem HTPC habe ich einen E6650 verbaut. Nachdem der Rechner ca. 3 Wochen gelaufen ist, ist mir Vista beim TV schauen mit einem Bluescreen abgeschmiert. Danach war auch keine Neuinstallation mehr möglich. Immer wieder Bluescreens. Also hab ich gedacht - Board defekt, nachdem Speicheraustausch und Grafikkartentausch nichts brachten. Also Board zu Mix eingeschickt und nach 2 Wochen zurückbekommen mit der Mitteilung das das Board funktionierte. also ich eine neues Board und eine neue CPU E2140 bestellt. Nachdem ich dann den 6650 im neuen Board ausprobierte selber Bluescreen udn auf dem alten Board lief die neue CPU ohne Probs. Somit bin ich mir jetzt sicher das die CPU defekt ist.

Wie gehe ich nun bestenfalls vor - wieder eine RMA an Mix (hab jetzt Angst dass die mir mit Kosten kommen da ich ja das Mainboard mit der selben Fehlermeldung an die geschickt habe) oder kann das auch direkt über Intel laufen.
Wie lang hat ein Prozzi eigentlich Garantie? Gekauft irgendwann im November 07
War eine Boxed CPu und übertaktet habe ich ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für ein bisschen gestört halten, aber ich habe schon wieder neue Pläne. Ich kann mich mit den Geräuschen meiner Pumpe nicht so wirklich anfreunden und da mein Ziel war leiser zu werden als mit Lukü werde ich jetzt noch was neues versuchen:
Meine momentane Pumpe bekommt mein Nachbar für seinen Fileserver.
Die HD werde ich nach vorne zum Laufwerk setzen, damit der HD Käfig frei ist. In den HD Käfig kommt dann die Aquastream . Hinter das Laufwerk setze ich den AGB. Wenn damit der Rechner nicht verstummt werfe ich ihn weg.;)

Du musst dich ein deinen Händler wenden, die schicken das Ding dann zu Intel oder du bekommst sofort Ersatz.

Ich hatte auch erst einen defekten E6850 (1 Kern kaputt), hab wieder zu Alternate geschickt und innerhalb von 3 Tagen hatte ich ne neue CPU :bigok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für ein bisschen gestört halten, aber ich habe schon wieder neue Pläne. Ich kann mich mit den Geräuschen meiner Pumpe nicht so wirklich anfreunden und da mein Ziel war leiser zu werden als mit Lukü werde ich jetzt noch was neues versuchen:
Meine momentane Pumpe bekommt mein Nachbar für seinen Fileserver.
Die HD werde ich nach vorne zum Laufwerk setzen, damit der HD Käfig frei ist. In den HD Käfig kommt dann die Aquastream . Hinter das Laufwerk setze ich den AGB. Wenn damit der Rechner nicht verstummt werfe ich ihn weg.;)

Nimm doch ne Eheim Compact 600, die passt auch in den Festplattenkäfig, oder ist die dir zu laut?

Nimm doch ne Eheim Compact 600, die passt auch in den Festplattenkäfig, oder ist die dir zu laut?

Bei Meisterkühler.de wurde mir zu der Aquastream geraten. Sie sei noch leiser als die Eheim Compact 600, die man doch etwas brummen hört.
edit.
sorry, habe ich mit ner anderen vertauscht. Die Eheim Compact 600 ist ja ne 230 V Pumpe und fällt deshalb schon raus...
edit2
jetzt habe ich es aber. du meinst die, oder?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Eheim-600-Station-II-12V.html
das ist die, die zu laut sein soll

@Ferrari
ok, werde an dich denken...:d

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal den HR-03 PLUS für meine GTS bestellt. Ich werde dann mal berichten :)
Hinzugefügter Post:
Bei Meisterkühler.de wurde mir zu der Aquastream geraten. Sie sei noch leiser als die Eheim Compact 600, die man doch etwas brummen hört.

@Ferrari
ok, werde an dich denken...:d

Meine AS war nicht hörbar :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jepp hab hier auch ne Aquastream XT rumfliegen. Die ist wirklich die mit Abstand leiseste Pumpe die ich habe. Die wird in meinen neuen PC kommen, brauch mal wieder was neues für mein CAD Sys.

Single 5,25" Bay Pumpstation 12V
MagicCool XTREME DUAL 240 Radiator
AquaComputer Cuplex XT
Alphacool NexXxoS GP1X-A ATI 8xx/X1600
Alphacool NexXxoS NBX-A Northbridge
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar
Schlauch PUR 10/8mm schwarz
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/8

da ist meine Wakü die im HTPC steckt. Müsste schätzte ich so um die 200€ gekostet haben. Weiss es aber nicht genau kannst ja die Komponenten mal bei Aquatuning eingeben.
Hinzugefügter Post:
insgesamt hab ich in den Wakü Kram sicherlich schon mehr als 1000€ investiert. Mach das ganze aber auch schon seit 99. Hab früher auch mal für wassergekuehlt.de gearbeitet. Halterungen und Radiblenden designet. Hatte dann aber keine Zeit mehr und AquaComputer hat dann auch das Design selbst übernommen. Am Anfang haben wassergekuehlt.de und AC zusammengearbeitet, ist jetzt glaub ich auch noch so wobei sich aber der Besitzer von wakü erstmal nach einen Fallschirmsprungunfall erholen muss. Jedenfalls war das früher echt eine geile Zeit von jeden wurde man schief angeschaut wenn man sagte man hat eine Wakü im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls war das früher echt eine geile Zeit von jeden wurde man schief angeschaut wenn man sagte man hat eine Wakü im Rechner.

ich werde heute noch blöd angeschaut. Bis ich ihnen dann erkläre, daß sie in ihren Macs zum teil ja auch Wakü haben...

EDIT
Nachdem meine Pumpe gerade wieder angefangen hat zu brummen, habe ich die Aquastream XT bestellt. Habe noch mal mit dem Nachbarn gesprochen und der nimmt die Pumpe, obwohl sie brummt. Mir solls recht sein. Dann hoffe ich mal, daß ich diese Woche noch zum einbauen komme...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ich hätte prinzipiell auch gerne eine Wasserkühlung. Stimmt mein Eindruck noch, dass sie lauter sind als eine gute Luftkühlung aber eine bessere Kühlleistung bringen? Das, was ich bisher an Pumpen gehört habe, hat eher nach Aquariumpumpe geklungen und war schon etwas unangenehm im Geräusch.

Hmmm. Ich hätte prinzipiell auch gerne eine Wasserkühlung. Stimmt mein Eindruck noch, dass sie lauter sind als eine gute Luftkühlung aber eine bessere Kühlleistung bringen? Das, was ich bisher an Pumpen gehört habe, hat eher nach Aquariumpumpe geklungen und war schon etwas unangenehm im Geräusch.

Nein, definitiv nicht :)

Eine gute Wasserkühlung ist lautlos bzw. wird als solches empfunden und hat auch eine bessere Kühlleistung :)

Hm ...die Aqua xt ist mit sicherheit eine gute Pumpe ( läst sich prima analog steuern ,da niedrige Leistungsaufnahme 5-6V sehr leise^^)...was mich stört, sind die Maße und Ansaugstutzen in Längsrichtung.

Da gefällt mir die neue 1005( Leistung und Elektronic lassen sich anpassen- noch leiser) von Innovatec schon besser (schön klein, 55 x 55 x 50 :) ) auch das Pumpengehäuse am Rotor läßt sich ändern. Versuche kann ich jedoch erst nächste Woche starten, mal sehen ob die Leistung reicht.

Mein bisheriger Favorit eine Laing T1 mit einem 5 1/4" Plexi AB http://www.abload.de/image.php?img=v3000185qn.jpg
Grandiose Pumpenleistung, in verbindung mit Düsenkühlern ideal. Aber... die Lautstärke und Vibrationen sind hoch. Mit oder ohne DDC-Box ... kein Unterschied. Ich kann die Box nicht empfehlen.

Sowas wie die IPC-Steuerung von Inno wünsch ich mir für die Laing, denn die Einbauvarianten und Maße der Pumpe sind perfekt für unsere V300-350. :love:

Ich setz jetzt auf Durchflusskühler und hoffe auch mit kleinen Pumpen endlich ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen - leise ( in 50-80 cm nicht mehr warnehmbar) und ohne Vibrationen...mal schaun, nächste Woche weiss ich mehr :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok das mit den Preisen geht ja eigentlich noch ;) Als ich mir mein AC mal ne Wakü im Shop zusammengestellt hab hat die glaub 350-400€ gekostet :d . Damit war das Thema für mich erledigt. Ich bin am überlegen. Heute ist mein Scythe Mugen gekommen den ich gewonnen habe. Ich werde den mit meiner neuen Cpu erstmal einbauen.
Ich glaub bei einer Wakü würd das Gehäuse noch dämmen damit man die nervigen Geräusche von den Komponenten nicht hört. Irgendwelches Surren oder Pfeifen bei Last. Z.b. wenn meine Cpu mit Prime läuft, hör ich so ein Ziepen oder Pfeifen oder sowas ^^ Denke aber das V350 wird dafür ungeeignet sein. Werd ich dann eher in mein normales einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes: Wir möchtest Du denn diese Pumpe in das v350 bekommen? Ich rätsel ja schon mit meiner Laing.

@FerrariF100GT

Kann ich nicht zustimmen...bis auf die Pumpe- ist alles nicht mehr warnehmbar. Gesteuert auf 8-9,5V und entkoppelt ist sie sehr leise, in meinem Grossen. Beim V300 fehlt mir der Platz, da muss ich anders arbeiten...kommt noch :d
Nur ein minnimales Luftrauschen, wegen dem Lochblech und Radi...das ist alles! ;)
Erreicht hab ich das durch Entkoppeln und nicht Dämmung. Der Ursprung von Ziepen oder Pfeifen stammt wohl eher vom Netzteil (nicht genügend entstört ) oder einer PWM Steuerung des CPU-Lüfter in verbindung mit billigen Bauteilen auf Mainboard oder GPU

Zuletzt bearbeitet:
@Noedar: Naja ok die Lüfter vom Radi wird man wohl wirklich nich hören, aber ich mein ja die Bauteile von Mainboard u. Graka die dann so ziepen. Deswegen die Dämmung wenn es dann total silent sein soll :)

Spulen fiepen ganz gerne mal, ob das aber auch Kondensatoren können weiß ich nicht :/
Bei mir fiept im Moment leider auch ganz gerne mal irgendwas - seltsamerweise aber nur bei bestimmten Websites oO Naja, soweit ich mich da schon schlau gemacht habe kann man das recht einfach mit etwas Sekundenkleber, Heißklebepistole oder adäquatem Ersatz lösen ;)

@FerrariF100GT

Das liegt dann wohl an der Wahl der Komponenten und wie sie miteinander Performen :d

@QGel

Hm...im Festplattenkäfig, wollt er...auf die Lösung bin ich gespannt :)

Kommt für mich nicht in Frage, wegen meiner geplanten Ringleitung im V300. So wie es jetzt aussieht werde ich eine Laing T1 hochkannt, mit der Ansaugseite (EK Water Blocks EK-DDC X-Top G3/8 Laing DDC Acetal Aufsatz) zum 5 1/4" AGB (oben im Pic liegt sie in einer Box), Auslass zeigt nach hinten und wird 180° mit dem darunterliegenden Radi verschlaucht. In Arbeit - eine Entkopplung mit Gummiringen ( so ähnlich wie die Entkopplung der Festplatten, vor Jahren ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@Tremeloes: Wir möchtest Du denn diese Pumpe in das v350 bekommen? Ich rätsel ja schon mit meiner Laing.

Meine HD kommt nach vorne zum DVD Laufwerk, so daß ich den kompletten HD Käfig zur Verfügung habe. Da kommt die Pumpe rein. Die Anschlüsse gehen dann nach unten weg - durch den gelochten Boden ins Gehäuseinnere. Wenn ich mich nicht vermessen habe, sollte das passen.

Da gefällt mir die neue 1005( Leistung und Elektronic lassen sich anpassen- noch leiser) von Innovatec schon besser (schön klein, 55 x 55 x 50 ) auch das Pumpengehäuse am Rotor läßt sich ändern. Versuche kann ich jedoch erst nächste Woche starten, mal sehen ob die Leistung reicht.

die sehe ich gerade zum ersten mal. von den Maßen hat sich natürlich Vorteile und wenn sie sogar noch leiser ist...

Zuletzt bearbeitet:
Im Laufwerkskäfig? Da bin ich gespannt. Habe meine Laing im V300 im Laufwerksschacht und das ist schon eng. (Ok da hängt auch noch ne HDD und nen DVD-Lauwerk drin)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh